(Fach)-Bücher zum Thema Wetter!

Antworten
Nachricht
Autor
sunvoice

(Fach)-Bücher zum Thema Wetter!

#1 Beitrag von sunvoice » Donnerstag 8. April 2010, 13:09

Hallo liebe Community :)

Ich lese schon viele Jahre lang in diesem Forum mit. Wenn ich in der Ferne einen Donner höre, schaue ich sofort hier nach, weil ich mir sicher sein kann, das hier bereits heftig darüber diskutiert wird. ;)

Es gibt aber für mich viele "Fremdwörter", die ich einfach nicht verstehe. Superzelle, Downburst und was es sonst immer wieder zu lesen gibt... Ja selbst bei den täglichen Wetterberichten verstehe ich nicht einmal was mit "TAKT" gemeint ist...

Das möchte ich jetzt aber ändern. Mit meinem Camcorder bewaffnet will ich in Zukunft auch gern Videos und Fotos von interessanten Wetterereignissen aufnehmen. Mich interessiert das ganze wirklich sehr. Bis es aber soweit ist muss ich noch einiges "lernen" und wollte euch daher fragen, ob ihr mir Bücher zu dem Thema empfehlen könnt!?

Im "Wissensforum" hier auf skywarn.at habe ich schon sehr viel interessantes gefunden. Trotzdem wäre es in Buchform einfach komfortabler. *rotwerd*

Bei Thalia, Libro und Co habe ich schon ein wenig durch diverse Bücher geblättert, aber leider war nie das richtige dabei... In den Büchern die ich so entdeckt habe, wird alles nur "grob" erklärt... Also kann ich von den Büchern nicht wirklich was lernen...

Kennt Ihr Bücher, wo solche (Fach)-Begriffe genauer erläutert werden? Vielleicht könnt Ihr mir ja auch eine Website nennen, die genau auf dieses "Thema" eingehen.

Ich wäre euch daher sehr dankbar, wenn Ihr mir den ein oder anderen Tipp geben könnt...

Vielen Dank im Voraus! :-)

LG Andreas

Exilfranke1
Beiträge: 12567
Registriert: Samstag 18. April 2009, 14:32

Re: (Fach)-Bücher zum Thema Wetter!

#2 Beitrag von Exilfranke1 » Donnerstag 8. April 2010, 13:21

Chaser-Lexikon Skywarn Austria

http://www.skywarn.at/index.php/id-40un ... riffe.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Fachliteratur:

http://www.wetteran.de/wissenswertes/fachliteratur.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Fachbegriffe Synoptik

http://www.wetteran.de/wissenswertes/sy ... exikon.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Fachbegriffe Föhn

http://www.inntranetz.at/foehn/11.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Fachbegriffe allgemein (auf Englisch)


http://amsglossary.allenpress.com/glossary" onclick="window.open(this.href);return false;

Übersetzung des amerikanischen Stormchaser-Lexikons

http://www.skywarn.de/spotter_guide/glossary.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Lexikon Austrocontrol

http://www.austrocontrol.at/content/wet ... xindex.php" onclick="window.open(this.href);return false;

Lexikon Ubimet

http://www.uwz.at/at/de/unwetterlexikon" onclick="window.open(this.href);return false;

Lexikon Deutscher Wetterdienst

http://www.dwd.de/lexikon" onclick="window.open(this.href);return false;

Lexikon Meteomedia Schweiz

http://www.meteocentrale.ch/de/wetterlexikon.html" onclick="window.open(this.href);return false;

sunvoice

Re: (Fach)-Bücher zum Thema Wetter!

#3 Beitrag von sunvoice » Donnerstag 8. April 2010, 13:23

wow!

danke :)

Benutzeravatar
Hannes
Beiträge: 9736
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Re: (Fach)-Bücher zum Thema Wetter!

#4 Beitrag von Hannes » Donnerstag 8. April 2010, 16:13

Hallo Sunvoice Willkommen bei Skywarn *wink*

Wäre schön wenn du in deiner Signatur deinen Wohnort mit Seehöhe hinschreibst das wir wissen wos kracht..
Zuletzt geändert von Hannes am Donnerstag 8. April 2010, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/oberes Gailtal

Homepage.................. http://stationsweb.awekas.at/index.php?&id=3024"

Benutzeravatar
Mathias
Beiträge: 6263
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:18
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: (Fach)-Bücher zum Thema Wetter!

#5 Beitrag von Mathias » Donnerstag 8. April 2010, 16:31

sunvoice hat geschrieben:Hallo liebe Community :)
Ja selbst bei den täglichen Wetterberichten verstehe ich nicht einmal was mit "TAKT" gemeint ist...
Temperatur-AKTuell ;)

auch unsere Buchtipps sind sehr empfehlenswert :)
http://www.skywarn.at/index.php/buch-tipp.html" onclick="window.open(this.href);return false;

lg
Mathias

PS: Herzlich Willkommen *wink*
Liebe Grüße aus
Wien 1020

http://www.wetterkameras.at

sunvoice

Re: (Fach)-Bücher zum Thema Wetter!

#6 Beitrag von sunvoice » Donnerstag 8. April 2010, 16:57

Danke für die tollen Tipps! Ich habe bereits damit begonnen, mich darüber zu stürzen. :)

Die Signatur habe ich schon bearbeitet. Bei uns gehen sehr oft Gewitter nieder im Sommer. Außerdem hagelt es oft entlang des Wagram und da ich zwischen Wagram und Donau wohne, wechseln die Gewitter oft "die Seiten" und ziehen direkt über uns drüber. (Meistens vom Wagram zur Donau)

Hoffentlich gibt es im Sommer viel (aber nicht zuviel schlimmes ) zu berichten!

Eine kurze Frage hätte ich da noch: Ich möchte beim Verein mitmachen (also als zahlendes Mitglied ). Da darf man ja mehrer Bilder im Forum hochladen. Darf man eigentlich auch eine eigene Fotostrecke eröffnen (zum Beispiel bei Picasa Webalbum, Flickr usw. und den Link dann auch in die Signatur geben? Wenn ich dann mal ein paar Fotos gemacht habe, könnte ich die ja nach und nach online stellen und so ein komplettes Album online stellen!?

Danke! :)

Exilfranke1
Beiträge: 12567
Registriert: Samstag 18. April 2009, 14:32

Re: (Fach)-Bücher zum Thema Wetter!

#7 Beitrag von Exilfranke1 » Donnerstag 8. April 2010, 18:19

letztes Jahr gabs im Bereich Tullner Feld + Umgebung auch mind. 2 Tornados (1x Atzenbrugg, 1x Langenlebahrn), nette Gegend und schön flach zum spotten und chasen

Benutzeravatar
strolch
Beiträge: 4053
Registriert: Montag 16. März 2009, 08:58
Wohnort: Guntramsdorf
Kontaktdaten:

Re: (Fach)-Bücher zum Thema Wetter!

#8 Beitrag von strolch » Freitag 9. April 2010, 08:08

sunvoice hat geschrieben:Eine kurze Frage hätte ich da noch: Ich möchte beim Verein mitmachen (also als zahlendes Mitglied ). Da darf man ja mehrer Bilder im Forum hochladen. Darf man eigentlich auch eine eigene Fotostrecke eröffnen (zum Beispiel bei Picasa Webalbum, Flickr usw. und den Link dann auch in die Signatur geben? Wenn ich dann mal ein paar Fotos gemacht habe, könnte ich die ja nach und nach online stellen und so ein komplettes Album online stellen!?

Danke! :)
Hallo Andreas,

freut uns wenn du beim Verein als zahlendes Mitglied mitmachen möchtest.
Und sicher kannst du dir im Web eine eigene Fotostrecke erstellen und den Link zu deinen Fotos dann in deine Signatur aufnehmen, aber bitte nur den Link und nicht direkt Fotos in die Signatur.
*******************************************************************
lg Wolfgang / Guntramsdorf (193m), Bezirk Mödling, NÖ
Wetter Guntramsdorf
Die Strolche
*******************************************************************

nadjap
Beiträge: 15203
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Re: (Fach)-Bücher zum Thema Wetter!

#9 Beitrag von nadjap » Freitag 9. April 2010, 20:35

Föhnix hat geschrieben:letztes Jahr gabs im Bereich Tullner Feld + Umgebung auch mind. 2 Tornados (1x Atzenbrugg, 1x Langenlebahrn), nette Gegend und schön flach zum spotten und chasen
Ja, Tullner Feld ist eine schöne Chasergegend - nur die hohe Verkehrsdichte und wenige gut ausgebaute (bis auf die S5), und vor allem ortsdurchfahrtfreie Straßen sind ein ziemliches Problem. So braucht man im Tullnerfeld oft doch ziemlich lang, bis man wo ist.

Und ich brauch rund 10 min noch, bis ich im Tullnerfeld unten bin - wohne ja an der Straße Wien-Königstetten im Wienerwald ;)

Herzlich willkommen im Forum - und vielleicht ja auch im Verein! :)
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography

sunvoice

Re: (Fach)-Bücher zum Thema Wetter!

#10 Beitrag von sunvoice » Samstag 10. April 2010, 09:31

Danke für die nette Begrüßung :-)

Bei mir in der Gegend gibt es viele, viele Feldwege, die sind jedoch mit dem Auto super erreichbar. Ich kenne auch ein paar tolle Aussichtspunkte... Hoffentlich gelingen mir ein paar gute Aufnahmen!

Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7377
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Re: (Fach)-Bücher zum Thema Wetter!

#11 Beitrag von chris-wels » Montag 19. Juli 2010, 12:41

Ich kann dir noch folgendes Buch ans Herz legen:

"Meteorologie in Stichworten" von Stefan Emeis, erschienen in der Gebrüder Bornträger Vertragsbuchhandlung
stammt aus der Reihe "Hirts Stichwortbücher"

Dort ist alles von anfang an erklärt.

Hier der Amazon-Link:

http://www.amazon.de/Hirts-Stichwortb%C ... 081&sr=8-2" onclick="window.open(this.href);return false;

Lg, Lili
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]

Lili

Re: (Fach)-Bücher zum Thema Wetter!

#12 Beitrag von Lili » Montag 19. Juli 2010, 12:44

UPS! Zum vorherigen Post - jetzt hab ich den Chris nicht abgemeldet! SORRY, bin noch etwas "tramhapert" vom Nachtdienst... War natürlich von mir... ;)
Lg, Lili

Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 4431
Registriert: Montag 27. April 2009, 19:59
Wohnort: Hintersee (Sbg)
Kontaktdaten:

Re: (Fach)-Bücher zum Thema Wetter!

#13 Beitrag von Franz » Montag 19. Juli 2010, 12:48

Lili hat geschrieben:UPS! Zum vorherigen Post - jetzt hab ich den Chris nicht abgemeldet! SORRY, bin noch etwas "tramhapert" vom Nachtdienst... War natürlich von mir... ;)
Lg, Lili
Solange es in der Familie bleibt, Lili ;)
lg Franz
Wetterstation Hintersee (771 m, Salzburg, südl. Flachgau) | in der schönen Osterhorngruppe
www.wetter-hintersee.at

Finde die Wetterstation Hintersee auch auf Facebook!

nadjap
Beiträge: 15203
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Re: (Fach)-Bücher zum Thema Wetter!

#14 Beitrag von nadjap » Mittwoch 21. Juli 2010, 10:10

Is egal Lili, is ja wie bei Gerliz, da weiß man auch nie, wer von den beiden grad schreibt *gg* ;)
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography

Lili

Re: (Fach)-Bücher zum Thema Wetter!

#15 Beitrag von Lili » Freitag 23. Juli 2010, 08:06

Stimmt, bleibt ja in der Familie...war mir trotzdem einigermaßen peinlich ;) *schäm*

soniccc

Re: (Fach)-Bücher zum Thema Wetter!

#16 Beitrag von soniccc » Montag 27. Juni 2011, 17:24

Absolutes ToP Buch ist:

Gewitter – Faszination eines Phänomens
Alex Hermant



http://www.international-books.de/Europ ... rmant.html


Habe ich sehr viel daraus gelernt....er schreibt auch viel über Gewitter in Europa.....

Daniel

Re: (Fach)-Bücher zum Thema Wetter!

#17 Beitrag von Daniel » Montag 27. Juni 2011, 18:06

hmm also dieses Buch gibt es leider nachwievor nichtmehr (war ja schonmal das Thema, das es nichtmehr verfügbar ist)

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... englandfan" onclick="window.open(this.href);return false;

aber das Buch ist super, bin noch stolzer Besitzer eines Exemplares

soniccc

Re: (Fach)-Bücher zum Thema Wetter!

#18 Beitrag von soniccc » Montag 27. Juni 2011, 18:34

Ja hab das Buch auch schon seit puhh bald 10 jahren....wer wills? Einstiegsgebot 1000 Euro *rofl*

WsKF

Re: (Fach)-Bücher zum Thema Wetter!

#19 Beitrag von WsKF » Donnerstag 15. Dezember 2011, 20:16

soniccc hat geschrieben:Ja hab das Buch auch schon seit puhh bald 10 jahren....wer wills? Einstiegsgebot 1000 Euro *rofl*
:D :D

Seit zwei Tagen sind wir (WSGF und ich) auch stolze Besitzer dieses Buches.
War sehr schwer aufzutreiben, aber wir hatten das nötige Glück *freu*

Super Buch!!!!

Benutzeravatar
Daniel7423
Beiträge: 459
Registriert: Samstag 12. Dezember 2009, 20:52
Wohnort: 7423 Kroisegg, Bezirk Oberwart
Kontaktdaten:

Re: (Fach)-Bücher zum Thema Wetter!

#20 Beitrag von Daniel7423 » Sonntag 29. Januar 2012, 14:17

Seit Donnerstag hab ich auch ein Exemplar!!

Nicht einfach zu bekommen und auf alle Fälle nicht billig ( *ach* ), aber hat sich gelohnt!!
Mit freundlichen Grüßen
Daniel

7423 Kroisegg im Burgenland - 443m Seehöhe
Wetterstation 1: TAWES Kroisegg (seit Juni 2016) - Aktuelle Daten: http://www.wetter-kroisegg.com
Wetterstation 2: Davis Vantage Pro 2 aktiv (seit Jänner 2008)

Antworten