Seite 1 von 1

VERA-Karten für die Öffentlichkeit

Verfasst: Montag 30. August 2010, 22:48
von Dieter
Hallo!

Die von der neuen VERA-Version Veraflex erstellten Wetteranalysen für Österreich, Schweiz, den Alpenraum und Europa ist nun auch für die Öffentlichkeit wieder zugänglich und zwar unter dem Link

http://www.univie.ac.at/amk/veraflex/pub/

Analysiert werden Parameter wie Luftdruck, Drucktendenz, potentielle Temperatur, äquivalentpotentielle Temperatur, Wind (Stromlinien, Fiedern und Pfeile), Feuchteflussdivergenz, Niederschlag, (potentielle) Schneefallgrenze sowie die Temperatur der Täler und Niederungen. Interessant wird nun bald auch wieder die Windchilltemperatur.

Leider sind die Karten zeitverzögert ins Internet gestellt, der Echtzeitbetrieb ist leider den VERA-Kunden vorbehalten.

VERA (Vienna Enhanced Resolution Analysis) wird vom Institut für Meteorologie und Geophysik der Uni Wien entwickelt.

Liebe Grüße,
Dieter

Re: VERA-Karten für die Öffentlichkeit

Verfasst: Dienstag 31. August 2010, 07:25
von DaniieL
Danke für den Link.

Re: VERA-Karten für die Öffentlichkeit

Verfasst: Sonntag 19. September 2010, 10:37
von ThomasWWN
exzellent *bravo*

nebenbei: war heut Nacht ganz schön frisch in Frankreich!

Bild
Quelle: http://www.univie.ac.at/amk/veraflex/da ... 091905.png" onclick="window.open(this.href);return false;