12.07.2016 Schäden durch Unwetter Stmk

Infos zu Unwetter-Schäden bekannt aus Medien & Schadensanalysen
Forumsregeln
Bitte beachte dass das Posten reiner Links / URL's nur kurzfristig Sinn macht, da diese nach einer gewissen Zeit verfallen. Besser ist es die essentiellen Text-Teile des Berichtes als Zitat (Quote), einer im Forum verfügbaren Funktion, zusätzlich zum Link einfügen (copy and paste).
Antworten
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14535
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Dienstag 12. Juli 2016, 22:37

Heute haben in Teilen der Steiermark schwere Unwetter gewütet. Besonders schlimme landwirtschaftliche Schäden hat es in den Bezirken Weiz und Hartberg gegeben:
Starkregen, Hagel und Böen fegten am Dienstag übers Land: Die Feuerwehren mussten wegen gefluteten Straßen, Kellern und durchschlagenen Dächern weit mehr als 100 Mal ausrücken. Besonders stark betroffen waren der Bezirk Weiz und der Norden von Graz.

Beschädigte Hausdächer, eingeschlagene Autoscheiben, Muren und riesige Hagelkörner

An die Tausend Feuerwehrmitglieder standen bis weit in die Nacht bei weit über 100 Einsätzen im Dienst: Mit Starkregen, Hagel, Blitz und Donner hat - wie durch die Prognosen erwartet - die brütende Hitze in der Steiermark am frühen Nachmittag geendet.

Für die Nachtstunden gab es gestern spätabends noch keine Entwarnung. In der Obersteiermark wird auch für Mittwoch lange anhaltender Regen erwartet - Überschwemmungen und Vermurungen nicht ausgeschlossen. Süden und Südosten des Landes bleiben zunächst regenfrei, aber am Nachmittag und gegen Abend ziehen Gewitter auf. Erst am Donnerstag ist das Gröbste überstanden.
Wasser schoss durchs Wirtshaus

Im Bezirk Weiz war besonders Gasen stark betroffen - der Gasenbach trat über die Ufer und überflutete den Ortskern. Die Landesstraße 104 wurde dort für den gesamten Verkehr gesperrt. Das Wasser schoss sogar direkt durch den Gasthof Willingshofer: "Das ist so blitzartig gegangen, in ein paar Minuten war das ganze Lokal überschwemmt", schildert Wirt Otto Schernthaner.

Los ging es aber am frühen Nachmittag im Bezirk Liezen, von wo aus sich die Gewitterzelle über das Murtal in Richtung Bezirk Bruck-Mürzzuschlag bewegte und auch auf dem Weg dorthin für Einsätze sorgte.

Durch den Starkregen wurden Straßen unter Wasser gesetzt, Keller überflutet, vereinzelt traten auch Bäche über die Ufer. Starke Windböen ließen zum Teil Bäume entwurzeln, die Straßen blockierten. Vereinzelt wurden Hausdächer beschädigt, wie z.B. in der Breitenau (Bruck-Mürzzuschlag), in Albersdorf (Weiz) oder in Blaindorf (Hartberg-Fürstenfeld). Entwurzelte Bäume gab es auch im Bezirk Voitsberg zu verzeichnen.
Fotos: Schwere Unwetter am Dienstag in der Obersteiermark

Am späten Nachmittag waren die Einsatz-Hotspots im Großraum Bruck an der Mur bzw. Mürzzuschlag in der Obersteiermark, aber auch der Norden von Graz war schwer betroffen: Im Besonderen die Bereiche Deutschfeistritz und Frohnleiten, wo die Feuerwehrkräfte massiv gefordert waren.
Bericht: http://www.kleinezeitung.at/s/steiermar ... uber-Nacht

Fotos: http://www.kleinezeitung.at/s/steiermar ... ark?bild=1

LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Benutzeravatar
strolch
Beiträge: 3936
Registriert: Montag 16. März 2009, 08:58
Wohnort: Guntramsdorf

Mittwoch 13. Juli 2016, 08:20

Heftige Unwetter über der Steiermark

Eine Unwetterfront ist Dienstagabend über die Steiermark hinweggezogen. Besonders schlimm traf es die Obersteiermark und den Norden von Graz. Wegen umgestürzter Bäume musste sogar die Pyhrnautobahn (A9) gesperrt werden.

Starkregen und Hagel beendeten Dienstagabend die brütende Hitze. Erste Unwettereinsätze gab es schon am frühen Nachmittag im Bezirk Liezen, von wo aus sich die Gewitterzelle dann über das Murtal in Richtung Nordosten bewegte und auch dort für Hochbetrieb bei den Feuerwehren sorgte.

Starkregen und Hagel
Umgestürzte Bäume verlegten im Raum Knittelfeld sowie im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag zahlreiche Straßen, weiters betroffen waren die Bezirke Graz Umgebung und Weiz, wo durch den Starkregen zahlreiche Keller, Straßen und Unterführungen überflutet wurden; zudem traten dutzende Bäche über die Ufer. Besonders betroffen waren hier Deutschfeistritz und Frohnleiten; der Ortskern von Gasen wurde teilweise überflutet, die Landesstraße 104 gesperrt.

In St. Marein-Feistritz im Bezirk Murtal stürzte der Wipfel eines Maibaums auf ein Schuldach. Im Raum Gleisdorf beschädigten Sturmböen zahlreiche Hausdächer, die von den Feuerwehren provisorisch mit Planen abgedeckt wurden; unzählige Fahrzeuge sowie Obst- und Weinkulturen wurden durch Hagel beschädigt.

Bäume blockierten A9
Auch auf der Pyhrnautobahn (A9) gab es Probleme: In Richtung Graz fielen zwischen der Mautstelle und dem Gleinalmtunnel Bäume auf die Fahrbahn. Der Verkehr musste über die Brucker Schnellstraße umgeleitet werden, wo es wegen Stromausfällen in Tunneln ebenfalls zu Problemen kam.

Insgesamt waren bislang rund 1.500 Feuerwehrleute im Einsatz. Verletzt wurde niemand, die Schäden können noch nicht abgeschätzt werden.
Quelle: http://steiermark.orf.at/news/stories/2785344/" onclick="window.open(this.href);return false;
*******************************************************************
lg Wolfgang / Guntramsdorf (193m), Bezirk Mödling, NÖ
*******************************************************************
Antworten