12.07.2016 Schäden durch Unwetter NÖ

Infos zu Unwetter-Schäden bekannt aus Medien & Schadensanalysen
Forumsregeln
Bitte beachte dass das Posten reiner Links / URL's nur kurzfristig Sinn macht, da diese nach einer gewissen Zeit verfallen. Besser ist es die essentiellen Text-Teile des Berichtes als Zitat (Quote), einer im Forum verfügbaren Funktion, zusätzlich zum Link einfügen (copy and paste).
Antworten
Benutzeravatar
strolch
Beiträge: 3936
Registriert: Montag 16. März 2009, 08:58
Wohnort: Guntramsdorf

Mittwoch 13. Juli 2016, 08:08

273 Einsätze nach Unwettern

Heftige Unwetter haben in der Nacht auf Mittwoch wieder für Hunderte Feuerwehreinätze gesorgt. In Sankt Valentin konnten drei Autoinsassen in letzter Minute gerettet werden, die in einer überfluteten Unterführung feststeckten.

Die Insassen der beiden Fahrzeuge in Sankt Valentin hätten aufgrund des Wasserdruckes die Türen nicht mehr selbstständig öffnen können, sagte Philipp Gutlederer von der Feuerwehr Amstetten. Mit vereinten Kräften gelang es mehreren Feuerwehrleuten die Eingeschlossenen zu befreien. Bereits kurz danach seien die Fahrzeuge bis zum Dach im Wasser gestanden - mehr dazu in Pkw-Insassen aus Fluten gerettet

Keller bis zu einem Meter unter Wasser
Laut Gutlederer war der gesamte Bezirk Amstetten massiv von den Unwettern betroffen. Starkregen setzte Garagen und Keller bis zu einem Meter unter Wasser, schilderte der niederösterreichische Feuerwehrsprecher Franz Resperger.
80 Notfälle wurden registriert.

Zuvor mussten die Feuerwehren bereits am Dienstagnachmittag im südlichen Niederösterreich in den Bezirken Neunkirchen, Wiener Neustadt, Baden und Mödling zu Unwettereinsätzen ausrücken. Sie mussten Sturmschäden beseitigen, vermurte Straßen reinigen und Keller auspumpen. Laut Resperger wurden bis Mittwoch, 2.00 Uhr, 273 Einsätze registriert. „Dabei waren 98 Feuerwehren und 1.400 freiwillige Helfer im Einsatz“, so der Sprecher des Landesfeuerwehrkommandos.
Quelle: http://noe.orf.at/news/stories/2785348/" onclick="window.open(this.href);return false;
*******************************************************************
lg Wolfgang / Guntramsdorf (193m), Bezirk Mödling, NÖ
*******************************************************************
Antworten