29.08.2016 Hagelunwetter Steiermark

Infos zu Unwetter-Schäden bekannt aus Medien & Schadensanalysen
Forumsregeln
Bitte beachte dass das Posten reiner Links / URL's nur kurzfristig Sinn macht, da diese nach einer gewissen Zeit verfallen. Besser ist es die essentiellen Text-Teile des Berichtes als Zitat (Quote), einer im Forum verfügbaren Funktion, zusätzlich zum Link einfügen (copy and paste).
Antworten
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14534
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Montag 29. August 2016, 22:12

Die Serie der gewaltigen Schadensunwetter setzt sich leider fort:
Hagelgewitter
900 Feuerwehrleute nach Unwettern im Einsatz

Heftige Gewitter zogen am Nachmittag über die Steiermark. Besonders betroffen waren die Bezirke Graz-Umgebung und Leibnitz. Orkanartige Böen, Starkregen und Hagelschlag richteten schwere Schäden an.

Heftige Gewitter mit starkem Regen und teils auch mit Hagel gingen am Montagnachmittag über der Steiermark nieder. Zu 120 Unwettereinsätzn mussten die Feuerwehren ausrücken. Insgesamt waren rund 900 Einsatzkräfte von 80 Feuerwehren im Einsatz.

Besonders von den Unwettern betroffen waren die Bezirke Graz-Umgebung und Leibnitz. In Labuttendorf (St. Veit in der Südsteiermark) gab es schwere Überschwemmungen. Zudem wurden durch Sturmböen einige Bäume beschädigt und zum Teil richtiggehend niedergemäht. Die Feuerwehr musste mit der Drehleiter ausrücken. Kürbisäcker wurden regelrecht leergeschwemmt, die Kürbisse lagen verstreut auf Nachbargrundstücken, auf der Straße und im Bach.

In Spielfeld stand das Zollamtsgebäude rund 20 Zentimeter unter Wasser. Insgesamt sechs Dächer wurden zum Teil abgedeckt. In Graßnitzberg (Gemeinde Spielfeld) musste zudem eine Brücke gesperrt werden.

In Labuttendorf (Gemeinde St. Veit in der Südsteiermark) wurden Dächer teilweise abgedeckt.

Ebenfalls in Labuttendorf traf es auch die Kürbisfelder hart. Kürbisse wurden vom Feld geschwemmt und lagen verstreut auf Nachbargrundstücken und auf der Straße.

Im Raum Labuttendorf (St. Veit am Vogau) wurde die Feuerwehr Kaindorf mit dem Wechselladefahrzeug zur Unterstützung angefordert. Sechs Dächer wurden durch Hagelkörner in Labuttendorf stark beschädigt.

Im Bezirk Leibnitz standen in der letzten Stunde 14 Feuerwehren mit 198 Einsatzkräften im Einsatz.

Auch in Graz-Umgebung richtete das Unwetter schwere Schäden an. Besonders betroffen waren Zettling, Fernitz (Fernitz-Mellach), Kalsdorf, aber auch Werndorf, Vasoldsberg, Eggersdorf bei Graz und Laßnitzhöhe. 22 Feuerwehren standen im Einsatz, um die massiven Überschwemmungen, überflutete Keller und umgestürzten Bäume in den Griff zu bekommen. In Werndorf wurde eine Bahnunterführung überschwemmt, auch in Zettling (Gemeinde Premstätten) stand die Autobahnunterführung unter Wasser. Auch in Wildon hagelte es kräftig.
Originalbericht mit zahlreichen Fotos und einem Video:
http://www.kleinezeitung.at/steiermark/ ... im-Einsatz

LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8976
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Montag 29. August 2016, 22:20

Und man sieht wieder, dass diese ganze Hagelfliegerei für die Fische ist...
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Montag 29. August 2016, 22:57

Robert83 hat geschrieben:Und man sieht wieder, dass diese ganze Hagelfliegerei für die Fische ist...
Naja... ganz verhindern lässt sich der Hagel auch mit der Fliegerei nicht, besonders bei solchen Zellen. Ziel ist ja u.a.auch, dass statt extrem großem Hagel eher kleinerer Hagel herunterkommt, bei logischerweise gleicher Masse muss es dementsprechend mehr hageln... bei schwächeren Gewittern ist der Effekt sicher deutlicher spürbar, da die kleineren Hagelkörner eher Schmelzen, bevor sie am Boden sind. An Tagen wie heute ist es aber eher die sprichwörtliche Entscheidung zw. Pest und Cholera *nixweiss* *grübel*
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8976
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Montag 29. August 2016, 23:03

Die Hagelfliegerdebatte ist ja eine ganz eigene: J. Kachelmann ein grosser Gegner, andere schwören darauf. Die ZAMG seiht mit einer Studie(cui bono?) deutlich geringere Hagelgrössen.
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Dienstag 30. August 2016, 07:56

dass statt extrem großem Hagel eher kleinerer Hagel herunterkommt, bei logischerweise gleicher Masse muss es dementsprechend mehr hageln...
Also wählt man freiwillig die Apokalypse für die Landwirtschaft? Wär ja blöd...
Jeder weiß dass eine Menge kleiner Hagel mehr zerlegt als wenige große. Aber da müssten dann wieder Dächer repariert werden... Tja...

Ich hab noch nie wo gelesen, dass Silberjodid nachweislich und plausibel wirkt?!
Letzten Endes sind wir wahrscheinlich eh selber Schuld an den großen Wassermengen in kurzer Zeit, sollte es tatsächlich wirken, wie gesagt, runter kommts immer, egal welcher Aggregatzustand.
Standort: 4890 Frankenmarkt
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Dienstag 30. August 2016, 09:14

Die Hoffnung ist, dass er so klein wird, dass er eben nichts mehr anrichtet - das sollte logisch sein ;-) Nur weiß ja vorher niemand über die Dimensionen Bescheid. Von der ZAMG gibts ja eine 20 (?)-jährige Studie, die nachweist, dass der Hagel tatsächlich kleiner geworden ist... *grübel*
Die österreichischen Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik, kurz ZAMG ist sich in ihren Ergebnissen jedoch sicher. Sie führte zwischen 1981 und 2000 eine Langzeit-Studie durch. Die Auswertungen zeigten damals angeblich eine Hagelschadensminderung um zirka 50 Prozent. Leiter der Studie: Dr. Otto Svabik. Der bereits pensionierte Klimaforscher des ZAMG sieht die Wirkung der Hagelabwehr durch Ausbringen von Silberiodid-Aceton als unumstritten.
Quelle (hier finden sich auch kritische Meinungen): http://mokant.at/1505-wetterbeeinflussu ... lberjodid/" onclick="window.open(this.href);return false;
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Dienstag 30. August 2016, 09:58

Hagel kleiner - dafür viel mehr davon... - "verursacht" durch eine größere Anzahl an Kondensationskeimen.

Man darf sich fragen:

- gut für die Hausdächer und Autos, wenn der Hagel kleiner ist und nix hin macht und dafür
- blöder für die Landwirtschaft - denn viel "kleiner Hagel" macht wohl mehr Schaden, als vereinzelte "Dicke Dinger"... naja...
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8094
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Dienstag 30. August 2016, 10:56

Ich kann mich noch gut an einen TSN-Workshop erinnern, in dem Hagel-Experte Otto Svabik (ZAMG, mittlerweile pensioniert) sagte, dass die erfolgreiche Hagelbekämpfung durch Befliegung bei Superzellen unmöglich sei.
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4257
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Dienstag 30. August 2016, 14:22

Bei mittelschweren Hagelgewittern halte ich - rein physikalisch - die Wirkung für wahrscheinlich und sinnvoll. Dann kommen zwar 10 mal so viele Körner, aber nur 1 statt 2 / 2 statt 4 cm.

Trotz der Menge hilft das auch in der Landwirtschaft.


Bei gut organisierten Superzellen und schwerem Großhagel ist es Wurscht was da an Kondensations- und Gefrierkeimen vorhanden ist. In Labuttendorf wurden nicht nur vom Wind, sondern auch vom Hagel Häuser abgedeckt - sprich ein schwerstes Großhagelereignis plus die Hagelmassen.
Hier trumpft einfach die Niederschlagsmenge, die jenseits der Frostgrenze herumfliegt und aus dem "Backsheared Anvil" - dem Ambossteil den es entgegen der Höhenwinde einige km nach vorne drückt - wieder in den geneigten Aufwind runterfällt, zirkuliert. Gibt es nun viel mehr Graupel / kleinen Hagel, dann wachsen viele solcher Körner in der überbevölkerten Wolke zusammen...

Für ganz extremen Hagel sogar der häufigere Mechanismus, als das Schichtweise Anwachsen der einzelnen Körner.


Bei Unwettern wie dem Gestrigen kann man weder Hagelmenge noch -Größe beeinflussen. Paar mehr oder weniger Gefrierkeime sind egal. Die Wolkendynamik die das Eis formt sorgt hier so oder so für verheerende Mengen an Riesenhagel.
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14534
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Dienstag 30. August 2016, 16:17

Update des Berichts in der Kleinen Zeitung:

http://www.kleinezeitung.at/steiermark/ ... 7135125204

Und hier das ausgelagerte Video:

http://www.kleinezeitung.at/steiermark/ ... Hochwasser

LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Antworten