Funnel, oder?

Infos zu Unwetter-Schäden bekannt aus Medien & Schadensanalysen
Forumsregeln
Bitte beachte dass das Posten reiner Links / URL's nur kurzfristig Sinn macht, da diese nach einer gewissen Zeit verfallen. Besser ist es die essentiellen Text-Teile des Berichtes als Zitat (Quote), einer im Forum verfügbaren Funktion, zusätzlich zum Link einfügen (copy and paste).
Antworten
Benutzeravatar
wetterfrosch
Beiträge: 1128
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 13:00
Wohnort: Lambach, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Donnerstag 20. April 2017, 20:45

Mein Onkel hat mir soeben ein Bild von einem "Tornado" geschickt, das UWZ auf Facebook gepostet hat. Ich bin mir nicht sicher, bei der Einführungsverandstaltung habe ich gelernt, das alles was nicht den Boden berührt, ein Funnel und kein Tornado ist! Frage an euch Profis: Was ist es jetzt? Würde mich sehr interessieren! ;)

https://m.facebook.com/uwz.at/photos/a. ... 8&__tn__=E" onclick="window.open(this.href);return false;

Lg, Paul *tornado*
Benutzeravatar
mike
Beiträge: 583
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 07:59

Donnerstag 20. April 2017, 21:47

Hi Paul!
Also, solang es keinen Nachweis auf Bodenkontakt gibt, kann man definitiv von keinem Tornado sprechen. Ob der Nachweis jetzt aufgrund von Bildmaterial, oder Schadensberichten am Boden in der betreffenden Gegend herrührt ist egal. Rein von diesen Bildern her, kann wohl beides nicht ausgeschlossen werden, würd ich sagen. Wobei ich aber auch kein ausgewiesener Tornado- Experte bin...
LG, Mike
OÖ/Linz/266m
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8094
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Donnerstag 20. April 2017, 21:56

In dem Forum wäre es wohl besser aufgehoben: http://www.skywarn-slm.at/forum/viewforum.php?f=8
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4257
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Freitag 21. April 2017, 00:31

Aus USA Chasing Erfahrung: Wenn ein Funnel so aussieht ist er praktisch sicher als Orkan am Boden - steht was dort gibts zerfetzen Wald, Dächer, etc.

Ohne Schaden kann man ihn nicht, oder konservativ als F0 (Sturm, aber kein Orkan) Einstufen. Erfahrung zeigt aber, dass so gut und schön ausmodelierte Dinger am Boden meist stärker sind.
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Freitag 21. April 2017, 07:29

aufgrund der Länge des sichtbaren Schlauch ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch dass es auch einen "touchdown" gegeben haben wird. ohne Beweisfoto und/oder sichtbarer Schäden wirds aber ein "Tornadoverdacht" bleiben
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Freitag 21. April 2017, 19:39

wetterfrosch hat geschrieben: Ich bin mir nicht sicher, bei der Einführungsverandstaltung habe ich gelernt, das alles was nicht den Boden berührt, ein Funnel und kein Tornado ist!

Hallo Paul!

Die Funnelcloud muss den Boden nicht berühren, es kann auch ohne Bodenkontakt dieser einen Tornado geben. Der Tornado ist der Wind, nicht die Wolke. Die Funnelcloud ist sozusagen eine Begleiterscheinung bei einem Tornado und nicht der Tornado selbst.
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 6994
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Samstag 22. April 2017, 10:29

Daniel Loretto hat geschrieben:
wetterfrosch hat geschrieben: Ich bin mir nicht sicher, bei der Einführungsverandstaltung habe ich gelernt, das alles was nicht den Boden berührt, ein Funnel und kein Tornado ist!

Hallo Paul!

Die Funnelcloud muss den Boden nicht berühren, es kann auch ohne Bodenkontakt dieser einen Tornado geben. Der Tornado ist der Wind, nicht die Wolke. Die Funnelcloud ist sozusagen eine Begleiterscheinung bei einem Tornado und nicht der Tornado selbst.
Hallo:

Dies wäre dann ja ein Gustnado. Bei einem Tornado muss ja - soweit ich weiß - eine Wolke-Boden-Verbindung hergestellt sein?!
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Benutzeravatar
wetterfrosch
Beiträge: 1128
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 13:00
Wohnort: Lambach, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Samstag 22. April 2017, 11:20

Danke an euch alle für eure ziemlich hilfreichen Antworten! Auch werde ich, falls ich wieder einmal auf solch ein Bild stoße, den Thread im richtigen Unterforum eröffnen. ;)

Lg, Paul
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Samstag 22. April 2017, 13:27

jfk hat geschrieben:
Daniel Loretto hat geschrieben:
wetterfrosch hat geschrieben: Ich bin mir nicht sicher, bei der Einführungsverandstaltung habe ich gelernt, das alles was nicht den Boden berührt, ein Funnel und kein Tornado ist!

Hallo Paul!

Die Funnelcloud muss den Boden nicht berühren, es kann auch ohne Bodenkontakt dieser einen Tornado geben. Der Tornado ist der Wind, nicht die Wolke. Die Funnelcloud ist sozusagen eine Begleiterscheinung bei einem Tornado und nicht der Tornado selbst.
Hallo:

Dies wäre dann ja ein Gustnado. Bei einem Tornado muss ja - soweit ich weiß - eine Wolke-Boden-Verbindung hergestellt sein?!
Nein, Gustnado ist wieder was anderes. Der entsteht zb durch Verwirbelungen am Rande von einem Downburst.

Leider ist der Irrglaube, dass der Bodenkontakt der Funnelcloud Voraussetzung für einen Tornado ist weit verbreitet.
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 6994
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Sonntag 23. April 2017, 12:26

Daniel Loretto hat geschrieben:
jfk hat geschrieben:
Daniel Loretto hat geschrieben:
wetterfrosch hat geschrieben: Ich bin mir nicht sicher, bei der Einführungsverandstaltung habe ich gelernt, das alles was nicht den Boden berührt, ein Funnel und kein Tornado ist!

Hallo Paul!

Die Funnelcloud muss den Boden nicht berühren, es kann auch ohne Bodenkontakt dieser einen Tornado geben. Der Tornado ist der Wind, nicht die Wolke. Die Funnelcloud ist sozusagen eine Begleiterscheinung bei einem Tornado und nicht der Tornado selbst.
Hallo:

Dies wäre dann ja ein Gustnado. Bei einem Tornado muss ja - soweit ich weiß - eine Wolke-Boden-Verbindung hergestellt sein?!
Nein, Gustnado ist wieder was anderes. Der entsteht zb durch Verwirbelungen am Rande von einem Downburst.

Leider ist der Irrglaube, dass der Bodenkontakt der Funnelcloud Voraussetzung für einen Tornado ist weit verbreitet.
Hallo:

Aha, ok, vielen Dank für Info - man lernt wirklich nie aus! ;)
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Antworten