01.06.2017 Schäden durch Starkregen und Hagel / Kärnten

Infos zu Unwetter-Schäden bekannt aus Medien & Schadensanalysen
Forumsregeln
Bitte beachte dass das Posten reiner Links / URL's nur kurzfristig Sinn macht, da diese nach einer gewissen Zeit verfallen. Besser ist es die essentiellen Text-Teile des Berichtes als Zitat (Quote), einer im Forum verfügbaren Funktion, zusätzlich zum Link einfügen (copy and paste).
Antworten
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8123
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Freitag 2. Juni 2017, 09:42

Bericht im ORF Kärnten:
Unwetter: Unfälle und Straßensperren

Seit dem späten Donnerstagnachmittag sind immer wieder schwere Unwetter mit starkem Regen und auch Hagel über Kärnten gezogen. Die Feuerwehren waren zwischen Spittal und Völkermarkt im Einsatz. Der Einsatzschwerpunkt lag am Abend im Bereich Launsdorf, später auch in Grafenstein.

Beinahe minütlich wurden die Feuerwehren Donnerstagabend in Kärnten zu weiteren Einsätzen gerufen. Laut Landes Alarm und Warnzentrale liefen rund 160 Feuerwehreinsätze zwischen Spittal und Völkermarkt zeitgleich. Der Einsatzschwerpunkt lag im Bezirk St. Veit, schwer betroffen war Launsdorf. Aus dem Großraum Längsee, bei Goggerwenig und bei Passering wurden Vermurungen, überschwemmte Keller und überflutete Straßen gemeldet. Eine zweite Unwetterzelle hat laut Landes Alarm und Warnzentrale am weiteren Abend Grafenstein erreicht. Bei zahlreichen Häsuern mussten die Feuerwehren Keller auspumpen.

Schwere Unwetter, teilweise mit Hagel, zogen über Kärnten und richteten vielerorts Überschwemmungen an. wie dieses Video von Elisabeth Warmuth-Liegl zeigt.

Zahlreiche Straßen gesperrt

Die Ortsdurchfahrt von Pischeldorf auf der Görtschitztalstraße war nach einer Überschwemmung mehrere Stunden gesperrt. Die Krappfeld-Straße war zwischen Passering und Pölling nach Murenabgängen gesperrt. In diesem Bereich gab es keine Umleitung. Die Gösselinger Straße war zwischen Brückl und Gösseling überschwemmt und damit nicht passierbar. Einige Straßen waren auch durch umgestürzte Bäume blockiert.
Auch Bahnverkehr von Unwettern betroffen

In Launsdorf ist die Bahnübersetzung überflutet. Ausweichen können Sie über die Hochosterwitzer Straße und über St. Donat. Auch die Südbahn ist deswegen momentan unterbrochen. Die Tauernbahn ist unterbrochen zwischen Gummern und Villach, weil die Gleise überflutet sind. Ein Schienenersatzverkehr wurde eingerichtet.

Mehrere Verkehrsunfälle

Auf der Südautobahn war nach einem Unfall bei der Autobahnauffahrt Wernberg mehrere Stunden nur eine Fahrspur frei. Laut Rotem Kreuz hat sich ein Fahrzeug überschlagen. Dabei wurden ein Fahrzeuginsasse schwer und drei weitere Menschen leicht verletzt. 1 Person wurde schwer verletzt, 3 weitere Personen leicht verletzt. Die Patienten wurden in das LKH Villach transportiert. Auch auf der Ossiacherstraße musste von der Polizei eine Umleitung nach einem Verkehrsunfall eingerichtet werden.
Quelle: http://kaernten.orf.at/news/stories/2846892/
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8123
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Freitag 2. Juni 2017, 16:28

Update:
Südbahn wegen Unwetters gesperrt

Nach schweren Unwettern mit Starkregen und Hagel ist die Südbahn bis zum Abend unterbrochen. Zahlreiche Straßen waren teilweise bis in die späten Abendstunden blockiert und nicht befahrbar. Die Feuerwehr verzeichnete 200 Einsätze.

Für die unterbrochene Südbahn wurde ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Es fahren ersatzweise Busse zwischen Treibach-Althofen und St. Veit/Glan. Die Sperre wird voraussichtlich bis 18.00 Uhr dauern. Unterdessen sind immer noch zahlreiche Feuerwehren im Einsatz, um die von Starkregen und Hagel verursachten Schäden zu beseitigen. Wolfgang Grilz, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Launsdorf-Hochosterwitz: „Wir sind mit den Aufräumarbeiten schon sehr weit, müssen aber noch Trinkwasser verbringen, weil die Versorgung zusammengebrochen ist. Beim Auspumpen von Kellern sind wir noch voll im Einsatz.“

Bild
Bahnhof Launsdorf unterschwemmt, Quelle: Georg Bachiesl

Feuerwehrleute mit Tankwagen als Geburtshelfer

Da die Rettung wegen der verlegten Straßen nicht zu einer werdenden Mutter vordringen konnte, wurde ein Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Launsdorf kurzerhand zum Rettungswagen umfunktioniert, so Grilz. „Unser Tankwagen ist hinausgefahren und hat die Frau aufgenommen und ins Krankenhaus gebracht. Die Rettung stand auch bereit, konnte aber wegen der Überflutung nicht weiter.“ Das Kind erblickte Freitagvormittag im Krankenhaus St. Veit an der Glan das Licht der Welt.

Feuerwehren im Dauereinsatz

Ab Donnerstagnachmittag waren die Feuerwehren zwischen Spittal und Völkermarkt im Dauereinsatz. Bis auf den Bezirk Hermagor gab es in allen Bezirken Alarmierungen. Besonders stark betroffen waren die Bezirke Klagenfurt-Land und St. Veit an der Glan. Der Einsatzschwerpunkt lag am Abend im Bereich Launsdorf, später auch in Grafenstein. Im Großraum Längsee fiel binnen einer Stunden mehr als 80 Liter Niederschlag pro Quadratmeter. Das entspricht der Niederschlagsmenge eines ganzen Monats. In kürzester Zeit kam es zu zahlreichen Überschwemmungen.

Bild
Quelle: ORF/Radler

160 Einsätze gleichzeitig

Beinahe minütlich wurden die Feuerwehren zu den Einsätzen gerufen. Laut Landesalarm- und Warnzentrale liefen rund 160 Feuerwehreinsätze zwischen Spittal und Völkermarkt gleichzeitig ab. Der Einsatzschwerpunkt lag im Bezirk St. Veit.

Video -Blitzeinschlag bei Eis Ruden, Spektakuläres Naturschauspiel bei einem Blitzeinschlag in Unterkärnten, aufgenommen am 31.Mai. Video: Samuel Kammersberger

Verkehrsbehinderungen großteils beseitigt

Aufgrund der schweren Unwetter mit Starkregen und Hagel kam es zu mehreren Straßensperren und Behinderungen. Auf der Krappfeld-Straße (L83) war zwischen Passering und Pölling nach einem Murenabgang nur eine Fahrspur frei. Auf der Packer Straße (B70) wurden Autofahrer bei Wabelsdorf wegen Aufräumarbeiten wechselweise angehalten. Ein Großteil der Schäden wurde mittlerweile beseitigt, und die meisten Landesstraßen sind wieder ungehindert befahrbar.

Bild
Unwetter Launsdorf, Quelle: ORF/Radler

Vermurungen und überschwemmte Keller

Aus dem Großraum Längsee bei Goggerwenig und bei Passering wurden Vermurungen, überschwemmte Keller und überflutete Straßen gemeldet. Eine zweite Unwetterzelle erreichte laut Landesalarm- und Warnzentrale am späteren Abend Grafenstein. Bei zahlreichen Häusern mussten die Feuerwehren Keller auspumpen.

Video - Schwere Unwetter mit Hagel zogen über Kärnten und richteten vielerorts Überschwemmungen an. Video: Elisabeth Warmuth-Liegl.

Amtsleiter: Wasser in St. Georgen abkochen

Infolge der Unwetter im Raum St. Georgen am Längsee wird die Bevölkerung aufgefordert, das Leitungswasser aus der Gemeindewasserleitung vor dem Genuss abzukochen. Es wurden vorsorglich die Quellzuläufe weggeschalten. Laut den Amtsleiter Stefan Petrasko handelt es sich um eine Vorsichtsmaßnahme.

Verkehrsunfälle mit mehreren Verletzten

Auf der Südautobahn war nach einem Unfall bei der Autobahnauffahrt Wernberg mehrere Stunden nur eine Fahrspur frei. Laut Rotem Kreuz überschlug sich ein Fahrzeug. Ein Fahrzeuginsasse wurde schwer und drei weitere Menschen leicht verletzt. Die Patienten wurden in das LKH Villach transportiert. Auch auf der Ossiacher Straße musste von der Polizei eine Umleitung nach einem Verkehrsunfall eingerichtet werden.

Bild
Unwetter Launsdorf, Quelle: ORF/Radler

Zahlreiche Straßen blockiert

Die Tauernbahn war zwischen Gummern und Villach unterbrochen, weil die Gleise überflutet wurden. Die Ortsdurchfahrt von Pischeldorf auf der Görtschitztalstraße war nach einer Überschwemmung mehrere Stunden gesperrt. Die Krappfeld-Straße war zwischen Passering und Pölling nach Murenabgängen gesperrt. In diesem Bereich gab es keine Umleitung. Die Gösselinger Straße war zwischen Brückl und Gösseling überschwemmt und damit nicht passierbar. Einige Straßen waren auch durch umgestürzte Bäume blockiert.
Quelle: http://kaernten.orf.at/news/stories/2846892/
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8123
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Montag 5. Juni 2017, 02:21

Franz, f-z, war an diesem Tag auf der Gerlitzen und hat die Gewitter über Kärnten dokumentiert *top* :
http://www.wettereck-triestingtal.at/20 ... gerlitzen/
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Antworten