05.07.2017 ev. Tornadoverdacht Weinviertel?

Infos zu Unwetter-Schäden bekannt aus Medien & Schadensanalysen
Forumsregeln
Bitte beachte dass das Posten reiner Links / URL's nur kurzfristig Sinn macht, da diese nach einer gewissen Zeit verfallen. Besser ist es die essentiellen Text-Teile des Berichtes als Zitat (Quote), einer im Forum verfügbaren Funktion, zusätzlich zum Link einfügen (copy and paste).
Antworten
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Donnerstag 6. Juli 2017, 14:34

hier ein Bericht zu Unwetterschäden gestern abend
http://noe.orf.at/news/stories/2853250/" onclick="window.open(this.href);return false;

ich weiß, so Aussagen muss man immer mit ein bisschen Vorsicht genießen, aber....
Ein betroffener Winzer sprach von einem „Wirbelsturm“, der durch die Gemeinde gezogen sei. „So einen heftigen Sturm habe ich in unserer Ortschaft noch nie erlebt“, bestätigte auch der Feuerwehr-Kommandant.
Foto würden eher auf Downburst hindeuten würde ich sagen, aber vielleicht gibt es wen der da was gesehen hat oder sich Schäden ansehen kann
Radarbilder (müsste die Zelle östliches Weinvietel sein)
CZ_20170705_1745.jpg
CZ_20170705_1800.jpg
CZ_20170705_1815.jpg
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 14:36
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf

Donnerstag 6. Juli 2017, 15:12

Das betrifft jene Zelle, die gestern knapp südlich von mir durchgezogen ist:
http://www.skywarn-slm.at/forum/viewtop ... 52&t=23952

Ich kenne den Standort der beiden betroffenen Häuser, die im Feuerwehrbericht dokumentiert sind. Es sind die ersten Häuser am Ortsrand, etwas höher gelegen als der Rest, ganz im Nordosten des Ortes. Der Ort grundsätzlich ist vor NW-Wind recht gut geschützt, diese beiden Häuser liegen aber höher und sind ungeschützt - speziell für Wind aus nordwestlicher Richtung - eben von dort wo die Zelle hergekommen ist. Das also der größte Schaden genau an diesen Häusern aufgetreten ist, lässt eher auf Downburst bzw. generell stürmische Böen aus der Zelle schließen.

Die Zelle ist dann weiter in die SK gezogen und hat u.a. in Bratislava für heftigen Downburst gesorgt, wie div. Videos auf Facebook dokumentieren.

Vom Gefühl her also eher Downburst.

Was ich am Bericht allerdings bestätigen kann: Gewitter vom Waldviertel her kommend waren für das Weinviertel durchaus in div. Wetterberichten als Möglichkeit erwähnt, dass es aber punktuell so heftig werden könnte, davor wurde nirgends gewarnt - war so wohl auch nicht zu erwarten.
Liebe Grüße
Peter
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf(48,52° N 16,88° E, 160 m)
Arbeit: Wien 22
Antworten