Seite 1 von 1

27.07.2019 Schwere Hagelschäden bei Wildon

Verfasst: Mittwoch 31. Juli 2019, 01:14
von ThomasPf
Am Sonntag sind Harald und ich in den Gegend bei Wildon um die Hagelschäden zu dokumentieren, welche die Superzelle(n) am Samstag mit teilweise bis zu 8 cm großen Hagel verursacht haben.

Nochmals die Verlagerung der Zellen von 15:50 bis 17 Uhr in 10 Minuten-Schritten im Detail (je violetter die Pixel, desto stärker die Radarreflektivität):
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Quelle: Kachelmannwetter, https://kachelmannwetter.com/at/stormtr ... 1350z.html

Man kann die langsame Verlagerung nach NE, bei gleichzeitigem Ausschereen nach E erkennen. Dazu ein "Anbauen" rückwärts und die Ausbildung neuer starker Zellen in der Umgebung.

Die Übersichtskarten zu den Fotopunkten (da der Maßstab auf den Kartenausschnitten fehlt, zum Vergleich: der Hengsbergtunnel der Eisenbahn ist 1,7 km lang) :

Bild



Bild
Quelle: AMAP, http://www.austrianmap.at/amap/index.ph ... 37&YPX=492


Bei Gantschenberg fielen uns, von Norden kommend, das erste Mal Hagelschäden auf.

Bei Preding (1) waren die Maispflanzen durch Hagel "zerrissen":
Bild

Knapp nordwestlich von Hengsberg (2): Die Maispflanzen sind auf einer engen Schneise zerstört. Es fallen starke Unterschiede im Schadensgrad innerhalb eines Feldes auf:
Bild

Zerstörte Kürbiskultur (3-4): Die Blätter sind fast zur Gänze vernichtet, einige Kürbisse angeschlagen. Bei den angeschlagenen Früchten haben bereits Tiere teilweise genagt:
Bild

Bild

Beschädigter Weinstock und Apfelbaum in Komberg (5-6):
Bild

Bild

Bei Kainach bei Wildon (7-8) waren bereits Dächer mit Eternit bzw. Ziegeldeckung beschädigt:
Bild

Bild

Bei Lichendorf (9-10) ein zerstörtes Maisfeld und einteilweise durchschlgenes Wellblechdach:
Bild

Bild

Neudorf bei Wildon (11-15) lag wohl im am stärksten betroffenen Bereich. Die Dächer wurden teilweise so stark beschädigt, dass sie ganz mit Planen abgedeckt werden mussten. Neben alten Ziegeldächer, zeigten ältere Eternit- und Wellblechdächer die stärksten Schäden. Auch Dachflächenfenster wurden zum Teil eingeschlagen. Mais- und Weinpflanzen durchlöchert und fast entlaubt:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bei der Straße von Neudorf nach Mellach (16) beschädigte Kürbispflanzen. Hier war der Impakt eines großen Hagelkorns direkt auf der Frucht zu sehen:
Bild

Auch 5 km weiter nordöstlich bei Inzenhof (Gemeinde Allerheiligen bei Wildon) (17-20) wurden die Dächer der Bauernhäuser schwer beschädigt:
Bild

Bild

Bild

Bild

Insgesamt war die Hagelschneise sicher über 10 km lang. Bei den Gewittern an diesem Tag im Südosten gab es noch weitere Sturm- und Hagelschäden, etwa bei St.Stefan im Rosental, Gnas, bei Hitzendorf, rund um Pinkafeld (wahrscheinlich Tornado :!:), etc,,, Bei der Wildoner Zelle dürften die beschädigten Dächer wohl auf Großhagel, nicht auf Sturmböen, zurückzuführen zu sein. Umgestürzte Bäume konnte wir keine bei unserer kurzen Schadensanalyse ausmachen.

LG.

Re: 27.07.2019 Schwere Hagelschäden bei Wildon

Verfasst: Mittwoch 31. Juli 2019, 07:23
von Feli
so viele kaputte dächer - da hat der hagel aber heftig gewütet! :-(
danke für die beeindruckende schadensdoku.

Re: 27.07.2019 Schwere Hagelschäden bei Wildon

Verfasst: Mittwoch 31. Juli 2019, 08:42
von rudolf
Danke für die eindrucksvolle Doku.

Re: 27.07.2019 Schwere Hagelschäden bei Wildon

Verfasst: Mittwoch 31. Juli 2019, 08:55
von hhkes
Danke, Thomas, für die ausgezeichnete Doku *bravo*
Aufgrund der teilweise doch massiven Dachschäden denke ich, dass einige Hagelschloßen >8 cm gewesen sein könnten :!:
Ich habe inzwischen noch ein paar Bilder aus Stocking (etwa 1 km östlich von Wildon) erhalten (besten Dank an Margit Lechner via Martina Roscher):
Hagelschloße von dort:

Bild

Abgerissenes Netz über dem Hochbeet:

Bild

Auch dort gab es durchschlagene Dächer:

Bild

LG, Harald

Re: 27.07.2019 Schwere Hagelschäden bei Wildon

Verfasst: Mittwoch 31. Juli 2019, 11:31
von jfk
Danke Euch für den Bericht. Ein Bekannter hat mir Fotos aus St. Stefan im Rosental geschickt. Dort waren die Schloßen 7 cm groß, wobei die Fotos einige Zeit nach Durchzug des Unwetters aufgenommen wurden. Auch in diesem Gebiet war der Hagel vereinzelt vermutlich größer als 7 cm.

Quelle aller Fotos: Harald Stangl-Riedl.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Re: 27.07.2019 Schwere Hagelschäden bei Wildon

Verfasst: Mittwoch 31. Juli 2019, 17:52
von Bachfan
Vielen Dank für diese ausführliche Schadens-Dokumentation!