TAWES-Meldungen im ORF-Teletext/wetter.orf.at

Antworten
Benutzeravatar
Daniel7423
Beiträge: 452
Registriert: Samstag 12. Dezember 2009, 20:52
Wohnort: 7423 Kroisegg, Bezirk Oberwart
Kontaktdaten:

Mittwoch 5. Februar 2014, 22:00

Da es in letzter Zeit (aufgrund der besonderen Wetterlage) immer wieder zu Verwunderungen bezüglich
der Zustandsmeldungen (Bedeckungsgrad, Regen bzw. Schneefall etc.) der einzelnen Wetterstationen
gekommen ist, möchte ich hier ein Schreiben von Mag. Roland Potzmann, Leiter der Abteilung
Datenerfassung der ZAMG, vom 15.01.2014 als Antwort auf meine Anfrage posten:
Für den Teletext werden seit 1. Jänner „automatische Beobachtungen“ generiert. Dabei werden die Daten der Station plus die Werte unseres INCA Modells verwendet, um Bewölkung, Niederschlagsart,… zu generieren.
In das Modell fließen Satellitendaten, Wetterradardaten, Radiosondendaten, Messwerte der Stationen,…. ein.
Unstimmigkeiten können z. B auftreten, wenn bei Temparturen um 0 Grad zwischen Regen und Schnee (oder einer Kombination aus beidem) unterschieden werden muss. Wenn da die vom Modell berechnete 0 Grad Grenze nicht ganz stimmt, wird aus Regen dann Schnee oder umgekehrt.
Ich hoffe aber, dass das eher die Ausnahme ist.
Dass diese generierten Meldungen persönliche Beobachtungen nicht immer ersetzten können, haben die letzten Tage ziemlich eindrucksvoll bewiesen.
Mit freundlichen Grüßen
Daniel

7423 Kroisegg im Burgenland - 443m Seehöhe
Wetterstation 1: TAWES Kroisegg (seit Juni 2016) - Aktuelle Daten: http://www.wetter-kroisegg.com
Wetterstation 2: Davis Vantage Pro 2 aktiv (seit Jänner 2008)
Benutzeravatar
Blizzard
Beiträge: 3748
Registriert: Freitag 18. Dezember 2009, 11:47
Wohnort: Wien 22 (Kagran)

Mittwoch 5. Februar 2014, 22:32

Daniel7423 hat geschrieben:Da es in letzter Zeit (aufgrund der besonderen Wetterlage) immer wieder zu Verwunderungen bezüglich
der Zustandsmeldungen (Bedeckungsgrad, Regen bzw. Schneefall etc.) der einzelnen Wetterstationen
gekommen ist, möchte ich hier ein Schreiben von Mag. Roland Potzmann, Leiter der Abteilung
Datenerfassung der ZAMG, vom 15.01.2014 als Antwort auf meine Anfrage posten:
Für den Teletext werden seit 1. Jänner „automatische Beobachtungen“ generiert. Dabei werden die Daten der Station plus die Werte unseres INCA Modells verwendet, um Bewölkung, Niederschlagsart,… zu generieren.
In das Modell fließen Satellitendaten, Wetterradardaten, Radiosondendaten, Messwerte der Stationen,…. ein.
Unstimmigkeiten können z. B auftreten, wenn bei Temparturen um 0 Grad zwischen Regen und Schnee (oder einer Kombination aus beidem) unterschieden werden muss. Wenn da die vom Modell berechnete 0 Grad Grenze nicht ganz stimmt, wird aus Regen dann Schnee oder umgekehrt.
Ich hoffe aber, dass das eher die Ausnahme ist.
Dass diese generierten Meldungen persönliche Beobachtungen nicht immer ersetzten können, haben die letzten Tage ziemlich eindrucksvoll bewiesen.
Danke für die Mail! Genau so eine Antwort habe ich mir erwartet.
LG, Mario
Wien 22. Bezirk, Kagran (165m)
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8976
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Mittwoch 5. Februar 2014, 22:41

Mit einer am Messort integrierten Webcam wäre die Sache für eine manuelle Nachjustierung sicher einfacher - privat sind diese mittlerweile unverzichtbar.
Benutzeravatar
Daniel7423
Beiträge: 452
Registriert: Samstag 12. Dezember 2009, 20:52
Wohnort: 7423 Kroisegg, Bezirk Oberwart
Kontaktdaten:

Mittwoch 5. Februar 2014, 23:07

@Robert: Ja, eine Webcam wäre eine Möglichkeit.

Aber auch eine automatisierte und zuverlässige Messung der Niederschlagsart ist möglich, etwa mit einem
Laser Niederschlagsmonitor (LNM, auch Distrometer). Die Asfinag verwendet solche Geräte an Autobahnen und Schnellstraßen.
Allerdings würde die Nachrüstung solcher Messgeräte an allen ca. 270 TAWES-Stationen mit Sicherheit alle
derzeitigen Kostenrahmen sprengen (man beachte die massiven Sparmaßnahmen der Regierung).
Ein solches Messgerät kostet ca. 4000€ inkl. Steuern, exkl. extra Infrastruktur.

Wer nähere Informationen bezüglich LNM will, ich hab diverse Unterlagen und Links dazu.
Mit freundlichen Grüßen
Daniel

7423 Kroisegg im Burgenland - 443m Seehöhe
Wetterstation 1: TAWES Kroisegg (seit Juni 2016) - Aktuelle Daten: http://www.wetter-kroisegg.com
Wetterstation 2: Davis Vantage Pro 2 aktiv (seit Jänner 2008)
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8094
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Donnerstag 6. Februar 2014, 12:54

Das gleiche Problem gibt es bei dem ORF Wetter Internetseiten. Voriges Jahr wurde beim aktuellen Wetter auf wetter.orf.at ein paar mal Gewitter in Eisenstadt bei den Wettersymbolen gezeigt. Da war es ab beinahe wolkenlos, kein Niederschlag nicht einmal Cu. con. in der Nähe.
Der Grund: das AC-Radar hatte ein Artefakt drinnen, das auch in die INCA-Analyse übernommen wurde. Somit wurde das vermeintliche Niederschlagssignal vom System als Gewitter gedeutet.

http://www.skywarn.at/forum/viewtopic.p ... 57#p259857

Das zeigt wieder, wie wichtig die Arbeit von Spottern ist.
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Exilfranke1

Donnerstag 6. Februar 2014, 19:20

und das 'neue' Bergwetter beim ORF spuckt krumme Zahlen aus, weil es leider komplett automatisiert wurde.

Schade eigentlich, dass man hier wichtige Serviceleistungen, die zum Teil auch Lebensgefahr abwenden können (Infos über Windstärke, Gewittergefahr), nicht manuell anbietet.
rainer
Beiträge: 78
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 15:08
Wohnort: Villach

Dienstag 13. Mai 2014, 15:49

Hallo.

Blöde Frage: Wo steht denn in Villach die TAWES?
Hab im Internet leider nichts gefunden.

Danke schon mal im Voraus
Liebe grüße aus Treffen am Ossiacher See

Rene
Berni79
Beiträge: 1354
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 13:00
Wohnort: Lienz

Dienstag 13. Mai 2014, 17:04

Hallo,

Habs gerade nachgeschaut (im Google Earth), wenn ich mich nicht geirrt hab müsst die bei der Hauptfeuerwache stehen.

Hier gibts übrigens eine Liste mit den Standorten (nach Koordinaten) aller TAWES zum herunterladen:

http://www.zamg.ac.at/cms/de/klima/mess ... rstationen" onclick="window.open(this.href);return false;
LG, Bernhard

[x]Lienz (Nord), auf ca. 700 m
[] Seblas, Gde. Matrei in Osttriol, 975 m
[] Klagenfurt am Wörthersee, Welzenegg (Nordost), 439 m
rainer
Beiträge: 78
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 15:08
Wohnort: Villach

Mittwoch 14. Mai 2014, 10:30

Berni79 hat geschrieben:Hallo,

Habs gerade nachgeschaut (im Google Earth), wenn ich mich nicht geirrt hab müsst die bei der Hauptfeuerwache stehen.

Hier gibts übrigens eine Liste mit den Standorten (nach Koordinaten) aller TAWES zum herunterladen:

http://www.zamg.ac.at/cms/de/klima/mess ... rstationen" onclick="window.open(this.href);return false;
Danke für die Antwort. Jetzt, wo ich es weis, seh ich sie von meinem Büro aus *ach*
Liebe grüße aus Treffen am Ossiacher See

Rene
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Freitag 13. Juni 2014, 10:02

rainer hat geschrieben:
Danke für die Antwort. Jetzt, wo ich es weis, seh ich sie von meinem Büro aus *ach*
Hallo Rainer!

Die ZAMG Station steht hinter der Feuerwehr, an der Straße steht dann noch eine Wetterhütte der KELAG.

mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
Antworten