Sturmtief sorgt für irreführende Schlagzeilen

Antworten
Exilfranke1

Dienstag 1. Dezember 2015, 20:19

meine Analyse zu den 160 km/h über Österreich.

(30.11.15)

https://meteoerror.wordpress.com/2015/1 ... lagzeilen/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8976
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 1. Dezember 2015, 23:29

Exilfranke hat geschrieben:meine Analyse zu den 160 km/h über Österreich.

(30.11.15)

https://meteoerror.wordpress.com/2015/1 ... lagzeilen/" onclick="window.open(this.href);return false;
Ein toller Beitrag, ich hoffe in nächster Zeit wieder öfters was von dir zu lesen!
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1641
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Mittwoch 2. Dezember 2015, 18:40

Danke für die sehr verständliche Erläuterung! *top*
Damit ist auch klar, warum es meist im Raum Wr. Neustadt stärkere Sturmereignisse (Schäden) gibt.
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
Exilfranke1

Mittwoch 2. Dezember 2015, 23:59

zu felix/elon hab ich leider die abläufe nicht mehr in erinnerung. aber spitzenböen traten auch stromaufwärts des wienerwalds auf sowie allgemein im donauraum und teils inneralpin, d.h., es war mehr labilität im spiel, bzw. auch eine größere nordwestkomponente.

was dieses mal hinzukam, war die ungewöhnliche dauer des ereignisses, fast 48 std. lang schwere sturm- oder orkanböen. das könnte die festigkeit auf dauer beeinträchtigt haben.
Antworten