FALTER: Wiener Pforte macht den Wind in Wien?

Antworten
Exilfranke1

Samstag 12. März 2016, 12:46

Hallo,

in der Falter-Ausgabe 10/16, Rubrik 7 Sachen, erläutern die Autoren die Windverhältnisse in Wien.

Auf die Frage, warum in Wien so oft der Wind geht, antworten sie:
“Das hat insbesondere mit dem Bisamberg und dem Leopoldsberg zu tun. Die schleusen die Luft wie ein natürlicher Windkanal durch die Stadt.”
Ich hab mir das mal näher angeschaut, weil es in meiner fünfjährigen Zeit als Berufsmeteorologe nicht den Erfahrungen entsprach, die ich machte.

https://meteoerror.wordpress.com/2016/0 ... bisamberg/" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß,Felix
Benutzeravatar
SteHo
Beiträge: 1024
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 00:58
Wohnort: Oslo, Norwegen.
Kontaktdaten:

Samstag 12. März 2016, 13:28

Sehr schön erklärt, entspricht auch meinen Beobachtungen :-)
Polar- und Klimaforscher.

------------------------------------------------------------------------------------
[x] University of Oslo.
[ ] Wilhelmsburg a. d. Traisen
Exilfranke1

Freitag 18. März 2016, 11:29

Sie lasen meinen Blog ...

Bild
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7983
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz im nördl. Waldviertel, 485 m bzw. Gaaden im Wienerwald, 309 m
Kontaktdaten:

Freitag 18. März 2016, 23:57

bin erstaunt, dass so eine korrektur erfolgt! umso erfreulicher *bravo*
- Mauerbach (Wienerwald, Bez. PL), 345 m
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Antworten