Seite 1 von 1

FALTER: Wiener Pforte macht den Wind in Wien?

Verfasst: Samstag 12. März 2016, 12:46
von Exilfranke1
Hallo,

in der Falter-Ausgabe 10/16, Rubrik 7 Sachen, erläutern die Autoren die Windverhältnisse in Wien.

Auf die Frage, warum in Wien so oft der Wind geht, antworten sie:
“Das hat insbesondere mit dem Bisamberg und dem Leopoldsberg zu tun. Die schleusen die Luft wie ein natürlicher Windkanal durch die Stadt.”
Ich hab mir das mal näher angeschaut, weil es in meiner fünfjährigen Zeit als Berufsmeteorologe nicht den Erfahrungen entsprach, die ich machte.

https://meteoerror.wordpress.com/2016/0 ... bisamberg/" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß,Felix

Re: FALTER: Wiener Pforte macht den Wind in Wien?

Verfasst: Samstag 12. März 2016, 13:28
von SteHo
Sehr schön erklärt, entspricht auch meinen Beobachtungen :-)

Re: FALTER: Wiener Pforte macht den Wind in Wien?

Verfasst: Freitag 18. März 2016, 11:29
von Exilfranke1
Sie lasen meinen Blog ...

Bild

Re: FALTER: Wiener Pforte macht den Wind in Wien?

Verfasst: Freitag 18. März 2016, 23:57
von ManuelW4
bin erstaunt, dass so eine korrektur erfolgt! umso erfreulicher *bravo*