Höchstgelegene Wetterstation Österreichs aufgestellt...

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 6500
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Höchstgelegene Wetterstation Österreichs aufgestellt...

#1 Beitrag von ThomasPf » Mittwoch 15. Januar 2020, 16:05

Höchste Wetterstation Österreichs installiert
Auf der Adlersruhe auf dem Großglockner ist am Mittwoch die höchste Wetterstation Österreichs aufgestellt worden. Das Land Tirol stellt die Anlage für den Lawinenwarndienst zur Verfügung. Bislang war die Wetterstation auf dem Brunnenkogel die höchste in Österreich.
Online seit heute, 7.09 Uhr

Auf der auf 3.454 Metern Seehöhe gelegenen Adlersruhe wurde Mittwochvormittag die nun höchste Wetterstation Österreichs aufgestellt. Bislang war die Messstation am Brunnenkogel im Pitztal mit 3.429 Metern dich höchste. Viel weiter könne man nicht mehr hinauf, meint Rudi Mair, Leiter des Lawinenwarndienstes Tirol, augenzwinkernd.

Hubschrauberflug auf die Adlersruhe
Die Wetterstation wurde mit einem Hubschrauber auf den Berg gebracht. Das Team startete am Mittwochvormittag in Kals am Großglockner. Mit dabei waren der Lawinenwarndienst sowie der Wirt der Erzherzog-Johann-Hütte. An seiner Schutzhütte wurde die Messstation befestigt.
Eine solche Anlage und deren Installation kosten laut Rudi Mair zwischen 200.000 und 300.000 Euro. Die Kosten werden vom Land Tirol getragen. Der Hubschrauber wird außerdem für einen Erkundungsflug über Osttirol genutzt. Im Zuge dessen sollen die Lawinen- und Schneesituation beurteilt sowie Schneeprofile erstellt werden, sagt der Lawinenexperte.


Daten für alle
Neben der Temperatur werden künftig dort auch Luftfeuchtigkeit, Wind und Niederschlag gemessen. Profitieren würden davon Wetterdienste, Skigebiete und auch Privatpersonen. Die Daten der Messstationen des Lawinenwarndienstes sind online kostenlos einsehbar.
red, tirol.ORF.at/Agenturen

Quelle: https://tirol.orf.at/stories/3029957/
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben

Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4083
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Re: Höchstgelegene Wetterstation Österreichs aufgestellt...

#2 Beitrag von Herfried » Mittwoch 15. Januar 2020, 16:27

Top!!! Daten aus solchen Gegenden sind Gold wert...
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011

Benutzeravatar
Mathias
Beiträge: 6431
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:18
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Höchstgelegene Wetterstation Österreichs aufgestellt...

#3 Beitrag von Mathias » Mittwoch 15. Januar 2020, 16:40

Cool! Webcam dazu gibts seit August >
https://www.foto-webcam.eu/webcam/adlersruhe/

Auch der Link im Artikel ist gut, kannte ich noch nicht mit alles Stationen inkl TAWES - top Bild https://lawinen.report/weather/measurements
Liebe Grüße aus
Wien 1020

http://www.wetterkameras.at

Antworten