Seite 1 von 1

Höchstgelegene Wetterstation Österreichs aufgestellt...

Verfasst: Mittwoch 15. Januar 2020, 16:05
von ThomasPf
Höchste Wetterstation Österreichs installiert
Auf der Adlersruhe auf dem Großglockner ist am Mittwoch die höchste Wetterstation Österreichs aufgestellt worden. Das Land Tirol stellt die Anlage für den Lawinenwarndienst zur Verfügung. Bislang war die Wetterstation auf dem Brunnenkogel die höchste in Österreich.
Online seit heute, 7.09 Uhr

Auf der auf 3.454 Metern Seehöhe gelegenen Adlersruhe wurde Mittwochvormittag die nun höchste Wetterstation Österreichs aufgestellt. Bislang war die Messstation am Brunnenkogel im Pitztal mit 3.429 Metern dich höchste. Viel weiter könne man nicht mehr hinauf, meint Rudi Mair, Leiter des Lawinenwarndienstes Tirol, augenzwinkernd.

Hubschrauberflug auf die Adlersruhe
Die Wetterstation wurde mit einem Hubschrauber auf den Berg gebracht. Das Team startete am Mittwochvormittag in Kals am Großglockner. Mit dabei waren der Lawinenwarndienst sowie der Wirt der Erzherzog-Johann-Hütte. An seiner Schutzhütte wurde die Messstation befestigt.
Eine solche Anlage und deren Installation kosten laut Rudi Mair zwischen 200.000 und 300.000 Euro. Die Kosten werden vom Land Tirol getragen. Der Hubschrauber wird außerdem für einen Erkundungsflug über Osttirol genutzt. Im Zuge dessen sollen die Lawinen- und Schneesituation beurteilt sowie Schneeprofile erstellt werden, sagt der Lawinenexperte.


Daten für alle
Neben der Temperatur werden künftig dort auch Luftfeuchtigkeit, Wind und Niederschlag gemessen. Profitieren würden davon Wetterdienste, Skigebiete und auch Privatpersonen. Die Daten der Messstationen des Lawinenwarndienstes sind online kostenlos einsehbar.
red, tirol.ORF.at/Agenturen

Quelle: https://tirol.orf.at/stories/3029957/

Re: Höchstgelegene Wetterstation Österreichs aufgestellt...

Verfasst: Mittwoch 15. Januar 2020, 16:27
von Herfried
Top!!! Daten aus solchen Gegenden sind Gold wert...

Re: Höchstgelegene Wetterstation Österreichs aufgestellt...

Verfasst: Mittwoch 15. Januar 2020, 16:40
von Mathias
Cool! Webcam dazu gibts seit August >
https://www.foto-webcam.eu/webcam/adlersruhe/

Auch der Link im Artikel ist gut, kannte ich noch nicht mit alles Stationen inkl TAWES - top Bild https://lawinen.report/weather/measurements