Vortex 2

Antworten
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 170
Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 06:56
Skype: Andreas428
Wohnort: Ried in der Riedmark/ Bezirk: Perg
Kontaktdaten:

Donnerstag 7. Mai 2009, 04:39

Wollte Euch kurz eine Info geben, das in Norman Oklahoma ab kommenden Sonntag 10.05.09 das größte Research Programm für Tornados startet, das es je gab!
40 Fahrzeuge, davon alleine 10 mobile Doppler Radar.
Die Kosten belaufen sich auf 12.000.000 $.
Es handelt sich um ein Programm, das über 2 Jahre laufen wird & zwar immer in der Tornadohauptsaison Mai bis mitte Juni.

Schon 1994 & 1995 gab es ein Vortex Programm, damals aber noch mit nur einem Doppler on Wheel.

Wenn man bedenkt das hier in der USA immer noch 70% der Tornadowarnungen falscher Alarm sind, aber es gleichzeitig bei diesen Warnungen um Leben & Tot gehen kann, versteht man diesen enormen Aufwand.
Derzeit liegt die Vorwarnzeit für Tornados bei 13 Minuten & wird pro Jahr um ca. 1 Minute verbessert.

Das neue Projekt soll nun versuchen zu klären, warum Stürme die rotieren, einmal einen Tornado entstehen lassen & ein anderes mal wieder nicht.
Ebenso wird danach geforscht, welche Zutaten nötig sind, aus einem F1 plötzlich einen F5 entstehen zu lassen.
Alles Fragen die trotz einer 30 jährigen Forschung hier in der USA noch immer nicht vollständig geklärt sind.

Hier einige Links zu diesem Thema:


http://www.vortex2.org/home/

http://www.norman.noaa.gov/2008/06/vortex2/

http://www.nssl.noaa.gov/vortex2/

Auch der Weather Channel hat einen integrierten Reporter der via Livestream täglich von den Chasings berichten wird.
http://www.weather.com/tv/programs/Vortex.html

Liebe Grüße
Andreas
Zuletzt geändert von strolch am Freitag 8. Mai 2009, 09:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Links anklickbar gemacht ;)
Standort: Ried in der Riedmark/ Bezirk: Perg OÖ (260m)
http://www.wettercenter.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 447
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:46
Skype: markus.puschenreiter
Wohnort: Forchtenstein
Kontaktdaten:

Freitag 8. Mai 2009, 08:38

Hallo Andreas,
danke für die Infos! Ich habe schon am Mittwoch im Standard über das Vortex2-Projekt gelesen:
http://derstandard.at/?url=/?id=1240550600600" onclick="window.open(this.href);return false;
lg
Markus
Burgenland - Bezirk Mattersburg - 7212 Forchtenstein
Twister1

Montag 11. Mai 2009, 13:19

Ja danke für die Info
Werde natüroch das ganze verfolgen *top*
Antworten