Dezemberstatistik/ZAMG

Hier kannst du deine Wetterstatistiken und Monatsauswertungen des Wettergeschehens in Österreich posten.
Antworten
rainshine

Donnerstag 29. Dezember 2011, 13:58

Heute hat die ZAMG den Rückblick auf den Dezember veröffentlicht.
http://zamg.ac.at/aktuell/index.php?sei ... 29GMT12:29" onclick="window.open(this.href);return false;

Leider wurde für Wien nicht die Temperaturabweichung vom Mittelwert bekanntgeben (hätte mich sehr interessiert), ich schätze mal es wird bei 2,5 - 3,0 sein. Wie auch immer, irritiert hat mich folgender Satz:

Am 21.12. gab es kurzfristig auch im Flachland Ostösterreichs eine dünne Schneedecke.
Das kann doch maximal die höheren Lagen des Wienerwalds betreffen? Finde ich jedenfalls irreführend formuliert, man könnte meinen es wäre generell im Osten Schnee gelegen und das ist eindeutig falsch. ;)

Was meint ihr dazu?
Benutzeravatar
hochalm
Beiträge: 797
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:49
Wohnort: Wien <-> Gars/Kamp

Donnerstag 29. Dezember 2011, 20:16

ich denke dass sich die ZAMG Statistik immer primär auf die Hohe Warte bezieht, und dort war ja vielleicht wirklich kurzzeitig eine durchgehende Schneedecke..
This is not “the new normal”. The climate crisis will continue to escalate and get worse as long as we stick our heads in the sand and prioritise profit and greed over people and planet
Benutzeravatar
Blizzard
Beiträge: 3748
Registriert: Freitag 18. Dezember 2009, 11:47
Wohnort: Wien 22 (Kagran)

Freitag 30. Dezember 2011, 05:23

Hohe Warte hat keine Schneedecke.

@rainshine

hier findest du immer die Details über alle möglichen Durchschnittswerte und ABweichungen. Dezember wird es auch bald geben:

http://www.zamg.ac.at/klima/klima_monat ... 1&monat=11
LG, Mario
Wien 22. Bezirk, Kagran (165m)
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Freitag 30. Dezember 2011, 09:06

Hier gabs am 21.12. 2 cm Schnee, aber auch am 07.12. 2 cm und am 17.12. 1 cm - wir sind aber auch nicht Flachland!

Auf dem Weg in/von die/der Arbeit sah ich im Wiener Stadtgebiet (Rohrerhütte (370 m) - Neuwaldegg - Dornbach - Sandleitengasse - Breitensee - Techn. Museum - Wiental, zurück über Hütteldorf - Schottenhof) heuer noch nie eine Schneedecke, bzw. überhaupt noch nie unter 400 m.

Lt. Schneefroschthread gabs aber an diesem Tag (21.12.) bei Roland in Hohenau 1-3 cm Schnee!
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
rainshine

Freitag 30. Dezember 2011, 09:47

Danke für eure Antworten und die detaillierten Infos bezüglich Schneedecke, bzw. nicht Schneedecke im Flachland (@nadja).

War wohl ein bisserl zu pauschal formuliert von der ZAMG. ;) Ich bin jedenfalls sehr beruhigt, dass ich den 21.12. nicht fälschlicherweise als im Flachland schneedeckenlos in Erinnerung habe, ich dachte schon, mir wäre was entgangen. *ggg*

@blizzard: danke für den Link. Bei Felix Verweis auf einen anderen Dezemberrückblick ist auch die Abweichung von Mittel für Wien angegeben und deckt sich genau mit meinen Erwartungen.
Antworten