04.06.2016 Schauer-und Gewitterthread

Hier findest du aktuelle Wettermeldungen & Unwetterinfos aus Österreich
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Benutzeravatar
Mark v
Beiträge: 416
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 12:59
Wohnort: Steinach am Brenner

Samstag 4. Juni 2016, 11:02

Estofex heute mit einer 2 für den Westen des Landes. :!:
Vorwiegend wird vor starken Niederschlägen gewarnt *regen*
Bild
http://www.estofex.org/
Mfg Markus

Standort: Steinach am Brenner/Tirol(1100m)
Wetterstation: Vantage Pro 2

Tirol isch lei oans, Isch a Landl a kloans
Rusty01
Beiträge: 177
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:46
Wohnort: Hollabrunn/Peigarten

Samstag 4. Juni 2016, 11:19

Erste Blitze entlang der Kärntner steirischen Grenze östlich von Wolfsberg.
Hollabrunn Zentrum 236 m ü. A. 48° 34′ N, 16° 5′ O
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Samstag 4. Juni 2016, 11:39

@franz: hier ähnlich, schon recht wilde Quellwolken überm Gebirge
lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
markus43
Beiträge: 1588
Registriert: Samstag 2. Mai 2009, 10:52
Wohnort: Aspang/Wechsel

Samstag 4. Juni 2016, 12:03

Auf steirischer Seite des Wechsels rumpelts ganz schön u Pechschwarz.... schwül ists u noch trocken! ....Ps die ersten "Gelben" im Wald gesichtet ;-)
ASPANG/WECHSEL
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22194
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Samstag 4. Juni 2016, 12:03

auch hier im süden quellwolken - aber nix tragisches in reichweite - ob das noch wird?
muss no bissi aushalten - ich muss noch im garten einiges erledigen.
dann darfs gern "mal wieder" regnen ;-)
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
heiberg
Beiträge: 241
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 09:50
Wohnort: Sinabelkirchen/Stmk

Samstag 4. Juni 2016, 12:20

markus43 hat geschrieben:Auf steirischer Seite des Wechsels rumpelts ganz schön u Pechschwarz.... schwül ists u noch trocken! ....Ps die ersten "Gelben" im Wald gesichtet ;-)
Diese 3-Ländereckzelle würde ich schon als gefährlich einstufen. Auch wenn es am Radar nicht so aussieht, fällt hier schon sehr starker Regen. Die Böden sind hier vom letzten Wochenende und vom Mittwoch schon völlig gesättigt (jeweils an die 100 l/qm)
markus43
Beiträge: 1588
Registriert: Samstag 2. Mai 2009, 10:52
Wohnort: Aspang/Wechsel

Samstag 4. Juni 2016, 12:24

heiberg hat geschrieben:
markus43 hat geschrieben:Auf steirischer Seite des Wechsels rumpelts ganz schön u Pechschwarz.... schwül ists u noch trocken! ....Ps die ersten "Gelben" im Wald gesichtet ;-)
Diese 3-Ländereckzelle würde ich schon als gefährlich einstufen. Auch wenn es am Radar nicht so aussieht, fällt hier schon sehr starker Regen. Die Böden sind hier vom letzten Wochenende und vom Mittwoch schon völlig gesättigt (jeweils an die 100 l/qm)
Sehe ich auch so... und Verlagerung fast gleich 0 dzt.... lang sollts nicht so schütten...
ASPANG/WECHSEL
rudolf
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Samstag 4. Juni 2016, 12:43

über dem Gebirge starke quellungen. hier im Flachland dürfte es trocken bleiben.

Bild

Bild
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Samstag 4. Juni 2016, 12:55

Bei mir auch vor kurzen ein Paar Donnerer
Aber bleibt alles im Bergland
Kein NS
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Samstag 4. Juni 2016, 12:59

In Puchberg am Schneeberg schon erste Unwetter Einsätze
Stefan MV-Alm
Beiträge: 1432
Registriert: Samstag 31. Dezember 2011, 13:25
Wohnort: Königswiesen

Samstag 4. Juni 2016, 13:20

Es donnert hinterm Berg ,vielleicht regnets heute seit Dienstag bei mir kein Niederschlag *grübel*
LG Stefan

Königswiesen im östl. Mühlviertel auf 605 m
Bezirk Freistadt
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Samstag 4. Juni 2016, 13:22

In Puchberg fast 40mm in einer Stunde *schock*
Tomscout

Samstag 4. Juni 2016, 13:58

So schnell wie die Zelle im Bezirk Neunkirchen entstanden ist, so schnell hat sie sich wieder verabschiedet. Von Km zu Km gab und gibt es verteilt und " streifenweise " enorme Unterschiede in der Ns Menge. Waren Zt richtige Flashfloods dabei.
Sollten betroffene Gebiete heute nochmals heimgesucht werden ( was nicht auszuschließen ist) , so kann sich die Situation örtliche verschärfen. Ist zzt wie russisches Roulette.
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Samstag 4. Juni 2016, 14:24

Im Raum Übelbach kräftiges Gewitter
Könnte Starkregen und Hagel dabei sein
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8123
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Samstag 4. Juni 2016, 15:05

Westlich von mir 2 Zellen, die eine befindet sich fast beim Airport, die zweite intensivere bei Gratwein bzw. westlich von Graz. Gerade vorher war ein Wolkenblitz zwischen den beiden Zellen zu sehen (sieht man nicht so häufig).
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Tomscout

Samstag 4. Juni 2016, 15:09

Wenn ich mir die sat Bilder und Wolkenhöhenbilder so ansehe, dürfte, nach meiner Einschätzung, noch einiges dieser schwül warmen , energiereiche Luftmasse von Süd Ost Europa, Zugrichtung direkt Wechselgebiet raufziehen. Somit könnte bis in den späten Abend hinein noch einiges kommen.
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14607
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Samstag 4. Juni 2016, 15:23

ThomasPf hat geschrieben:Westlich von mir 2 Zellen, die eine befindet sich fast beim Airport, die zweite intensivere bei Gratwein bzw. westlich von Graz. Gerade vorher war ein Wolkenblitz zwischen den beiden Zellen zu sehen (sieht man nicht so häufig).
Hier am Airport (noch) trocken, die Zelle befindet sich an der Ostseite der Mur. Dort immer wieder gewaltige Erdblitze und soeben ist die Sirene zu hören.

So hat es am Vormittag (über der Koralpe) angefangen:

Bild

Und so sieht es jetzt aus: Zelle in Richtung Raum Gratwein (wie von Thomas beschrieben):

Bild

Auch vom Airport Maribor sind die steirischen Zellen gut zu erkennen:

Bild

LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1648
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Samstag 4. Juni 2016, 15:33

Auch bei mir hat's bereits vor ca. 1 Stunde gedonnert und leichter Regen ist gefallen, derzeit trocken.
Lt. Radar gibt es weiter südlich Raum Güssing eine starke Zelle.
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8123
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Samstag 4. Juni 2016, 15:34

Das war ein Naheinschlag *schock* , dazu fast kein Regen. Aber Blitze fast alle 5 Sekunden. Niederschlagsvorhang südwestlich von mir. Hagelflieger auch schon beschäftigt.
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
regenmacher

Samstag 4. Juni 2016, 15:43

(noch) moderates Gewitter hier, leichter Regen
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Samstag 4. Juni 2016, 15:46

Auch in OÖ tut sich schön langsam einiges...
Dateianhänge
1.png
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14607
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Samstag 4. Juni 2016, 15:47

Die sehr blitzreiche Zelle hat sich jetzt über dem Grazer Stadtgebiet festgesetzt (Blick nach N):

Bild

Hier hat es kurz geregnet, aber jetzt wieder sonnige Abschnitte (Blick nach E):

Bild

Und der Blick vom Airport Maribor auf die steirischen Zellen (Blick nach NW):

Bild

LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8123
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Samstag 4. Juni 2016, 15:55

hhkes hat geschrieben:Die sehr blitzreiche Zelle hat sich jetzt über dem Grazer Stadtgebiet festgesetzt (Blick nach N): ...
In den südlichen Grazer Stadtteilen Puntigam, Liebenau und St.Peter dürfte es auch niedergehen.

Webcam Graz Schloßberg, im SE-Sektor sieht man das Starkregenfeld:
http://graz.it-wms.com/wmspanoviewer.php?lang=de

EDIT 15:57: Hier nun auch stärkerer Regen, aber die Blitzfrequenz hat deutlich nachgelassen. Gegen NW-W wieder deutlich heller.
Zuletzt geändert von ThomasPf am Samstag 4. Juni 2016, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
regenmacher

Samstag 4. Juni 2016, 15:56

Salzburg Gewitter (nicht so viele Blitze), seit einigen Minuten starker Regen, kein Hagel
Berni79
Beiträge: 1355
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 13:00
Wohnort: Lienz

Samstag 4. Juni 2016, 15:59

Hier wachsen die (gewittrigen) Schauer wie die Schwammerl. Im Bereich Pyramidenkogel gabs grad ein paar Entladungen. Zeitgleich ging weiter südlich im Rosental ein Schauer nieder. Aktuell entwickelt sich nordwestlich von mir ein neuer gewittriger Schauer ...
LG, Bernhard

[x]Lienz (Nord), auf ca. 700 m
[] Seblas, Gde. Matrei in Osttriol, 975 m
[] Klagenfurt am Wörthersee, Welzenegg (Nordost), 439 m
Antworten