05.06.2016 Schauer- und Gewitterthread

Hier findest du aktuelle Wettermeldungen & Unwetterinfos aus Österreich
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Sonntag 5. Juni 2016, 18:15

Starke turbulenzen mit kleineäumiger rotation
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
Mathias
Beiträge: 6534
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:18
Wohnort: Wien

Sonntag 5. Juni 2016, 18:22

marcus_wien hat geschrieben:Starke turbulenzen mit kleineäumiger rotation
jap war wirklich schon anzusehen, leider sehr schnell eingegangen, Südteil ist noch ein wenig fotogen, aber Wien lässt es ziemlich aus ;)

Wienerberg aus gesehen Richtung ..
Bild
Liebe Grüße aus
Wien 1020
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 14:36
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf

Sonntag 5. Juni 2016, 18:25

Eine mächtige Zelle zieht aus CZ/SK in meine Richtung - mal schauen, ob es das erste richtige Gewitter über mir wird für heuer ...
Liebe Grüße
Peter
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf(48,52° N 16,88° E, 160 m)
Arbeit: Wien 22
Shirubia

Sonntag 5. Juni 2016, 18:26

Regen nun in 1230 Wien, große Tropfen aber nicht besonders stark. Himmel war sehr dunkel, hellt aber schon wieder auf. Leises Grummeln in der Ferne. Scheint relativ harmlos zu sein/werden.
Shirubia

Sonntag 5. Juni 2016, 18:31

Zu früh gefreut, Starkregen und Hagel in 1230, größere Stücke mit bis 1cm Durchmesser!
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Sonntag 5. Juni 2016, 18:32

Neubildungen über dem stadtgebiet

Starkregen nestroyplatz dazu auch schon nahe blitzdchläge
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
Mathias
Beiträge: 6534
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:18
Wohnort: Wien

Sonntag 5. Juni 2016, 18:35

Shirubia hat geschrieben:Zu früh gefreut, Starkregen und Hagel in 1230, größere Stücke mit bis 1cm Durchmesser!
gemeldet
Liebe Grüße aus
Wien 1020
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Sonntag 5. Juni 2016, 18:35

Die Zelle im Weinviertel hat es in sich, dort war die meiste Sonneneinstrahlung am Tag
Das könnte zu Problemen führen :!:
Arthilas
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 18:12
Wohnort: Wien 13 bzw. Küb (Payerbach, NÖ)

Sonntag 5. Juni 2016, 18:36

Hier im 13. hat groß´tropfiger Starkregen eingesetzt. Aufzug der Zelle war sehr schön anzusehen mit tollem Whale's Mouth.
Benutzeravatar
Lords04_XXI
Beiträge: 1318
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 22:14
Wohnort: Wien-Floridsdorf (Strebersdorf)

Sonntag 5. Juni 2016, 18:39

In Floridsdorf starkregen und auch 2 ordentliche naheinschläge
Mit freundlichen grüßen aus Floridsdorf-Strebersdorf XXI--- Manuel :):)
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Sonntag 5. Juni 2016, 18:59

Erster Unwettereinsatz im Bezirk Mistelbach
Ich befürchte das ist nicht der letzte in dieser Gegend
Benutzeravatar
Bachfan
Beiträge: 999
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 15:43
Wohnort: 1130 Wien
Kontaktdaten:

Sonntag 5. Juni 2016, 18:59

Shirubia hat geschrieben:Regen nun in 1230 Wien, große Tropfen aber nicht besonders stark. Himmel war sehr dunkel, hellt aber schon wieder auf. Leises Grummeln in der Ferne. Scheint relativ harmlos zu sein/werden.
Shirubia hat geschrieben:Zu früh gefreut, Starkregen und Hagel in 1230, größere Stücke mit bis 1cm Durchmesser!
Bereiche mit dichtem Starkregen oder dichtem Hagelschlag sind vom Boden aus betrachtet heller (Abwindbereich). Bereiche ohne oder mit nur wenig dichtem Niederschlag sind dünkler (Aufwindbereich). Bereiche mit dichtem Starkregen oder Hagelschlag werden oft mit einer vermeintlichen bevorstehenden Wetterbesserung verwechselt... :)

Bei uns im nördlichen 13. Bezirk nur kurzer Starkregen ohne Hagel. - Nichts dramatisches. Ist auch schon wieder vorbei.
Liebe Grüße :)

1130-Wien auf 210 m Seehöhe
https://www.gabrielstrommer.com/
Shirubia

Sonntag 5. Juni 2016, 19:03

Bachfan hat geschrieben: Bereiche mit dichtem Starkregen oder dichtem Hagelschlag sind vom Boden aus betrachtet heller (Abwindbereich). Bereiche ohne oder mit nur wenig dichtem Niederschlag sind dünkler (Aufwindbereich). Bereiche mit dichtem Starkregen oder Hagelschlag werden oft mit einer vermeintlichen bevorstehenden Wetterbesserung verwechselt... :)

Bei uns im nördlichen 13. Bezirk nur kurzer Starkregen ohne Hagel. - Nichts dramatisches.
Danke für die Info! Das erklärt warum kaum ein Tropfen gefallen ist als es hier plötzlich komplett stockdunkel wurde. Werde das in dieser Saison woll noch zur Genüge studieren können ;)
Benutzeravatar
Bachfan
Beiträge: 999
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 15:43
Wohnort: 1130 Wien
Kontaktdaten:

Sonntag 5. Juni 2016, 19:16

Ja, wobei aus dem dunklen Bereich auch Niederschlag fallen kann (bei Regen vor allem sehr große Tropfen), nur eben nicht so dicht. Sobald der Regen / Hagel wirklich dicht fällt, wirken die Wolken nicht mehr so dunkel und man erkennt dann auch keine Strukturen mehr. Wie dunkel die Wolken erscheinen, hängt u. a. natürlich auch vom Stand der Sonne ab.
Liebe Grüße :)

1130-Wien auf 210 m Seehöhe
https://www.gabrielstrommer.com/
Benutzeravatar
Mathias
Beiträge: 6534
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:18
Wohnort: Wien

Sonntag 5. Juni 2016, 19:20

kleiner Zeitraffer von meinen Wetterkameras (leider nur husch-pfusch, paar Bilder haben sich verschoben);
zuerst Blick nach Ost von Hohen Warte und dann W von Wienerberg

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Liebe Grüße aus
Wien 1020
Benutzeravatar
Ricci
Beiträge: 102
Registriert: Dienstag 19. Juni 2012, 08:25
Wohnort: Bad Vöslau
Kontaktdaten:

Sonntag 5. Juni 2016, 19:24

Die Front hat Bad Vöslau erreicht. Einige Minuten Starkregen, aber kein Hagel. Nunmehr nur noch dichter Regen.

Allerdings nähert sich aus dem NO eine grosse Zelle. Dürfte bald Wien erreichen, falls sie durchhält. Dennoch, ich glaube die Hagelgefahr ist mal gebannt!?
Standort:
Bad Vöslau/Bez. Baden ODER Wien X, Laaer Berg
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 14:36
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf

Sonntag 5. Juni 2016, 19:26

Gewitter ist durch, kurzzeitig Starkregen, mäßige Blitzfrequenz, Wind kein Thema.
NS 8mm
Der Hauptteil ging aber deutlich weiter westlich durch - dort ev. Probleme durch Blitzschlag.
Liebe Grüße
Peter
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf(48,52° N 16,88° E, 160 m)
Arbeit: Wien 22
Benutzeravatar
Bachfan
Beiträge: 999
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 15:43
Wohnort: 1130 Wien
Kontaktdaten:

Sonntag 5. Juni 2016, 19:33

Die "Wolkentürme" der Weinviertel-Gewitter sind von Wien aus schön zu erkennen. Dürften aber Wien - wenn überhaupt - dann nur mehr in abgeschwächter Form erreichen.
Liebe Grüße :)

1130-Wien auf 210 m Seehöhe
https://www.gabrielstrommer.com/
Benutzeravatar
Mathias
Beiträge: 6534
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:18
Wohnort: Wien

Sonntag 5. Juni 2016, 19:49

Bachfan hat geschrieben:Die "Wolkentürme" der Weinviertel-Gewitter sind von Wien aus schön zu erkennen. Dürften aber Wien - wenn überhaupt - dann nur mehr in abgeschwächter Form erreichen.
würd ich nicht sagen ;)

Aktuelles Foto
(C) ZAMG
Bild
Liebe Grüße aus
Wien 1020
Nyuli
Beiträge: 2036
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 10:58
Wohnort: Wien 2

Sonntag 5. Juni 2016, 19:49

Bachfan hat geschrieben:Die "Wolkentürme" der Weinviertel-Gewitter sind von Wien aus schön zu erkennen. Dürften aber Wien - wenn überhaupt - dann nur mehr in abgeschwächter Form erreichen.
Also ich weiß nicht, die Zelle kommt mit einem sehr gut erkennbaren Shelf daher, es ist stockfinster in NO, sieht recht bedrohlich aus.
Leider ist mein Server down, kann keine Bilder hochladen *roll*

EDIT: jep, Mathias war schneller
-----------------
Gruß, Stefan
Arthilas
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 18:12
Wohnort: Wien 13 bzw. Küb (Payerbach, NÖ)

Sonntag 5. Juni 2016, 19:54

Ja, im NO wird es schon schön finster, ich sehe dort allerdings bisher nur den Amboss eines CBs, kommt leider genau aus der "falschen" Richtung :D
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Sonntag 5. Juni 2016, 19:54

Im Bezirk Hollabrunn geht gerade ein kräftiges Gewitter nieder :!:
Benutzeravatar
Mathias
Beiträge: 6534
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:18
Wohnort: Wien

Sonntag 5. Juni 2016, 19:58

so spazierts auf Wien herein :) unglaublich schön!

Bild
(C) ZAMG
Liebe Grüße aus
Wien 1020
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Sonntag 5. Juni 2016, 20:00

Donner aus nord
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Nyuli
Beiträge: 2036
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 10:58
Wohnort: Wien 2

Sonntag 5. Juni 2016, 20:00

...und so von mir, leider bissi verdeckt...

Bild
-----------------
Gruß, Stefan
Antworten