06.06.2016 Schauer- und Gewitterthread

Hier findest du aktuelle Wettermeldungen & Unwetterinfos aus Österreich
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Montag 6. Juni 2016, 11:10

wir werden ihn auch heute brauchen ;)

erste Blitze hats schon im raum Freistadt gegeben, außerdem Gewitter knapp an der Tschechisch-Österreichischen Grenze
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8094
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Montag 6. Juni 2016, 11:23

Auslöse im Schöcklgebiet. Lokal begrenzter Niederschlagsvorhang und donnert schon kräftig.

EDIT: Blitze bereits Richtung Graz-Mariatrost
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14536
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Montag 6. Juni 2016, 11:27

ThomasPf hat geschrieben:Auslöse im Schöcklgebiet. Lokal begrenzter Niederschlagsvorhang und donnert schon kräftig.
Ja, das Gewitter hat die nördliche Stadtgrenze bereits erreicht, Zugrichtung SW.
LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8094
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Montag 6. Juni 2016, 11:41

Jetzt ist wieder der Raum Gratkorn von einem Gewitter betroffen, dort gibts eh schon von den letzten 2 Tagen Schäden.

Über der Stadt zieht gerade ein Cu con, noch aber weder Blitze noch Regen. Die Mariatroster Zelle ist nicht mehr blitzaktiv.
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
Lukas_Besi
Beiträge: 392
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 10:42
Skype: lukas-fj-v
Wohnort: 2763 Pernitz (NÖ-WB)

Montag 6. Juni 2016, 12:14

Schneeberggebiet/Schwarzatal ebenfalls ein paar Blitze, schon wieder vorbei


Schwarzau/Geb. ebenfalls auslöse
Hier mächtige Quellungen..
LG Lukas
Lukas_Besi
2763 Pernitz / 2763 Neusiedl - 430m
Bezirk Wiener Neustadt - Piestingtal-Südl. NÖ
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14536
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Montag 6. Juni 2016, 12:30

Im Raum Graz jetzt wieder alles ruhig.
Zellen formieren sich nun über der W-Stmk. (z.B. nordwestlich von Stainz).
LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 6994
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Montag 6. Juni 2016, 12:38

Hallo:

Hier gab's kurze Zeit Starkregen sowie einen Donner. Damit wurde der dritte Gewittertag in Folge erreicht.
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Montag 6. Juni 2016, 13:07

Auch bei mir Richtung Norden erste Gewitter im Waldviertel :!:
Raum Pöggstall und Ottenschlag
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Montag 6. Juni 2016, 13:22

Scheint sich zu verstärken , die Zelle im Waldviertel :!:
Erste Donner auch bei mir zu hören *freu*
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8094
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Montag 6. Juni 2016, 13:29

Ein kräftige Zelle dzt. über den südwestlichen Stadtteilen von Graz bis in den Raum Lieboch. Niederschlagsintensitäten von über 50 mm/h,- dürfte hauptächlich Starkregen sein, möglicherweise ist auch kleiner Hagel dabei.
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Montag 6. Juni 2016, 13:40

Das ist eine sehr Gefährliche Zelle
Könnte ein Unwetter werden dauer gebrumme
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Montag 6. Juni 2016, 14:11

Jetzt auch von NW her ein Gewitter :!:
Laut Regenalarm schwächelt die Zelle jetzt aber
Es kommen aber auch von Tschechien einiges nach
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Montag 6. Juni 2016, 14:12

sehr fette Zellen auch im Waldviertel... die eine im gebiet Göpfritz-Groß-Siegharts, die andere zwischen Arbesbach und Bärnkopf
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Montag 6. Juni 2016, 14:22

Die Gewitter bleiben im Waldviertel , bei mir fängt es jetzt an zu Regnen
Berni79
Beiträge: 1354
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 13:00
Wohnort: Lienz

Montag 6. Juni 2016, 14:26

Aus Nordost ist gerade eine stärkere Zelle Richtung St. Veit/Glan - Klagenfurt unterwegs.
LG, Bernhard

[x]Lienz (Nord), auf ca. 700 m
[] Seblas, Gde. Matrei in Osttriol, 975 m
[] Klagenfurt am Wörthersee, Welzenegg (Nordost), 439 m
Benutzeravatar
Renate
Beiträge: 303
Registriert: Montag 4. Oktober 2010, 16:50
Wohnort: Waidhofen an der Thaya

Montag 6. Juni 2016, 14:32

Waidhofen hat nur etwas Regen abbekommen
aber richtung SO war schon eine recht nette zelle zu sehen

vor etwar 15 min
Bild
Liebe Grüße aus dem Waldviertel *wink*
Wohnort: Waidhofen an der Thaya 510 m
schilcherTom
Beiträge: 172
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 23:34
Wohnort: Ligist (Weststeiermark)

Montag 6. Juni 2016, 14:40

ThomasPf hat geschrieben:Ein kräftige Zelle dzt. über den südwestlichen Stadtteilen von Graz bis in den Raum Lieboch. Niederschlagsintensitäten von über 50 mm/h,- dürfte hauptächlich Starkregen sein, möglicherweise ist auch kleiner Hagel dabei.
Bin vorhin durch die Zelle mit dem Zug durch. Hat stark geschüttet, Hagel konnte ich keinen erkennen.
LG
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Montag 6. Juni 2016, 14:49

Sieht so aus als würde eine zweite Gewitterlinie vom Waldviertel kommen
Bin gespannt wo sie hin zieht :?:
Laut Wetteronline solls auch bis zu mir kommen *super*
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Montag 6. Juni 2016, 15:54

Habe gerade meine erste Mammatenwolke (Busenwolke) fotographiert .
Kann sie aber leider nicht zeigen da ich mich mit dem Computer zu wenig auskenne , bzw die Programme habe *rotwerd*
Aber sie ist trotzdem schon *freu*
Benutzeravatar
roman
Beiträge: 295
Registriert: Samstag 31. Januar 2015, 16:51
Wohnort: Neumarkt im Mühlkreis
Kontaktdaten:

Montag 6. Juni 2016, 15:56

Hallo, hier in Neumarkt ist seit ca 30min ein sehr blitzintensives gewitter, zieht langsam richtung südwest ab, niederschlag streifte meine station nur, 2,7l hab ich gemessen, dennoch waren hagelkörner bis 1,5cm dabei.. insgesamt eine sehr eigenartige zelle, einmal regen, dan trocken, dan regen, trocken, dan wieder hagel haha..und stärkeren wind gabs(40km/h) vermute im niederschlagskern war es heftiger, hab leider seit 1 woche kein auto zum chasen.
Mein bruder kam gerade von st. Oswald bei freistadt von einer baustelle heim, er berichtete von stärkeren überflutungen der straßen, bis 40cm wasser standen zum teil.
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Montag 6. Juni 2016, 16:09

jetzt wird's was in Linz... Wind ist aufgekommen

Webcam:

Bild
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Montag 6. Juni 2016, 16:27

58km/h Outflow Linz Hörsching. nicht schlecht, vielleicht geht ja doch noch was im Flachland...Deckel wär net soo allzustark
lg chris

ps: leichte Konvergente Bewegung im Raum UU runter nach EF
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
Benutzeravatar
elysion
Beiträge: 413
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2011, 20:46
Wohnort: Eschenau/Bez. Lilienfeld

Montag 6. Juni 2016, 16:31

Bei uns begann es vor ca 15 min. stark zu regnen. Zuvor waren ein paar Donner zu hören. RR bis zu 41mm/h. Auch kleinerer Hagel war kurzzeitig dabei. Jetzt mäßiger Regen. Kein Wind. Abkühlung von 23° auf 18°.
Lg
Conny


Eschenau/Bez. Lilienfeld (400m Seehöhe) 20km südlich von St. Pölten


Wetterstation: Davis vantage pro 2 plus

Es gibt nichts schöneres als einen Blitz, der den Nachthimmel erleuchtet!
Spica
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 9. Juni 2013, 14:10
Wohnort: Linz Urfahr

Montag 6. Juni 2016, 16:34

Seit einigen Minuten steht ein Gewitter direkt über Linz. Hier in Urfahr regnet es aber nicht allzu stark. Zu Beginn etwas Wind aber nicht dramatisch. Derzeit ist das ein nettes Sommergewitter aber nicht wirklich ein Unwetter. Es dürfte auch schon wieder nachlassen.
Wohnort: Linz-Urfahr (Zentrum)
markus43
Beiträge: 1588
Registriert: Samstag 2. Mai 2009, 10:52
Wohnort: Aspang/Wechsel

Montag 6. Juni 2016, 16:48

Auch westl von mir jetzt eine recht kräftige Zelle... schöne Bässe dabei... hier trocken!
ASPANG/WECHSEL
Antworten