17.6.2016 Gewitterthread

Hier findest du aktuelle Wettermeldungen & Unwetterinfos aus Österreich
Forumsregeln
Bitte jeden Tages aktuell Thread mit Datum im Format DD.MM.YYYY versehen! z.B. 25.03.2009 aktuell
Antworten
Benutzeravatar
Stoney
Beiträge: 640
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 08:44
Skype: oe1ssu
Rufzeichen: OE1SSU
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Donnerstag 16. Juni 2016, 22:56

Wir werden den Thread brauchen ;)

Bild


A dangerous outbreak of severe thunderstorms is forecast over parts of E-CNTRL Europe which includes large and damaging hail, severe wind gusts, flash-flood producing rain and tornadoes!

Link zu Estofex
http://www.estofex.org/cgi-bin/polygon/ ... recast.xml
lg Stefan,
Standort Wien 23 - Wetter: http://www.qth.at/oe1ssu/
Standort Niederösterreich, Kaiserkogel - Wetter + Webcam: http://adl304.oevsv.at/opencms/Wetter/
Berni79
Beiträge: 1340
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 13:00
Wohnort: Klagenfurt am Wörthersee

Freitag 17. Juni 2016, 00:24

Schön langsam kommts nun aus Südwest herein. Munteres geblitze.

EDIT 00:54: Die Zelle ist etwas westlich von meinem Standort, über den Wörthersee (ev. Pörtschach am Wörthersee?) gezogen. Hier hats bis jetzt nichteinmal geregnet. War ziemlich flott unterwegs. Blitzrate war mittelmäßig. Die meisten Blitze im Regenvorhang versteckt. Aktuell blitzt es weiter entfernt westlich. Kommt wohl noch a bissl was rein von Italien in der Nacht.
LG, Bernhard

[x] Klagenfurt am Wörthersee, Welzenegg (Nordost), 439 m
[]Klagenfurt am Wörthersee (Nähe Berufsfeuerwehr), 445 m
[]Lienz (Nord), auf ca. 700 m
schilcherTom
Beiträge: 168
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 23:34
Wohnort: Ligist (Weststeiermark)

Freitag 17. Juni 2016, 03:26

Guten morgen. Wurde soeben vom Donner geweckt. Aus südwest kommts blitzintensiv daher. Sieht auf blitzortung.org sehr interessant aus :)
Bild
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Freitag 17. Juni 2016, 03:57

Vorhin auch vom Donner eines positiven Blitzes geweckt worden. Danach hat es ein paar mal geblitzt, SW von Graz. Mittlerweile ist ein mäßiger Regenschauer hier eingetroffen, die Blitzaktivität ist aber vorbei.
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
Dustdevil
Beiträge: 698
Registriert: Donnerstag 16. Juli 2015, 12:50
Wohnort: Karnberg

Freitag 17. Juni 2016, 05:25

Gegen 0:45 gab es hier ein Gewitter mit Starkregen, kl.Hagel und Naheinschlägen.
Lg Gerald

[x]Standort: Karnberg Gemeinde St.Veit/Glan(640m)
https://www.awekas.at/de/instrument.php?id=16521
[ ]Standort: St.Veit/Glan(476m)
[ ]Standort: Pörtschach am Wörthersee(480m)
sindarella
Beiträge: 376
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 07:48
Wohnort: Neunkirchen
Kontaktdaten:

Freitag 17. Juni 2016, 18:54

vor ca 10 min ein donner -- leichter bis mässiger regen
und eben hats bissl gehagelt --- korngrösse ca 1 cm

angeblich vor wenigen minuten auch in ternitz


edit : war nur kurz -- ca 2 min lang
liebe grüsse aus neunkirchen (stadt) im südl NÖ
Benutzeravatar
Superzelle666
Beiträge: 1191
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 18:12
Skype: S38a2t14n
Wohnort: Wien 13 bzw. Küb (Payerbach, NÖ)
Kontaktdaten:

Freitag 17. Juni 2016, 19:37

UNGLAUBLICHE Fallstreifen zurzeit entlang der Nordbahn (ich sitz gerade im Zug nach Prag und hab das Bild daraus mit dem Handy aufgenommen, um es hochladen zu können).

Bild
WH = 1130 Wien 13, ca. 300m ü.d.M
KÜB = 2671 Küb, südl. NÖ, ca. 580m ü.d.M

Maximale Schneehöhe Winter 14/15:
KÜB: 6.1.15 - durchschnittlich ca. 50cm, Schneewechten bis ca. 80cm
WH: 9.2. - durchschnittlich ca. 30cm, Schneewechten >1m.
Benutzeravatar
Rene H. (Harti)
Beiträge: 1327
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:50
Wohnort: Oberdorf/Tragöß-Sankt Katharein(Stmk)
Kontaktdaten:

Freitag 17. Juni 2016, 19:43

Gewitter grad bei uns mit Starkregen!

Edit:

So das wars schon wieder, zog rasch nach Nordosten, wir waren noch im südlichen Teil der Zelle drin.

10 min Starkregen mit vereinzelt Graupel, 5mm NS.

takt abgekühlt auf 12,2°C
Liebe Grüsse

aus Oberdorf bei St.Katharein Im Tragößertal,Obersteiermark! (685m) ,15 km nordwestlich von Bruck/Mur.
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 11177
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Freitag 17. Juni 2016, 20:41

Auch vom Airport aus sind die Zellen über den Bergen schön zu beobachten (Blickrichtung N):

Bild

Nach SW hin keine signifikante Bewölkung, jedoch Flugzeugdonner *ggg* :

Bild

Inzwischen ist die Sonne hinter den tCus verschwunden (kommt aber nix hier, bleibt trocken):

Bild

LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 5361
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Freitag 17. Juni 2016, 20:44

Hallo:

Hier plötzlich aus dem Nichts ein gewaltiger Blitzeinschlag mit enormen Bassdonnerschlägen - dürfte ein positiver Blitz gewesen sein.
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Exilfranke1

Freitag 17. Juni 2016, 20:52

https://www.foto-webcam.eu/webcam/wien/#" onclick="window.open(this.href);return false;

schöne Abendstimmung mit gewittriger Schauerlinie südlich von Wien.
Antworten