25.06.2016 Schauer- und Gewitterthread

Hier findest du aktuelle Wettermeldungen & Unwetterinfos aus Österreich
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22185
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Samstag 25. Juni 2016, 20:40

inzwischen sind wir bei
laufende Einsätze
Einsätze: 227, Feuerwehren: 185 (alarmiert im Einsatz)
update 20:39 uhr:
laufende Einsätze
Einsätze: 239, Feuerwehren: 189 (alarmiert im Einsatz)
hier sind frakten aufgezogen mit einer irren geschwindigkeit von west nach ost gezogen, während im SW von hier noch einige schöne kompakte quellwolken hochgegangen sind. das hat sich zu einem gewitter ausgewachsen. im westen blitzt es immer wieder und es ist auch donnern gut zu hören.
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
jh284
Beiträge: 1115
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:23
Skype: hb1vwm
Wohnort: Vorau

Samstag 25. Juni 2016, 20:42

Vereinzelt Hagel mit Durchmesser bis 15mm - aber noch kein Niederschlag
Edit 20:40 starker Niederschlag ohne Hagel
Zuletzt geändert von jh284 am Samstag 25. Juni 2016, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
Vorau,Joglland-NO-Steiermark,690m
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Samstag 25. Juni 2016, 20:42

Die Zelle am Grenzübergang Karawankentunnel geht nun wie erwartet ein. Hinter dieser hat sich eine neue schöne Zelle gebildet welche meiner Meinung nicht den Weg nach Kärnten finden wird.
Von Italien her nimmt die Aktivität in Ober-KTN etwas zu....
Für mich bleibt der morgige Sonntag für den Wörtherseeraum interessanter. Aber weiß was sich über Nacht noch so tut bei den Nachbarn???
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Samstag 25. Juni 2016, 20:49

Bei mir kommen jetzt die Sturmböen an :!:
Wahrscheinlich trockener Durchgang
Benutzeravatar
geri
Beiträge: 1370
Registriert: Freitag 1. Juli 2011, 10:32
Wohnort: Niederneukirchen (OÖ)

Samstag 25. Juni 2016, 20:54

aktuell scheint das Ganze gefühlt zu stehen. Es gibt keine Fracten mehr, der Sturm hat nachgelassen, sodass sich nicht mal mehr die Blätter richtig bewegen ;)

Der Regen nimmt jedoch jetzt zu und die Donner werden auch mehr.
mfg Geri

Canon EOS 550D
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Samstag 25. Juni 2016, 21:07

Auch hier hat sich die Lage wieder entspannt ....

l Regen Richtung Karnische auflockerungs Tendenz ...

RR 1,6mm
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Samstag 25. Juni 2016, 21:13

Bei den Nachbarn in Oberitalien löst es nun mehr und mehr aus
Könnte doch noch was interessantes für Kärnten dabei sein?? Bin gespannt!!
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12332
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Samstag 25. Juni 2016, 21:17

Eine börnfront nähert sich aus west den millstättersee

Schaut sehr spektakulär aus - keine donner ...
Zuletzt geändert von marcus_wien am Samstag 25. Juni 2016, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8978
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Samstag 25. Juni 2016, 21:17

Anfangs Sturm und Staub, bin dann nach Norden gefahren und hab mir über Scharten kurz den Starkregen gegeben, dazu Böen um 70km/h an meinen Stationen,
Fischlham vom Richard hatte 112km/h!
Waizenkirchen heute 104 Sachen, Enns 102 - mittlerweile mässiger Regen im MCS, die Blitzrate nimmt bei uns nun ab. So wie es bei uns aber geblitzt hat, sowas hab
ich noch nie gesehen(tw. 10x ein Erdblitz an der selben Stelle binnen weniger Sekunden mit freiem Auge...)
Dateianhänge
scharten-160625193843.jpg
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22185
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Samstag 25. Juni 2016, 21:21

Robert83 hat geschrieben:So wie es bei uns aber geblitzt hat, sowas hab
ich noch nie gesehen(tw. 10x ein Erdblitz an der selben Stelle binnen weniger Sekunden mit freiem Auge...)
das könnte eine erklärung für die auffallend vielen alarmierungen wegen feuer und brand sein.
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12332
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Samstag 25. Juni 2016, 21:31

Nach dem böenfrontdurchgang in seeboden nun aus west folgend ein gewitter
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Samstag 25. Juni 2016, 21:39

Feli hat geschrieben:
Robert83 hat geschrieben:So wie es bei uns aber geblitzt hat, sowas hab
ich noch nie gesehen(tw. 10x ein Erdblitz an der selben Stelle binnen weniger Sekunden mit freiem Auge...)
das könnte eine erklärung für die auffallend vielen alarmierungen wegen feuer und brand sein.
Hier selbiges. Unglaubliche Naheinschlag-Serie über 10 Minuten. Noch nicht erlebt sowas.
Bisher bekannt sind ein Jägerstand und einige Bäume die zerlegt wurden.
Standort: 4890 Frankenmarkt
Benutzeravatar
elysion
Beiträge: 413
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2011, 20:46
Wohnort: Eschenau/Bez. Lilienfeld

Samstag 25. Juni 2016, 22:09

Vor einer halben Stunde hat kräftiger Westwind eingesetzt.
Kurz ein paar Blitze von einer Neuentwicklung nordwestlich. Jetzt hat es leicht zu regnen begonnen. Ziemlich enttäuschend das ganze.
Lg
Conny


Eschenau/Bez. Lilienfeld (400m Seehöhe) 20km südlich von St. Pölten


Wetterstation: Davis vantage pro 2 plus

Es gibt nichts schöneres als einen Blitz, der den Nachthimmel erleuchtet!
Benutzeravatar
Sferics
Beiträge: 87
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:17
Skype: x-rayman
Wohnort: St.Pölten

Samstag 25. Juni 2016, 22:18

Kurzzeitig starker Regen und stürmischer Wind , 1 Blitz war dabei , kein Regen mehr alles wieder ruhig in St.Pölten
Standort: St.Pölten/Stadt - NÖ
Standort-Blickrichtungen: Westen-->(Loosdorf)|Norden-->(Herzogenburg)|Osten-->(Böheimkirchen)|Süden-->(Wilhemlsburg)
Seehöhe: 269m

MFG
Harry
Benutzeravatar
Lukas_Besi
Beiträge: 392
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 10:42
Skype: lukas-fj-v
Wohnort: 2763 Pernitz (NÖ-WB)

Samstag 25. Juni 2016, 22:19

Hier entstehen mehrere kleine zellen, Wind frischt auf
LG Lukas
Lukas_Besi
2763 Pernitz / 2763 Neusiedl - 430m
Bezirk Wiener Neustadt - Piestingtal-Südl. NÖ
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8978
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Samstag 25. Juni 2016, 22:20

Nun geht östlich des MCS vor allem elevated was - die Zellen ziehen mit gutem Speed pfeilgerade Süd/Nord. Ich blicke noch immer gespannt auf den äußersten Osten ....
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 7019
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Samstag 25. Juni 2016, 22:59

Guten Abend:

Hier begann es vor wenigen Minuten wieder (leicht) zu regnen. Bericht von heute folgt morgen. Schönen Abend noch bzw. gute Nacht!
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1648
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Samstag 25. Juni 2016, 23:01

Bei uns gab es bisher nichts besonderes, dennoch zur Dokumentation: Gegen 20 Uhr sah man Richtung Süden einige Blitze inkl. Donner. Dann kam erfrischender Wind auf, der richtig erlösend in der Schwüle war. Folglich kamen ein paar Tropfen, von Regen kann man nicht sprechen. War auch rasch wieder vorbei.
Bin mal gespannt was in der Nacht noch kommt, spätestens morgen. Denke nicht, dass es bei dem bleibt. *grübel*
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
Benutzeravatar
Nebelkrähe
Beiträge: 1812
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:25
Wohnort: Wien Hernals

Samstag 25. Juni 2016, 23:03

Bei uns is kaum Veränderung. Nur der Wind kann sich nicht entscheiden.
Vorhin waren wir mit den Hunden eine Runde, der Wind frischte ordentlich auf und kam aus verschiedenen Richtungen. Etwas kühler ist der Wind nun.
Schönes Wetterleuchten von der Zelle die da bei Retz/ Haugsdorf rumgurkt, zeitweise fette Blitze zu sehn.
In CZ muss es sich heute fürchterlich abgespielt haben. Und jetzt zieht wieder eine Zelle rüber. :(
LG Doris
Eichgraben/ 286 Höhenmeter
Die Natur versteht keinen Spaß,sie ist immer wahr,immer ernst, immer strenge,sie hat immer recht,und die Fehler und Irrtümer sind immer des Menschen.
Goethe
Benutzeravatar
Sferics
Beiträge: 87
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:17
Skype: x-rayman
Wohnort: St.Pölten

Samstag 25. Juni 2016, 23:21

Laut orf Wetter sollte es in der zweiten nachthälfte in ganz Niederösterreich zu heftigen Gewittern und Regenschauern kommen , wenn man dem glauben schenken kann dann sollten wir noch wachsam sein und ein auge auf Entwicklungen halten ... bei uns in St.Pölten derzeit leicht windig bei 22,3 Grad und nach dem Regen vor ner Stunde ca richtig dunstig

Originaltext von Wetter ORF
Heute Abend, heute Nacht
Am Abend können stellenweise Regenschauer und Gewitter niedergehen. Nach einer kurzen Pause, muss man in der zweiten Nachthälfte erneut mit heftigen Schauern und Gewittern rechnen, und zwar diesmal in ganz Niederösterreich. Es kann hageln und zu Überflutungen und Vermurungen kommen! Außerdem gibt es Sturmböen aus West! Die tiefsten Temperaturen liegen zwischen 15 und 23 Grad.
Standort: St.Pölten/Stadt - NÖ
Standort-Blickrichtungen: Westen-->(Loosdorf)|Norden-->(Herzogenburg)|Osten-->(Böheimkirchen)|Süden-->(Wilhemlsburg)
Seehöhe: 269m

MFG
Harry
Arthilas
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 18:12
Wohnort: Wien 13 bzw. Küb (Payerbach, NÖ)

Samstag 25. Juni 2016, 23:25

In der letzten Stunde gabs hier in Küb böigen, kräftigen Wind, leichten Regen und dazu ein paar Blitze in der Ferne. Kaum hatte ich die Kamers für Blitzfotos aufgebaut, ging das Ding auch schon ein. Da ist ja sogar Portugal vs Kroatien spannender...
Zuletzt geändert von Arthilas am Samstag 25. Juni 2016, 23:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bluedog
Beiträge: 1014
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 11:44
Wohnort: Deutsch-Kaltenbrunn, Süd-Bgld.

Samstag 25. Juni 2016, 23:37

sieht so aus, als käme nachschub aus südosten ?
Benutzeravatar
Mathias
Beiträge: 6534
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:18
Wohnort: Wien

Samstag 25. Juni 2016, 23:40

Sferics hat geschrieben:Laut orf Wetter sollte es in der zweiten nachthälfte in ganz Niederösterreich zu heftigen Gewittern und Regenschauern kommen , wenn man dem glauben schenken kann dann sollten wir noch wachsam sein und ein auge auf Entwicklungen halten ... bei uns in St.Pölten derzeit leicht windig bei 22,3 Grad und nach dem Regen vor ner Stunde ca richtig dunstig

Originaltext von Wetter ORF
Heute Abend, heute Nacht
Am Abend können stellenweise Regenschauer und Gewitter niedergehen. Nach einer kurzen Pause, muss man in der zweiten Nachthälfte erneut mit heftigen Schauern und Gewittern rechnen, und zwar diesmal in ganz Niederösterreich. Es kann hageln und zu Überflutungen und Vermurungen kommen! Außerdem gibt es Sturmböen aus West! Die tiefsten Temperaturen liegen zwischen 15 und 23 Grad.
ja von Ungarn her kommt noch einiges nach wird
Sturm wird jedenfalls interessant, jetzt schon W-Wind mit 60iger Böen
Liebe Grüße aus
Wien 1020
Arthilas
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 18:12
Wohnort: Wien 13 bzw. Küb (Payerbach, NÖ)

Sonntag 26. Juni 2016, 00:11

Wind frischt auf, und es blitzt wieder. Die ungarischen Zellen sind geradezu “explodiert“. Wird vielleucht doch noch eine schöne Blitzshow.
Scarlet
Beiträge: 83
Registriert: Sonntag 13. Juni 2010, 23:29
Wohnort: 3752 Purgstall

Sonntag 26. Juni 2016, 00:27

Ich hab vorhin Unwetterwarnung von der Uniqa bekommen, es blitzt wie deppert rundherum. Schaut so aus, als ob das von Ungarn jetzt rüberkommt. Rund um den Neusiedlersee ists ja auch nicht lustig, wenn man sich das auf Lightningmaps anschaut.
LG Helga

Standort: 3752 Purgstall
Antworten