Seite 1 von 2

26.06.2016 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Sonntag 26. Juni 2016, 00:04
von kirchberger
...und weiter geht's.

Langsam aber doch wird die ganze Sache für Wien interessant. Über dem Nordburgenland sind einige kräftige Schauer entstanden. Blitze sind natürlich auch schon dabei. Zugrichtung derzeit NNW. Für eine kleine Blitzshow sollte es also reichen ;)

Re: 26.06.2016 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Sonntag 26. Juni 2016, 00:11
von Mathias
denke die Zelle wird noch etwas überleben ;)
schöner Zustrom, Andau meldet 52km/h SO Wind,
Wien, Wr. Neustadt und Eisenstadt Gegenrichtung (NW) auch 50-60km/h

Re: 26.06.2016 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Sonntag 26. Juni 2016, 00:21
von Nebelkrähe
Jetzt gehts bei uns los. Zwei Donner, fetter Blitz und seit einer Minute Regen. Wuah, noch ein fetter Blitz.
Unterhalb von Eichgraben hat es ausgelöst. Allander Gegend Bitte kein Hagel. *nein*

Und auf Wien steuert von Eisenstadt kommend eine Zelle zu.

Re: 26.06.2016 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Sonntag 26. Juni 2016, 00:27
von chicco
Gerade durch heftiges Gedonnere aufgewacht, Blitze Richtung Wien und einsetzender Regen
Die Gewittere kommen pünktlich wie ein Uhrwerk lt ORF Prognose

Re: 26.06.2016 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Sonntag 26. Juni 2016, 00:28
von Mathias
Neusiedl/See TAWES meldet schon 80iger Böen aus SO
bin gespannt wie lange es noch überlebt..

edit: wenns stimmt Podersdorf in 10min 15,6L/m² !!!!

Re: 26.06.2016 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Sonntag 26. Juni 2016, 00:37
von kirchberger
Mathias hat geschrieben:Neusiedl/See TAWES meldet schon 80iger Böen aus SO
bin gespannt wie lange es noch überlebt..

edit: wenns stimmt Podersdorf in 10min 15,6L/m² !!!!

Podersdorf 30min ca 30mm ist auch nicht schwach...

Re: 26.06.2016 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Sonntag 26. Juni 2016, 00:40
von chicco
80iger Boen kann ich mit gut vorstellen, die Bäume waschelts ordentlich draussen
Seit einigen Minuten Starkregen, dürft auch Hagel dabei sein (sorry,keine Ahnung wie gross, es ist stockdunkell

Re: 26.06.2016 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Sonntag 26. Juni 2016, 00:44
von kirchberger
Neusiedl am See 75er Böe aus Süd.

Auch interessant: im Nordburgenland sind die Taupunkte durchwegs noch über 18 °C angesiedelt, Podersdorf sogar noch bei 20,4°C.


Wie auch immer, die Gewitterlinie überquert gerade erfolgreich das Leithagebirge. Also: Alle Wiener Blick nach Südosten ;)

Re: 26.06.2016 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Sonntag 26. Juni 2016, 00:55
von Scarlet
Jo ich sitz da grad so mittendrin, was übers Leithabergl geht.... es regnet, nicht unbedingt stark, doch etwas heftiger. Blitzen tuts wie narrisch, Donner sind eher dumpf, ein Kracher war grad vorhin dabei. Also normales Gewitter noch, nichts dramatisches, hoffentlich bleibts so.

Re: 26.06.2016 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Sonntag 26. Juni 2016, 00:59
von Mathias
tolle shelf cloud nähert sich wien

Bild

Re: 26.06.2016 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Sonntag 26. Juni 2016, 01:04
von Arthilas
Die Linie sieht am Radar gar nicht mehr so heftig aus. Bei mir ging sie übrigens nördlich vorbei.

Re: 26.06.2016 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Sonntag 26. Juni 2016, 01:07
von chicco
Sturm ist schon wieder vorbei
Grad ging irgendwo die Sirene an
22mm in 30 min, Regen hat nachgelassen

Re: 26.06.2016 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Sonntag 26. Juni 2016, 01:09
von Mathias
visuell kanns es aber einiges ;)
Hier (1020 Wien) bereits sehr plötzlich mit Windsprung der Starkregen eingesetzt.

Bild

Re: 26.06.2016 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Sonntag 26. Juni 2016, 01:12
von Schwoza
Donnergrollen Wien Liesing. Die Wetterleuchten aus SO sind hier seit gut einer Stunde zu sehen.

Re: 26.06.2016 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Sonntag 26. Juni 2016, 01:13
von kirchberger
Sieht am Radar nicht sehr spektakulär aus, die Blitzfrequenz ist aber durchwegs gut - ca. 60 / Minute laut lightningmaps.org - von Baden über Wien bis Gänserndorf.

Re: 26.06.2016 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Sonntag 26. Juni 2016, 01:18
von Schwoza
Schwoza hat geschrieben:Donnergrollen Wien Liesing. Die Wetterleuchten aus SO sind hier seit gut einer Stunde zu sehen.
Einsetzender Regen....

Re: 26.06.2016 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Sonntag 26. Juni 2016, 01:45
von Stoney
Guten morgen,

Naheinschlag wien 23 Liesing. Hat mich aus dem Bett geholt.

Niederschlag ist aufgrund Windrichtung nahezu waagrecht gekommen und schaffte ca. 1/2 Liter durch gekippte sudseitige gelegene Fenster.

Blitzfrequenz gering. Ca. 4 bis max. 6 pro Minute. Entfernung größer 1 km vom Standort Liesing bhf.

Niederschlag in folgenden Gebieten dürfte stärker gewesen sein :(Einsatz Feuerwehr aktuell) :

Noe: Deutschwagram :
Auspumparbeiten

Noe: petronell carnuntum
Auspumparbeiten

Noe: wolfsthal:
Auspumparbeiten

Re: 26.06.2016 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Sonntag 26. Juni 2016, 08:31
von thomas_w17
Morgen,
um ca. 01:30 hat das Spektakel ziemlich lautstark begonnen.
Starker Wind, Gewitter und vorallem Starkregen von noch nie gesehener Dimension.
Regenraten von zeitweise ~200l/h, sofern der Regenmesser das überhaupt richtig dargestellt hat. Hagel war keiner dabei.
Blitzrate habe ich nicht allzuhoch empfunden.
Ende ca. 03:30 nach Abschwächung.
In den 2 Stunden hat es für 31,8l/m² gereicht, ich bezweifle aber aufgrund der hohen Regenraten die Menge.

Re: 26.06.2016 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Sonntag 26. Juni 2016, 09:01
von nadjap
thomas_w17 hat geschrieben:Morgen,
um ca. 01:30 hat das Spektakel ziemlich lautstark begonnen.
Starker Wind, Gewitter und vorallem Starkregen von noch nie gesehener Dimension.
Regenraten von zeitweise ~200l/h, sofern der Regenmesser das überhaupt richtig dargestellt hat. Hagel war keiner dabei.
Blitzrate habe ich nicht allzuhoch empfunden.
Ende ca. 03:30 nach Abschwächung.
In den 2 Stunden hat es für 31,8l/m² gereicht, ich bezweifle aber aufgrund der hohen Regenraten die Menge.
Bei mir nur 6,5 mm Regen übrigens.

Re: 26.06.2016 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Sonntag 26. Juni 2016, 12:50
von Crakil
Heute geht was im Südosten! Windscherung ist besser als gestern, die Einstrahlung ist höher als von den Modellen erwartet.

Re: 26.06.2016 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Sonntag 26. Juni 2016, 12:51
von Berni79
Südöstlich von Klagenfurt hats vor ca. einer halben Stunde ausgelöst. Ist aktuell im Raum Klopeiner See - Völkermarkt.

Re: 26.06.2016 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Sonntag 26. Juni 2016, 14:03
von bine
Hier schüttet es seit einigen Minuten wie aus Kübeln und im Norden gibt's ein paar blitze.
Ist jetzt sehr schnell aufgetaucht die Zelle hier.

Re: 26.06.2016 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Sonntag 26. Juni 2016, 14:08
von ThomasPf
kräftige Starkregengewitter vor Kurzem im Lavanttal, Webcam Mitterpichling:
Bild
Quelle: bergfex.at

Auslöse mittlerweile auch in der Weststeiermark. Scheint etwas zu verclustern. Strukturell siehts bisher nicht sehr interessant aus.

Re: 26.06.2016 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Sonntag 26. Juni 2016, 14:34
von Andi.W
Da kommt eine kräftige Zelle auf den Bezirk Deutschlandsberg zu
Könnte auch Hagel dabei sein

Re: 26.06.2016 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Sonntag 26. Juni 2016, 14:59
von marcus_wien
Nach einem gewitter zu mittag in den karawanken bis zum wörthersee nun von westen sonnig und stabil