30.06.2016 Schauer- und Gewitterthread

Hier findest du aktuelle Wettermeldungen & Unwetterinfos aus Österreich
Forumsregeln
Bitte jeden Tages aktuell Thread mit Datum im Format DD.MM.YYYY versehen! z.B. 25.03.2009 aktuell
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 17179
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

30.06.2016 Schauer- und Gewitterthread

#1 Beitrag von Feli » Donnerstag 30. Juni 2016, 07:31

den werden wir wohl heute brauchen.
aktuell erste schauer in vorarlberg und im westlichen tirol, in bayern steuert eine schmale gewitter-/schauerlinie auf OÖ zu
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ ~435m, Wetterstation: Davis Vantage Vue
I took a heavenly ride through our silence - I knew the waiting had begun - And headed straight... into the shining sun - D. Gilmore
Schneefrosch 2017

Bürgler87
Beiträge: 1800
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Re: 30.06.2016 Schauer- und Gewitterthread

#2 Beitrag von Bürgler87 » Donnerstag 30. Juni 2016, 07:42

Gemäß Estofex nicht mal Level 1.

Fakt ist, die Nacht und die aktuelle Situation hatte kein Modell so auf dem Schirm. Momentan seh ich die Chancen für ein MCS zappenduster...

Edit: Wind wird auch noch lebhafter und die letzten Sonnenlücken schließen sich. Das wars dann wohl für hier, wir wohl gen Osten eher was.
Standort: 4890 Frankenmarkt

Gewitterstatistik 2017 || G: 34 | S: 7 | H: 1
Gewitterstatistik 2016 || G: 26 | S: 2 | H: 3
Gewitterstatistik 2015 || G: 19 | S: 6 | H: 1

Stefan MV-Alm
Beiträge: 1432
Registriert: Samstag 31. Dezember 2011, 13:25
Wohnort: Königswiesen

Re: 30.06.2016 Schauer- und Gewitterthread

#3 Beitrag von Stefan MV-Alm » Donnerstag 30. Juni 2016, 09:29

Hallo

Um ca. 1 Uhr ein kräftiges Gewitter und kurzer starker Regen
Bild

Bild
LG Stefan

Königswiesen im östl. Mühlviertel auf 605 m
Bezirk Freistadt

Benutzeravatar
roman
Beiträge: 290
Registriert: Samstag 31. Januar 2015, 16:51
Wohnort: Neumarkt im Mühlkreis
Kontaktdaten:

Re: 30.06.2016 Schauer- und Gewitterthread

#4 Beitrag von roman » Donnerstag 30. Juni 2016, 09:32

Hallo,
Kräftiges gewitter diese nacht es fing um 23:30 an und endete um ca halb 1.. das gewitter hatte eine enorme blitzrate und viele heftige ohrenbetäubende naheinschläge mit im gepäck, niederschlag gabs beachtliche 17liter in einer stunde.

Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8974
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Re: 30.06.2016 Schauer- und Gewitterthread

#5 Beitrag von Robert83 » Donnerstag 30. Juni 2016, 10:31

Das Wetterleuchten Richtung NW und Norden war nicht von schlechten Eltern ;)

Heute bricht vorderseitig die Bewölkung immer wieder auf, der Westwind ist im Flachland recht kräftig - aktuell 23 über 17 bei mir bei bedecktem Himmel.
Im Alpenvorland und am Alpenrand zeigen die Windvektoren Wind aus nördlichen Richtungen an, die Energie liegt dementsprechend bodennah eher im südlichen OÖ - Nord- und Westwind war nördlich der Linie Vöcklabruck-Wels noch nie was gescheites für Gewitter weiter heraussen...
Pwat liegt heute um 35mm, die Zugrichtung etwaiger Gewitter ist am Abend dann ONO. Das Setup ist heute eher mau, Entwicklungen mit gewittrigem Starkregen vor allem von Salzburg ostwärts am Alpenrand und im südlichen Alpenvorland, weiter nach Norden eher nix. Nächtens zeigt vor allem Alaro wieder Nachtgewitter im östlichen Mühlviertel.
Besser ist das Setup laut UM heute über NÖ, hier könnte sich irgendwo um die Wachau bzw. etwas nach Osten eine alleinstehende Zelle bilden, hier deuten sich vom Waldviertel her auch Konvergenzen an, zudem passt auch die Einstrahlung besser.

Schwoza
Beiträge: 1176
Registriert: Freitag 30. November 2012, 09:16
Wohnort: Schwaz

Re: 30.06.2016 Schauer- und Gewitterthread

#6 Beitrag von Schwoza » Donnerstag 30. Juni 2016, 11:16

Blitz und Donner in Schwaz, einsetzender Starkregen. Überm Karwendel ist es am Radar tiefviolett.
Standort: Oberhalb von Schwaz in Tirol auf knapp 900m

Benutzeravatar
strolch
Beiträge: 4054
Registriert: Montag 16. März 2009, 08:58
Wohnort: Guntramsdorf
Kontaktdaten:

Re: 30.06.2016 Schauer- und Gewitterthread

#7 Beitrag von strolch » Donnerstag 30. Juni 2016, 11:39

Erste Gewitterzelle im Waldviertel, südöstlich von Zwettel
*******************************************************************
lg Wolfgang / Guntramsdorf (193m), Bezirk Mödling, NÖ
Wetter Guntramsdorf
Die Strolche
*******************************************************************

Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8974
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Re: 30.06.2016 Schauer- und Gewitterthread

#8 Beitrag von Robert83 » Donnerstag 30. Juni 2016, 12:42

Die Zelle bei Schwarzenau/Echsenbach kanns schon ganz gut, Reflektivität ist hoch, kleiner Hagel ist bereits denkbar.

Andi.W
Beiträge: 2822
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Re: 30.06.2016 Schauer- und Gewitterthread

#9 Beitrag von Andi.W » Donnerstag 30. Juni 2016, 12:46

Kräftige Neubildung nördlich von Allentsteig :!:
Hagel möglich

Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 11899
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Re: 30.06.2016 Schauer- und Gewitterthread

#10 Beitrag von marcus_wien » Donnerstag 30. Juni 2016, 12:48

Von wien aus die waldviertler zelle gut sichtbar

Auch sonst quellt es ganz ordentlich
Wien ist spitze!! - Sommerzeit ist Lebensqualität - Zeit für Verzicht - dem Klima zuliebe
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz

Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7877
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz im nördl. Waldviertel, 485 m bzw. Gaaden im Wienerwald, 309 m
Kontaktdaten:

Re: 30.06.2016 Schauer- und Gewitterthread

#11 Beitrag von ManuelW4 » Donnerstag 30. Juni 2016, 13:19

Zwischen Vitis und Zwettl (irgendwo bei Wolfenstein) gab es nach 12 Uhr im Zuge der Gewitter eine Funnelcloud:
War gerade am Weg von WT nach ZT. Vor Wolfenstein hab ich die Windhose schon gesehen, da war sie noch viel weiter runter.
In Kleinmotten bin ich dann stehen geblieben, damit ich sie noch fotografieren konnte, bevor sie wieder verschwand.
- Mauerbach (Wienerwald, Bez. PL), 345 m
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel

Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7877
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz im nördl. Waldviertel, 485 m bzw. Gaaden im Wienerwald, 309 m
Kontaktdaten:

Re: 30.06.2016 Schauer- und Gewitterthread

#12 Beitrag von ManuelW4 » Donnerstag 30. Juni 2016, 13:19

Zwischen Vitis und Zwettl (irgendwo bei Wolfenstein) gab es nach 12 Uhr im Zuge der Gewitter eine Funnelcloud (danke an Diana Loidolt)
War gerade am Weg von WT nach ZT. Vor Wolfenstein hab ich die Windhose schon gesehen, da war sie noch viel weiter runter.
In Kleinmotten bin ich dann stehen geblieben, damit ich sie noch fotografieren konnte, bevor sie wieder verschwand.
Einen weiteren Funnel gabs in Zwettl (danke an Manuel Maniera)
Dateianhänge
funnel_zwettl.jpg
funnel_wolfenstein_30062016.jpg
- Mauerbach (Wienerwald, Bez. PL), 345 m
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel

Bürgler87
Beiträge: 1800
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Re: 30.06.2016 Schauer- und Gewitterthread

#13 Beitrag von Bürgler87 » Donnerstag 30. Juni 2016, 13:34

Dieses Jahr verstärktes Schlauchpotential? *grübel*

Wahnsinn, halb 2 und OÖ ist noch immer trocken, damit hab ich heute morgen eigentlich nicht gerechnet :) Und wenns so weitergeht wird der Großteil ohne Niederschlag geschweige denn Gewitter über den Tag kommen.
Standort: 4890 Frankenmarkt

Gewitterstatistik 2017 || G: 34 | S: 7 | H: 1
Gewitterstatistik 2016 || G: 26 | S: 2 | H: 3
Gewitterstatistik 2015 || G: 19 | S: 6 | H: 1

Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5675
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Re: 30.06.2016 Schauer- und Gewitterthread

#14 Beitrag von meister_k » Donnerstag 30. Juni 2016, 13:35

hui, schöne schlaucherl!
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at

Andi.W
Beiträge: 2822
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Re: 30.06.2016 Schauer- und Gewitterthread

#15 Beitrag von Andi.W » Donnerstag 30. Juni 2016, 13:36

Frage: kann mann im Waldviertel von einer Superzelle ausgehen :?:

markus43
Beiträge: 1591
Registriert: Samstag 2. Mai 2009, 10:52
Wohnort: Aspang/Wechsel

Re: 30.06.2016 Schauer- und Gewitterthread

#16 Beitrag von markus43 » Donnerstag 30. Juni 2016, 14:00

Bei Spillern_Leobendorf entsteht auch gerade eine Kl Zell e, mal schauen wa sdraus wird...
ASPANG/WECHSEL

Andi.W
Beiträge: 2822
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Re: 30.06.2016 Schauer- und Gewitterthread

#17 Beitrag von Andi.W » Donnerstag 30. Juni 2016, 14:07

In Gars am Kamp eine neue heftige Zelle mit Hagelgefahr :!:

Wolfi
Beiträge: 53
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2010, 07:29
Wohnort: Horn, Waldviertel

Re: 30.06.2016 Schauer- und Gewitterthread

#18 Beitrag von Wolfi » Donnerstag 30. Juni 2016, 14:24

In Horn wieder fast trocken, nach 15-20 Minuten für unsere Verhältnisse fast schon extremen Regen. Begleitet wurde das Ganze von einigen Donnern. Die Zelle dürfte sich unmittelbarer Nähe südwestlich der Stadt gebildet haben. Sah harmlos aus, dürfte sich aber erst über der Stadt so richtig entwickelt haben, könnte mir durchaus vorstellen dass es Richtung Nordosten noch deutlich heftiger zur Sache ging.

Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7877
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz im nördl. Waldviertel, 485 m bzw. Gaaden im Wienerwald, 309 m
Kontaktdaten:

Re: 30.06.2016 Schauer- und Gewitterthread

#19 Beitrag von ManuelW4 » Donnerstag 30. Juni 2016, 14:36

Jetzt verräumts Litschau ....
- Mauerbach (Wienerwald, Bez. PL), 345 m
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel

Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5675
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Re: 30.06.2016 Schauer- und Gewitterthread

#20 Beitrag von meister_k » Donnerstag 30. Juni 2016, 14:37

na, die zelle da nördlich von Wien/Stockerau hat sich aber auch ordentlich entwickelt...
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at

kirchberger
Beiträge: 1533
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 07:44
Skype: michael.purer
Wohnort: Kirchberg an der Pielach (372m)
Kontaktdaten:

Re: 30.06.2016 Schauer- und Gewitterthread

#21 Beitrag von kirchberger » Donnerstag 30. Juni 2016, 14:46

ManuelW4 hat geschrieben:Jetzt verräumts Litschau ....

Ja, 15,4 mm in 10 Minuten...
LG, Michael
Standort: Kirchberg an der Pielach (südlicher Bezirk St. Pölten Land), 372m
Fotos: Nikon D7100

Benutzeravatar
Wetter-Hstein
Beiträge: 288
Registriert: Sonntag 26. Juni 2016, 15:15
Wohnort: Heidenreichstein/Bezirk Gmünd/ NW-Waldviertel - 579m über NN
Kontaktdaten:

Re: 30.06.2016 Schauer- und Gewitterthread

#22 Beitrag von Wetter-Hstein » Donnerstag 30. Juni 2016, 15:06

Servus!

Rund um Heidenreichstein Blitzt und donnert es. Auch war schon mal kurz der Strom weg.

Regen nur ein paar größere Tropfen und kurzfristig mal Wind mit 30 km/h bzw. Windböen mit 37km/h
Gruß Andi

Private Wetterstation Heidenreichstein http://wetter-heidenreichstein.at/

WeLiveOurLife- Fotografie, Selbstversorgung und mehr... http://www.weliveourlife.at/

Andi.W
Beiträge: 2822
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Re: 30.06.2016 Schauer- und Gewitterthread

#23 Beitrag von Andi.W » Donnerstag 30. Juni 2016, 15:08

Im Bergland hat sich eine Gewitterlinie zwischen Osttirol und dem Dachstein gebildet :!:
Ist aber nichts Warn würdiges dabei
Zugrichtung NO

Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7877
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz im nördl. Waldviertel, 485 m bzw. Gaaden im Wienerwald, 309 m
Kontaktdaten:

Re: 30.06.2016 Schauer- und Gewitterthread

#24 Beitrag von ManuelW4 » Donnerstag 30. Juni 2016, 15:12

Weitere Funnelbilder aus dem nördlichen Waldviertel sowie aus dem Weinviertel bei Ernstbrunn (Gebmanns)

Von oben nach unten:

Zwettl

Edelhof (dürfte den Zwettler Funnel zeigen)

Gebmanns, Bezirk KO
Dateianhänge
funnel_zwettl2_30062016.jpg
funnel_edelhof_30062016.jpg
funnel_gebmanns_30062016.jpg
- Mauerbach (Wienerwald, Bez. PL), 345 m
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel

Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7385
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Re: 30.06.2016 Schauer- und Gewitterthread

#25 Beitrag von chris-wels » Donnerstag 30. Juni 2016, 15:17

wow! geile buidl, Mani, hast du exakte Zeit und Ort von den Bildern? vor allem die Zeit wär wichtig. Letzte Bild= tornado meiner Meinung nach

lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]

Antworten