30.06.2016 Schauer- und Gewitterthread

Hier findest du aktuelle Wettermeldungen & Unwetterinfos aus Österreich
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Exilfranke1

Donnerstag 30. Juni 2016, 19:15

Alles kalkboden bei Gutenstein, Erdrutsche würden mich wundern
Benutzeravatar
Lukas_Besi
Beiträge: 392
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 10:42
Skype: lukas-fj-v
Wohnort: 2763 Pernitz (NÖ-WB)

Donnerstag 30. Juni 2016, 19:18

cobra39 hat geschrieben:nächstes Gewitter in Gutenstein, das werden an die 100 mm heute dort-Wahnsinn!!!!
Aktuell wieder heftiger Regen, gewitter eher mässig
LG Lukas
Lukas_Besi
2763 Pernitz / 2763 Neusiedl - 430m
Bezirk Wiener Neustadt - Piestingtal-Südl. NÖ
markus43
Beiträge: 1588
Registriert: Samstag 2. Mai 2009, 10:52
Wohnort: Aspang/Wechsel

Donnerstag 30. Juni 2016, 19:29

westl von mir braut sich jetzt doch etwas zusammen? ( dzt keine Radar leider), wird pechschwarz.. einstweilen kein Donnern noch hörbar und trocken... der leichte föhnige SO-Wind schläft aber imme r mehr ein..
ASPANG/WECHSEL
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Donnerstag 30. Juni 2016, 19:29

Am Pegel Wöllersdorf an der Piesting soll es in der Nacht laut Prognose zu einem Anstieg in Höhe HQ 30 kommen :!:
Hoffentlich ist das nur eine falsche Prognose
Benutzeravatar
bine
Beiträge: 591
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:44
Wohnort: Knittelfeld/Stmk

Donnerstag 30. Juni 2016, 19:30

Von Westen her kommt jetzt absolut strukturlos ein Gewitter daher, gerade hat Regen eingesetzt. Kaum Wind.
--------------------------------------------------------------------
LG Bine aus Knittelfeld/Steiermark

Werte mit TFA Oracle am Balkon gemessen - südwest/Schatten
nadjap
Beiträge: 15187
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Donnerstag 30. Juni 2016, 20:02

Superzelle666 hat geschrieben:Dürfte gewittermäßig auch noch für WIen interessant werden, wenn der Lurch nicht zuschlägt. Aus dem Süden kommt's dunkel daher, und es donnert auch schon leise.
Wenn, ja wenn .... ;)

Klassiker heute für den L-Effekt.
markus43
Beiträge: 1588
Registriert: Samstag 2. Mai 2009, 10:52
Wohnort: Aspang/Wechsel

Donnerstag 30. Juni 2016, 20:04

IM moment schwächt sich alles massiv ab......
ASPANG/WECHSEL
Benutzeravatar
elysion
Beiträge: 413
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2011, 20:46
Wohnort: Eschenau/Bez. Lilienfeld

Donnerstag 30. Juni 2016, 20:07

Was zum Kuckuck liegt bei uns in der Luft, dass jeder verdammten Zelle genau vor uns der Saft ausgeht?! *fluch*
Das wars wieder mal. Paar entfernte Blitze und leichtes Gegrummel. Momentan gemütlicher Landregen. Kein Wind, kaum Abkühlung.
Die Zelle im SO hört man hier auch immer wieder.
Lg
Conny


Eschenau/Bez. Lilienfeld (400m Seehöhe) 20km südlich von St. Pölten


Wetterstation: Davis vantage pro 2 plus

Es gibt nichts schöneres als einen Blitz, der den Nachthimmel erleuchtet!
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8094
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Donnerstag 30. Juni 2016, 20:14

Blitzreiches Gewitter bei der Pack- und Stubalpe. Strukturell wenig interessant, dafür kann man von hier aus die Erdblitze bereits beobachten. :)
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14534
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Donnerstag 30. Juni 2016, 20:15

Jetzt Gewittertätigkeit auch über dem Grazer Bergland - schön von FG aus zu sehen...

Bild

...aber auch auch auf dem Webcambild des Flughafens Maribor:

Bild

LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
neuling
Beiträge: 1280
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2011, 14:23
Wohnort: Graz

Donnerstag 30. Juni 2016, 20:18

Aktuell eine Zelle über der Pack, Zugrichtung Ost, sieht laut Radar intensiv aus. Eine zweite im Murtal nördlich von Graz bei Peggau, Zugrichtung unklar (Ost?), sieht visuell intensiv aus. Obacht wegen Starkregen, ev. kleinem Hagel.
Exilfranke1

Donnerstag 30. Juni 2016, 20:24

Pegel der Schwarza im Höllental ist um 1m gestiegen.
schilcherTom
Beiträge: 172
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 23:34
Wohnort: Ligist (Weststeiermark)

Donnerstag 30. Juni 2016, 20:26

neuling hat geschrieben:Aktuell eine Zelle über der Pack, Zugrichtung Ost, sieht laut Radar intensiv aus. Eine zweite im Murtal nördlich von Graz bei Peggau, Zugrichtung unklar (Ost?), sieht visuell intensiv aus. Obacht wegen Starkregen, ev. kleinem Hagel.
Zelle pack sieht böse aus!
Bild
Zuletzt geändert von schilcherTom am Donnerstag 30. Juni 2016, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
michl

Donnerstag 30. Juni 2016, 20:30

hallo zusammen!
aktuell gibt es starken regen in traimauer.. hagel dürfte keiner dabei sein...
neuling
Beiträge: 1280
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2011, 14:23
Wohnort: Graz

Donnerstag 30. Juni 2016, 20:35

Zelle aus dem Murtal nimmt Kurs auf Graz, blitzintensiv und gut strukturiert, scheint sich mit der Packer Zelle zusammenzutun. Die meisten Blitze derzeit nordöstlich von Graz, Plabutscher Gegend.
Benutzeravatar
Bachfan
Beiträge: 999
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 15:43
Wohnort: 1130 Wien
Kontaktdaten:

Donnerstag 30. Juni 2016, 20:36

Andi.W hat geschrieben:Am Pegel Wöllersdorf an der Piesting soll es in der Nacht laut Prognose zu einem Anstieg in Höhe HQ 30 kommen :!:
Hoffentlich ist das nur eine falsche Prognose
Das letzte Mal über HQ30 gab es in Wöllersdorf durch Gewitter im Juni 2002. Damals hat es aber die 100 mm nicht nur punktuell sondern recht großflächig geregnet. Die punktuellen Maxima lagen da bei über 200 mm. Das aktuelle Ereignis ist nicht so dramatisch.
Der letzte Messwert von Oed ist leider 40 Minuten alt, sonst könnte man mittlerweile schon recht genau die Menge schätzen, die nach Wöllersdorf kommt, aber eher im niedrigen Jährlichkeitsbereich. Trotzdem wird der Anstieg beeindruchend sein, weil er wahrscheinlich ziemlich schnell von statten gehen wird. Müsste demnächst ankommen...
Liebe Grüße :)

1130-Wien auf 210 m Seehöhe
https://www.gabrielstrommer.com/
Benutzeravatar
strolch
Beiträge: 3936
Registriert: Montag 16. März 2009, 08:58
Wohnort: Guntramsdorf

Donnerstag 30. Juni 2016, 20:45

Prognose schon auf HQ1-HQ5 korrigiert ;)
Trotzdem schon 9 FF im Bereich der Piesting im Einsatz
*******************************************************************
lg Wolfgang / Guntramsdorf (193m), Bezirk Mödling, NÖ
*******************************************************************
Benutzeravatar
Marco Mops
Beiträge: 107
Registriert: Montag 15. April 2013, 00:33

Donnerstag 30. Juni 2016, 20:46

Mich würden mal die Meinungen von euch interessieren WIESO es denn heute mehrfach zu Funnelbildungen gekommen ist. Die Vorhersagekarten sahen (meiner dilettantischen Meinung nach ^^), was Scherung angeht, jetzt nicht wirklich danach aus, dass es heute interessant werden könnte. Also zumindest was Tornados angeht. Und auch in der Nachbetrachtung (Wien Sounding von 12 Uhr) kann ich in den untersten Kilometern nicht wirklich signifikante Windscherung erkennen. Ehrlich gesagt bietet die ganze Troposphäre für mich keine tornadowürdige Scherung *grins* Oder handelt es sich hier mehr um Tornado Typ II? Ich wüsste nicht wo die Vorticity sonst herkommen soll :( Die VERA Analysekarten deuten im Zeitraum 12 - 13 UTC eine leichte Konvergenz im Raum Großmugl an, ABER auch da bleib ich ehrlich gesagt am Sessel hocken *smile* Südlich davon, im Wiener Raum bzw. Wiener Becken, war die Konvergenz viel stärker. Aber ich will mich da analysemäßig nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Würd mich echt mal interessieren was ihr dazu meint!

LG
Marco
neuling
Beiträge: 1280
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2011, 14:23
Wohnort: Graz

Donnerstag 30. Juni 2016, 20:47

Gefährlich aussehende blitzintensive Linie zwischen (grob) Pack und Teichalm. Obacht wegen Starkregen, ev. kleinem Hagel, auch bald in Graz.
Tiefe Wolkenbasen und schnelle Bewegungen, vor allem westlich von Graz.
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 6994
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Donnerstag 30. Juni 2016, 20:56

Hallo:

Bild von Kapfenberg (ca. 18:30 Uhr), Blickrichtung NW (Bericht folgt):

Bild

Hier derzeit Starkregen im Zuge eines Schauers, welcher aus W/SW aufzog:

Bild
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Exilfranke1

Donnerstag 30. Juni 2016, 20:57

Gute Gedanken, Marco. Ist auch meine Einschätzung. Die Windkarten zeigen in dem Zeitraum eine ausgeprägte Bodenkonvergenz, mehr aber auch nicht.
Auch von den Bildern her sieht das für mich nichtsuperzellig aus. Ich halte es sogar für möglich, dass selbst bei Superzellen dort entlang der Konvergenzlinie nichtmesozyklonale Funnels/Tornados entstanden sind.
neuling
Beiträge: 1280
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2011, 14:23
Wohnort: Graz

Donnerstag 30. Juni 2016, 21:03

Böenfront im Westen von Graz. Hier im Südosten stärkerer Wind.
Benutzeravatar
Marco Mops
Beiträge: 107
Registriert: Montag 15. April 2013, 00:33

Donnerstag 30. Juni 2016, 21:05

Danke für deine Meinung Felix! Ich war ehrlich gesagt schon fast der Meinung, dass es sich doch um Tornado Typ I handeln könnte. Gerade auf dem zweitem Foto des Zwettler Funnels (auf der ersten Seite in diesem Thread) kann man etwas erkennen, das für mich nach diesem typischen Clear Slot-Feature aussieht. Aber kann natürlich auch nur Zufall sein.
Helmut Graz
Beiträge: 1989
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Donnerstag 30. Juni 2016, 21:08

Hier im Süden von Graz sieht es aus als ob gleich die Welt untergehen würde, Richtung NW ununterbrochenes Blitzen, hoffentlich kommt kein Hagel.
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Crakil

Donnerstag 30. Juni 2016, 21:13

Beeindruckender Gewitterhimmel eben. Türkiser Himmel vermischt mit den Farben des Sonnenuntergangs. Richtung Südosten Dauergeblitze und Gedonnere. Einige waagrecht verlaufende Blitze. Eine Zeit lang war eine Struktur zu sehen, die aussah wie die Flanke eines Downbursts.

Arso spuckt jetzt violett aus für die Zelle und met.hu schwarz!
Zuletzt geändert von Crakil am Donnerstag 30. Juni 2016, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten