05.07.2016 Schauer- und Gewitterthread

Hier findest du aktuelle Wettermeldungen & Unwetterinfos aus Österreich
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
HansSchild
Beiträge: 351
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:01
Wohnort: Fridolfing / Bayern / Grenze zu Oberösterreich, Bezirk Branau / 25km nördlich von Salzburg

Dienstag 5. Juli 2016, 08:45

Guten Morgen,

nach kurzer Durchsicht der Modelle wäre ich nicht auf die Idee gekommen das man heute einen Thread brauchen könnte... der routinemäßig, morgendliche Blick auf Estofex hat mich dann doch sehr überrascht.
Da damit aber ein Inidkator für einen Thread gegeben ist, möchte ich das hiermit tun.....

ESTOFEX heute mit einer zweit für Südostbayern und Oberösterreich, Salzburg bis rauf ins Mühlviertel....
Karten die hier ein Bestätigung liefern würden, kann ich aktuell nicht liefern, da die mir zur Verfügung stehenden Modelle keine Indikation liefern. Außer ein paar Schauern und einzelnen Gewitterchen kann ich da nichts aufregendes entdecken.
CAPE ist sicherlich vorhanden, PWAT ganz ok, ansonsten nichts was in meinen Augen für Schwergewitter sprechen könnte. Aber die besseren sitzen zu 1000% bei Estofex, deshalb glaub wir das mal so.

Bild

++A level 2 was issued for S Germany and N Austria mainly for excessive rain, severe wind gusts and large hail.++

++.... Shear is strong over E-Germany and W-Poland but decreases to 10-15 m/s 0-6 km DLS in the afternoon, but not in the central parts of level 1, where we have placed a level 2 threat. A good overlap of DLS, 0-3km shear and 1000-1500 J/kg CAPE is forecast for this area after 12z. Despite weak forcing, the possibility of rapid thunderstorm clustering increases the threat for excessive rainfall and in addition, steep lapse rates indicate a threat for large hail and strong downdrafts. Finally, in a case of a linear storm mode over Poland, there is a probability of tornadogenesis as LLS increases under moderate DLS and CAPE, after 15z....++
Fridolfing / Bayern/ Grenze zu Oberösterreich, Bezirk Braunau / 25km nördlich von Salzburg
375m
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 5. Juli 2016, 08:58

Hab ich heute schon im internen Forecastthread gepostet, ich bleib bei meiner Meinung, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren ;).
Bei Estofex gibts ein paar neue Forecaster, bei manchen bin ich noch sehr skeptisch. Konvektionsfreudige Modelle zeigen heute vor allem einiges direkten Alpenrand bzw. am Alpenhauptkamm südwärts, die Isobaren laufen quer in die Alpen rein - da kommt also nix raus.
Zudem Westwind in 10m, in der Höhe auf WNW drehend, Richtungs- und Geschwindigkeitsscherung ist da, Cape auch, wobei GFS bissl zu viel zeigt, aufgrund zu hoher Taupunkte.
LI bei -4 ist ok, Lapse Rate wird im Tagesverlauf aus NW ganz gut.... in einem breiten Streifen vom Mühlviertel bis an den Alpenrand sollte trotzdem wenig bis garnix los sein, der Westwind als etwiger Killer.

"Esofex Level 2? Man muss heute abseits der Alpen froh sein, wenn es überhaupt was tut, vielleicht auch im Waldviertel scherungsbedingt 1-2 nette Zellen.
Am meisten Konvektion traditionell bei UM, sonst eher mau mit schnellziehenden Schauern.
Mehr los über Norddeutschland mit dem Ostseesturmtief.
Letzens Estofex Lvl1 und punktuell schwerste Verwüstungen und heute gleich der 2er? Na, ich weiss ned..."

Ein paar Karten
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Dienstag 5. Juli 2016, 10:13

Hab mich heute Früh auch schon gewundert, wollte aber keinen Thread aufmachen weil ich einfach keine plausible Erklärung finden konnte :)
Janeks WRF hat vielleicht noch am ehesten Tendenzen die zu diesem Forecast passen würden. Aber selbst da sieht man gut, dass das ganze orographisch begrenzt von Statten geht und somit hauptsächlich das Bergland betroffen ist.
Ich glaub noch nicht mal an einfachen Regen im Flachland.
Aber die Modellwelt selbst schwankt in letzter Zeit immer ordentlich. So sehen ICON und Kachelmanns Super HD so gut wie nichts, GFS hingegen hat immer wieder zig mm konvektiv drinnen. Selbiges dann von Fr auf Sa, auch da steht bisweilen GFS alleine da.
Genrell hat mir GFS in puncto Niederschlag noch nie gefallen, zu krass sind einfach die Lösungen...
Standort: 4890 Frankenmarkt
HansSchild
Beiträge: 351
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:01
Wohnort: Fridolfing / Bayern / Grenze zu Oberösterreich, Bezirk Branau / 25km nördlich von Salzburg

Dienstag 5. Juli 2016, 10:32

EURO4 zeigt durchaus die ein oder anderen Option, möglicherweise sogar mit einer starken Zelle ausgehend von Bayern Richtung OÖ mit Zellsplit an der Grenze BY-Ö....
Fridolfing / Bayern/ Grenze zu Oberösterreich, Bezirk Braunau / 25km nördlich von Salzburg
375m
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Dienstag 5. Juli 2016, 10:51

Salzkammergut, Innviertel, NWliches Mühlviertel kann ich mir schon vorstellen. aber selbst wenn was von Bayern rein kommt bin ich mir ziemlich sicher dass es das nicht bis Linz schafft
also ich werd mit sehr großer Wahrscheinlichkeit gewitter nur von weitem sehen
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Dienstag 5. Juli 2016, 12:53

Für das Waldviertel (insbesondere den nördlichen Teil) halte ich es für möglich, dass ab 19 Uhr ca. von CZ her Zellen zu uns ziehen, solche westwindlastigen Lagen haben oftmals schon recht brauchbare Sachen hervorgebracht. Bin gespannt, UM 6z zeigt dieses Szenario jedenfalls einmal mehr, auch WRF2km (00 z):

Bild
Zuletzt geändert von ManuelW4 am Dienstag 5. Juli 2016, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Dienstag 5. Juli 2016, 12:55

Hmm ja, auch GFS 6er geht nicht von seinen konvektiven Signalen für OÖ runter, im Gegenteil.
ALARO hat nun einen Voralpenabräumer drin. Langsam wirds interessant, sollte da doch was durchrauschen heute?! Wäre sehr unscheinbar. ZAMG hat den Wetterbereicht für OÖ noch nicht upgedated, ist noch bei Bergland.
Standort: 4890 Frankenmarkt
markus43
Beiträge: 1588
Registriert: Samstag 2. Mai 2009, 10:52
Wohnort: Aspang/Wechsel

Dienstag 5. Juli 2016, 14:20

Erste Entladungen im Raum Spielberg/Stkm und weiters im Mürztal bis Krieglach!
ASPANG/WECHSEL
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Dienstag 5. Juli 2016, 14:25

naja, also unterschätzt mir nicht die DLS (Scherung, 0-6km) im NW von Ö von 40-45kn

da kann schon was ordnetliches dabei sein, dazu noch höhere Feuchte und es wird gefährlich. Fakt ist, die Taupunkte momentan liegen noch so bei 13-15°C, da ginge sicher noch mehr.
hier in Salzburg westwindig, zumindest hier schauts vorerst gewitterfeindlich aus. Es fehlt noch die Hebung, die im Gebirge besser ist - siehe Auslöse weiter im Süden
lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Dienstag 5. Juli 2016, 15:07

chris-wels hat geschrieben:naja, also unterschätzt mir nicht die DLS (Scherung, 0-6km) im NW von Ö von 40-45kn

da kann schon was ordnetliches dabei sein, dazu noch höhere Feuchte und es wird gefährlich. Fakt ist, die Taupunkte momentan liegen noch so bei 13-15°C, da ginge sicher noch mehr.
hier in Salzburg westwindig, zumindest hier schauts vorerst gewitterfeindlich aus. Es fehlt noch die Hebung, die im Gebirge besser ist - siehe Auslöse weiter im Süden
lg chris
Die erste recht intensive Zelle werkt schon brav in Bayern dahin und könnte demnächst das obere Mühlviertel streifen (Hochficht), ansonsten würde sie in 2,5-3 Stunden für das westl. Waldviertel interessant werden, falls sie überlebt
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
markus43
Beiträge: 1588
Registriert: Samstag 2. Mai 2009, 10:52
Wohnort: Aspang/Wechsel

Dienstag 5. Juli 2016, 15:19

Hier macht sich eine doch recht Blitzintensive Zelle bemerkbar , steht aktuell bei Trattenbach/Wechsel .... auch Radar schaut recht intensiv aus dzt!
ASPANG/WECHSEL
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Dienstag 5. Juli 2016, 15:27

i find es is net so schlecht heute...müssen ja net immer massenhaft CAPE hochgehen. bei zusätzlich guter Scherung könnten da schon ordentliche Zellen entstehen. und abisserl CAPE is ja da, das passt schon.
lg chris

ps: die Zelle am Wechsel ist gefährlich!
Zuletzt geändert von chris-wels am Dienstag 5. Juli 2016, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
markus43
Beiträge: 1588
Registriert: Samstag 2. Mai 2009, 10:52
Wohnort: Aspang/Wechsel

Dienstag 5. Juli 2016, 15:28

Zelle zwischen Kirchberg/Wechsel u Gloggnitz hat sich jetzt massivst verstärkt.... Aspang dzt Dauergedonnere u Pechschwarz Richtung W... keine Ahnung wie es am 4km Radar aussieht?
ASPANG/WECHSEL
Blitz25

Dienstag 5. Juli 2016, 15:32

Hallo,
in Salzburg kommt es schon zu ersten Gewittern.Da es sehr schwül ist, hoffe ich, dass sich noch weitere Zellen bilden.

LG
Blitz25g
Benutzeravatar
bine
Beiträge: 591
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:44
Wohnort: Knittelfeld/Stmk

Dienstag 5. Juli 2016, 15:33

Hier donnert es (schon zum zweiten mal heute) aus Richtung Gaal, Sekau.
--------------------------------------------------------------------
LG Bine aus Knittelfeld/Steiermark

Werte mit TFA Oracle am Balkon gemessen - südwest/Schatten
Waldgeist
Beiträge: 628
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2009, 18:21
Wohnort: Gleißenfeld/Pittental

Dienstag 5. Juli 2016, 15:51

Gleißenfeld: Gewitter rumpelt knapp südlich von Gleißenfeld beschaulich dahin. Hier in Gleißenfeld bis jetzt nur wenig Niederschlag
Standorte (Höhe*): Gleißenfeld (364m), Mödling (220m), Mauerbach (300m)
* = Höhe ü. d.M. meines üblichen Standortes wenn nicht explizit anders angeführt.
markus43
Beiträge: 1588
Registriert: Samstag 2. Mai 2009, 10:52
Wohnort: Aspang/Wechsel

Dienstag 5. Juli 2016, 16:16

Nächste Zelle kündigt sich aus Westen an... bin gespannt ob sie etwas südlicher zieht?

Edit: 1630 Dürfte eher nördlicher ziehen über Neunkirchen
ASPANG/WECHSEL
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8123
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Dienstag 5. Juli 2016, 16:37

Die Zelle die vor kurzem über das nordwestliche Mühlviertel gezogen ist, hat eine deutliche Absenkung gehabt, wie man auf den Webcambildern um 15:45 sieht.

Webcam Klaffer am Hochficht:
http://www.bergfex.at/hochficht/webcams/c6975/
Quelle: bergfex.at
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Dienstag 5. Juli 2016, 17:10

Die schwersten unwetter treffen heute das nord und mittelbgld , grossraum neusiedler see aber auch die stmk

Von wien aus die cbs gut zu erkennen im südosten

Aber auch graz liegt noch auf der zugbahn einer zelle
Zuletzt geändert von marcus_wien am Dienstag 5. Juli 2016, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8123
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Dienstag 5. Juli 2016, 17:20

Markus_St hat geschrieben: Gewitter in Podersdorf mit Sturm und Hagel 1cm!! Bitte melden!
erledigt
marcus_wien hat geschrieben:...
Aber auch graz liegt noch auf der zugbahn einer zelle
Wenn die Zelle in der Weststeiermark ist, die wird Graz wahrscheinlich eher nicht mehr treffen. Die schert momentan zu stark nach Süden aus.
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Dienstag 5. Juli 2016, 17:44

Podersdorf zudem 104 km/h vorher
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Dienstag 5. Juli 2016, 17:48

Hallo!


...wir haben über Facebook https://www.facebook.com/Wetterwarnung/" onclick="window.open(this.href);return false; ein Bild vom HAGEL in Gloggnitz bekommen.
...irgendwie schwer zu glauben - aber vielleicht hat wer von euch Infos dazu.

Eintragen ins ESWD werden wir das mal NICHT.
Irgendwie komisch, dass sonst am Boden rundherum NICHTS zu sehen ist - Bitte um eure Meinungen...

Bild
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Dienstag 5. Juli 2016, 18:03

In Kärnten ziehen ein Paar Gewitter umher
Am Ossiacher See könnte es vielleicht auch Hageln :!:
Auch bei Obervellach Hagelgefahr :!:
Zuletzt geändert von Andi.W am Dienstag 5. Juli 2016, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
Blitz25

Dienstag 5. Juli 2016, 18:06

Hallo,
in Vorarlberg bildet sich gerade eine heftige Gewitterzelle *grins* . Ich hoffe, dass die Zelle es auch nach Tirol schafft. Besteht über Nacht eigentlich auch noch
erhöhte Neigung zu Gewittern?

Ich wünsche euch allen einen wunderschönen Sommerabend
Blitz25
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Dienstag 5. Juli 2016, 18:19

Mogli, meine Freundin hat mir ein Video aus dem nur wenige Kilometer entfernten Ternitz gesendet, dort jedenfalls war der Hagel nur so ca. 1 cm groß. Muss aber natürlich für Gloggnitz nichts heißen...
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Antworten