24.07.2016 gewitterthread

Hier findest du aktuelle Wettermeldungen & Unwetterinfos aus Österreich
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12322
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Sonntag 24. Juli 2016, 07:32

Schon früh morgens gab es in wien ergiebige schauer - auch donner waren tu vernehmen
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
SonicCcGraz

Sonntag 24. Juli 2016, 11:58

Das könnte heute böse werden.....im SO kaum ein Deckel.....Capes in der früh schon sehr hoch...Scherung nicht extrem aber vorhanden......wird heute mal ne untertags Sache

Hab hier nen TP von fast 21.
Crakil

Sonntag 24. Juli 2016, 12:48

Sehe ich ganz anders. Die Windscherung ist das Entscheidende für den Gewittertyp und die ist heute sehr gering. Entstehende Zellen werden kurzlebig sein und an Ort und Stelle wieder eingehen. Für Multizellen reicht die Scherung nicht aus. Kurze heftige Gewitter sind lokal aufgrund der Labilittät möglich, die Entwicklung der Gewitteraktivität wird durch die Auswinde sterbender Zellen bestimmt sein.

Bild

Der Deckel ist für mich immer am schwierigsten einzuschätzen, aber ein gewisser Deckel ist sicher vorhanden, sonst hätten wir jetzt schon verbreitet Gewitterentwicklungen. Eher würde ich befürchten, dass der Deckel zu stark ist, dass es im Flachland auslöst. Gar kein Deckel ist aber niemals vorteilhaft für heftige Gewitter.
SonicCcGraz

Sonntag 24. Juli 2016, 13:05

Die Tornadoparameter Karte kannst meistens schmeissen....noch dazu im Bergland hier.


Bodenwind und 850er ist OST bis Südost... drüber wehr Wind aus SW bis West.. JEt kommt aus Süd bis SW......die Richtung passt aber ganz gut.......vielleicht ist die Hagelgefahr nicht so groß heute aber paar große Trümmer mit viel Starkregen würde ich heute nicht ausschließen. Man erkennt auch das die Zelle wie gestern nach ONO ziehen.....nicht stationäres was eher bei so Hitzegewittern typisch wäre.


Deckel is eh vorhanden und haltet derzeit noch......aber bei weitem nicht so stark wie die letzten Tage.
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 6994
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Sonntag 24. Juli 2016, 13:14

Hallo:

Erste Zellen beim Pohorje, bei Modriach sowie bei Köflach:

Bild

Auch hier wird's im W finster, mal sehen, was so passiert. Konvergenz ist auf jeden Fall vorhanden:

Bild
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
SonicCcGraz

Sonntag 24. Juli 2016, 13:33

Bei Graz beginnts zu donnern......
SonicCcGraz

Sonntag 24. Juli 2016, 13:39

Typisches Wärmegewitter mit bisher ca 20 Blitzen.....Regen wird heute wohl ein Thema später
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14534
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Sonntag 24. Juli 2016, 13:53

Donner der (fast stationären) Zelle (die sich schon wieder abschwächt) nordöstlich von Graz auch hier hörbar. Gewitterbildungen konvektiv über den gebirgigen Regionen (Pohorje, Grazer Bergland), lokal aufgrund der sehr langsamen Zuggeschwindigkeit größere NS-Mengen möglich; über dem Flachland könnte es halten:

Bild

LG, Harald, FG
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
neuling
Beiträge: 1280
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2011, 14:23
Wohnort: Graz

Sonntag 24. Juli 2016, 14:38

Stärkerer Regen und mäßiger Wind in Graz Südost.
Edit 14:43 Starkregen.
Edit 14:50 deftiger Naheinschlag, Blitzaktivität in der Gegend.
Zuletzt geändert von neuling am Sonntag 24. Juli 2016, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
SonicCcGraz

Sonntag 24. Juli 2016, 14:47

Hagelflieger über Graz.....mittleres Gewitter....aber was da Regen heute no runterkommen wird wird wohl übel..Hagel kein Thema noch.
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8094
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Sonntag 24. Juli 2016, 14:58

Dzt. sind die Gebiet um die Platte besonders vom Gewitterregen betroffen.- also die Grazer Stadtteile Andritz, Geidorf und Mariatrost.
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Crakil

Sonntag 24. Juli 2016, 15:02

SonicCcGraz hat geschrieben:Bodenwind und 850er ist OST bis Südost... drüber wehr Wind aus SW bis West.. JEt kommt aus Süd bis SW......die Richtung passt aber ganz gut.......vielleicht ist die Hagelgefahr nicht so groß heute aber paar große Trümmer mit viel Starkregen würde ich heute nicht ausschließen. Man erkennt auch das die Zelle wie gestern nach ONO ziehen.....nicht stationäres was eher bei so Hitzegewittern typisch wäre.
Die Windrichtung ist für die Windscherung irrelevant, wenn die Geschwindikeit nahe 0 ist. Im Gegenteil, für länger stationäre Zellen braucht es eine gewisse Windgeschwindigkeit. Bei zu wenig Windscherung trudeln die Zellen eher mit der Höhenströmung, weil ihnen die Versorgung abgeschnitten wird oder gehen bald an Ort und Stelle wieder ein. Die Strecke, die Zellen heute zurück legen ist aufgrund der kurzen Lebensdauer jedenfalls auf ein paar Kilometer beschränkt. Ich kann dir versichern, dass unter diesen Bedingungen keine "großen Trümmer" möglich sind. Möglich sind allerdings örtlich eng begrenzte starke Niederschläge, eventuell mit kleinem Hagel, sowie, wenn der Zellenhaufen ausreichend Kaltlufft ansammelt, eine Hebungszone, die nach SO durch geht und recht großflächig für ein wenig Regen, Blitz und Donner sorgt.
neuling
Beiträge: 1280
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2011, 14:23
Wohnort: Graz

Sonntag 24. Juli 2016, 15:23

Graz Südost momentan Starkregen, mäßiger Wind. Fallweise relativ nahe Einschläge.
neuling
Beiträge: 1280
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2011, 14:23
Wohnort: Graz

Sonntag 24. Juli 2016, 15:34

Sehr dichter Regenfuß im Südosten von Graz (Richtung Wildon), turbulentes Gewölk mit leicht grünlichen Anteilen, Hagelflieger weiterhin unterwegs. In Graz Südost derzeit kein Regen, aber leichte Blitzaktivität Graz ca. Ost bis Nord.
Nächster Regenfuß und Blitzaktivität Straßgang-Seiersberg.
Helmut Graz
Beiträge: 1989
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Sonntag 24. Juli 2016, 15:49

Ja hier in Graz-Puntigam seit einiger Zeit Regenschauer mal ziemlich heftig, dann wieder nur leicht mit Donnergrollen. Kurzzeitig gab es auch mal kleinen Hagel aber nix warnwürdiges.
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Sonntag 24. Juli 2016, 15:53

Westlich von Eisenkappel hat sich eine kräftigere Zelle gebildet
Kann auch kleiner Hagel dabei sein :!:
neuling
Beiträge: 1280
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2011, 14:23
Wohnort: Graz

Sonntag 24. Juli 2016, 15:56

Blitzreiche Zelle auch über Stubenberg.
neuling
Beiträge: 1280
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2011, 14:23
Wohnort: Graz

Sonntag 24. Juli 2016, 16:23

Gewittrig durchsetzte Regenlinie von Soboth bis ca. Stubenberg.
Benutzeravatar
Andy122
Beiträge: 160
Registriert: Dienstag 8. Juni 2010, 13:58
Wohnort: Fohnsdorf/ Obersteiermark
Kontaktdaten:

Sonntag 24. Juli 2016, 17:51

Auch im Murtal (Fohnsdorfer, Judenburger Gegend) is eine kleine Zelle unterwegs. Schon seit einiger Zeit grummelt es vor sich hin, nun hat auch Regen eingesetzt.
Fohnsdorf, 736 ü.d.M.
47° 12′ N, 14° 41′ O
Bezirk Murtal/ Steiermark
Kamera: Canon EOS 60D
FEUERWEHR FOHNSDORF
http://www.ff-fohnsdorf.at
ÖSTERREICHISCHES ROTES KREUZ
http://www.roteskreuz.at/steiermark/
Exilfranke1

Sonntag 24. Juli 2016, 18:27

Ich teile die Einschätzung von Crakil. Nennenswerter Höhenwind erst ab ca. 8-9 km Höhe. Das ist für Cluster relevant, nicht aber für Einzelzellen. Niedertroposphärisch viel zu windschwach, kein Vergleich zu gestern.
einzig markante cold pools durch die hohe Labilität (Zagreb 12z!!) könnten da noch mehr reißen.
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22119
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Sonntag 24. Juli 2016, 18:57

OÖ? *nixweiss*

takt. 25,8°C
tp. 17,7°C
kaum luftbewegung
und nur wenig wolkerl


blick in den süden vom westlichen NÖ aus - da sieht man schön die schirme der steiermarkzellen und davor einige quellwolken...
Bild
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8976
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Sonntag 24. Juli 2016, 18:59

Oö heute nix ;)
Benutzeravatar
Andy122
Beiträge: 160
Registriert: Dienstag 8. Juni 2010, 13:58
Wohnort: Fohnsdorf/ Obersteiermark
Kontaktdaten:

Sonntag 24. Juli 2016, 19:04

Schon seit einiger Zeit grummelt es im Bereich Gaal (Bezirk Murtal) vor sich her...teilweise mit recht tiefen Sounds...
Lt. Blitzortung recht rege Aktivität in diesem Bereich.

Bild

Desweiteren stehen soeben zwei Feuerwehren in der Nachbargemeinde bei einem Waldbrand im Einsatz.
Fohnsdorf, 736 ü.d.M.
47° 12′ N, 14° 41′ O
Bezirk Murtal/ Steiermark
Kamera: Canon EOS 60D
FEUERWEHR FOHNSDORF
http://www.ff-fohnsdorf.at
ÖSTERREICHISCHES ROTES KREUZ
http://www.roteskreuz.at/steiermark/
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22119
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Sonntag 24. Juli 2016, 19:05

Robert83 hat geschrieben:Oö heute nix ;)
braucht nach der letzten nacht eh kein mensch! *bravo*
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
Mark v
Beiträge: 416
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 12:59
Wohnort: Steinach am Brenner

Sonntag 24. Juli 2016, 21:00

Westlich von Innsbruck, im Bereich Sellrain-Zirl befindet sich eine sehr stationäre Zelle, bzw. bildet immer wieder neu. Durch den anhaltenden starken Regen sind die FF bereits im Einsatz :!:
Mfg Markus

Standort: Steinach am Brenner/Tirol(1100m)
Wetterstation: Vantage Pro 2

Tirol isch lei oans, Isch a Landl a kloans
Antworten