26.07.2016 Schauer- und Gewittertheard

Hier findest du aktuelle Wettermeldungen & Unwetterinfos aus Österreich
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14608
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Dienstag 26. Juli 2016, 23:53

Auch heute war der äußerste SE ein "Gewitterfriedhof". Wir konnten mehrere Zellen, die aus nördlichen Richtungen daherkommen wollten, beim Eingehen zuschauen (siehe auch Bericht) :)
LG, Harald, dzt. Raum Bad Radkersburg
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Mittwoch 27. Juli 2016, 00:23

Nachtrag:
Bei mir daheim ist das Wetter knapp östlich vorbeigezogen, ist dann über Wels-West fast eingegangen und hat sich dann reaktiviert - um mit tw. höchster Intensität weiter nach Südwesten zu ziehen.
Gegen 21:00 bin ich dann auf der A1 Richtung Seengebiet gefahren: ab Eberstalzell gabs Regen, dazu Stroboskopgeblitze, starker Regen dann bei Laakirchen, teilweise wieder Gemüse am Pannenstreifen - nach Lindach wars dann vorbei, Regau war trocken.
Ich bin dann über Attnang Puchheim zurückgefahren. Kurz vor Attnang bin ich auf der Fahrt nach Nordosten voll reingefahren:
so eine Regenrate hab ich selten gesehen, ich musste mitten auf der Fahrbahn anhalten, weil ich nix mehr sehen konnte - aber alleine in den 20-30 Sekunden hats wohl 1-2 Liter geregnet. Danach weiter starker Regen, teils mit Hagel durchsetzt - ich hab 20 Minuten im Auto verbracht bei wechselnder Intensität, jedenfalls stand dann das Wasser auf den Wiesen, welches über die Gehsteigkante lief.
Am Gebäude vor mir lief das Wasser wie bei einem Wasserfall aus der Dachrinne. Geschätzt werdens in den 20 Minuten 30mm+ gewesen sein. Feuerwehreinsätze gabs bei Roitham. Die Station Desselbrunn konnte 35mm messen.
Natürlich wurden unsere Partner informiert.
Hier ein kleines Video - die stärkste Intensität ist aber leider nicht drauf:
https://www.facebook.com/Wetterhausruck ... 655909611/" onclick="window.open(this.href);return false;
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Mittwoch 27. Juli 2016, 06:46

Jo, das erklärt wieso die Bürofenster in Attnang ostseitig noch immer drecknass sind :)

Die Seengebiet-Zelle dürftest verpasst haben. Die hatte ihre maximale Intensität im Autobahnbereich so gegen 20 Uhr. Dürfte einiges runter sein, FF-Einsätze waren ein paar in St. Georgen, Straß und Attersee und maximale Reflektivität am Radar. Aber leider noch keine Infos...
Ich selbst sah nur eine schwarze Wand und Dauergedonnere. Kein Tropfen hier *ach*
Standort: 4890 Frankenmarkt
Antworten