27.07.2016 Schauer- und Gewitterthread

Hier findest du aktuelle Wettermeldungen & Unwetterinfos aus Österreich
Forumsregeln
Bitte jeden Tages aktuell Thread mit Datum im Format DD.MM.YYYY versehen! z.B. 25.03.2009 aktuell
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 17098
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Re: 27.07.2016 Schauer- und Gewitterthread

#26 Beitrag von Feli » Mittwoch 27. Juli 2016, 18:01

geri hat geschrieben:Gerade hats noch aus NO gedonnert und geblitzt und jetzt gibts knapp aus SW ein Dauergedonnere...
gar nicht all zu lang is her da bin ich noch bei sonnenschein bei dir vorbei gefahren ;-)
bei mir daheim hats bissi geregnet (0,2mm) die sonne is wieder raus gekommen - aber laut radar kommt noch mehr regen!?
die zelle hat sich da irgendwo bei schiedlberg gebildet nachdem östlich davon die zelle nördlich von steyr eingegangen ist.
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ ~435m, Wetterstation: Davis Vantage Vue
I took a heavenly ride through our silence - I knew the waiting had begun - And headed straight... into the shining sun - D. Gilmore
Schneefrosch 2017

Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7869
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz im nördl. Waldviertel, 485 m bzw. Gaaden im Wienerwald, 309 m
Kontaktdaten:

Re: 27.07.2016 Schauer- und Gewitterthread

#27 Beitrag von ManuelW4 » Mittwoch 27. Juli 2016, 18:20

Raabs rund 20km östlich von hier 39 mm/2 Std, hier in Oberedlitz aber bei schon stundenlangem Gedonnere trocken
- Mauerbach (Wienerwald, Bez. PL), 345 m
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel

neuling
Beiträge: 1090
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2011, 14:23
Wohnort: Graz

Re: 27.07.2016 Schauer- und Gewitterthread

#28 Beitrag von neuling » Mittwoch 27. Juli 2016, 18:59

Gewitter- und Schaueraktivität in der Südsteiermark rapide gesunken. Zellen in Slowenien und Ungarn ziehen langsam oder sind ortsfest.

Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 17098
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Re: 27.07.2016 Schauer- und Gewitterthread

#29 Beitrag von Feli » Mittwoch 27. Juli 2016, 19:07

mitten in OÖ zieht sich nord-süd eine gewitterlinie durch die sehr blitzreich ist...
wenn ich mich nicht irre zieht das ganze etwas ostwärts - könnt für die gegend um linz noch eine ordentliche breitseite werden, wenn das durchhält!?
was sagen die experten?

überhaupt - g'scheiter fleckerlteppich an gewittern in europa...
Dateianhänge
Screenshot (358).png
blitzortung.org
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ ~435m, Wetterstation: Davis Vantage Vue
I took a heavenly ride through our silence - I knew the waiting had begun - And headed straight... into the shining sun - D. Gilmore
Schneefrosch 2017

markus43
Beiträge: 1591
Registriert: Samstag 2. Mai 2009, 10:52
Wohnort: Aspang/Wechsel

Re: 27.07.2016 Schauer- und Gewitterthread

#30 Beitrag von markus43 » Mittwoch 27. Juli 2016, 19:44

Nördl von Mistelbach seit 45 min ganz böses Teil....
ASPANG/WECHSEL

Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7869
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz im nördl. Waldviertel, 485 m bzw. Gaaden im Wienerwald, 309 m
Kontaktdaten:

Re: 27.07.2016 Schauer- und Gewitterthread

#31 Beitrag von ManuelW4 » Mittwoch 27. Juli 2016, 20:30

markus43 hat geschrieben:Nördl von Mistelbach seit 45 min ganz böses Teil....
Mistelbach immerhin 40,6 mm in 30 min
- Mauerbach (Wienerwald, Bez. PL), 345 m
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel

Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 17098
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Re: 27.07.2016 Schauer- und Gewitterthread

#32 Beitrag von Feli » Mittwoch 27. Juli 2016, 21:09

das wetter ist derzeit echt voll unberechenbar - ich schau aufs radar - denk mir aha - nix da - da kommt erst was von westen schön langsam rein - und keine 5 min. später spinnt sogar kurz der sat-empfang und es regnet... wie ausm nix is eine kleine zelle genau über uns entstanden (kein gewitter).
jetzt is vorbei und der rest kommt immer noch von westen auf uns zu mit paar blitzen im almtal im moment...
*nixweiss*
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ ~435m, Wetterstation: Davis Vantage Vue
I took a heavenly ride through our silence - I knew the waiting had begun - And headed straight... into the shining sun - D. Gilmore
Schneefrosch 2017

Benutzeravatar
Wetter-Hstein
Beiträge: 288
Registriert: Sonntag 26. Juni 2016, 15:15
Wohnort: Heidenreichstein/Bezirk Gmünd/ NW-Waldviertel - 579m über NN
Kontaktdaten:

Re: 27.07.2016 Schauer- und Gewitterthread

#33 Beitrag von Wetter-Hstein » Mittwoch 27. Juli 2016, 21:40

Wem sagst Du das...

Vor 5 Minuten war ich noch mit den Hunden draußen und jetzt fängts an zu regnen. Lt. CZ Niederschlagsradar zieht es nach Osten. Vielleicht bekommt ja der Mani auch noch was ab...
Gruß Andi

Private Wetterstation Heidenreichstein http://wetter-heidenreichstein.at/

WeLiveOurLife- Fotografie, Selbstversorgung und mehr... http://www.weliveourlife.at/

Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 17098
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Re: 27.07.2016 Schauer- und Gewitterthread

#34 Beitrag von Feli » Mittwoch 27. Juli 2016, 21:57

also hier hats jetzt richtig zu schütten angefangen... diese "front" (is es eine?) hat uns grad erreicht.
ich denk das gibt jetzt bissi mehr regen die nächsten stunden....
kurz nach 20 uhr hatten wir einen schütter und jetzt wieder - insg. 13,4mm bislang
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ ~435m, Wetterstation: Davis Vantage Vue
I took a heavenly ride through our silence - I knew the waiting had begun - And headed straight... into the shining sun - D. Gilmore
Schneefrosch 2017

Benutzeravatar
elysion
Beiträge: 413
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2011, 20:46
Wohnort: Eschenau/Bez. Lilienfeld

Re: 27.07.2016 Schauer- und Gewitterthread

#35 Beitrag von elysion » Mittwoch 27. Juli 2016, 22:01

Kann mir jemand erklären, warum die Zellen im Süden Richtung Norden ziehen und die Zellen im Westen (von mir aus gesehen) Richtung Osten ziehen? *hä*
Wenn die Zugrichtung so bleibt, könnte es uns doch noch erwischen.
Lg
Conny


Eschenau/Bez. Lilienfeld (400m Seehöhe) 20km südlich von St. Pölten


Wetterstation: Davis vantage pro 2 plus

Es gibt nichts schöneres als einen Blitz, der den Nachthimmel erleuchtet!

rudolf
Beiträge: 5917
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Re: 27.07.2016 Schauer- und Gewitterthread

#36 Beitrag von rudolf » Mittwoch 27. Juli 2016, 22:04

auch hier wird der regen stärker. dürfte eine Kaltfront sein, die morgen eine trockene Luft bring.

lg rudi
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8974
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Re: 27.07.2016 Schauer- und Gewitterthread

#37 Beitrag von Robert83 » Mittwoch 27. Juli 2016, 22:14

Peuerbach heute 33mm, Tollet bislang 34,5mm - dementsprechend Überflutungseinsätze aus der Gegend...

Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7869
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz im nördl. Waldviertel, 485 m bzw. Gaaden im Wienerwald, 309 m
Kontaktdaten:

Re: 27.07.2016 Schauer- und Gewitterthread

#38 Beitrag von ManuelW4 » Mittwoch 27. Juli 2016, 22:33

Oberedlitz wie auch schon gestern zwar gewittrig, aber wiederum kaum messbarer Niederschlag - nur 0,1 mm sind vorher gefallen.
- Mauerbach (Wienerwald, Bez. PL), 345 m
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel

kirchberger
Beiträge: 1533
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 07:44
Skype: michael.purer
Wohnort: Kirchberg an der Pielach (372m)
Kontaktdaten:

Re: 27.07.2016 Schauer- und Gewitterthread

#39 Beitrag von kirchberger » Mittwoch 27. Juli 2016, 22:39

Bezirk Melk 18 FFen im Unwettereinsatz...
LG, Michael
Standort: Kirchberg an der Pielach (südlicher Bezirk St. Pölten Land), 372m
Fotos: Nikon D7100

kirchberger
Beiträge: 1533
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 07:44
Skype: michael.purer
Wohnort: Kirchberg an der Pielach (372m)
Kontaktdaten:

Re: 27.07.2016 Schauer- und Gewitterthread

#40 Beitrag von kirchberger » Mittwoch 27. Juli 2016, 22:51

Mittlerweile 26 Feuerwehren im Bezirk Melk im Einsatz...
LG, Michael
Standort: Kirchberg an der Pielach (südlicher Bezirk St. Pölten Land), 372m
Fotos: Nikon D7100

richie
Beiträge: 480
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 13:25
Wohnort: Ostermiething/ Ettenau 375 m/westliches Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: 27.07.2016 Schauer- und Gewitterthread

#41 Beitrag von richie » Mittwoch 27. Juli 2016, 23:09

Aktuell hier extrem heftiger Starkregen mit Raten bis zu über 150mm/h, *regen* , 34mm bislang, aber es schüttet weiter...
Grüsse aus dem Innviertel

Ettenauer - Wetter:
http://www.ettenau-wetter.at/
Facebook:
https://www.facebook.com/Ettenauer-Wett ... 882422848/
Temperaturmessung in 2m Höhe mit Davis Vantage Vue

Benutzeravatar
Nebelkrähe
Beiträge: 1830
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:25
Wohnort: Wien Hernals

Re: 27.07.2016 Schauer- und Gewitterthread

#42 Beitrag von Nebelkrähe » Mittwoch 27. Juli 2016, 23:35

Erste Blitze und Donner. Zelle nähert sich von St. Pölten.. Mal schauen wie heftig es hier wird. Bisher haben wir hier immer Glück gehabt. Geregnet hats in den letzten Tagen sehr viel. Alles übersättigt. Oii..
LG Doris
Eichgraben/ 286 Höhenmeter
Die Natur versteht keinen Spaß,sie ist immer wahr,immer ernst, immer strenge,sie hat immer recht,und die Fehler und Irrtümer sind immer des Menschen.
Goethe

Exilfranke1

Re: 27.07.2016 Schauer- und Gewitterthread

#43 Beitrag von Exilfranke1 » Mittwoch 27. Juli 2016, 23:40

Nebelkrähe hat geschrieben:Erste Blitze und Donner. Zelle nähert sich von St. Pölten.. Mal schauen wie heftig es hier wird. Bisher haben wir hier immer Glück gehabt. Geregnet hats in den letzten Tagen sehr viel. Alles übersättigt. Oii..
habs gemerkt auf der Rudolfshöhe oben, da steht ganz schön Wasser in den von Traktoren verursachten Gräben.
Zudem lästige Kampfgelsen unterwegs dort.

pezi81
Beiträge: 44
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 08:26
Wohnort: 3062 Kirchstetten (St. Pölten Land)
Kontaktdaten:

Re: 27.07.2016 Schauer- und Gewitterthread

#44 Beitrag von pezi81 » Mittwoch 27. Juli 2016, 23:48

Gewitter seit 10min. Schon wieder heftiger Starkregen, das geht bald jede Nacht so hier :/
lg, pezi
Kirchstetten (östl. von Sankt Pölten)
http://petra.heer.eu" onclick="window.open(this.href);return false;

Exilfranke1

Re: 27.07.2016 Schauer- und Gewitterthread

#45 Beitrag von Exilfranke1 » Mittwoch 27. Juli 2016, 23:53

hm, 21 über 17-18 noch in Wien, leichter Nordwestwind, leicht konvergent.

könnte noch was werden nach dem Flop heute mittag.

Benutzeravatar
Nebelkrähe
Beiträge: 1830
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:25
Wohnort: Wien Hernals

Re: 27.07.2016 Schauer- und Gewitterthread

#46 Beitrag von Nebelkrähe » Donnerstag 28. Juli 2016, 00:01

Exilfranke hat geschrieben:
Nebelkrähe hat geschrieben:Erste Blitze und Donner. Zelle nähert sich von St. Pölten.. Mal schauen wie heftig es hier wird. Bisher haben wir hier immer Glück gehabt. Geregnet hats in den letzten Tagen sehr viel. Alles übersättigt. Oii..
habs gemerkt auf der Rudolfshöhe oben, da steht ganz schön Wasser in den von Traktoren verursachten Gräben.
Zudem lästige Kampfgelsen unterwegs dort.

Ja, Wiesen, Wald total übersättigt. Sumpflandschaften. Gelsen bisher noch wenige. Dafür waren die Bremsen die letzten Tage sehr lästig.
Gewitter kommt jetzt immer näher..

*schock* Aaah bist du deppart. Das war jetzt ein Duscha.. Ich glaub ich dreh alles ab.
LG Doris
Eichgraben/ 286 Höhenmeter
Die Natur versteht keinen Spaß,sie ist immer wahr,immer ernst, immer strenge,sie hat immer recht,und die Fehler und Irrtümer sind immer des Menschen.
Goethe

Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7385
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Re: 27.07.2016 Schauer- und Gewitterthread

#47 Beitrag von chris-wels » Donnerstag 28. Juli 2016, 00:49

Salzburg: gab Bier beim Nachbarn, am Abend imposanter aufzug einer Böenfront.

kräftiger Wind, nix tragisches, einige nette BLitze, aber deftiger Regen
lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]

Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 9750
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Re: 27.07.2016 Schauer- und Gewitterthread

#48 Beitrag von hhkes » Donnerstag 28. Juli 2016, 01:37

War im Raum Fehring - Riegersburg. Parktisch den ganzen Nachmittag immer wieder entfernter leiser Donner aus verschiedenen Richtungen hörbar (siehe Stmk.-Posts oben). Am späteren Nachmittag hat sich ein Wölkchen im Raum Riegersburg entladen, aber nur ein paar Tropfen (nicht messbar).
LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz

Antworten