Seite 1 von 2

27.07.2016 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 27. Juli 2016, 11:24
von Feli
in der Gegend nördlich von Schladming bildet sich ein Schauer mit Gewitter wie ich grad erfahren hab.
laut blitzortung.org auch blitze in den gurktaler alpen

Re: 27.07.2016 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 27. Juli 2016, 11:51
von meister_k
außerdem erste Blitz im Südwestlichen Waldviertel, raum Ottenschlag

Re: 27.07.2016 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 27. Juli 2016, 12:19
von markus43
Detto hier gedonnere aus SW und aus SO .... noch Einstrahlung, schönes gequelle dzt!

Re: 27.07.2016 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 27. Juli 2016, 12:32
von Stefan MV-Alm
Hallo

Heute quellts gewaltig ,die Sonne ist schon weg

Bild

Bild

12:40 donnert schon vielleicht wirds was *gg*

Re: 27.07.2016 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 27. Juli 2016, 12:39
von markus43
Jetzt erste Naheinschläge mit schönem Bass :-) noch trocken!

Re: 27.07.2016 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 27. Juli 2016, 12:43
von Lukas_Besi
aufziehendes Gewitter aus SW

Re: 27.07.2016 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 27. Juli 2016, 13:05
von markus43
Recht kräftiges Gewitter , vorallem Richtung St Corona .... schöne Erdblitze auch dabei... noch trocken.... ist sehr lokal seit 45 min!

Edit1310 Lt Bekannter St Peter am Wechsel Hagel 1cm sehr dicht , nochkeine Belagsbildung ... kann mit Handy ned warnen
Edit 1318 Zelle zieht Richtung NO ab...

Re: 27.07.2016 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 27. Juli 2016, 13:27
von Lukas_Besi
Zeimlich heftig jetzt, naheinschlag samt starker Stromschwankung, Starkregen

EDIT 1424 Zelle jetzt im Bereich Hohe Wand/Steinfeld. Hier ein Feuerwehreinsatz, kleinere Überschwemmungen, Kanalisation überfordert.

Re: 27.07.2016 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 27. Juli 2016, 14:14
von Markus36
Aktuell in Ebreichsdorf Donner zu hören...grobe Richtung zwischen Baden - Wr Neustadt...wird auch bissel finster aus der Richtung....mal gespannt obs uns trifft oder wieder klassisch vorbei zieht *grübel*

Re: 27.07.2016 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 27. Juli 2016, 14:54
von rudolf
Hohe Labilität bei Taupunkt 20

Bild

Re: 27.07.2016 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 27. Juli 2016, 14:57
von Thomas83
Den Zellen geht sobald sie Richtung Flachland ziehen ziemlich schnell die Luft aus.....

Re: 27.07.2016 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 27. Juli 2016, 15:04
von chris-wels
Feli hat geschrieben:in der Gegend nördlich von Schladming bildet sich ein Schauer mit Gewitter wie ich grad erfahren hab.
laut blitzortung.org auch blitze in den gurktaler alpen
ja das hat mich beim Schwoumsuchn im Raum Filzmoos aufgeschrekct, war so um 10:45. is mir gar nicht recht sowas, aber es war bis auf einen lauteren Donnerer aus Richtung Dachstein harmlos und verzog sich dann. Blieb bei mir sogar ganz trocken :)
Schwoum gibts extrem viele momentan - lohnt sich ;-)
beim Heimfahren Regnschauer bis Pass Lueg, nördlich davon sonnig und warm
lg chris

Re: 27.07.2016 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 27. Juli 2016, 15:32
von Bürgler87
Nördlich ein Turm (Kobernaußer), Südlich ein Turm (Seengebiet), hier Sonne :)
Mal schaun was draus wird.

Re: 27.07.2016 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 27. Juli 2016, 15:34
von neuling
Unstrukturierter, aber dunkler Schauer nähert sich von Nordost Graz, mäßige Blitzaktivität bei Weiz. Starkregen möglich. Weitere Aktivität Pack, Lavanttal. (Laut Radar teilweise Starkregen.)

Edit: Stärkerer Wind setzt ein, deutliche Aufwinde.

Re: 27.07.2016 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 27. Juli 2016, 15:40
von elysion
Beeindruckende Schwammerl Richtung SW

http://www.directupload.net/file/d/4429 ... 3r_jpg.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.directupload.net/file/d/4429 ... cd_jpg.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Richtung Westen wirds jetzt finster.
Schon donnert es aus den Quellwolken im SW.

Re: 27.07.2016 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 27. Juli 2016, 15:58
von neuling
Blitze und tiefe Wolkenbasis im Norden, Schöcklgegend, dort schon Starkregenwand, zieht Richtung Murtal ca. Peggau bis Gratwein.

Edit: Steife Brise und erste Regentropfen Graz Südost.

16:05: Großtropfiger Starkregen in Graz Südost, imemr noch stärkerer Wind, erster Blitz und Donner knapp östlich von Graz. Dunkle Wolken auch Richtung West, Voitsberg.

Re: 27.07.2016 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 27. Juli 2016, 16:21
von neuling
Regen hat in Graz Südost vorerst aufgehört. Weiterhin dunkle dynamische Bewölkung und diverse Fallstreifen vor allem im Norden und Westen der Stadt. Im Norden Starkregen.

Re: 27.07.2016 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 27. Juli 2016, 16:26
von ThomasPf
Gewitterregen auch hier vorüber. 3 mm innerhalb von 10 Minuten. Das war einer der sich retrograd entwickelten Gewitterschauer (anbauen gegen die Zugrichtung).

Allerdings unterdurchschnittlich und auch unspektakulär für Juli, zumindest hier.

Re: 27.07.2016 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 27. Juli 2016, 16:46
von neuling
Mehrere Starkregenschauer rund um Graz gruppiert, mäßige Blitzaktivität, die aber auch im Stadtgebiet. Regen im Westen sehr dicht.

Re: 27.07.2016 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 27. Juli 2016, 16:53
von elysion
Die Zelle bei Loosdorf-Melk ist aber auch nicht ohne. Rege Blitzaktivität, Donner bis zu uns gut hörbar!

Re: 27.07.2016 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 27. Juli 2016, 17:03
von neuling
Starkregen und Blitzaktivität ziehen über das Grazer Stadtgebiet.

17:10 mäßiger Regen in Graz Südost.

Re: 27.07.2016 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 27. Juli 2016, 17:13
von Renate
deutliche donner aus ost bzw nordost
hat sich ordentlich was entwickelt

Bild

Re: 27.07.2016 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 27. Juli 2016, 17:31
von geri
Gerade hats noch aus NO gedonnert und geblitzt und jetzt gibts knapp aus SW ein Dauergedonnere...

Re: 27.07.2016 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 27. Juli 2016, 17:36
von neuling
Eher blitzreiche Zellen Südsteiermark, Sausal bis Wildon. Dichte Regenwand dort.

Re: 27.07.2016 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 27. Juli 2016, 18:00
von neuling
Blitzreiche Zelle bei Deutschlandsberg bis Stainz, zweite (schwächere) zieht von Slowenien langsam Richtung Radkersburg (oder doch östlich vorbei)Hinter dem Regenvorhang aber nichts zu sehen.