11.08.2016 aktuell

Hier findest du aktuelle Wettermeldungen & Unwetterinfos aus Österreich
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
roman
Beiträge: 295
Registriert: Samstag 31. Januar 2015, 16:51
Wohnort: Neumarkt im Mühlkreis
Kontaktdaten:

Donnerstag 11. August 2016, 06:55

Guten Morgen :)
eine frische nacht liegt hinter uns, in einigen gebieten im mühlviertel gabs leichten bodenfrost und somit eis auf den autos, die kälteste station die ich gefunden habe, hatte ein minimum von 3,3°C nämlich vorderweißenbach in UU,
sandl tmin 3,7°C, Freistadt 4,9°C
meine stationen: Kronast 5,3°C und am boden 3,5°C, am viehberg war das tmin 4,7°C

Wetterwerte und Webcams Neumarkt im Mühlkreis/Kronast(610m):
Bild

Neumarkt im Mühlkreis/Kronast(610m),Blick Richtung Osten(Kefermarkt)
Bild

Neumarkt im Mühlkreis/Kronast(610m), Blick Richtung Westen (Zeißberg,802m)
Bild

Wetterwerte und Webcams Sandl/Viehberg(992m):
Bild

Sandl/Viehberg(992m), Blick Richtung Westen bzw Südwest
Bild

lg
Zuletzt geändert von roman am Donnerstag 11. August 2016, 09:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
oe3ukw
Beiträge: 800
Registriert: Samstag 26. April 2014, 12:03
Skype: oe3ukw
Rufzeichen: OE3UKW
Wohnort: Groß Schweinbarth
Kontaktdaten:

Donnerstag 11. August 2016, 07:00

Schönen Guten Morgen.
Dateianhänge
1.jpg
Liebe Grüße
Christian
Groß Schweinbarth N48"24'38" E16"38'03" 180m NN Locator JN88hj
Davis Vantage Pro2 Plus
http://www.wetter.oe3ukw.at/current.html
http://de.blitzortung.org/live_lightning_maps.php
Amateurfunk OE3UKW
http://oe3ukw.at
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22190
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Donnerstag 11. August 2016, 07:24

gumorgen!
frisch is! *ja*

takt. 9,7°C
tmin. 8,6°C
bewölkt, kein wind, trocken

Bild

Bild

Bild
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
rudolf
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Donnerstag 11. August 2016, 07:53

guten morgen,

ja frisch is.

Bild

Bild

lg rudi
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Donnerstag 11. August 2016, 09:24

Bei mir in Oberedlitz wars nicht allzu kalt, teils lebhafter NW-Wind hat leider keine tieferen Temps zugelassen - schade, denn Bodenfrost war in Griffweite ;)

Tmin. Oberedlitz: 6,0 °C
Tmin. Thayatal: 5,2 °C, in 5 cm: 1,3 °C

Stadlberg bei Karlstift (918m): 2,1 °C

Borava Lada (896 m, Böhmischer Wald): -1,1 °C
Kühnhaide (723m, Sachsen): -1,7 °C


Aktuelle Werte und Webcambilder aus Oberedlitz:

Bild

Blick nach Osten über das Thayatal:

Bild

..
..
..
Blick nach SW ins Dorfzentrum von Oberedlitz:

Bild

..
..
..
Blick nach Nordwesten:

Bild
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12332
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Donnerstag 11. August 2016, 09:57

Eis auf autos - mich schauderts und das im hochsommer - hundstage ...
Solche wetterlagen sollen sich gefälligst zw dez und märz einstellen statt ewiglangen fönlagen


Wien 2 mit 11,2 grad morgens auch kalt
Derzeit immer mehr sonne durch hohe wolkenschleier
Notdwestwind
Um 13 grad... Zu tiefst herbstlich
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14602
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Donnerstag 11. August 2016, 10:01

Guten Morgen:
Takt 14 C
TP 11 C
Vis 40 km
Windstille
Bedeckt ("Milchglassonne")
Extremwerte (Graz-Flughafen):
Tmax (gestern) 15.6 C (vor allem gegen E und SE zu höher, z.B. Güssing 17.0 C, Bad Radkersburg 17.3 C)
Tmin (heute) 9.1 C (sonst im SE verbreitet über der 10-Grad-Marke, etwas deutlicher darüber gegen E und SE zu, z.B. Güssing 11.0 C, Bad Radkersburg 11.9 C)
24-h-NS (8-8) 20 mm (gegen E zu deutlich weniger NS, z.B. Fürstenfeld 7 mm)
Derzeit noch wenig Sonne, sollte aber im Laufe des Tages besser werden.
LG, Harald, FG
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12332
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Donnerstag 11. August 2016, 11:37

Kaum ist die front abgezogen tauchrn dicke quellwolken auf
Menschen mit dicken daunenjacken neben solchen die immer noch nicht kapiert haben das es derzeit 10 bis 15 grad zu kalt ist ( 25 - 30 wären normaler )

Wolkig
Windig
15,6 grad - hundstage ;)
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Donnerstag 11. August 2016, 11:54

Mahlzeit

sonnig wolkig

Takt 17,0°C
Tmin 9,1°C

LF 63%
LD 1019,6 hPa
Windstill
RR 0,0mm
Jahr 1050,7 mm
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Sebastian
Beiträge: 690
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2012, 20:58

Donnerstag 11. August 2016, 12:17

ManuelW4 hat geschrieben: Stadlberg bei Karlstift (918m): 2,1 °C
somit sollte sich an den kältesten orten der umgebung auch luftfrost ausgegangen sein. bin gespannt auf die auswertung der stationsdaten :)

@roman: post ruhig bilder, wenn du im mühlviertel heute anzeichen von bodenfrost beobachten konntest :)
* Seefeld, Tirol.

* Freiwald, westliches Waldviertel: Österreichs kälteste Region.
Benutzeravatar
wettersat
Beiträge: 2192
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:18
Skype: wettersat
Rufzeichen: OE2IGL
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Donnerstag 11. August 2016, 12:48

Salzburg aktuell

Bild
Gerald, OE2IGL
http://wettersat.bplaced.net ------ LIVE WetterCam
Salzburg-Gnigl, 435 m üNN/47.823°N/13.074°E, Davis Vantage Pro2 Plus, TOA Blitzortung, WRF Wetterforecasting, Wettersatellitenempfang, Amateurfunk, Radartechnik
rudolf
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Donnerstag 11. August 2016, 12:49

derzeit zieht ein Graupelschauer durch.

lg rudi
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Donnerstag 11. August 2016, 12:58

Aus dem Mühlviertel stammen heute einige Bodenfrostmeldungen. An besonders windgeschützten und klaren Orten im Nordosten möchte ich diesen garnicht ausschliessen, ein Beweisfoto ist allerdings abgängig. Auch ein eindeutiger Messwert wäre in der Tat fein, aber nix dergleichen.
Zumindest in meiner Gegend lässt die Physik bei kurzer Windstille und augustwarmem Boden(die saftige Vegetation wärmt immens) bei 4-5 Grad in 2m keinen Bodenfrost zu.
Vielleicht gibt es im Mühlviertel auch einen eigenen "Fata Morgana Frosteffekt", der von Böhmen her auch bei uns im Lande zu sehen war. Ich werde meine Antennen ausfahren, vielleicht war selbiger auch bei uns ein Thema - nach einem Tmin von 8.1 durchaus möglich. Als erstes werde ich am Abend Frostschäden an unseren Blumen begutachten.
Fotos wird's aber keine geben. *ggg*
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Donnerstag 11. August 2016, 13:23

Hallo
Takt 17,3°C
Bewölkt
Kein NS
Benutzeravatar
SteHo
Beiträge: 1023
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 00:58
Wohnort: Oslo, Norwegen.
Kontaktdaten:

Donnerstag 11. August 2016, 14:23

marcus_wien hat geschrieben:Kaum ist die front abgezogen tauchrn dicke quellwolken auf
Menschen mit dicken daunenjacken neben solchen die immer noch nicht kapiert haben das es derzeit 10 bis 15 grad zu kalt ist ( 25 - 30 wären normaler )

Wolkig
Windig
15,6 grad - hundstage ;)
Eine dicke Daunenjacke hatte ich nichtmal in der schwedischen Arktis bei -20 bis -30 Grad an. Selbst da reicht eine 'normale'
Polar- und Klimaforscher.

------------------------------------------------------------------------------------
[x] University of Oslo.
[ ] Wilhelmsburg a. d. Traisen
Benutzeravatar
elysion
Beiträge: 413
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2011, 20:46
Wohnort: Eschenau/Bez. Lilienfeld

Donnerstag 11. August 2016, 15:28

Immer wieder ziehen kräftige Graupelschauer durch. Jetzt sogar mit leichter Belagsbildung. Größe bis knapp 1cm. *schock*
Takt 12°C *frier*
Insgesamt seit Mitternacht 4.2mm
Lg
Conny


Eschenau/Bez. Lilienfeld (400m Seehöhe) 20km südlich von St. Pölten


Wetterstation: Davis vantage pro 2 plus

Es gibt nichts schöneres als einen Blitz, der den Nachthimmel erleuchtet!
Benutzeravatar
Wetter-Hstein
Beiträge: 289
Registriert: Sonntag 26. Juni 2016, 15:15
Rufzeichen: OE3APM
Wohnort: Heidenreichstein/Bezirk Gmünd/ NW-Waldviertel - 579m über NN
Kontaktdaten:

Donnerstag 11. August 2016, 16:15

Servus!

War ja richtig frisch heute morgen...

Aktuell sonnig, leichter Wind und einige Wolken.

Tmin.: 6,6°C

Takt.:16,9°C

Bild

Blickrichtung N-O:
Bild
Gruß Andi

Private Wetterstation Heidenreichstein https://www.wetter-heidenreichstein.at/
Benutzeravatar
Rene H. (Harti)
Beiträge: 1328
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:50
Wohnort: Oberdorf/Tragöß-Sankt Katharein(Stmk)
Kontaktdaten:

Donnerstag 11. August 2016, 20:33

Hallo!

takt 7,6°C und heiter.
Liebe Grüsse

aus Oberdorf bei St.Katharein Im Tragößertal,Obersteiermark! (685m) ,15 km nordwestlich von Bruck/Mur.
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22190
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Donnerstag 11. August 2016, 21:10

frisch is wieder!
takt. 11,6°C
tmax. 16,7°C
niederschlag 3,6mm
relativ wolkenfrei ich glaub ich schau heute mal kurz ob ich die perseiden sehe - zwischen 22 uhr und mitternacht sollts die meisten sternschnuppen geben! *ja*
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
oesi w4tel

Donnerstag 11. August 2016, 21:37

Schönen guten Abend!

Die vergangene Nacht war bei mir im Nordosten des Waldviertels doch ein bißchen milder als z.B. in Oberedlitz oder Heidenreichstein. So groß war der Unterschied aber gar nicht. Untertags war es dann meist sonnig, mit einigen Wolkenfeldern zwischendurch. Ich hoffe die Wolken die sich momentan genau bei mir halten, verziehen sich noch ein wenig, sonst wird die Sternschnuppennacht am Ende ein Flop.

Tmin: 7,3°C, Tmax: 17,9°C

Hier der aktuelle Chart:

Bild
Benutzeravatar
roman
Beiträge: 295
Registriert: Samstag 31. Januar 2015, 16:51
Wohnort: Neumarkt im Mühlkreis
Kontaktdaten:

Donnerstag 11. August 2016, 23:04

Sebastian hat geschrieben:
ManuelW4 hat geschrieben: Stadlberg bei Karlstift (918m): 2,1 °C
somit sollte sich an den kältesten orten der umgebung auch luftfrost ausgegangen sein. bin gespannt auf die auswertung der stationsdaten :)

@roman: post ruhig bilder, wenn du im mühlviertel heute anzeichen von bodenfrost beobachten konntest :)
Mit bildern kann ich leider nicht dienen, nur von Verwandten/bekannten/freunde die geredet haben...ich selbst bin erst um 7 zuhause gewesen...da war alles schon wieder zu warm :D. Aber bei 2-3,5°C temp über 2 meter..ist knapper bodenfrost sicher möglich.
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8120
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Freitag 12. August 2016, 00:13

Guten Abend!

Takt 9°C, min gestern 9°C, max gestern 20°C,
heiter,
niederschlagsfrei,
windstill.

Zum Beobachten der Perseiden heißts wohl heute Nacht in vielen Teilen Österreich ein bisschen wärmer anziehen. ;)
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14602
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Freitag 12. August 2016, 00:40

Guten Abend:
Takt 9 C
TP 7 C
Vis 50 km
Windstille
Wolkenlos
Gute Nacht, Harald, FG
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Antworten