Seite 1 von 2

18.08.2016 Schauer und Gewitterthread

Verfasst: Donnerstag 18. August 2016, 13:41
von Andi.W
Erste Blitzentladungen derzeit bei Übelbach
Auch sonst glaub ich wird heute mehr sein als gestern , da die Okklusion am Nachmittag aufzieht *super*

Re: Schauer und Gewitterthread 18.08.2016

Verfasst: Donnerstag 18. August 2016, 13:52
von Andi.W
Ab ca. 15 Uhr könnte es für das Innviertel bzw. Flachgau gut aussehen bezüglich Gewitter
Von München und Rosenheim ziehen vermutlich Gewitter nach Österreich

Re: 18.08.2016 Schauer und Gewitterthread

Verfasst: Donnerstag 18. August 2016, 14:28
von Andi.W
Das Gewitter am Chiemsee verstärkt sich etwas, und könnte direkt auf die Landeshauptstadt Salzburg treffen :!:
Auch kleiner Hagel bis 1cm ist möglich
Gewitter ca um 15.15 in Salzburg *ja*

Re: 18.08.2016 Schauer und Gewitterthread

Verfasst: Donnerstag 18. August 2016, 14:39
von chris-wels
strahlend sonnig in Salzburg-Stadt - ich bin bereit. Im Westen wirds schon dunkel. halbwegs gute Verhältnisse hier, Tp 15°C, Luft 23°C. immerhin

lg chris

Re: 18.08.2016 Schauer und Gewitterthread

Verfasst: Donnerstag 18. August 2016, 14:52
von Andi.W
Die Zelle westlich von Burghausen verstärkt sich gerade :!:
Kleiner Hagel möglich
Vorsicht im Bezirk Braunau könnte heftiger Starkregen dabei sein :!:

Re: 18.08.2016 Schauer und Gewitterthread

Verfasst: Donnerstag 18. August 2016, 15:01
von Andi.W
Die Salzburg Zelle schwächelt , mal sehen ob sie nochmal fahrt aufnimmt

Re: 18.08.2016 Schauer und Gewitterthread

Verfasst: Donnerstag 18. August 2016, 15:19
von Paddy
Könnte der Raum Grieskirchen auch getroffen werden?

Re: 18.08.2016 Schauer und Gewitterthread

Verfasst: Donnerstag 18. August 2016, 15:24
von Andi.W
Das kräftigste Gewitter hat den Bezirk Braunau erreicht
Stürmische Böen und Starkregen sind möglich,vereinzelt vielleicht auch kleiner Hagel

Re: 18.08.2016 Schauer und Gewitterthread

Verfasst: Donnerstag 18. August 2016, 15:56
von chris-wels
Salzburg Stadt ein paar lautere Donner,kurzzeitig Starkregen. windböen in de Stadt bis 50km/h, am Flughafen 72km/h

halb so wild, Hauptgefahr für die östlichen Gebiete: Sturmböen 60-80km/h
lg chris

Re: 18.08.2016 Schauer und Gewitterthread

Verfasst: Donnerstag 18. August 2016, 16:06
von Duddits
Hier in Katzelsdorf aktuell Gewitter mit kräftigem Regen, vor 2 Minuten ein naheinschlag.

Re: 18.08.2016 Schauer und Gewitterthread

Verfasst: Donnerstag 18. August 2016, 16:30
von Andi.W
Die Zelle in Vorarlberg hat ebenfalls Stürmische Böen mit im Gepäck
Hat eine schnelle Zugbahn

Re: 18.08.2016 Schauer und Gewitterthread

Verfasst: Donnerstag 18. August 2016, 16:38
von marcus_wien
Am neusiedlersee aufzug eines massiven gewitters böenfront
Bin in breitenbrunn

Re: 18.08.2016 Schauer und Gewitterthread

Verfasst: Donnerstag 18. August 2016, 16:44
von Feli
bin gespannt was da bei mir noch auftaucht heute.
nachdem es zwischenzeitlich gegen 13 uhr mal ganz schön duster war mit 3 tropfen regen, hats dahinter aufgerissen und es scheint fröhlich die sonne vom himmel.
hat sogar für einen sommertag mit takt. 25,6°C gereicht
aus der richtung wels steuert ein gewitter auf uns zu - scheint nix schlimmes zu sein.
die frage ist eher - was kommt davon noch bei uns an?
schön wär nix - hab heute besuch und würd gern draussen sitzen/essen - aber das wird wohl nix.

Re: 18.08.2016 Schauer und Gewitterthread

Verfasst: Donnerstag 18. August 2016, 17:04
von Andi.W
Sieht so aus als würde sich eine kleine Gewitterlinie bilden, mit einer Böenfront

Re: 18.08.2016 Schauer und Gewitterthread

Verfasst: Donnerstag 18. August 2016, 17:27
von rudolf
starker Regenschauer mit Sturmböen durchgezogen(62,4km/h)

lg rudi

Re: 18.08.2016 Schauer und Gewitterthread

Verfasst: Donnerstag 18. August 2016, 17:28
von Feli
is schon da ...
mit vorlaufendem wind und gleich dahinter der regen
mit ein paar blitzen und donnern - dürft aber nicht ganz soooo heftig werden - zumindest kein hagel

Re: 18.08.2016 Schauer und Gewitterthread

Verfasst: Donnerstag 18. August 2016, 17:29
von Spica
Gewitter trifft gerade in Linz ein. Derzeit heftige Windböen und Donnergegrolle noch etwas entfernt.
edit: Gewitter war absolut unspektakulär und ist eingegangen. 4 Blitze ein wenig Regen, das wars.

Re: 18.08.2016 Schauer und Gewitterthread

Verfasst: Donnerstag 18. August 2016, 17:41
von chicco
marcus_wien hat geschrieben:Am neusiedlersee aufzug eines massiven gewitters böenfront
Bin in breitenbrunn
Durfte ich auch miterleben, Starkregen auf der Heimfahrt von Neusiedl (die Wiener Str. war kurzfristig ein Bach)

Re: 18.08.2016 Schauer und Gewitterthread

Verfasst: Donnerstag 18. August 2016, 17:43
von Feli
um 17:30 hats in 5 min. 4,6mm geregnet - insg. 6 mm
es grummelt noch ordentlich, wind hat nachgelassen, regen auch im westen wirds wieder hell

maxböe hier in meinem "windschutzloch" 33,8km/h aus WSW

temperatursturz von 25°C auf takt. 16,5°C

Re: 18.08.2016 Schauer und Gewitterthread

Verfasst: Donnerstag 18. August 2016, 17:48
von marcus_wien
Immer noch regen in breitenbrunn

Aber aus west folgt sonne !

Gewitter war stark mit starkregen windböen naheinschlägen

Re: 18.08.2016 Schauer und Gewitterthread

Verfasst: Donnerstag 18. August 2016, 17:56
von Andi.W
In Krummnussbaum verschwindet in diesem Augenblick die Sonne
Man kann die Front am Horizont schon erkennen
Das Gewitter wird ins Bergland abziehen , für Krummnussbaum wird nur ein bißchen Wind und ein wenig Regen überbleiben *flop*

Re: 18.08.2016 Schauer und Gewitterthread

Verfasst: Donnerstag 18. August 2016, 18:02
von Mani94
Bei uns in Haag ist's auch gerade durchgezogen; Starkregen mit Blitz und Donner *regen* ;)

Re: 18.08.2016 Schauer und Gewitterthread

Verfasst: Donnerstag 18. August 2016, 18:24
von Andi.W
In Kremsmünster in der Wind mit 95km/h durchgefegt *aua*

Re: 18.08.2016 Schauer und Gewitterthread

Verfasst: Donnerstag 18. August 2016, 18:36
von Andi.W
Bei mir haben gerade die ersten Windböen eingesetzt *wind*
Jetzt wart ich auf den Regen *heul*

Re: 18.08.2016 Schauer und Gewitterthread

Verfasst: Donnerstag 18. August 2016, 19:44
von neuling
Gewitter und stärkerer Regen in der Region Spielfeld, greift langsam auf die Gleinalm über. In Graz markante Zunahme der konvektiven Bewölkung in der Richtung zu sehen, könnte eine Kopie von vorgestern werden.