12.10.2016 aktuell

Hier findest du aktuelle Wettermeldungen & Unwetterinfos aus Österreich
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22186
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Mittwoch 12. Oktober 2016, 07:05

gumorgen *regen*

nass - kalt - windig :-)
takt. 2,6°C
tmin. 2,4°C
niederschlag seit mitternacht: 9,6 mm
gestern: 6,6 mm
im oktober bisher 57,2 mm

Bild

Bild

Bild
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Mittwoch 12. Oktober 2016, 07:32

Morgen

Kötschach aktuell

Eiskratzen ist im Oberen Gailtal angesagt

Takt -1,1°C
Tmin -1,2°C
LF 95%
LD 1014,4 hPa
Windstill
RR 0,0mm

edit:

Bild
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Mittwoch 12. Oktober 2016, 07:37

Guten Morgen
Takt 4,6
Leichter Regen
NS 4,8 mm/24h
Kalter mäßiger NW - Wind
rudolf
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Mittwoch 12. Oktober 2016, 08:22

guten morgen,

sierning aktuell:
Bild

Bild

lg rudi
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14597
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Mittwoch 12. Oktober 2016, 08:22

Guten Morgen:
Takt 3 C
TP 2 C
Vis 400 m (LVP)
Windstille
Nebel
Extremwerte (Graz-Flughafen):
Tmax (gestern) 9.2 C / Tmin (heute) 2.5 C / 24-h-NS (8-8) 2.9 mm (leichter Regen, Regen, Regenschauer)
Schönen Tag, Harald, FG
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
stefan
Beiträge: 2882
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 19:35
Skype: qumander
Wohnort: Annaberg-Lungötz
Kontaktdaten:

Mittwoch 12. Oktober 2016, 08:31

Guten Morgen,

jetzt in der Früh hat endlich der Schneefall eingesetzt, nachdem ich ja gestern Abend bereits damit rechnete, blieb der Niederschlag annähernd aus.
Aktuell gibt es l. Schneefall. :) Ob sich der Schneefall verstärkt und auch was liegen bleibt, bezweifle ich im Moment noch.
Bin aber gespannt, sobald die Wolken steigen, wie weit die Schneegrenze runtergekommen ist.

takt: takt: 1,9°C
tmin: 1,6°C
TP: 0,6°C

Bild

Bild
LG Stefan
Annaberg-Lungötz, Tennengau, Salzburg, 896m
Wetterdaten + Webcam: http://www.wetter-hausruckviertel.at/lu ... rsicht.htm
Benutzeravatar
Wetter-Hstein
Beiträge: 289
Registriert: Sonntag 26. Juni 2016, 15:15
Rufzeichen: OE3APM
Wohnort: Heidenreichstein/Bezirk Gmünd/ NW-Waldviertel - 579m über NN
Kontaktdaten:

Mittwoch 12. Oktober 2016, 08:37

Servus!

Wieder mal Regen bei kühlen Temperaturen...

Niederschlag Heute/Woche/Monat: 4,2/11,4/61 l/m²

Tmin.: 4,1°C

Takt.: 4,2°C

Bild

Blickrichtung N-O:
Bild
Gruß Andi

Private Wetterstation Heidenreichstein https://www.wetter-heidenreichstein.at/
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Mittwoch 12. Oktober 2016, 11:01

Im Wald- und Mostviertel ist es über Nacht ab etwa 800-900m winterlich geworden, anbei ein paar Eindrücke.

Karlstift (Bez. GD, 908m) um 10:40:

Bild

Selbst Arbesbach (Bez. ZT, 849m) war zumindest gefleckt:

Bild

Bärnkopf (Bez. ZT, 965 m):

Bild

Mostviertel:

Lackenhof/Ötscher (Bez. SB, die Webcam ist auf ca. 825 m, falls ich mich nicht täusche):

Bild

Puchenstuben (Bez. SB, ca. 870m)

Bild

Puchenstuben/Turmkogel (ca. 1115m)

Bild
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Stefan MV-Alm
Beiträge: 1432
Registriert: Samstag 31. Dezember 2011, 13:25
Wohnort: Königswiesen

Mittwoch 12. Oktober 2016, 12:30

Hallo

Leider kein Schnee ;)

Bild

Bild
LG Stefan

Königswiesen im östl. Mühlviertel auf 605 m
Bezirk Freistadt
Benutzeravatar
wettersat
Beiträge: 2192
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:18
Skype: wettersat
Rufzeichen: OE2IGL
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Mittwoch 12. Oktober 2016, 13:31

Salzburg aktuell

Bild
Gerald, OE2IGL
http://wettersat.bplaced.net ------ LIVE WetterCam
Salzburg-Gnigl, 435 m üNN/47.823°N/13.074°E, Davis Vantage Pro2 Plus, TOA Blitzortung, WRF Wetterforecasting, Wettersatellitenempfang, Amateurfunk, Radartechnik
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14597
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Mittwoch 12. Oktober 2016, 17:17

Hallo:
Takt 12.5 C
W 15-20 km/N
Leicht bewölkt
Heute hat sich im SE wieder ein sehr sonniger Tag entwickelt. Die Tmax lag örtlich um 14 C.
Auch in Graz (Blick gegen NE) lacht die Sonne vom Himmel:

Bild

Ebenso am Airport:

Bild

@Franz: brrrrrrrrrrrrrr
Liebe Grüße, Harald, CU
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Benutzeravatar
roman
Beiträge: 295
Registriert: Samstag 31. Januar 2015, 16:51
Wohnort: Neumarkt im Mühlkreis
Kontaktdaten:

Mittwoch 12. Oktober 2016, 18:28

Hallo :)

Neumarkt Takt 5,1°C Tmin 2,7°C Tmax5,3°C
Sandl Takt 1,9°C Tmin 0,0°C Tmax 2,1°C
über nacht gabs im Freiwald(Gratzener Bergland) ab etwa 850m schneefall, liegenbleibgrenze etwas über 900m seehöhe, daher war es auf der Viehbergcam leicht angezuckert, etwas tiefer war die SFG im Weinsbergerwald, hier schneite es teilweise bis 750m seehöhe und die liegenbleibgrenze war etwas über 800m seehöhe.
Die Webcam überschaut ein gebiet etwas unterhalb der wetterstation ca. 950-980m seehöhe (station steht auf 992m)
sandl-161012071018.jpg
Wetterwerte und Webcams Neumarkt im Mühlkreis/Kronast(610m):
Bild

Neumarkt im Mühlkreis/Kronast(610m),Blick Richtung Osten(Kefermarkt)
Bild

Neumarkt im Mühlkreis/Kronast(610m), Blick Richtung Westen (Zeißberg,802m)
Bild

Wetterwerte und Webcams Sandl/Viehberg(992m):
Bild

Sandl/Viehberg(992m), Blick Richtung Westen bzw Südwest
Bild

lg
Zuletzt geändert von roman am Donnerstag 13. Oktober 2016, 01:05, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Mittwoch 12. Oktober 2016, 20:47

10,9 mm (gestern+heute) in Oberedlitz, dazu ein recht bescheidenes Tmax. heute mit 5,6 °C

In Stadlberg bei Karlstift (918m) wurden heute nur ca. +2 °C erreicht, in Lackenhof am Ötscher (807 m) überhaupt nur 0,6 °C *snow1* *schock*
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
oesi w4tel

Mittwoch 12. Oktober 2016, 22:01

Schönen guten Abend!

Ein trüber Mittwoch geht zu Ende. In der Nacht gab es noch etwas Niederschlag. Untertags blieb es dann aber trocken.

Tmin: 5,2°C, Tmax: 7,4°C

Hier der aktuelle Chart:

Bild
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8118
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Mittwoch 12. Oktober 2016, 23:59

Guten Abend!

Takt 3°C, min heute 1°C, max heute 13°C,
heiter,
trocken,
tagsüber lebhafter NW-Wind, mittlerweile windstill.
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14597
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Donnerstag 13. Oktober 2016, 00:37

Guten Abend:
Takt 1 C
TP 0 C
Vis 12 km (dunstig)
Windstille
Wolkenlos
Massive Abstrahlung; eine der hier besonders im Frühjahr gefürchteten Frostnächte...
Gute Nacht, Harald, FG
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Sebastian
Beiträge: 690
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2012, 20:58

Donnerstag 13. Oktober 2016, 16:54

roman hat geschrieben: über nacht gabs im Freiwald(Gratzener Bergland) ab etwa 850m schneefall, liegenbleibgrenze etwas über 900m seehöhe, daher war es auf der Viehbergcam leicht angezuckert, etwas tiefer war die SFG im Weinsbergerwald, hier schneite es teilweise bis 750m seehöhe und die liegenbleibgrenze war etwas über 800m seehöhe.
stimmt natürlich nicht. die schneefallgrenze lag im freiwald geringstenfalls (heißt: wenn nicht noch tiefer) bei 700m - allerdings nur auf waldviertler seite. im weinsberger wald dürften sowohl schneefall- als auch "liegenbleibgrenze" etwas höher gewesen sein, wie bei nordwestwind üblich.
* Seefeld, Tirol.

* Freiwald, westliches Waldviertel: Österreichs kälteste Region.
Benutzeravatar
roman
Beiträge: 295
Registriert: Samstag 31. Januar 2015, 16:51
Wohnort: Neumarkt im Mühlkreis
Kontaktdaten:

Donnerstag 13. Oktober 2016, 20:27

Sebastian hat geschrieben:
roman hat geschrieben: über nacht gabs im Freiwald(Gratzener Bergland) ab etwa 850m schneefall, liegenbleibgrenze etwas über 900m seehöhe, daher war es auf der Viehbergcam leicht angezuckert, etwas tiefer war die SFG im Weinsbergerwald, hier schneite es teilweise bis 750m seehöhe und die liegenbleibgrenze war etwas über 800m seehöhe.
stimmt natürlich nicht. die schneefallgrenze lag im freiwald geringstenfalls (heißt: wenn nicht noch tiefer) bei 700m - allerdings nur auf waldviertler seite. im weinsberger wald dürften sowohl schneefall- als auch "liegenbleibgrenze" etwas höher gewesen sein, wie bei nordwestwind üblich.
Dan leg meine aussage einfach auf die mühlviertler seite aus... harukstein kühlte fast bis 0°C herab auf 820m seehöhe.. sandl/rindlberg auf 900m seehöhe war nicht kälter... aber du wirst dich auf der waldviertler seite schon besser auskennen als ich..., ich habe halt alle stationen verglichen die mir zur verfügung standen, und da war es im weinsberger wald kälter... kleinpertenschlag, bärnkopf..harukstein....im freiwald streith, stadlberg/karlstift, viehberg und rindlberg/sandl... wobei die in karlstift 0,5°C zu kalt misst und auch kleinpertenschlag um 0,5°C zu kalt, die zeigte in jener nacht auf 909m seehöhe -0,3°C.
Das es auf tschechischer seite im freiwald kälter war, kann ich mir schon vorstellen und ist logisch.

Lg :)
Antworten