26.12.2016 aktuell

Hier findest du aktuelle Wettermeldungen & Unwetterinfos aus Österreich
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Montag 26. Dezember 2016, 05:58

Guten morgen
Takt 8,3 °C
Bedeckt
NS 9,0mm/24h
Lebhafter Westwind mit Böen um 50
stefan
Beiträge: 2882
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 19:35
Skype: qumander
Wohnort: Annaberg-Lungötz
Kontaktdaten:

Montag 26. Dezember 2016, 06:01

Es regnet und regnet und regnet.
Inkl. dem gestrigen Schneefall sind schon an die 20mm in den letzten 24h vom Himmel gekommen.

Dass es quasi Dauerregen gibt, mit dem hab ich nicht gerechnet. Dafür dürfte die Schneefallgrenze hier in der Gegend tiefer liegen als geplant, sodass unser örtliches Skigebiet (Dachstein-West) zumindest oben ordentlich Schnee abbekommt.

Es ist seit gestern Abend wärmer geworden:

Takt: +2,7 Grad
LG Stefan
Annaberg-Lungötz, Tennengau, Salzburg, 896m
Wetterdaten + Webcam: http://www.wetter-hausruckviertel.at/lu ... rsicht.htm
chris-kapfenberg
Beiträge: 2506
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Montag 26. Dezember 2016, 07:16

Guten Morgen!

Bei uns frühsommerliche 11,3° vor Kurzem bei lebhaftem Wind und stark bewöltem Wetter. *wind*

L.G., chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22117
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Montag 26. Dezember 2016, 08:37

guten morgen! :-)
takt. 8,8°C
tmin. 8,0°C
tmax. 9,3°C
*huch* - wo is der winter?

bewölkt, windig aus west, trocken (nur 0,2mm gegen 4 uhr morgens)

Bild

Bild

mitteregg-haagen knapp über 600m
Bild

ca. 700m plattenberg
Bild
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
rudolf
Beiträge: 7494
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Montag 26. Dezember 2016, 09:08

guten morgen,

sierning aktuell:

Bild

Bild

lg rudi
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
chris-kapfenberg
Beiträge: 2506
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Montag 26. Dezember 2016, 10:11

Hallo!

Takt. 14,3°. Ich glaub, ich geh heute mit der kurzen Hose joggen. Perfekter Tag für Aktivitäten im Freien.

L.G., chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Benutzeravatar
Rene H. (Harti)
Beiträge: 1328
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:50
Wohnort: Oberdorf/Tragöß-Sankt Katharein(Stmk)
Kontaktdaten:

Montag 26. Dezember 2016, 10:17

Morgen!

Hier auch Frühling bei

takt 13,4°C

wechselnd bewölkt, teils sonnig und windig.
Liebe Grüsse

aus Oberdorf bei St.Katharein Im Tragößertal,Obersteiermark! (685m) ,15 km nordwestlich von Bruck/Mur.
Benutzeravatar
bluedog
Beiträge: 1014
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 11:44
Wohnort: Deutsch-Kaltenbrunn, Süd-Bgld.

Montag 26. Dezember 2016, 10:24

hier -4° !
wenn auch zum ersten mal seit langem blauer himmel und sonne.

irgendwas läuft hier falsch.... ich dachte ich wohne im land der sonne und nicht in kleinsibirien....
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14534
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Montag 26. Dezember 2016, 11:24

Guten Morgen:
Takt 5 C
TP 1 C
Vis 15 km
Windstille
Heiter
Extremwerte (Graz-Flughafen):
Tmax (gestern): 0.8 C (an den Hochlagen der Umgebung deutlich höher, z.B. St. Radegund 7.4 C, Eichberg 7.6 C)
Tmin (heute): M5.1 C (an den Hochlagen der Umgebung frostfrei, z.B. Eichberg 2.2 C, St. Radegund 3.5 C)
Auch hier hat sich der Kaltluftsee hartnäckig gehalten, aber jetzt durchmischt es und die Temp steigt :)
Ein netter Tag für Ausflüge in die Umgebung (z.B. Lebring-Murstätten):

Bild

Schönen Tag, Harald, FG
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Benutzeravatar
Rene H. (Harti)
Beiträge: 1328
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:50
Wohnort: Oberdorf/Tragöß-Sankt Katharein(Stmk)
Kontaktdaten:

Montag 26. Dezember 2016, 11:37

16°C und in der Sonne fühlt es sich noch wärmer an, dazu leicht windig,ein richtig warmer Wind, krass! *schock*
Liebe Grüsse

aus Oberdorf bei St.Katharein Im Tragößertal,Obersteiermark! (685m) ,15 km nordwestlich von Bruck/Mur.
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8976
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Montag 26. Dezember 2016, 11:59

Marchtrenk Takt 10, bedeckt mit lebhaftem Westwind
Nach Nordwesten fällt geringer Niederschlag - dort ists auch 5 Grad kälter als z.B. bei uns am Nordalpenrand.
Die neue Station in Waizenkirchen(368m) ist zwar noch nicht offiziell auf der Homepage, läuft aber bereits seit einigen Tagen.

Bild
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22117
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Montag 26. Dezember 2016, 12:10

nieselregen hat eingesetzt
takt. 9,1°C
kein wind mehr
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8094
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Montag 26. Dezember 2016, 12:14

Mahlzeit!

Takt 7°C, min heute -2°C,
heiter, *sonne* *sonne* *sonne* (der erste sonnige Tag hier, seit über einer Woche *bravo* )
trocken,
windstill.
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
cobra39
Beiträge: 2307
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Montag 26. Dezember 2016, 19:08

Abend!

Tmax heute +14 Grad, teils sonnig, Wind war noch kein Thema, max. mässig
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
stefan
Beiträge: 2882
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 19:35
Skype: qumander
Wohnort: Annaberg-Lungötz
Kontaktdaten:

Montag 26. Dezember 2016, 19:36

Wechselhaftes und mildes Wetter heute. Sonne, Regen, Wolken.

Takt: 4,6 Grad
Tmax: 6,0 Grad
L. Regen

Schneehöhe: 10cm
LG Stefan
Annaberg-Lungötz, Tennengau, Salzburg, 896m
Wetterdaten + Webcam: http://www.wetter-hausruckviertel.at/lu ... rsicht.htm
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22117
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Montag 26. Dezember 2016, 20:06

gröberes sauwetter heute - jetzt abends hats noch mal stärker geregnet. insg. 2,8mm regen, jetzt abends auch wieder stärker windig und recht warm:
takt. 7,7°C
tmax. 9,4°C
die luft riecht nach frühling und gar nicht nach winter :-(
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
bluedog
Beiträge: 1014
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 11:44
Wohnort: Deutsch-Kaltenbrunn, Süd-Bgld.

Montag 26. Dezember 2016, 22:08

tageshöchsttemperatur bei uns war heute 2°. plus. immerhin. das erste mal plus seit wochen.

und die sonne hätte heute tatsächlich gewärmt, wenn, ja wenn da nicht dieser wolkenschlatz gewesen wäre, den die überflieger genau vor der sonne hinterlassen hatten.
so viel zu "mild und bis zu 15°....
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22117
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Montag 26. Dezember 2016, 22:24

wind und regen haben ganz schön aufgerischt und gas gegeben im moment takt. 7,5°C
und der regen kommt mehr aus nord als aus west - selten dass die nordseite bei uns anregnet am haus.
die 1200mm jahresniederschlag sind somit überschritten - auch nicht schlecht ;-)
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
Daniel7423
Beiträge: 452
Registriert: Samstag 12. Dezember 2009, 20:52
Wohnort: 7423 Kroisegg, Bezirk Oberwart
Kontaktdaten:

Montag 26. Dezember 2016, 22:36

tageshöchsttemperatur bei uns war heute 2°. plus. immerhin. das erste mal plus seit wochen.

und die sonne hätte heute tatsächlich gewärmt, wenn, ja wenn da nicht dieser wolkenschlatz gewesen wäre, den die überflieger genau vor der sonne hinterlassen hatten.
so viel zu "mild und bis zu 15°....
Sorry für OT:

"Bis zu 15 Grad ..." heißt nicht dass es überall in Österreich 15 Grad warm wird. Die genauere Interpretation der Wetterlage muss in einem
topografisch komplexen Gebiet wie Österreich jeder für sein mikroklimatisches Gebiet selbst machen, da ist ein allgemeiner Wetterbericht aus der Zeitung
oder sonst woher für ein Bundesland usw. natürlich viel zu oberflächlich.
Die Eigenerfahrungen und das Gespür für das Wetter vor Ort sollten solche groben Einschätzungen für jeden selbst möglich machen.
Abgesehen davon: Mir geht die Suderei von ein paar Leuten bezüglich (Dauer-) Frost etc. jetzt dann schon zu weit. In Österreich gibt es vier Jahreszeiten,
und dazu gehört auch der Winter. Im Winter ist es nunmal kalt. Ob die Kälte mit Dauernebel, Schnee, Sonnenschein oder womit auch immer einhergeht liegt
Gott sei Dank noch nicht in unserem Entscheidungsspektrum.

</OT>


Kroisegg AKTUELL:


Temp.: 4,9 °C
Mit freundlichen Grüßen
Daniel

7423 Kroisegg im Burgenland - 443m Seehöhe
Wetterstation 1: TAWES Kroisegg (seit Juni 2016) - Aktuelle Daten: http://www.wetter-kroisegg.com
Wetterstation 2: Davis Vantage Pro 2 aktiv (seit Jänner 2008)
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8094
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Montag 26. Dezember 2016, 23:22

Guten Abend!

Ein herrlicher Tag war das heute... :)

Takt 0°C, max heute 9°C,
heiter, tagsüber überwiegend sonnig,
trocken,
windstill.
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14534
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Dienstag 27. Dezember 2016, 01:06

Guten Abend:
Takt M2 C
TP M3 C
Vis 5000 m (flache Bodennebelfelder)
Windstille
Wolkenlos
Ein zweistelliges Tmax haben wir zwar (knapp) verpasst, aber es gab einen besonders netten Sonnenuntergang (leicht gezoomt):

Bild

Gute Nacht, Harald, FG
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Antworten