05.01.2017 aktuell

Hier findest du aktuelle Wettermeldungen & Unwetterinfos aus Österreich
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Benutzeravatar
Rene H. (Harti)
Beiträge: 1328
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:50
Wohnort: Oberdorf/Tragöß-Sankt Katharein(Stmk)
Kontaktdaten:

Donnerstag 5. Januar 2017, 19:56

Hallo!

takt -7,1°C

bewölkt und leichte Schneeschauer,windig.

Schneehöhe 12 cm.
Liebe Grüsse

aus Oberdorf bei St.Katharein Im Tragößertal,Obersteiermark! (685m) ,15 km nordwestlich von Bruck/Mur.
Arthilas
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 18:12
Wohnort: Wien 13 bzw. Küb (Payerbach, NÖ)

Donnerstag 5. Januar 2017, 20:09

Takt - 6 Grad, starker Wind und leichter Schneefall.
chris-kapfenberg
Beiträge: 2514
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Donnerstag 5. Januar 2017, 20:57

Hallo,

bei uns tiefwinterlich! Schneeschauer bei akt. -7,2°. Derzeit rund 10 cm Neuschnee seit gestern.

L.g., chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Stefan MV-Alm
Beiträge: 1432
Registriert: Samstag 31. Dezember 2011, 13:25
Wohnort: Königswiesen

Donnerstag 5. Januar 2017, 22:17

Hallo

Bei mir schneits ah wieder leicht,die Temperatur ist wieder kräftig gestiegen

Im Tal unterm Haus von -14,9 °C auf -7,7 °C heroben von -9,3 °C auf -7,9 °C *grübel* da Wind spüt ah mit

Bild

Bild
LG Stefan

Königswiesen im östl. Mühlviertel auf 605 m
Bezirk Freistadt
italiano

Donnerstag 5. Januar 2017, 22:33

stefan hat geschrieben:Nur mehr leichter Schneefall am späten Nachmittag.
Seit Mittag sind nur mehr zirka 10cm neu dazu gekommen.

Genauen Wert werde ich dann morgen ermitteln.

Die Wolken sind schon dünner, denn der Mond schimmert schon durch.

Takt: -7,9 Grad

Eindeutig eine beeindruckendere Show hat der Winter aber im Nachbarort Abtenau abgeliefert.

Aufgrund der Lage auf einem Plateau ists dort windanfälliger und laut einem Freund dort gab es die ganze Nacht Sturm mit teilweise null Sicht, dazu Schneefall.

Das Ergebnis sind Schneewehen, die zwar jetzt nicht ganz krass sind, aber dennoch für beeindruckende Formen auf Hausdächern und hinter Gartenzäunen sorgen.

Neuschnee dürfte dort auch insgesamt mehr als bei uns gefallen sein, allerdings wegen den Verwehungen schwer ermittelbar.

Die automatische Messstelle in Abtenau meldet 52cm Schneehöhe. Dort kann der Wind aber ein bisschen angreifen, sodass ich denke, dass ohne Wind die Schneehöhe um die 60cm sein könnte., oder sogar mehr.

Neuschnee dort also ca. 50-60cm (geschätzt), bei uns um die 45cm.

Das fahren ist derweil noch eine gewisse Herausforderungen. Die Touristen, die ja noch ihren Weihnachtsurlaub hier verbringen, fahren aber gesittet. Viele haben Ketten drauf. Laut Feuerwehr gibts aber auch Ausnahmen, die auch bei diesem Wetter mit Sommerreifen unterwegs sind und dann in den Graben rutschen. Mir allerdings schleierhaft, wie sie es überhaupt bis hierhin geschafft haben. :o

Mit Allrad aber ansonsten gut zu fahren, besonders auf den nicht gesalzenen Neben- und Bergstraßen. Da, wo Salz gestreut wird, ist es halt ziemlich schmierig.

Räumdienste inkl. große Radlader sind überall jetzt im Großeinsatz, um in den Orten die riesigen Schneehaufen wegzubringen.

So, jetzt bissig Kälte, dann wieder Schneenachschub. :)
Ja Stefan dann gefällt es dir wohl bei uns im Lammertal! *top*

Wir sind hier schon ein schönes Schneeloch wenns vom Norden kommt. *snow2*

Dass es in Abtenau mehr Schnee hat als in Annaberg oder Lungötz kann ich mir fast nicht vorstellen. War aber heute nicht draussen. Das wäre ein sehr seltenes Phänomen und kommt eigentlich nie vor.

Bei mir dürfte es auch ca. 45cm geschneit haben aber bei uns weht der Wind immer ordentlich und daher schwer zu sagen. Aber bei dir oben hat es meistens doch noch einiges mehr als in Annaberg herausen.
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22178
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Donnerstag 5. Januar 2017, 23:17

es klart auf - nach ein paar recht dichten schneeschauern abends.
takt. -6,6°C = tmin.
wind ist fast nahezu eingeschlafen
bin gespannt, was morgen früh dann am thermometer steht :-)
luftdruck ist heute um gut 20hpa gestiegen (min. 1012,7hpa, max. 1033,2hpa steigend)
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8114
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Donnerstag 5. Januar 2017, 23:37

Guten Abend!

Heute ist es hier windig geworden.

Takt -5°C, min heute -5°C, max heute 1°C,
heiter,
dzt. niederschlagsfrei, tagsüber kurze Schneeschauer, Niederschlagssumme der letzten 24 Std. 2 mm,
lebhafter böiger Wind aus W bis NW, Spitzen um 40 km/h
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14592
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Freitag 6. Januar 2017, 00:00

Guten Abend:
Graz-Flughafen: Takt M5 C / TP M11 C / CAVOK / W 15-20 km/h N / heiter
Secovlje-Flugplatz: Takt 2 C / TP M18 C / CAVOK / W 10-15 km/h NE / wolkenlos
Auch hier, besonders durch den Wind, recht frisch, aber auszuhalten *top*
Gute Nacht, Harald, dzt. Portoroz
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
stefan
Beiträge: 2882
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 19:35
Skype: qumander
Wohnort: Annaberg-Lungötz
Kontaktdaten:

Freitag 6. Januar 2017, 05:27

italiano hat geschrieben:
stefan hat geschrieben:Nur mehr leichter Schneefall am späten Nachmittag.
Seit Mittag sind nur mehr zirka 10cm neu dazu gekommen.

Genauen Wert werde ich dann morgen ermitteln.

Die Wolken sind schon dünner, denn der Mond schimmert schon durch.

Takt: -7,9 Grad

Eindeutig eine beeindruckendere Show hat der Winter aber im Nachbarort Abtenau abgeliefert.

Aufgrund der Lage auf einem Plateau ists dort windanfälliger und laut einem Freund dort gab es die ganze Nacht Sturm mit teilweise null Sicht, dazu Schneefall.

Das Ergebnis sind Schneewehen, die zwar jetzt nicht ganz krass sind, aber dennoch für beeindruckende Formen auf Hausdächern und hinter Gartenzäunen sorgen.

Neuschnee dürfte dort auch insgesamt mehr als bei uns gefallen sein, allerdings wegen den Verwehungen schwer ermittelbar.

Die automatische Messstelle in Abtenau meldet 52cm Schneehöhe. Dort kann der Wind aber ein bisschen angreifen, sodass ich denke, dass ohne Wind die Schneehöhe um die 60cm sein könnte., oder sogar mehr.

Neuschnee dort also ca. 50-60cm (geschätzt), bei uns um die 45cm.

Das fahren ist derweil noch eine gewisse Herausforderungen. Die Touristen, die ja noch ihren Weihnachtsurlaub hier verbringen, fahren aber gesittet. Viele haben Ketten drauf. Laut Feuerwehr gibts aber auch Ausnahmen, die auch bei diesem Wetter mit Sommerreifen unterwegs sind und dann in den Graben rutschen. Mir allerdings schleierhaft, wie sie es überhaupt bis hierhin geschafft haben. :o

Mit Allrad aber ansonsten gut zu fahren, besonders auf den nicht gesalzenen Neben- und Bergstraßen. Da, wo Salz gestreut wird, ist es halt ziemlich schmierig.

Räumdienste inkl. große Radlader sind überall jetzt im Großeinsatz, um in den Orten die riesigen Schneehaufen wegzubringen.

So, jetzt bissig Kälte, dann wieder Schneenachschub. :)
Ja Stefan dann gefällt es dir wohl bei uns im Lammertal! *top*

Wir sind hier schon ein schönes Schneeloch wenns vom Norden kommt. *snow2*

Dass es in Abtenau mehr Schnee hat als in Annaberg oder Lungötz kann ich mir fast nicht vorstellen. War aber heute nicht draussen. Das wäre ein sehr seltenes Phänomen und kommt eigentlich nie vor.

Bei mir dürfte es auch ca. 45cm geschneit haben aber bei uns weht der Wind immer ordentlich und daher schwer zu sagen. Aber bei dir oben hat es meistens doch noch einiges mehr als in Annaberg herausen.
In Summe liegt in Abtenau (ca. 50cm Schneehöhe) weniger als bei uns (lungötz ca. 70cm).

Wir hatten allerdings vorher schon mehr, als Abtenau.

Dürfte diesmal vielleicht wirklich (hoffentlich) mal eine Ausnahme gewesen sein. :)
LG Stefan
Annaberg-Lungötz, Tennengau, Salzburg, 896m
Wetterdaten + Webcam: http://www.wetter-hausruckviertel.at/lu ... rsicht.htm
Antworten