26.03.2017 aktuell

Hier findest du aktuelle Wettermeldungen & Unwetterinfos aus Österreich
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Sonntag 26. März 2017, 06:18

Guten morgen
Takt 1,2°C
Heiter
Kein NS
Windstill
Benutzeravatar
wetterfrosch
Beiträge: 1128
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 13:00
Wohnort: Lambach, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Sonntag 26. März 2017, 08:35

Morgen!

Heute etwas windig, dafür fast wolkenloser Himmel, nur wenige bis gar keine Cirren. *sonne* *sonne* *sonne*

Takt: 4,9°C
Tmax: 6,1°C
Tmin: 3,7°C
WCakt: 2,7°C
WSakt: 5,8 km/h
WSmax: 16km/h (Böe)


Lg aus Lambach, Paul
rudolf
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Sonntag 26. März 2017, 08:39

guten morgen,

heute gabs wieder mal reif bei tmin -0,3°C.

Bild

Bild

lg rudi
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
wettersat
Beiträge: 2192
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:18
Skype: wettersat
Rufzeichen: OE2IGL
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Sonntag 26. März 2017, 10:00

Salzburg aktuell

Bild
Gerald, OE2IGL
http://wettersat.bplaced.net ------ LIVE WetterCam
Salzburg-Gnigl, 435 m üNN/47.823°N/13.074°E, Davis Vantage Pro2 Plus, TOA Blitzortung, WRF Wetterforecasting, Wettersatellitenempfang, Amateurfunk, Radartechnik
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14609
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Sonntag 26. März 2017, 11:56

Guten Morgen:
Takt 10 C
TP M7 C
Vis 40 km
Windstille
Bewölkt (auflockernd)
Extremwerte (Graz-Flughafen):
Tmax (gestern) 15.0 C (besonders gegen E und NE hin etwas höher, z.B. Fürstenfeld 16.1 C, Hartberg 16.3 C, Güssing 16.4 C)
Tmin (heute) 3.7 C (besonders innerstädtisch und gegen SE und S zu höher, z.B. Graz-Universität 5.1 C, Bad Gleichenberg 5.2 C, Leibnitz 5.5 C, Bad Radkersburg 6.4 C)
Trocken
Die Front hat den SE noch den ganzen Vormittag beeinflusst, jetzt ist aber die Fronthinterseite in Sicht:

Bild

Schönen Sonntag, Harald, FG
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14609
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Sonntag 26. März 2017, 16:25

Hallo:
Takt 13 C
TP M6 C
Vis 80 km
Kein signifikanter Wind
Wolkenlos
Inzwischen bestes Wetter für Freizeitaktivitäten, aber der TP macht mir Sorgen *grübel*

Bild

LG, Harald, FG
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Benutzeravatar
wetterfrosch
Beiträge: 1128
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 13:00
Wohnort: Lambach, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Sonntag 26. März 2017, 20:46

Ja der Taupunkt war heute bei uns auch unter -3°C. Was bedeutet denn das eigentlich??? *hä*

Bild



Bild



Bild


Bild


War heute ein schönes Tagerl! Auch auf den Traunstein hat man super gesehen. Mehr Bilder übrigens hier: https://wetterlambach.jimdo.com/galerie/
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8123
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Montag 27. März 2017, 00:14

Guten Abend!

Takt 2°C, min gestern 2°C, max gestern 14°C,
wolkenlos, nach eher bewölkten Vormittag, zu Mittag Wolkenauflösung,
trocken,
dzt. windstill, tagsüber lebhafter Wind aus E bis NE.


wetterfrosch hat geschrieben:...Ja der Taupunkt war heute bei uns auch unter -3°C. Was bedeutet denn das eigentlich??? *hä*...
Das bedeutet, dass bei gleichbleibender absoluter Feuchte die Luft bis auf unter -3°C abkühlen muss, bis der Taupunkt (100% relLF, Feuchtigkeit kondensiert aus ->Tau- oder Nebelbildung) erreicht ist. Je höher die Differenz Lufttemperatur/Taupunkttemperatur, desto trockener die Luft.
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14609
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Montag 27. März 2017, 00:25

Guten Abend:
Takt 2 C
TP M3 C
Vis 50 km
Windstille
Wolkenlos
@wetterfrosch: In diesem Zusammenhang reicht auch nur 1 Wort: FROSTGEFAHR *flop*
Gute Nacht, Harald, FG
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Benutzeravatar
wetterfrosch
Beiträge: 1128
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 13:00
Wohnort: Lambach, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Montag 27. März 2017, 19:56

Danke euch beiden! Jaaaa, das habe ich in der Früh auf dem Weg in die Schule ordentlich gespürt. Vorallem mit dem Radl.... *frier* hat heute -2 in der Früh gehabt! (vom Taupunkt ganz zu schweigen, -7,8°C:!: )

Danke auf jeden Fall!

Lg, Paul
Antworten