04.04.2017 Schauer- und Gewitterthread

Hier findest du aktuelle Wettermeldungen & Unwetterinfos aus Österreich
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8094
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Dienstag 4. April 2017, 10:04

Heute könnte es noch auch im Südosten die ersten Gewitter geben. Jedenfalls waren schon erste mögliche Vorboten, Castellani, am sonst blauen Himmel zu sehen. :)
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 2596
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:57
Skype: werner2375
Wohnort: Schwarzautal / Mitterlabill - Leibnitz
Kontaktdaten:

Dienstag 4. April 2017, 10:12

Zumindest für Teile könnte es ein wenig Niederschlag geben - hier der Ausblick von http://estofex.org/:

Bild

Liebe Grüße!
Werner
http://www.wetter-mitterlabill.at bzw. http://www.wetter-schoeckl.at
Standort: Bezirk Leibnitz, 8413 Schwarzautal, Mitterlabill / Mitterlabill-Berg (350 m)
Messungen erfolgen mit: Wetterstation WS444PC / Raspberry Pi 2 / Meteohub
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Dienstag 4. April 2017, 10:23

Hier im Oberen Gailtal Regnets endlich mal ah bisl ....
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8094
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Dienstag 4. April 2017, 12:26

Bild
Quelle: http://weather.uwyo.edu/cgi-bin/soundin ... STNM=11240


Labilität würde für gewittrige Schauer grundsätzlich passen, kleinere Deckel sind natürlich drinnen und die Bodennahe Inversion aufgrund der nächtlichen Situation des Aufstiegs. ... Scherung auch besser als gedacht. Die geringen PWAT-Werte im Südosten, aufgrund der geringen Grundfeuchte, sollten zu denken geben. Das spricht im südöstlichen Alpenvorland heute doch eher für einen Flop. Mal sehen... *grübel*
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
Mathias
Beiträge: 6534
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:18
Wohnort: Wien

Dienstag 4. April 2017, 12:39

jup trocken ists ein wenig. In NÖ und Burgenland noch bessere Taupunke zw 6 und fast 10 (aber natürlich auch noch kühler).
Beim Wechsel hast schon ein paar kleinere TCU stehen, abwarten quellen tuts schon mal.
Ich tipp aufs Mittelburgenland bis Mur-Mürz.. und Kärnten/STMK Grenze sowieso, da steigts lt Radar eh schon auf ;)
Liebe Grüße aus
Wien 1020
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Dienstag 4. April 2017, 12:40

naja, orografisch wirds bald im Süden was tun (Rax/Schneeberg/Wechsel sowie Pack/Gleinalmgegend Saualpe), so schlecht schauts bei euch doch gar nicht aus, oder? und dass bodennahe Taupunkte von 15-20°C jahreszeiten/vegetationsbedingt noch nicht zu erwarten sind, is e klar ;)
lapse rate passt recht gut. ALARO macht eine hübsche Konvergenz am Abend in der Süd/Weststeiermark, ob die so kommt? mal schaun
lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 2596
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:57
Skype: werner2375
Wohnort: Schwarzautal / Mitterlabill - Leibnitz
Kontaktdaten:

Dienstag 4. April 2017, 12:55

Ja, tut sich langsam was am Radar. In den Lavanttaler Alpen sind auch schon a paar Blitzerl zu sehen.

Liebe Grüße!
Werner
http://www.wetter-mitterlabill.at bzw. http://www.wetter-schoeckl.at
Standort: Bezirk Leibnitz, 8413 Schwarzautal, Mitterlabill / Mitterlabill-Berg (350 m)
Messungen erfolgen mit: Wetterstation WS444PC / Raspberry Pi 2 / Meteohub
cobra39
Beiträge: 2307
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Dienstag 4. April 2017, 13:25

Tornadowarnung bereits Anfang April?
Könnte ein blitzreiches Jahr werden.
Hier ist es noch sonnig bei Takt von +18 Grad.
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Dienstag 4. April 2017, 13:47

Erste Blitzentladungen jetzt auch in der Semmering - Wechselregion
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8094
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Dienstag 4. April 2017, 14:01

Eine etwas stärkere Gewitterzelle in Slowenien zieht gerade zwischen Celje und Sloveni Gradec über Velenje westwärts:
Bild
Slowenisches Niederschlagsradar, Quelle: http://www.arso.gov.si/vreme/napovedi%2 ... acija.html

EDIT 14:02 Neubildung Richtung Schöckl, erster Donner. Im Osten von Graz bisher nur ein paar Tropfen.

Webcam Graz-Messe zeigt die Schauer und Gewitter nahe der Stadt:
http://webtv.feratel.com/webtv/?design=v3&cam=5820
Zuletzt geändert von ThomasPf am Dienstag 4. April 2017, 14:49, insgesamt 4-mal geändert.
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Dienstag 4. April 2017, 14:03

@cobra: Tornados sind pinzipiell immer möglich, in meiner Heimatgemeinde damals mitte Februar 1987 ;)

erste Blitze jetzt auch bei Graz
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14534
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Dienstag 4. April 2017, 14:28

Hallo:
Im Raum Graz weiterhin nix, die (fast stationäre) Zelle liegt über dem Gratkorner Becken. Schaut für den SE weiterhin nicht gut aus - vielleicht kriegen wenigstens ein paar Gebiete etwas Regen ab.
LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 6994
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Dienstag 4. April 2017, 14:45

Hallo:

Einige Cu's bzw. tCu's im W, darüber der Eisschirm der "Gratkorn-Zelle":

Bild

Takt 17,5 über 5,4 aktuell...
Im SE hat sich gerade ein gewittriger Schauer gebildet - Zwei Blitze mit kräftigen Donnerschlägen waren dabei.
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
chris-kapfenberg
Beiträge: 2506
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Dienstag 4. April 2017, 14:47

Hallo!

Südlich von mir (Rennfeld/Hochlantsch) erste Entladungen. Ziehen laut Radar nordwestwärts, würde uns damit treffen.

Temp. dzt. 16,5°.



L.G., chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 2596
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:57
Skype: werner2375
Wohnort: Schwarzautal / Mitterlabill - Leibnitz
Kontaktdaten:

Dienstag 4. April 2017, 15:01

Erstes Donnern nun auch in Graz, Bereich Augarten.

Liebe Grüße!
Werner
http://www.wetter-mitterlabill.at bzw. http://www.wetter-schoeckl.at
Standort: Bezirk Leibnitz, 8413 Schwarzautal, Mitterlabill / Mitterlabill-Berg (350 m)
Messungen erfolgen mit: Wetterstation WS444PC / Raspberry Pi 2 / Meteohub
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 6994
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Dienstag 4. April 2017, 15:02

Hallo:

Hier hat nun Starkregen eingesetzt - unstrukturierter, gewittriger Schauer steht jetzt über uns.

Auch im S von Graz (Flughafen/Wildon) befindet sich derzeit ein gewittriger Schauer.
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Dienstag 4. April 2017, 15:03

Grade eben ein Steirer Kumpel angerufen zwischen Strallegg und Wenigzell hat es stark gehagelt laut Bild alles weiß .... (Whats up)

Bild

Bild

Webcam hinten die abziehende Zelle..

Bild
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
neuling
Beiträge: 1280
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2011, 14:23
Wohnort: Graz

Dienstag 4. April 2017, 15:04

Zelle zieht aus dem Süden nach Graz. Seit ca. halber Stunde mehr oder weniger leichter Regen, soeben saftiger Donner zu hören.
Zelle Teichalm aktiv und relativ blitzreich, weitere Blitze westlich davon ca. Murtal bis Stiwoll
Zuletzt geändert von neuling am Dienstag 4. April 2017, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
Helmut Graz
Beiträge: 1989
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Dienstag 4. April 2017, 15:04

Hallo, hier in Kalsdorf b. Graz schon einige Donner zu hören, aber leider noch kein Niederschlag, erstes Gewitter diese Saison.

Bild

Bild
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8094
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Dienstag 4. April 2017, 15:06

Jetzt Neubildung im Grazer Feld.

Die Zelle im Teichalmgebiet scheint noch immer stärker zu sein, Hagel ist dort weiterhin möglich, teilweise weiterhin mit Belagsbildung:
Bild
Quelle: http://www.bergfex.at/sommeralm/webcams/c196/
Zuletzt geändert von ThomasPf am Dienstag 4. April 2017, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Dienstag 4. April 2017, 15:11

najo, so schwach ist das ding da in der steiermark gar nicht....
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14534
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Dienstag 4. April 2017, 15:15

Hallo:
Die kleinräumige Zelle über dem Gebiet südlich bzw. jetzt bereits südwestlich von Graz hat einen leichten Regenschauer im Bereich des Airports gebracht. Derzeit etwas höhere Blitzaktivität im Raum Seiersberg, Zugrichtung W. Die Zelle ist auch von Lebring aus (Blick gegen N) gut zu erkennen:

Bild

Innerstädtisch weiterhin trocken, Blick zur Gratkorner Zelle (nach N), die sich aber mittlerweile in Auflösung befindet:

Bild

LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 6994
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Dienstag 4. April 2017, 15:22

Hallo:

Kern der Zelle befindet sich zwischen Breitenau am Hochlantsch und St. Kathrein am Offenegg, dort könnte es durch Starkregen zu kleineren Überschwemmungen kommen. Auch kleinkörniger Hagel ist nicht auszuschließen:

Bild

Auslöse jetzt auch im SE bei St. Anna am Aigen (östlich von Bad Gleichenberg):

Bild
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
neuling
Beiträge: 1280
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2011, 14:23
Wohnort: Graz

Dienstag 4. April 2017, 15:22

Neubildung bei Gleichenberg, Zugrichtung scheinbar ca. Nord, Feldbach. Detto Gleinalm.
Nochn Nachtrag: Weststeiermark, Stainz bis Voitsberg, da auch stärkerer Regen lt. Radar.
Wird immer großflächiger...
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Dienstag 4. April 2017, 15:29

Finde, das heute eine Interessante Lage vorherrscht.
Die Gewitter bzw. Wolken kommen aus dem Osten , bei mir aber leichter Westwind
Antworten