27.04.2017 aktuell

Hier findest du aktuelle Wettermeldungen & Unwetterinfos aus Österreich
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 14:36
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf

Donnerstag 27. April 2017, 05:22

Guten Morgen!

Aktuell 5,7 Grad und leicht windig.
Dazu stark bewölkt aber wie erwartet kein Niederschlag bisher.
Liebe Grüße
Peter
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf(48,52° N 16,88° E, 160 m)
Arbeit: Wien 22
Benutzeravatar
oe3ukw
Beiträge: 800
Registriert: Samstag 26. April 2014, 12:03
Skype: oe3ukw
Rufzeichen: OE3UKW
Wohnort: Groß Schweinbarth
Kontaktdaten:

Donnerstag 27. April 2017, 06:58

Schönen Guten Morgen.
Dateianhänge
1.jpg
Liebe Grüße
Christian
Groß Schweinbarth N48"24'38" E16"38'03" 180m NN Locator JN88hj
Davis Vantage Pro2 Plus
http://www.wetter.oe3ukw.at/current.html
http://de.blitzortung.org/live_lightning_maps.php
Amateurfunk OE3UKW
http://oe3ukw.at
rudolf
Beiträge: 7495
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Donnerstag 27. April 2017, 07:39

guten morgen,

seit gestern 9,2mm regen, seit Mitternacht 7,0mm
Bild

Bild
lg rudi
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14534
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Donnerstag 27. April 2017, 08:01

Guten Morgen:
Takt 8 C
TP 7 C
Vis 6 km
W 19-15 km/h N
Bedeckt, Regen
Extremwerte (Graz-Flughafen):
Tmax (gestern) 18.7 C (gegen NE, E und SE zu verbreitet >20 C, z.B. Fürstenfeld 20.1 C, Hartberg 20.4 C, Bad Gleichenberg, Bad Radkersburg und Güssing jeweils 20.5 C, Murska Sobota 20.9 C)
Tmin (heute) = Takt (8 C sinkend, gegen SE zu noch verbreitet Takt >10 C)
24-h-NS (6-6) 1.0 mm (Regenschauer Ende 2. Nachthälfte)
Der Grazer Raum ist inzwischen in das Regenband gelangt, die Gebiete gegen SE zu müssen (noch) auf das Nass von oben warten, die Bewölkung verdichtet sich aber auch dort kontinuierlich:

Bild

Bild

Bild

Schönen Tag, Harald, FG
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Stefan MV-Alm
Beiträge: 1432
Registriert: Samstag 31. Dezember 2011, 13:25
Wohnort: Königswiesen

Donnerstag 27. April 2017, 08:14

Hallo

l. Schneeregen 2,2 °C

Bild

Bild

Bild
LG Stefan

Königswiesen im östl. Mühlviertel auf 605 m
Bezirk Freistadt
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22117
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Donnerstag 27. April 2017, 08:21

gumorgen!
dusterlich is es ... die wolken hängen tief (siehe webcams)
niederschlag seit mitternacht 8,8mm
gestern warens 2,4mm

takt. 3,9°C
tmin. 3,7°C
tmax. 4,7°C (mitternacht)
kein wind


Bild

ost
Bild

mitteregg-haagen knapp über 600m - west
Bild

ca. 750m plattenberg - süd
Bild
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 6994
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Donnerstag 27. April 2017, 08:21

Guten Morgen:
Takt 7.5 C
TP 6 C
windstill
bedeckt
leichter Regen
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
cobra39
Beiträge: 2307
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Donnerstag 27. April 2017, 08:52

Morgen!

Regen hat um 3 Uhr eingesetzt, NS bisher 2 mm

Takt: +6 Grad, Regen leicht bis mässig, mässiger Wind
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Donnerstag 27. April 2017, 09:39

Guten morgen
Takt 5,0°C
Bedeckt, Regen mit unterschiedlicher Intensität
NS seit Mitternacht 9,6 mm
Luftfeuchtigkeit 98%
Windstill

In Nöchling auf 500m Schneeregen und + 3°
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Donnerstag 27. April 2017, 10:40

Beim Stefan im Mühlviertel auf 605m Tmin. 1,9 °C, in Oberedlitz (485m) 0,8 °C bei Schneefoi in da Friah *smile* *snow3* Dürfte sich im Waldviertel um Niederschlagskühlung gehandelt haben, sieht man auch an den TAWES-Stationen schön: sowohl Weitra, Litschau als auch Zwettl hatten in der zweiten Nachthälfte nur mehr Windböen
von höchstens 10 km/h, besonders im traditionell windanfälligen Weitra (hier steht die Station auch recht exponiert) ist der Wind überhaupt mehr oder weniger eingeschlafen (Böen nur mehr zw. 1 und 5 km/h) - Richtung Osten wurde der Wind aber mehr (und auch die Luftmasse ein wenig schneefeindlicher), in Raabs/Thaya (459m) gab's die ganze Nacht 10-15 km/h und gemeinsam mit der niedrigeren Seehöhe und etwas weniger Niederschlag als weiter westlich hat's hier "nur" mehr für ein Tmin. von 1,5 °C gereicht. (Vgl.: Litschau (558m) und Weitra (572m) 0,3°C, Zwettl (502m) 0,5 °C, Streith im westl. Waldviertel (746m) hatte sogar -0,2 °C, für eine 850er-Temp von ca. -1,5 °C nicht schlecht :) ) Für eine Schneedecke hats in Oberedlitz nicht mehr gereicht, rund um die Bezirkshauptstadt Gmünd (rund 25km Luftlinie südwestlich von Oberedlitz) aber schon, hier war's etwa in Gmünd selbst oder auch in Dietmanns bei Gmünd (beide rund 500m) weiß :) (ein paar Zehntel weniger in 850hPa und wahrscheinlich etwas weniger Wind waren da wohl ausschlaggebend) Auf Mühlviertler Seite war's diesmal milder, so war in der Früh etwa St. Leonhard bei Freistadt (810m) nicht einmal angezuckert, Schönau im Mühlkreis (750m) ebenfalls gänzlich schneefrei und auch die Webcam in Sandl/Viehberg (992m) zeigt(e) weniger Schnee als etwa Harmanschlag (740m, GD), Haugschlag (585m, GD) oder Streith (746m, ZT). Besser war da schon Liebenau, aber da ist es auch nicht mehr weit zur Grenze zum Waldviertel *grins*
Mal schauen, ob es morgen noch einmal weiß ist in der Früh - die Luftmasse wird ja eher sogar ein bisschen "besser" und Niederschlag sollte auch ausreichend vorhanden sein, allerdings ist ein bisschen mehr Wind gerechnet... *ko*

Oberedlitz (485m):
Bild


Haugschlag bei Litschau, ca. 585m:
Bild

Dietmanns bei Gmünd, ca. 500m:
Bild

Streith, 746m:
Bild

Arbesbach (Blick von 898m auf 849m)
Bild

Blick vom Arra (840m) hinunter nach Harmanschlag (740m):
Bild

Mühlviertel (Viehberg bei Sandl, 992m):
Bild

Liebenau (970m)
Bild
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Sebastian
Beiträge: 690
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2012, 20:58

Donnerstag 27. April 2017, 12:53

@manuelw4, danke für deinen ausführlichen beitrag. da wurde das mühlviertel heute ganz schirch "herpaniert" :)

in weitra meldete die tawes-station in 572 m meereshöhe um 8 uhr eine schneehöhe von 2 cm, die tawes-station allentsteig-kaufholz hatte 30-35 km weiter östlich in 599 m immerhin noch 1 cm schnee *snow3*
* Seefeld, Tirol.

* Freiwald, westliches Waldviertel: Österreichs kälteste Region.
cobra39
Beiträge: 2307
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Donnerstag 27. April 2017, 13:06

Doch kein Dauerregen, daher auch keine Warnung!
Dzt. in NÖ nur im südlichen Bergland Regen.
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Benutzeravatar
Bachfan
Beiträge: 999
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 15:43
Wohnort: 1130 Wien
Kontaktdaten:

Donnerstag 27. April 2017, 14:20

cobra39 hat geschrieben:Doch kein Dauerregen, daher auch keine Warnung!
Dzt. in NÖ nur im südlichen Bergland Regen.
Die Wetterberichte liegen mit ihrem für heute prognostizierten Dauerregen hier im Nordosten ordentlich daneben ;) Der Regen dürfte hier so richtig erst in der Nacht kommen.
Liebe Grüße :)

1130-Wien auf 210 m Seehöhe
https://www.gabrielstrommer.com/
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14534
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Donnerstag 27. April 2017, 15:48

Hallo:
Takt 9.2 C
Kein signifikanter Wind
Bedeckt, leichter Regen
Auch im SE bisher kein signifikanter Regen, hier im Raum Graz Regenraten von 0.1 bis 0.2 mm/h, besonders gegen E und SE zu derzeit gar nix:

Bild

Bild

LG, Harald, CU
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14534
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Donnerstag 27. April 2017, 17:35

Hallo:
Takt 8.5 C
Kein signifikanter Wind
Bedeckt, Regen
Jetzt wieder stärkerer Regen im Raum Graz (Regenraten knapp unter 1.0 mm/h), aber gegen SE und E bleibt's (vorerst) weiterhin bei vereinzelten (leichten) Regenschauern:

Bild

Bild

LG, Harald, CU
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
rv95
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 8. August 2013, 13:40
Wohnort: Grossarl/Salzburg

Donnerstag 27. April 2017, 19:12

In Grossarl aktuell starker Schneefall seit ca. 30min!
Takt 1,1°C
Schnee legt schon an! Vorsicht auf den Straßen! *snow2*
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Donnerstag 27. April 2017, 19:34

Abend!

Aktuell in Villach starker, schauerdurchsetzter Regen. Vorher gab es auch einen Blitz mit Donner.
Takt 11,5°C

mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22117
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Donnerstag 27. April 2017, 20:13

takt. 4,2°C
tmax. 5,7°C
niederschlag 12,2mm
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
roman
Beiträge: 295
Registriert: Samstag 31. Januar 2015, 16:51
Wohnort: Neumarkt im Mühlkreis
Kontaktdaten:

Donnerstag 27. April 2017, 21:20

Sebastian hat geschrieben:@manuelw4, danke für deinen ausführlichen beitrag. da wurde das mühlviertel heute ganz schirch "herpaniert" :)

in weitra meldete die tawes-station in 572 m meereshöhe um 8 uhr eine schneehöhe von 2 cm, die tawes-station allentsteig-kaufholz hatte 30-35 km weiter östlich in 599 m immerhin noch 1 cm schnee *snow3*
Also ganz verallgemeinern könnt ihr das fürs mühlviertel nicht, ich hatte ein tmin von 1°C und kurz vor 5uhr früh eine leichte anzuckerung... ein bisschen höher im Markt etwa 1cm nasser schneebatz, aigen in rohrbach in einer ortschaft auf 950meter seehöhe hatte 10cm neuschnee.
Momentan takt 1,6°C und starker schneeregen.. sfg ca 700meter seehöhe.
Gute nacht :)
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8976
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Donnerstag 27. April 2017, 22:32

Mittlerweile ists ordentlich frisch geworden: Marchtrenk, im Zentralraum gelegen Takt 4,4°C bei Regen
mit jedem Meter weiter rauf und nach Westen kühler(hier mehr NS):
Prambachkirchen(380m) 3,2°C
Geisberg/Stroheim(442m) 2,6°C
Mayrhofberg(654m) 0,9°C und vermutlich Schneeregen oder nasser Schneefall
Wolfsegg(635m) 0,6°C
Kohlberg im Sauwald(770m) 0,5°C
Sandl(992m) 0,2°C
Liebenau(1037m) -0,3°C
Feuerkogel(1618m) -3,1°C...hier ist der Sprung wieder größer, als zwischen 600 und 1100m.

Mayrhofberg
Bild
Benutzeravatar
wetterfreak vbg
Beiträge: 4286
Registriert: Freitag 20. November 2009, 13:49
Wohnort: Österreich, Vorarlberg, Dornbirn
Kontaktdaten:

Donnerstag 27. April 2017, 22:39

Guten Abend!

Nach mittlerweile über 17 Liter Niederschlag heute und mehreren Stunden Niederschlagsabkühlung hat es endlich wieder angefangen zu schneien.

Toller Verlauf:
https://www.amazon.de/clouddrive/share/ ... _link_copy" onclick="window.open(this.href);return false;

Hier noch das aktuelle sich aktualisierende:
Bild


Ich finds toll wie kurz vor dem Schneefall die Temperatur innerhalb von 15min. um 1 Grad gefallen ist.
Lg. Michael , 21 :oe

Dornbirn 413 m.ü.A./Innsbruck 574 m.ü.A.
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14534
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Donnerstag 27. April 2017, 23:59

Guten Abend:
Takt 6 C
TP 5 C
Vis 10 km
W 5-10 km/h E
Bedeckt, Regen
Aktuell geht das stärkste eingebettete NS-Feld der Front durch, es ist in den nächsten Stunden mit stärkerem Regen zu rechnen.
Gute Nacht, Harald, FG
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8094
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Freitag 28. April 2017, 00:37

Guten Abend!

Takt 6°C, min gestern 6°C, max gestern 12°C,
bedeckt,
dzt. stärkerer Regen, den ganzen Tag Regen, Niederschlagssumme der letzten 24 Std. 19 mm,
windstill
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Antworten