04.05.2017 Gewitterthread

Hier findest du aktuelle Wettermeldungen & Unwetterinfos aus Österreich
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Donnerstag 4. Mai 2017, 18:13

So sieht die Zelle südwestlich von mir aus ( Raum Waidhofen an der Ybbs )

Bild

Bei mir noch immer Ostwindig , die unteren Wolken ziehen Westwärts, die Zelle Ortsfest bzw leicht Richtung Nordost
Zuletzt geändert von Andi.W am Donnerstag 4. Mai 2017, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 7026
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Donnerstag 4. Mai 2017, 18:14

wetterfrosch hat geschrieben:Habe eine Meldung ohne Anmeldung abgegeben, verifiziert mich bitte irgendein aktives oder TSN Mitglied (Falls meine Meldung plausibel genug erschein! :) )

Starkregen hat aufgehört, R: 8,2mm

Gewitter und Regen besteht aber weiterhin
Done *top*
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Donnerstag 4. Mai 2017, 18:16

Völlig unerwartetes Gewitter brachte 3 mm Regen und ein paar Donner.
Kaum Abkühlung von 16 auf 14 Grad.
Jetzt wieder sonnig, Wind war kein Thema.
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Donnerstag 4. Mai 2017, 18:35

eben 1cm Hagel in Samarein, bissl Regen - eine akustisch eindrucksvolle Einlage ;)
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Donnerstag 4. Mai 2017, 18:40

Dicker Brummi aus SW. Dichter Niederschlagskern deutlich sichtbar.
Wird aber entweder knapp vorbeischammen oder eingehen, wobei es aktuell nach zweiterem aussieht. Blitzaktivität nimmt langsam doch ab. Keine Power im Flachland? *grübel*

Hmm, das Teil schert jetzt mehr nach Osten aus. Aber ich tippe mal dass es im Alpenvorland entlangschrammen will und über das Seengebiet zieht. Sucht sich wohl Hebung *ggg* .
Inflow Tail wird an der Nordflanke sichtbar... Jetzt wirds komisch gg.
Zuletzt geändert von Bürgler87 am Donnerstag 4. Mai 2017, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
Standort: 4890 Frankenmarkt
Benutzeravatar
wetterfrosch
Beiträge: 1128
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 13:00
Wohnort: Lambach, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Donnerstag 4. Mai 2017, 18:43

jfk hat geschrieben:
wetterfrosch hat geschrieben:Habe eine Meldung ohne Anmeldung abgegeben, verifiziert mich bitte irgendein aktives oder TSN Mitglied (Falls meine Meldung plausibel genug erschein! :) )

Starkregen hat aufgehört, R: 8,2mm

Gewitter und Regen besteht aber weiterhin
Done *top*
Thanks! :)

Gerade eben hat es aufgehört zu schütten. War leider nur von kurzer Dauer! Insgesamt 8,89mm Regen.

Lg aus Lambach,
Paul
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Donnerstag 4. Mai 2017, 18:44

Die Zelle will wieder mal nicht aus den Voralpen Bereich heraus *motz*
Leichtes Donnergrollen hörbar
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Donnerstag 4. Mai 2017, 18:57

Einfach mal die letzte Stunde durchlaufen lassen ;)

http://www.wetter-hausruckviertel.at/we ... intern.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Donnerstag 4. Mai 2017, 19:00

Robert83 hat geschrieben:Einfach mal die letzte Stunde durchlaufen lassen ;)

http://www.wetter-hausruckviertel.at/we ... intern.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Oh la la, Rotation par excelence *super*

PS: Die Zelle im SW haut echt nach Osten in Richtung Seengebiet ab... Ich packs nicht... 90°-Haken vor der Nase *motz* . Saugt ordentlich Energie von der Nordflanke, da fliegen die Fracten grad so rein... Ahja, Blitzaktivität nimmt wieder Fahrt auf, ich glaub da drin gehts gleich rund...
Standort: 4890 Frankenmarkt
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22195
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Donnerstag 4. Mai 2017, 19:04

um 17:55 uhr hat die zelle bei amstetten auf dem radar ausgesehn wie eine klassische sichel mit stiel - hab ich so auch noch nie gesehn!
hat da wer ein bild (radar) davon mit höhenschnitt?
seh echt ungewöhnlich aus...

hier takt. 13,6°C
tmax. 19,3°C
insg. nur 0,8mm regen hier
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22195
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Donnerstag 4. Mai 2017, 19:13

Robert83 hat geschrieben:Einfach mal die letzte Stunde durchlaufen lassen ;)

http://www.wetter-hausruckviertel.at/we ... intern.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
den kronstorf-webcam-zeitraffer kann man heute auch einfach genießen :-) die zelle von steyr aus süden ist drauf zu sehen nach 14:35 uhr:
http://www.wetter-hausruckviertel.at/we ... intern.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Donnerstag 4. Mai 2017, 19:35

Starkregen, permanent blitzts, böiger Wind aus West.
Kern ist leicht südlich.

Wow, das Teil schert nach rechts aus *huch* Schrammt schön am Alpenrand lang.
https://kachelmannwetter.com/de/regenra ... eich/#play
Standort: 4890 Frankenmarkt
Benutzeravatar
wetterfrosch
Beiträge: 1128
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 13:00
Wohnort: Lambach, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Donnerstag 4. Mai 2017, 20:31

Bei uns habe ich gerade wieder den ersten Blitz gesehen!
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14608
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Donnerstag 4. Mai 2017, 21:09

Vor etwa 2 Stunden gab's noch eine recht blitzaktive, jedoch kurzlebige Neubildung (mit schönem Regenbogensegment) über der Prekmurje südöstlich bzw. östlich von Bad Radkersburg:

Bild

Jetzt ist aber (für heute) die Luft endgültig draussen ;)
LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Benutzeravatar
geri
Beiträge: 1370
Registriert: Freitag 1. Juli 2011, 10:32
Wohnort: Niederneukirchen (OÖ)

Donnerstag 4. Mai 2017, 21:42

Jetzt erwischts mich auch noch ;)
knapp süd-westlich hats geblitzt und dazu ein schöner Rumpler. Es regnet auch mäßig.
mfg Geri

Canon EOS 550D
tiger26
Beiträge: 75
Registriert: Dienstag 7. Juli 2009, 20:39
Wohnort: 4431 Haidershofen/Grenze OÖ/NÖ Nähe Steyr

Donnerstag 4. Mai 2017, 22:04

Die paar Blitze dieser kleinen Zelle sehe und höre ich auch (steht nordwestlich von mir) . Ebenfalls bei uns erneut seit ein paar Minuten wieder einsetzender Regen und diesmal mehr Wind aus Westen.
Exilfranke1

Donnerstag 4. Mai 2017, 22:26

Das rund eine Stunde stationäre Hagelgewitter mit ausgeprägten Fallstreifen von heute Nachmittag im Flachgau nähe Wallersee .

Rein optisch dürfte sich dort eine Hageldecke ausgebildet haben durch kleinem, dichtem Hagelschlag.

Bild

Bild

Bild
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Freitag 5. Mai 2017, 06:42

War dann wohl das hier:
https://m.facebook.com/story.php?story_ ... 9353523047
Leider nur auf Facebook...
Massive Hagelbelagsbildung in Hof bei Salzburg, Thalgau, St. Georgen i.A.

Nachtrag: Hab eben erfahren auch in Gampern und Neukirchen Belagsbildung und Straßenbankette wurden massiv ausgespült.
Standort: 4890 Frankenmarkt
Benutzeravatar
wetterfrosch
Beiträge: 1128
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 13:00
Wohnort: Lambach, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Freitag 5. Mai 2017, 17:32

Gab bei uns ein kurzes Gewitter um 16:30, ist aber nach einer halben Stunde schon wieder weg gewesen.
Antworten