Seite 1 von 3

31.05.2017 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 31. Mai 2017, 08:47
von nuntius
Hab mal den Thread eröffnet, da wir diesen heute sicher brauchen werden bzw. war es im Südburgenland in den frühen Morgen-/Nachtstunden bereits der Fall.

Daher hier mal der Nachtrag, gegen 3 Uhr wurde ich durch einen ordentlichen Donner geweckt, heute morgen waren es in Summe 2mm Niederschlag. Anhand des Radarbildes war es für mich ersichtlich, dass ich nur gestreift wurde, Zentrum war die Gegend rund um Rechnitz.
Bild


Heute sind weitere Gewitter einzuplanen (Taupunkte hoch, Energie zur Genüge vorhanden). Hier sind sich die bekannten Modelle ziemlich einig.

Re: 31.05.2017 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 31. Mai 2017, 09:05
von markus43
Bild

Re: 31.05.2017 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 31. Mai 2017, 09:10
von Robert83
OÖ heute wohl das ruhigste Bundesland, das Innere Salzkammergut ausgenommen, hier haben die Modelle schon mehr drin, aber im Flachland kaum was - "Nordwest meng ma ned" ...
Heute werden wohl einige Hagel- und Wasserzellen unterwegs sein, die Zuggeschwindigkeit ist nicht besonders, PWAT (also ausfällbares Wasser) mit tw. 40mm sehr hoch.
Bzw. Konvektionseinschätzung bewährt sich UM in seinen 1.5km und 4km- Varianten stets recht gut...

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.

Re: 31.05.2017 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 31. Mai 2017, 11:13
von Robert83
Über Südböhmen zündelts schon wieder - deckt sich gut mit vielen Lokalmodellen. Das wird dann fürs nordwestliche Waldviertel interessant in der nächsten Stunde.
Ob heute Wien was abbekommt? Zugbahn wäre optimal für einen Wald- und Weinviertel Express.

Re: 31.05.2017 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 31. Mai 2017, 12:08
von cobra39
Nördl. von Wolkersdorf im Weinviertel schon das
1.Gewitter.

Re: 31.05.2017 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 31. Mai 2017, 12:12
von Andi.W
Im Waldviertel fängt es jetzt mächtig zu brodeln an :!:
Auch am Wechsel hat sich eine Zelle gebildet :!:

Re: 31.05.2017 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 31. Mai 2017, 12:18
von Mathias
Neubildung vor den Toren Wiens, Klosterneuburg:

Bild

intensivsten Neubildungen derzeit NW von Gänserndorf und direkt am Wechsel (Pinggau)

Re: 31.05.2017 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 31. Mai 2017, 12:24
von markus43
Zelle ist dzt noch harmlos.....quillt aber mächtig dahin dzt.... noch trocken und etwas Einstrahlung

Re: 31.05.2017 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 31. Mai 2017, 12:29
von meister_k
jetzt auch Gewitter in meiner alten Heimat - Blitze im Dunkelsteinerwald - Gegend um Krems

Re: 31.05.2017 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 31. Mai 2017, 12:35
von rudolf
Erster Regenschauer eingetroffen.

Re: 31.05.2017 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 31. Mai 2017, 12:45
von michl
beobachte gerade die kremser zelle. hagelflieger bereits unterwegs

Re: 31.05.2017 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 31. Mai 2017, 12:46
von jfk
Hallo:

Auch hier erste tCu's Richtung W...

Bild

und NE:

Bild

Erste Zellen auch bei Maribor und in der SW-STMK:

Bild

Re: 31.05.2017 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 31. Mai 2017, 13:13
von Andi.W
Im oberen Mühlviertel bei Sandl Neubildung :!:
Auch in Oberösterreich könnte es demnächst Gewittrig werden , von Bayern kommt eine Zelle herein :!:

Re: 31.05.2017 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 31. Mai 2017, 13:13
von markus43
Dzt eher alles sehr kurzlebig und wenn dann Zugrichtung Süd-Ost

Edit: 1350 jetzt länger lebende Zellen :-)

Edit 2: man merkt aber , dass die Scherung fehlt und dzt imme rnur ein kurzes aufbäumen und dann tot...

Re: 31.05.2017 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 31. Mai 2017, 13:52
von jfk
Hallo:

Stärkere Zellen im S-Burgenland, bei Weiz und in der W-STMK:

Bild

Re: 31.05.2017 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 31. Mai 2017, 14:05
von Pete
Es gab vor kurzem eine Neubildung genau über mir. Hier nur 0,8 mm. 2 km weiter (Höhe Grenze zur SK) geht die Post ab mit Dauerdonnern, Starkregen und wohl auch viel kleinem Hagel.

Re: 31.05.2017 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 31. Mai 2017, 14:06
von ThomasPf
Achtung im Raum Tullnerfeld. Dort "steht" schon seit einer Stunde eine niederschlagsintensive Zelle. Gefahr von Überflutungen und möglicherweise Hagelbelagsbildung.

Re: 31.05.2017 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 31. Mai 2017, 14:20
von neuling
Zelle im Südburgenland (Oberwart, Stegersbach) ist lt. Karten sehr blitzreich und sehr starker Niederschlag.
Schwächere Zelle bei Weiz, sieht auch von Graz aus derzeit nicht gefährlich aus.

Re: 31.05.2017 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 31. Mai 2017, 14:28
von StefanWien
Laut einem Freund Hagel bis 2cm in Würmla / Hankenfeld, hab über Whatsapp auch ein kurzes Video bekommen.

Re: 31.05.2017 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 31. Mai 2017, 14:28
von max58
31.05.2017 14:20
hier in 3042 Würmla ziehen seit ca 13h nördlich von mir immer wieder Gewitterzellen von W nach O. Gerade jetzt dürfte eine ziemlich mächtige Zelle Heiligeneich, Atzenbruck und Michelhausen erwischt haben. Hier in Würmla, ca. 5-10km südlich setzt nun auch Regen ein, derzeit aber kein Unwetter - 14:20 Uhr
Max bleibt dran...

Re: 31.05.2017 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 31. Mai 2017, 14:36
von neuling
Zelle Südburgenland weiterhin sehr starker Niederschlag und blitzreich. Fast ortsfest, zieht nur sehr langsam nach Süden, Flutgefahr.

Zelle bei Weiz eher am Eingehen, diverse kleine Zellen Obersteiermark (Raum Spielberg) wesentlich kleinräumiger.

Re: 31.05.2017 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 31. Mai 2017, 14:47
von nuntius
An der Front der Zelle im Südburgenland kommt starker Wind auf und man erkennt die Entwicklung von Strukturen mit weiterer Zugbahn Richtung Süden. In Oberwart begann der Regen noch sehr fein an, während weiter im Süden sogleich großtropfiger Regen einsetzte. Nach wie vor Blitzintensiv.
Die Zelle baut auch immer mehr Richtung Westen auf, so dass m.E. der stärkere Teil entlang der Grenze Stmk/Bgld verläuft.

Re: 31.05.2017 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 31. Mai 2017, 14:59
von cobra39
Interessant:
Doch noch nicht stabil im NO und in den Alpen noch die wenigsten Gewitter?!

Re: 31.05.2017 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 31. Mai 2017, 15:02
von neuling
Neubildung Wechsel. Zelle westliche Gleinalm wird intensiver, starker Niederschlag, auch in Kärnten-Nockberge. Gequelle bei Graz (Nordosten) wird immer stärker.

Update 15:17: Pack-Gleinalmzelle rückt sichtlich näher, Zugrichtung (langsam) Südost. Lt. Windkarte kleine Konvergenzen um Graz. Zelle Wechsel bis Bucklige Welt recht blitzintensiv, Südburgenland-Zelle abgeschwächt.

Re: 31.05.2017 Schauer- und Gewitterthread

Verfasst: Mittwoch 31. Mai 2017, 15:07
von StefanWien
Bei mir zu Hause in Holzleiten / Würmla schwere Vermuhrungen. Hab ein paar Fotos von meiner besseren Hälfte bekommen. Alle Feuerwehren in der Gegend im Einsatz