06.06.2017 Schauer- und Gewitterthread

Hier findest du aktuelle Wettermeldungen & Unwetterinfos aus Österreich
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Benutzeravatar
Dustdevil
Beiträge: 1229
Registriert: Donnerstag 16. Juli 2015, 12:50
Wohnort: Karnberg

Dienstag 6. Juni 2017, 14:32

Hier soeben ein Naheinschlag bei anhaltendem gewittrigen Regen.
LG Gerald

[x]Standort: Karnberg Gemeinde St.Veit/Glan (640m)
[ ] Standort: St.Veit/Glan (476m)
markus43
Beiträge: 1588
Registriert: Samstag 2. Mai 2009, 10:52
Wohnort: Aspang/Wechsel

Dienstag 6. Juni 2017, 14:38

marcus_wien hat geschrieben:Scheint ein extrem langweiliger frontdurchgang zu sein bislang

Bedeckt durch hohe und mittelhohe wolken
Leichter temp rückgang auf um 27 grad

Sieht aus als könnts blad zu regnen beginnen
Vitale gewitter gibt es weit und breit keine - vereinzelte blitze da u d dort
Befürchte das wird grossteils auch so bleiben , auf der anderen Seite wäre das so gekommen wären Schäden vorprogrammiert ( Hagel) und das Thema Druckwelle ist ja noch nicht vom Tisch.....
ASPANG/WECHSEL
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Dienstag 6. Juni 2017, 14:48

Regen in Attnang. Ohne Laut ;)

Korrigiere: Anhaltender Starkregen ohne Laut.
Zuletzt geändert von Bürgler87 am Dienstag 6. Juni 2017, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
Standort: 4890 Frankenmarkt
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Dienstag 6. Juni 2017, 14:49

Estofex hatte anscheinend wieder mal recht:
Die stärksten Gewitter in Norditalien und Tschechien.
Aber natürlich müssen wir die Druckwelle noch abwarten, erwarte sie im Osten erst am Abend um ca. 18 Uhr.
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Benutzeravatar
407
Beiträge: 143
Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 13:02
Wohnort: Aschbach-Markt (NÖ, Bezirk Amstetten)
Kontaktdaten:

Dienstag 6. Juni 2017, 15:10

Wo befindet sich die Kaltfront derzeit?

Bei uns noch immer 26 Grad und soeben war ein kurzer Regenschauer.
lg Harald
3361 Aschbach-Markt(309m), Bezirk Amstetten(NÖ)
Wetterstation: dnt WiFi-Wetterstation WeatherScreen PRO

FF Aschbach
HansSchild
Beiträge: 351
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:01
Wohnort: Fridolfing / Bayern / Grenze zu Oberösterreich, Bezirk Branau / 25km nördlich von Salzburg

Dienstag 6. Juni 2017, 15:12

Was mich ein bisschen "überrascht" ist der aktuelle Umstand, dass über Bayern der Wind aktuell wieder aus Ost-Südost gedreht hat und über der Mitte (Süd)bayerns auch wieder Druckfall eingesetzt hat.
Das hat kein Modell so drin....

Aufgrund der "nassen" Vorgeschichte und quasi null Einstrahlung ist natürlich auch nicht viel Energie da, die (Richtungs)Scherung an der Front aber zumindest wieder vorhanden wäre....

Alles ein bisschen suspekt... Großes erwarte ich mir nicht mehr im Westen, aber spannend ist es irgendwie trotzdem noch ;-)
Fridolfing / Bayern/ Grenze zu Oberösterreich, Bezirk Braunau / 25km nördlich von Salzburg
375m
Arthilas
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 18:12
Wohnort: Wien 13 bzw. Küb (Payerbach, NÖ)

Dienstag 6. Juni 2017, 15:20

in Wien-Hietzing hat es jetzt zugezogen. Am Vormittag bis ca. 14 war es noch sonnig. Bin gespannt, ob da noch was kommt, aber derzeit sieht es eher mau aus...
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 7026
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Dienstag 6. Juni 2017, 15:23

Hallo:

Hier seit einigen Minuten leichter Regen...
Gewitterkomplex nähert sich SW-STMK, Zellen gehen jedoch alle ein - sollte sich an der (heißen) Vorderseite noch was bilden, wird's heftig, oder es geht alles ein... *grübel*

Bild
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Dienstag 6. Juni 2017, 15:30

konvergenz im flachgau/Innviertel is durch, jetzt warten auf die Kaltfront mit dem stärkeren wind. Ob in der Höhe noch so labil, ist abzuwarten, aber Scherungswerte sind nach Westen zu sehr gut. Im OSten schwächer, jedoch dort mehr Einstrahlung/CAPE

mal schaun, in salzburg zugeschlazt, aber schaumermal. Der lebhafte Westwind vorhin ist auch wieder schwächer geworden. @hansschild: lokalmodelle hatten das ganz gut drin. Zerscht Konvergenz, dann kurz darauf Kaltfront
lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Dienstag 6. Juni 2017, 15:37

UWZ ist mit der Sturmwarnung im Bereich St.Pölten - Wien auf Rot gegangen :!:
Sturmböen über 100 km/h Denkbar :!:

Bei mir kommt jetzt Westwind auf
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 6. Juni 2017, 15:38

Waizenkirchen Regen 19...pfui
neuling
Beiträge: 1280
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2011, 14:23
Wohnort: Graz

Dienstag 6. Juni 2017, 15:42

Dunkle Front und Starkregen ziehen in Graz auf, blitzfrei. Wind verstärkt sich etwas.
Update 15:47: Böenfront, aufsteigende Fracten.
Zuletzt geändert von neuling am Dienstag 6. Juni 2017, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Dienstag 6. Juni 2017, 15:45

Zelle bei Horn - Eggenburg verstärkt sich :!:
Außerdem hat sich bei Wels eine kleine Zelle gebildet .
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Dienstag 6. Juni 2017, 15:45

präfrontal räumts dafür jetzt wohl das östliche Waldviertel/Weinviertel ab....
keine Ahnung ob das bei uns noch was werden kann....
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
neuling
Beiträge: 1280
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2011, 14:23
Wohnort: Graz

Dienstag 6. Juni 2017, 15:58

Starkregen im Westen von Graz vorbei, schwache Zelle Schöcklgegend.
Benutzeravatar
geri
Beiträge: 1370
Registriert: Freitag 1. Juli 2011, 10:32
Wohnort: Niederneukirchen (OÖ)

Dienstag 6. Juni 2017, 16:09

Bin heute in Schrems im Waldviertel, aktuell bläst der Wind schon recht ordentlich. Jetzt scheint zeitweise die Sonne leicht durch, sonst recht milchig.

Vielleicht ergibt sich ja noch was ;)
mfg Geri

Canon EOS 550D
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Dienstag 6. Juni 2017, 16:23

Derzeit liegt die Kaltfront im Bereich Innsbruck :!:
Gewitter haben sich bei der Kaltfront gebildet die langsam NO - wärts ziehen
Noch ist was drinnen in Punkto Gewitter .
Mir scheint allerdings, das die Kaltfront Verspätung hat

In Landeck wurde vor kurzem die erste Sturmböe mit 75 km/h gemessen :!:
Zuletzt geändert von Andi.W am Dienstag 6. Juni 2017, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
Mattersburg86
Beiträge: 160
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 10:35
Wohnort: Mattersburg

Dienstag 6. Juni 2017, 16:29

Bei uns gab es um 15:00 einen kurzen Regenschauer, nun zeitweise sonnig und noch immer lebhafter Südwind. Kaum Quellwolken und Richtung Nordwesten bedeckt.
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22194
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Dienstag 6. Juni 2017, 16:32

also für hier fürcht ich mich nicht mehr vor irgendwelchen schadensträchtigen ereignissen - oder sollte ich? *nixweiss*
sonne kommt kaum mehr durch
takt. 18,4°C
wind um 20km/h aus west
tp. 15,3°C
kein messbarer niederschlag bislang
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
rudolf
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Dienstag 6. Juni 2017, 16:35

Alles ist noch möglich, der Tag ist noch nicht zu Ende. Ich trau den Frieden nicht. Wenns schon nicht gewittert, aber die Druckwelle kommt bestimmt.
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
WiWo

Dienstag 6. Juni 2017, 16:46

Was ist eigentlich mit den Prognosen und Wetterdiensten los. Da stimmt ja schön langsam gar nichts mehr. ZAMG ändert ständig seine Vorhersagen für heute Abend bzw. relativiert ständig und die UWZ hat eine rote Gewitterwarnung für meinen Bezirk drinnen, aber es gibt weit und breit keine Blitze und Niederschlag ist am Radar praktisch auch keiner???
Benutzeravatar
elysion
Beiträge: 413
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2011, 20:46
Wohnort: Eschenau/Bez. Lilienfeld

Dienstag 6. Juni 2017, 16:49

Das habe ich mich auch schon gefragt.
Bei uns das gleiche, aber schon seit voriger Woche. Heute auch wieder.
WiWo hat geschrieben:Was ist eigentlich mit den Prognosen und Wetterdiensten los. Da stimmt ja schön langsam gar nichts mehr. ZAMG ändert ständig seine Vorhersagen für heute Abend bzw. relativiert ständig und die UWZ hat eine rote Gewitterwarnung für meinen Bezirk drinnen, aber es gibt weit und breit keine Blitze und Niederschlag ist am Radar praktisch auch keiner???
Lg
Conny


Eschenau/Bez. Lilienfeld (400m Seehöhe) 20km südlich von St. Pölten


Wetterstation: Davis vantage pro 2 plus

Es gibt nichts schöneres als einen Blitz, der den Nachthimmel erleuchtet!
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1648
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Dienstag 6. Juni 2017, 16:49

Im Laufe des Nachmittages hab ich zu unterschiedlichen Zeitpunkten zwei lupenreine Ambosse Richtung O bzw. SO gesichtet. Derweil nach wie vor Einstrahlung mit ein paar Wolken. Abschreiben tu ich die Sache noch nicht.
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
Benutzeravatar
wetterfrosch
Beiträge: 1128
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 13:00
Wohnort: Lambach, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Dienstag 6. Juni 2017, 16:54

WiWo hat geschrieben:Was ist eigentlich mit den Prognosen und Wetterdiensten los. Da stimmt ja schön langsam gar nichts mehr. ZAMG ändert ständig seine Vorhersagen für heute Abend bzw. relativiert ständig und die UWZ hat eine rote Gewitterwarnung für meinen Bezirk drinnen, aber es gibt weit und breit keine Blitze und Niederschlag ist am Radar praktisch auch keiner???
Nicht nur bei dir, in Lambach sollte gerade Wind mit 90 km/h gehen, es sind aber komischrweise nur 30. Auch von dem angeblich langanhaltenden Gewitter merke ich bis jetzt noch nix. Nur kurz waren wir mit 25mm/h an der Starkregengrenze....
Benutzeravatar
chris188
Beiträge: 3342
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:54
Skype: esprit188
Wohnort: Kirchschlag bei Linz (OÖ)
Kontaktdaten:

Dienstag 6. Juni 2017, 16:55

elysion hat geschrieben:Das habe ich mich auch schon gefragt.
Bei uns das gleiche, aber schon seit voriger Woche. Heute auch wieder.
WiWo hat geschrieben:Was ist eigentlich mit den Prognosen und Wetterdiensten los. Da stimmt ja schön langsam gar nichts mehr. ZAMG ändert ständig seine Vorhersagen für heute Abend bzw. relativiert ständig und die UWZ hat eine rote Gewitterwarnung für meinen Bezirk drinnen, aber es gibt weit und breit keine Blitze und Niederschlag ist am Radar praktisch auch keiner???
Naja die haben auch nur die Werkzeuge, die wir tw. kennen.
Und ja - so manche Modellberechnungen haben beim Zeitpunkt der Front schon versagt.

Lt. Kachelmann wäre die Front um 18h genau über OÖ - mal schauen...
lg, chris
http://www.wetter-muehlviertel.at
Kirchschlag bei Linz, Mühlviertel, OÖ (850m)
"Take the Time it takes so it takes less Time" - Pat Parelli
Antworten