06.06.2017 Schauer- und Gewitterthread

Hier findest du aktuelle Wettermeldungen & Unwetterinfos aus Österreich
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Dienstag 6. Juni 2017, 19:32

der_o hat geschrieben: Wo ist SIE nun genau??
Müsste dich eigentlich schon erreicht haben?!

Man sieht die Schwerewellen ganz gut am Sat: https://kachelmannwetter.com/at/sat/oes ... .html#play

Leider nix mehr mit fotogen... Nur rumfliegende Wolkenfetzen hier. Doch zu wenig Schärfe drin.
Zuletzt geändert von Bürgler87 am Dienstag 6. Juni 2017, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
Standort: 4890 Frankenmarkt
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 6. Juni 2017, 19:34

Der ORF hats noch immer ned checkt :D

"Heute Abend, heute Nacht

Vorübergehend bläst stürmischer Westwind, stellenweise muss man sogar mit orkanartigen Böen von weit über 100km/h rechnen. Dazu regnet es zeitweise, auch Gewitter sind noch möglich. Der Sturm lässt aber bald wieder nach, der Regen klingt schon in der ersten Nachthälfte ab, und es lockert allmählich auf. Die Temperaturen sinken auf 12 bis 7 Grad."
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Dienstag 6. Juni 2017, 19:40

Hahaha, die sind gut gg.

So, erste Welle gab nicht mal einen 60er... Wird das ein Flop *ach*
Standort: 4890 Frankenmarkt
Benutzeravatar
bluedog
Beiträge: 1014
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 11:44
Wohnort: Deutsch-Kaltenbrunn, Süd-Bgld.

Dienstag 6. Juni 2017, 19:40

uns hat ein kurzer gewittriger schauer beim spazieren gehen erwischt - obwohl ich vorher alle radars angeschaut habe und alles weit weg war.
die hundis sind angepisst, ich geh jetzt extra gutes fressi machen.... ;)
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Dienstag 6. Juni 2017, 19:41

Bissal westwind
Ein paar schwache regentropfen -
Die wolken reissen eher auf ...

(Der orf sagt für wien auch immer gewitter bei west / nordwestwind vorraus - doch das trifft so gut wie nie ein .. )
Zuletzt geändert von marcus_wien am Dienstag 6. Juni 2017, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
heiberg
Beiträge: 241
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 09:50
Wohnort: Sinabelkirchen/Stmk

Dienstag 6. Juni 2017, 19:41

neuling hat geschrieben:Großraum Südosten: Kurzzeitige konvektive Schauer, (fast) blitzfrei, dafür unvermutete Wolkenlöcher mit blauem Himmel und Regenbogenstücken. Kaum Wind.
War ein schöner Ansatz mit der Zelle bei Gleisdorf am späten Nachmittag. Aber ein Hagelflieger flog entlang des Aufwindfeldes und vorbei war es.
Arthilas
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 18:12
Wohnort: Wien 13 bzw. Küb (Payerbach, NÖ)

Dienstag 6. Juni 2017, 19:50

Bisserl Wind und Regen hier im 13. Ein klassischer Flop würde ich sagen...
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Dienstag 6. Juni 2017, 19:50

Siezenheim jetzt wieder ordntlicher Wind um die 70km/h. Regen aufgehört, dees passt gut
lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
Mattersburg86
Beiträge: 160
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 10:35
Wohnort: Mattersburg

Dienstag 6. Juni 2017, 19:56

Ein Blick in den Himmel am Vormittag reichte, um zu wissen dass es heute nix wird *nono*
Grisu2230

Dienstag 6. Juni 2017, 19:56

Bei uns hier mittlerweile kaum Wind, aber wenn ich so Richtung SSO blicke - müsste ziemlich genau Richtung Bratislava sein, dann sehe ich dort eine mögliche Zelle, auch dumpfes Grollen ist zu hören.
rudolf
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Dienstag 6. Juni 2017, 19:57

Das passiert dann wenn sich das Wetter nicht an die Prognose haelt. :D
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Tomscout

Dienstag 6. Juni 2017, 20:10

Außer Spesen (noch) nix gewesen. Bezirk Neunkirchen bis jetzt trocken, auflebender Wind. Kachelmann hatte es bis nun puncto Gewitter am besten gerechnet. (signifikantes Wetter). Wie sooft ging die Welle trocken durch, bis auf ein wenig getröpfel- ggf kommt maximal noch nächtliches Herbstwetter mit Wind und Landregen.
Die alte Weißheit ist wieder bewiesen: Angekündigte Katastrophen kommen nie!
Benutzeravatar
elysion
Beiträge: 413
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2011, 20:46
Wohnort: Eschenau/Bez. Lilienfeld

Dienstag 6. Juni 2017, 20:10

Endlich Regen! Die Natur freuts.
Seit gut einer halben Stunde gemütlicher Landregen. Wind, abgesehen von ein paar kräftigeren Boen, kaum ein Thema.
Mit überhaupt gar nix hätte ich nicht gerechnet. Aber, bin ja nur Laie. Hauptsache es regnet. *super*
Lg
Conny


Eschenau/Bez. Lilienfeld (400m Seehöhe) 20km südlich von St. Pölten


Wetterstation: Davis vantage pro 2 plus

Es gibt nichts schöneres als einen Blitz, der den Nachthimmel erleuchtet!
der_o
Beiträge: 194
Registriert: Freitag 24. August 2012, 09:21
Wohnort: Strobl/Wolfgangsee

Dienstag 6. Juni 2017, 20:19

Bürgler87 hat geschrieben:
der_o hat geschrieben: Wo ist SIE nun genau??
Müsste dich eigentlich schon erreicht haben?!

Man sieht die Schwerewellen ganz gut am Sat: https://kachelmannwetter.com/at/sat/oes ... .html#play

Leider nix mehr mit fotogen... Nur rumfliegende Wolkenfetzen hier. Doch zu wenig Schärfe drin.
Danke für den Input. Von einer Druckwelle hab ich daheim gar nix mitbekommen. Kräftiger Regen, zwischendrinnen Pause und dann wieder ein Guss. Wind war bisher gar kein Thema, das höchsten Geschwindigkeiten waren bis dato um die 40-45 km/h gegen 16:00, da war ich grad auf dem Dach mit meinem Messgerät *lach* seither eher nur ein Lüfterl wenns hoch kommt
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Dienstag 6. Juni 2017, 20:42

Dürfte somit der erste größere Flop des Jahres gewesen sein oder? Mal von gestern abgeshen.
Das was gestern übersehen wurde, hat man heute übertrieben gehabt...
Die Modelle tun sich in letzter Zeit ziemlich schwer, was da wohl der Grund ist *grübel*
Standort: 4890 Frankenmarkt
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 14:36
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf

Dienstag 6. Juni 2017, 20:54

Hier war nur der Südwind unter Tags problematisch. Inzwischen ist es nahezu windstill, leicht bewölkt und ganztags trocken.
Der mal wieder ausbleibende Regen wir nun schön langsam zum Problem.
Liebe Grüße
Peter
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf(48,52° N 16,88° E, 160 m)
Arbeit: Wien 22
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Dienstag 6. Juni 2017, 21:02

Pete hat geschrieben:Hier war nur der Südwind unter Tags problematisch. Inzwischen ist es nahezu windstill, leicht bewölkt und ganztags trocken.
Der mal wieder ausbleibende Regen wir nun schön langsam zum Problem.
Naja, bei euch gab's am 31.5. wenigstens 17,5 mm - das ist mehr als in Oberedlitz seit 1. Mai
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
der_o
Beiträge: 194
Registriert: Freitag 24. August 2012, 09:21
Wohnort: Strobl/Wolfgangsee

Dienstag 6. Juni 2017, 21:10

Mir würden ein paar Gründe einfallen, aber die Zukunft vorherzusagen war halt schon immer ein Problem. Ich denke, es wird in Zukunft noch schwieriger, genaue Prognosen zu geben.
Mich würd nur interessieren, ob die Leute in Zukunft solche Horrorwarnungen dann noch ernst nehmen. Was man heute alles gelesen und gehört hat ... sei es drum, nicht viele Schäden und in den meisten Gebieten wieder mal alles ordentlich gegossen *ach*
WiWo

Dienstag 6. Juni 2017, 21:13

Der alte Spruch von den angekündigten "Katastrophen", die nicht eintreffen hat mal wieder seine Gültigkeit bewiesen. Wer weiss wozu es gut ist, aber dennoch leidet die Glaubwürdigkeit jener, die sie voraussagen, schon heftig.
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 6. Juni 2017, 21:30

WiWo hat geschrieben:Der alte Spruch von den angekündigten "Katastrophen", die nicht eintreffen hat mal wieder seine Gültigkeit bewiesen. Wer weiss wozu es gut ist, aber dennoch leidet die Glaubwürdigkeit jener, die sie voraussagen, schon heftig.
Viel hat nicht gefehlt, der gestrige MCS hat dem heutigen Ablauf aber gewaltig in die Suppe gespuckt. Somit spielt sich das Ganze einige Hundert Kilometer weiter östlich ab, als ursprünglich geplant. Vielleicht auch gut so.
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Dienstag 6. Juni 2017, 21:32

Abend!

Front brachte bisher weniger als 1 mm, Gewitter natürlich keines, aber Wind war der Hammer
Angesagte (ich glaube bei uns waren 100 vorhergesagt) 120 km\h waren es nirgends!
Max. Böen bei uns waren 40 (!!) km\h.

Ich denke, dass es sogar der grösste Flop dieses Sommers wird (ist)!
Was mich aber wirklich ärgert, dass orf ganzen Tag kein update machte, ich meine, die
sehen genauso wie wir, wie sich die Lage entwickelt?!
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Exilfranke1

Dienstag 6. Juni 2017, 21:37

Es ist nicht günstig, wenn man - nur weil alle erwarten, dass etwas viel früher eintrifft als geplant - sich von der Unsicherheit anstecken zu lassen und sofort zurückzurudern.

Am Nachmittag war damit noch nicht zu rechnen gewesen, erst am Abend.
markus43
Beiträge: 1588
Registriert: Samstag 2. Mai 2009, 10:52
Wohnort: Aspang/Wechsel

Dienstag 6. Juni 2017, 21:46

Exilfranke hat geschrieben:Es ist nicht günstig, wenn man - nur weil alle erwarten, dass etwas viel früher eintrifft als geplant - sich von der Unsicherheit anstecken zu lassen und sofort zurückzurudern.

Am Nachmittag war damit noch nicht zu rechnen gewesen, erst am Abend.
Felix sorry aber um ca 17 Uhr wars schon sehr sehr klar das das so nicht kommt ..... un d das ist Nachmittag
ASPANG/WECHSEL
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 6. Juni 2017, 21:54

Das über OÖ nicht mehr allzu viel passieren würde, war schon am Vormittag klar, skeptisch war ich übrigens bereits gestern Abend mit Durchzug des MCS und Sichtung der 12z und 18z Läufe.
Und ich bin ein einfacher, aber logisch denkender Hobbymeteorologe, der gerne über den Modelltellerrand hinausguckt und vielleicht neben der ganzen Technik im Hintergrund auch mal das Fenster vor der Nase benützt oder wenns um die Vogelperspektive geht auch mal den IST-Zustand mittels Satbildern zu vergründen versucht.
Die Entschuldung Marcus Wadsaks ist meines Erachtens ein jämmerlicher Versuch, eine komplette Prognosepleite auf die Gefühlsebene zu hieven und sich so völlig unprofessionell Zuspruch bei den Leuten zu verschaffen - mit derart heruntergelassener Hose wird ihn kaum jemand ernsthaft angreifen, ohne dass derjenige sich selbst lächerlich macht und von der übrigen Leserschaft virtuell gesteinigt wird.
PS: Am Vortag eine Alaro Spitzenwindkarte online zu stellen, wo man vorher schon weiß, dass der Rest des Modellpools da nicht mitspielt und 1000 Sachen passen müssen, damit so ein Jahrhundertereignis auch wirklich eintrifft, halte ich für grob fahrlässig, zudem die meisten Menschen, die sich übers Wetter informieren, keine Ahnung von Wettermodellen und deren Aussagekraft besitzen.
neuling
Beiträge: 1280
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2011, 14:23
Wohnort: Graz

Dienstag 6. Juni 2017, 21:55

Vielleicht auch ein Aspekt:
Es ist wohl ein Unterschied zwischen Vorhersage und Warnung. Sage ich etwas vorher, „X wird genau so eintreffen“, oder warne ich, daß „Y im Bereich von…bis mit möglichem Maximalwert Z“ eintreten wird.
Mit einer punktgenauen Vorhersage ist ein Flop halt leichter möglich. Die differenzierte Warnung wird aber nur zu leicht als Vorhersage wahrgenommen.
So gesehen wäre es interessant, ob das Ereignis im möglichen Bereich der Vorhersage gelegen ist, aber der Maximalwert nicht erreicht wurde, bzw. ob versucht wurde, einen punktgenauen Treffer zu landen.
Antworten