06.06.2017 Schauer- und Gewitterthread

Hier findest du aktuelle Wettermeldungen & Unwetterinfos aus Österreich
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Mattersburg86
Beiträge: 160
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 10:35
Wohnort: Mattersburg

Dienstag 6. Juni 2017, 10:56

Estofex heute mit Level 1 für Österreich:

http://www.estofex.org/cgi-bin/polygon/ ... recast.xml" onclick="window.open(this.href);return false;

Besonders im Osten dürfte es spannend werden, ob es zu (schweren) Gewittern kommt, oder ob es bei starkem Wind bleibt.
Benutzeravatar
Gernot33
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 23. Juli 2015, 06:25
Wohnort: Aschbach-Dorf, Niederösterreich

Dienstag 6. Juni 2017, 11:16

Hallo, was glaubt Ihr, wird es wirklich so Schlimm wie der ORF schreibt?
120 km/h und mehr ? *wind* *regen*
GLG. Gernot
Liebe Grüsse aus Aschbach NÖ
Gernot
Benutzeravatar
407
Beiträge: 143
Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 13:02
Wohnort: Aschbach-Markt (NÖ, Bezirk Amstetten)
Kontaktdaten:

Dienstag 6. Juni 2017, 11:25

Gernot33 hat geschrieben:Hallo, was glaubt Ihr, wird es wirklich so Schlimm wie der ORF schreibt?
120 km/h und mehr ? *wind* *regen*
GLG. Gernot
Das weiß wohl keiner sicher. *grübel*
Wir können es nur auf uns zu kommen lassen und vorsichtshalber alles in Sicherheit bringen.
lg Harald
3361 Aschbach-Markt(309m), Bezirk Amstetten(NÖ)
Wetterstation: dnt WiFi-Wetterstation WeatherScreen PRO

FF Aschbach
schlafsack
Beiträge: 53
Registriert: Dienstag 20. Juli 2010, 13:49
Kontaktdaten:

Dienstag 6. Juni 2017, 11:44

Bis wann ungefähr wird die Front im Osten (Bez. Hollabrunn) ankommen?
2020 Hollabrunn [X]
1010 Wien []

Kamera: Canon EOS 100D
rudolf
Beiträge: 7495
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Dienstag 6. Juni 2017, 12:15

leichter Regenschauer bei windstille.
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Mattersburg86
Beiträge: 160
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 10:35
Wohnort: Mattersburg

Dienstag 6. Juni 2017, 12:22

Mittlerweile ist es im Raum Mattersburg bedeckt, also keine Einstrahlung mehr. Der Südwind bläst noch lebhaft. Erfahrungsgemäß dürfte es außer ein paar kühlen Westwindböen heute nichts Spektakuläres geben. Eventuell dass der Wind weiter nördlich stärker aufkommt. Nach einem typischen Gewitter- oder Unwettertag sieht es zumindest hier nicht aus.
Benutzeravatar
Mathias
Beiträge: 6534
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:18
Wohnort: Wien

Dienstag 6. Juni 2017, 12:29

Derzeit ist die Variante St Pölten - Wald/Weinviertel mit Abgang nach CZ (inkl Druckwelle) für mir wahrscheinlich.

Udine-Zelle ist zumindest schon mal ziemlich gut :)
Liebe Grüße aus
Wien 1020
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Dienstag 6. Juni 2017, 12:30

Siehts auch hier nicht aus... Versteh das mediale Weltuntergangs-Szenario sowieso noch nicht. Hab ich was übersehen???
Schwerer Hagelschlag, Sturm über 100km/h, etc...
Aber gestern Raum Salzburg hatte lustigerweise keiner am Schirm gg.
Standort: 4890 Frankenmarkt
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 6994
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Dienstag 6. Juni 2017, 12:36

Hallo:

Auch hier bedeckt bei 23 über 15.... starke Zelle in Italien, sonst nix - scheint (zumindest bis jetzt) komplett gedeckelt zu sein im Süden:

Bild
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Benutzeravatar
bluedog
Beiträge: 1014
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 11:44
Wohnort: Deutsch-Kaltenbrunn, Süd-Bgld.

Dienstag 6. Juni 2017, 12:44

wie schlimm kann es bei uns im SO wirklich werden ??
Benutzeravatar
steirerbua
Beiträge: 2261
Registriert: Montag 20. April 2009, 11:14
Wohnort: Wagenbach bei Ebersdorf 8273(Bez.Hartberg)
Kontaktdaten:

Dienstag 6. Juni 2017, 12:55

Laut Kachelmann sollten die Gewitter über der Adria am späten Nachmittag auch in den SO ziehen *grübel* !
lg Klaus

Wagenbach/Ebersdorf (Oststmk), 354m
Davis Vantage Pro 2

http://die-gute-alte-zeit.at
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Dienstag 6. Juni 2017, 13:00

Bei Donnersbach und Planneralm hat sich eine Zelle gebildet , Zugrichtung NO :!:
Benutzeravatar
Dustdevil
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 16. Juli 2015, 12:50
Wohnort: Karnberg

Dienstag 6. Juni 2017, 13:01

Hier nun mäßiger Regen und erste Donner.
LG Gerald

[x]Standort: Karnberg Gemeinde St.Veit/Glan (640m)
[ ] Standort: St.Veit/Glan (476m)
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12322
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Dienstag 6. Juni 2017, 13:10

Gfs rechnet zwar mit gewittern umd schauern im raum wie das aber bei schwachen drehenden winden - eher sehr moderat

Überzeugt bin ich nicht - bedeckt lebhafter südwind ...

Aber eine druckwelle kann schon gewaltig sein sollte sich eine vor einer gewitterlinie bilden
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
der_o
Beiträge: 194
Registriert: Freitag 24. August 2012, 09:21
Wohnort: Strobl/Wolfgangsee

Dienstag 6. Juni 2017, 13:23

Bürgler87 hat geschrieben:Siehts auch hier nicht aus... Versteh das mediale Weltuntergangs-Szenario sowieso noch nicht. Hab ich was übersehen???
Schwerer Hagelschlag, Sturm über 100km/h, etc...
Aber gestern Raum Salzburg hatte lustigerweise keiner am Schirm gg.
Hab ich mir auch gedacht. Schien jedem durchgerutscht zu sein. Heute auch (noch) etwas ambivalent was die (Vor-)Warnungen betrifft: ZAMG warnt etwa (besonders den nördlichen) Flachgau vor Sturm, UWZ hat das ganze Bundesland Sbg in Grün gehalten ...
heiberg
Beiträge: 241
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 09:50
Wohnort: Sinabelkirchen/Stmk

Dienstag 6. Juni 2017, 13:28

steirerbua hat geschrieben:Laut Kachelmann sollten die Gewitter über der Adria am späten Nachmittag auch in den SO ziehen *grübel* !
Hätte ich vor einer Stunde noch für möglich gehalten. Nun hat der Jauk aber durchgegriffen. Vielleicht wird es am Abend entlang des Berglandes noch etwas.
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Dienstag 6. Juni 2017, 13:39

Raum Bernstein im Burgenland hat sich eine Zelle gebildet :!:
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22117
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Dienstag 6. Juni 2017, 13:41

also hier is es sauschwül bei inzwischen mäßig sonnigen und minimal windigen takt. 24,5°C
tp. 18,7°C
grau in grau bewölkt aber nach gewitter oder so schauts nicht aus!?
gegen 12 uhr in steyr ein leichter regentröpfler mehr wars ned - für noch mehr schwül hats gereicht
wenn die sonne rauskommt, dann sticht die richtig runter.
vorzeichen würden so gesehn passen - aber was kommt!? *nixweiss*
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8976
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 6. Juni 2017, 13:46

der_o hat geschrieben:
Bürgler87 hat geschrieben:Siehts auch hier nicht aus... Versteh das mediale Weltuntergangs-Szenario sowieso noch nicht. Hab ich was übersehen???
Schwerer Hagelschlag, Sturm über 100km/h, etc...
Aber gestern Raum Salzburg hatte lustigerweise keiner am Schirm gg.
Hab ich mir auch gedacht. Schien jedem durchgerutscht zu sein. Heute auch (noch) etwas ambivalent was die (Vor-)Warnungen betrifft: ZAMG warnt etwa (besonders den nördlichen) Flachgau vor Sturm, UWZ hat das ganze Bundesland Sbg in Grün gehalten ...
WRF ARW hatte es gut drin, auch das polnische UM - nur schaun das die Wetterdienste kaum.
Privatseiten gabs einige, die auf Potential hingewiesen haben.
Heute aber eher anders rum...
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Dienstag 6. Juni 2017, 13:58

Im Waldviertel bilden sich derzeit auch Zellen.
Bei mir heute drückend Schwül und kaum Wind, mal sehen was das heute noch wird
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Dienstag 6. Juni 2017, 13:58

Robert83 hat geschrieben: WRF ARW hatte es gut drin, auch das polnische UM - nur schaun das die Wetterdienste kaum.
Privatseiten gabs einige, die auf Potential hingewiesen haben.
Heute aber eher anders rum...
Hmm ok, aber Janeks WRF ist auch immer so eine Sache... Bei Klassikern oft ein Griff ins Klo, bei kniffligen Geschichten oft wieder ganz gut. Immer schwer zu sagen.
Muss mir jetzt echt öfters mal das UM-Modell anschaun :)

Hier aktuell doch noch die Sonne rausgekommen und schlagartiger Temp-Anstieg, wenigstens mal an die 20 Grad-Marke.
Wind drehte auf W und jetzt auf NW *hä* 30km/h.
Standort: 4890 Frankenmarkt
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Dienstag 6. Juni 2017, 14:15

In Vorarlberg und Nordtirol Bezirk Reutte haben sich Gewitter gebildet :!:
Im diesem Bereich die Kaltfront und es scheint sich hier ein Windfeld aufzubauen :!:
Zuletzt geändert von Andi.W am Dienstag 6. Juni 2017, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
elysion
Beiträge: 413
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2011, 20:46
Wohnort: Eschenau/Bez. Lilienfeld

Dienstag 6. Juni 2017, 14:19

Bei uns drückend schwül! *schwitz* Am Vormittag gab es ein paar Tropfen. Bedeckt, aber die Sonne blinzelt immer wieder mal durch.
Takt 27°C
TP 16°C
Kein Wind
Wenn das heute wieder nix wird, zieh ich um :D
Lg
Conny


Eschenau/Bez. Lilienfeld (400m Seehöhe) 20km südlich von St. Pölten


Wetterstation: Davis vantage pro 2 plus

Es gibt nichts schöneres als einen Blitz, der den Nachthimmel erleuchtet!
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22117
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Dienstag 6. Juni 2017, 14:29

mit ein paar nicht messbaren tropfen hats jetzt in einem rutsch abgekühlt von tmax. 25,5°C
auf takt. 21,3°C
nur der tp. is geblieben ;-) 18,3°C
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12322
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Dienstag 6. Juni 2017, 14:31

Scheint ein extrem langweiliger frontdurchgang zu sein bislang

Bedeckt durch hohe und mittelhohe wolken
Leichter temp rückgang auf um 27 grad

Sieht aus als könnts blad zu regnen beginnen
Vitale gewitter gibt es weit und breit keine - vereinzelte blitze da u d dort
Zuletzt geändert von marcus_wien am Dienstag 6. Juni 2017, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Antworten