23.06.2017 Schauer- und Gewitterthread

Hier findest du aktuelle Wettermeldungen & Unwetterinfos aus Österreich
Forumsregeln
Bitte jeden Tages aktuell Thread mit Datum im Format DD.MM.YYYY versehen! z.B. 25.03.2009 aktuell
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 18484
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Freitag 23. Juni 2017, 00:54

gumorgen ....
die neubildungen nördlich von münchen und vor passau bzw. an der OÖ-grenze zu bayern und im westen von tirol machens nötig jetzt schon einen thread aufzumachen.
hätt ich jetzt nicht gedacht, dass das so kräftig aus dem nix kommt.
wie robert im thread vom 22.06. geschrieben hat, hatte das kachelmann in der vorhersage drin.

schau ma mal... was das wird.
wetter leuchten ist im klaren, wolkenlosen himmel bis hierher zu sehen.
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ ~435m, Wetterstation: Davis Vantage Vue
I took a heavenly ride through our silence - I knew the waiting had begun - And headed straight... into the shining sun - D. Gilmore
Schneefrosch 2017
Benutzeravatar
WeitraLord
Beiträge: 591
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 18:13
Skype: weitralord
Wohnort: Weitra
Kontaktdaten:

Freitag 23. Juni 2017, 01:53

Ich denke dieses Radarbild sollte man hier festhalten^^

Bild
http://radar.bourky.cz/" onclick="window.open(this.href);return false;

Sowas sieht man nicht aller Tage. Hier in Weitra sieht man schon das Wetterleuchten. Sollte sich was gröberes tun, schalte ich die Webcam frei bzw werde das Aufnehmen.
Aus Weitra auf 562 m ü. A. =>Wetter-Monitor<=
Benutzeravatar
roman
Beiträge: 290
Registriert: Samstag 31. Januar 2015, 16:51
Wohnort: Neumarkt im Mühlkreis
Kontaktdaten:

Freitag 23. Juni 2017, 02:57

Hallo :)
In Neumarkt im mühlkreis, innerhalb 1 Stunde 2 nette Gewitter, das erste mit kurz 1cm Hagel, einige Blitze und 3 kurze schütter, das zweite war einiges stärker, einige heftige naheinschläge und ein downburst mit 60km/h und sehr starkem ns, die sirenen heulen auch schon auf, meine Station in Kronast (ca3km weg von meinem wohnort) wurde hiervon nur gestreift, daher nur 3,3l gemessen und 2 böen mit 43km/h. Mal sehn ob noch was nachkommt :).
Gute nacht
Edit: 3tes gewitter angekommen, viele blitze und wieder stärkerer ns.
Zuletzt geändert von roman am Freitag 23. Juni 2017, 03:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
wetterfreak vbg
Beiträge: 4285
Registriert: Freitag 20. November 2009, 13:49
Wohnort: Österreich, Vorarlberg, Dornbirn
Kontaktdaten:

Freitag 23. Juni 2017, 03:02

Hier weiterhin 26 Grad. Über den Bergen beständig Stauwolken, welche 40km weiter hinten im Kleinwalsertal schon das 3. Gewitter auslösen.

Im Schweizer Mittelland nun Ns-Signale, vielleicht schaffen es diese als Gewitter zu uns und bringen uns Abkühlung.
Lg. Michael , 21 :oe

Dornbirn 413 m.ü.A./Innsbruck 574 m.ü.A.
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 18484
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Freitag 23. Juni 2017, 03:06

wetterleuchten (kaum nachflackern der blitze) und leises grummeln (sehr bassig) gut hörbar - dabei blitzt es von west über nord bis (nord)ost - da hat sich offenbar noch eine 2. zelle nördlich gebildet und zieht der anderen voraus.
das hab ich bei dem ganzen ein paar mal beobachtet, dass die "hintere" zelle um nix schwächer ist als die vorne.
scheint regen zu geben... im süden seh ich noch sterne.
die temp. is steil angestiegen auf takt. 24,9°C *huch*
einzig der tp. passt für mich nicht dazu mit 14,4°C!?

dann schau ma mal... obs was wird mit regen oder nur ein streifsschuss?
die ersten tropfen fallen schon...
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ ~435m, Wetterstation: Davis Vantage Vue
I took a heavenly ride through our silence - I knew the waiting had begun - And headed straight... into the shining sun - D. Gilmore
Schneefrosch 2017
Bürgler87
Beiträge: 1800
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Freitag 23. Juni 2017, 03:14

Katastrophal... wieder nur ein Streifschuss mit bissl Getröpfel. Langsam nervts aber schon...
Standort: 4890 Frankenmarkt

Gewitterstatistik 2017 || G: 34 | S: 7 | H: 1
Gewitterstatistik 2016 || G: 26 | S: 2 | H: 3
Gewitterstatistik 2015 || G: 19 | S: 6 | H: 1
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Freitag 23. Juni 2017, 03:16

Bürgler87 hat geschrieben:Katastrophal... wieder nur ein Streifschuss mit bissl Getröpfel. Langsam nervts aber schon...
salzburg stadt , hier trocken, wetterleuchten, mehr net.
lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
Benutzeravatar
elysion
Beiträge: 413
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2011, 20:46
Wohnort: Eschenau/Bez. Lilienfeld

Freitag 23. Juni 2017, 03:45

Starkes Blitzen tlw. Donner. Wenn man sich das auf UWZ ansieht, sind die Zellen gewaltig! Wind hat komplett abgeflaut. Leichter Regen.
Lg
Conny


Eschenau/Bez. Lilienfeld (400m Seehöhe) 20km südlich von St. Pölten


Wetterstation: Davis vantage pro 2 plus

Es gibt nichts schöneres als einen Blitz, der den Nachthimmel erleuchtet!
chris-kapfenberg
Beiträge: 1937
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Freitag 23. Juni 2017, 03:47

Bei mir in Schlierbach ein starkes Gewitter mit Sturmböen aus West. Scheint rasch durchzuziehen.

An Schlaf derzeit nicht zu denken... *ggg*

L.G., chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
nadjap
Beiträge: 15043
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Freitag 23. Juni 2017, 03:53

Hier starkes Wetterleuchten, das mittlerweile in ein Gewitter übergegangen ist, Regen, draussen hat es immer noch 22,1°C

Gewaltiges System von OÖ über Wien, Ostmähren bzw. Nordwestslowakei bis Nordböhmen.
chris-kapfenberg
Beiträge: 1937
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Freitag 23. Juni 2017, 03:55

Gewitter in Schlierbach wird noch stärker, wenigstens regnets einmal dazu. Ist auch hier schon staubtrocken.

Aber diese Temp. in Gallspach ist ein Hammer: 28°???


L.G., Chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
wienerin
Beiträge: 837
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 18:26
Wohnort: Wien

Freitag 23. Juni 2017, 04:18

Ich wurde knapp vor 4 Uhr morgens von den Blitzen des hereinziehenden Gewitters geweckt. Es gab einige Blitze+Donner, bevor mit starkem West(!)wind der Regen einsetzte, der bisher netterweise anhält. Die Vögel sind auch schon munter und begrüßen den Regen. ;)
Die "Abkühlung" in Wien hält sich bisher in Grenzen, bei der Hohen Warte 22°C.
1060&1230 Wien.
Benutzeravatar
elysion
Beiträge: 413
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2011, 20:46
Wohnort: Eschenau/Bez. Lilienfeld

Freitag 23. Juni 2017, 04:22

Gerade Naheinschlag! Wenige Meter neben uns. Wir konnten ein leises Knistern hören und unsere Haare haben sich aufgestellt!!!! *schock* Sind jetzt rein gegangen.
Blitzaktivität nimmt wieder leicht zu.

Edit 4:42: das gröbste dürfte vorbei sein. Landregen und angenehme 18°C. Kein Wind.
Lt. Blitzortung dürfte noch eine Zelle nachkommen.
Zuletzt geändert von elysion am Freitag 23. Juni 2017, 04:44, insgesamt 2-mal geändert.
Lg
Conny


Eschenau/Bez. Lilienfeld (400m Seehöhe) 20km südlich von St. Pölten


Wetterstation: Davis vantage pro 2 plus

Es gibt nichts schöneres als einen Blitz, der den Nachthimmel erleuchtet!
Benutzeravatar
Lukas_Besi
Beiträge: 386
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 10:42
Skype: lukas-fj-v
Wohnort: 2763 Pernitz (NÖ-WB)

Freitag 23. Juni 2017, 04:25

Um 04.12 gabs den ersten lauten schepperer. Gewitter hat recht grosse blitzintensität, einmal tröpfeln dann wieder ein guss. Zieht schnell weiter.
LG Lukas
Lukas_Besi
2763 Pernitz / 2763 Neusiedl - 430m
Bezirk Wiener Neustadt - Piestingtal-Südl. NÖ
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 1052
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 14:36
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf

Freitag 23. Juni 2017, 05:00

Hier gab es richtig heftige Windböen, sie sogar meine massive Hollywoodschaukel umgeworfen haben und danach lächerliche 1,5 mm. Inzwischen ist der Regen schon wieder vorbei und lt. Radar wars das auch schon.
Liebe Grüße
Peter
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf(48,52° N 16,88° E, 160 m)
Arbeit: Wien 22
Scarlet
Beiträge: 82
Registriert: Sonntag 13. Juni 2010, 23:29
Wohnort: 3752 Purgstall

Freitag 23. Juni 2017, 05:02

Hier gewitterts auch grade, bin jetzt um 4.43 wach geworden von einem Donner. Und es regnet etwas dabei, aber nicht stark. Blitzen tuts anständig, Donner sind recht bassig und dumpf.
LG Helga

Standort:
privat: 3752 Purgstall
Büro: 1020 Wien - Schiffamtsgasse
wienerin
Beiträge: 837
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 18:26
Wohnort: Wien

Freitag 23. Juni 2017, 05:25

In Wien hört der Regen jetzt auf, es gab wie schon die letzten Male je nach Station unterschiedlich viel NS. Hohe Warte lt. ZAMG um die 2mm, Innere Stadt ca. 5mm. Abkühlung auf 20.8°C Innere Stadt, 18.9°C Hohe Warte.
1060&1230 Wien.
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5625
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Freitag 23. Juni 2017, 06:08

guten morgen, war a kurze Nacht *gg*
hätt ruhig mehr regen sein können..... 2 mal Gewitter mit immerhin ein paar netten Blitzen. aber rund 5mm Regen helfen der Landwirtschaft net allzu viel....
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
nadjap
Beiträge: 15043
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Freitag 23. Juni 2017, 06:23

Der Regen (3,0 mm) brachte hier Abkühlung auf 18,8°C
cobra39
Beiträge: 2220
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Felixdorf/NÖ Süd

Freitag 23. Juni 2017, 06:35

Morgen!

Gewitter kam um 4.30 Uhr in abgeschwächter Form und brachte 1,,5 mm!
Wind kurzzeitig um die 60 km\h.

Durch Gewitter keine Tropennacht Tmin=Takt: 18 Grad, bedeckt, schwacher Wind
LG Helmut

Standort:
Felixdorf bei Wr. Neustadt/NÖ-Süd
Seehöhe: 280 m
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 18484
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Freitag 23. Juni 2017, 06:38

Bürgler87 hat geschrieben:Katastrophal... wieder nur ein Streifschuss mit bissl Getröpfel. Langsam nervts aber schon...
da zieht die volle front duch und was bleibt übrig 0,2mm - ich glaub an keine zufälle *lol* aus NW macht das wetter einen grooooßen bogen um mich...
wieder mal knapp daneben... :(
nass is es und dampfen tuts - aber das wars dann auch schon :(

takt. 20,1°C (kurz vor 6 uhr hats bis auf 19,7°C abgekühlt - aber nicht im haus)
tp. 16,5°C
komisches wetter - aber echt...
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ ~435m, Wetterstation: Davis Vantage Vue
I took a heavenly ride through our silence - I knew the waiting had begun - And headed straight... into the shining sun - D. Gilmore
Schneefrosch 2017
cobra39
Beiträge: 2220
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Felixdorf/NÖ Süd

Freitag 23. Juni 2017, 06:41

Frage: Ist bei Euch blitzlightning map auch ausgefallen?? Danke für Rückmeldung
LG Helmut

Standort:
Felixdorf bei Wr. Neustadt/NÖ-Süd
Seehöhe: 280 m
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 18484
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Freitag 23. Juni 2017, 06:45

cobra39 hat geschrieben:Frage: Ist bei Euch blitzlightning map auch ausgefallen?? Danke für Rückmeldung
wenn du die seite meinst: http://www.lightningmaps.org" onclick="window.open(this.href);return false;
- ja - die is bei mir auch ausgefallen - probiers mal mit: http://www.blitzortung.org" onclick="window.open(this.href);return false;
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ ~435m, Wetterstation: Davis Vantage Vue
I took a heavenly ride through our silence - I knew the waiting had begun - And headed straight... into the shining sun - D. Gilmore
Schneefrosch 2017
cobra39
Beiträge: 2220
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Felixdorf/NÖ Süd

Freitag 23. Juni 2017, 06:57

Feli hat geschrieben:
cobra39 hat geschrieben:Frage: Ist bei Euch blitzlightning map auch ausgefallen?? Danke für Rückmeldung
wenn du die seite meinst: http://www.lightningmaps.org" onclick="window.open(this.href);return false;
- ja - die is bei mir auch ausgefallen - probiers mal mit: http://www.blitzortung.org" onclick="window.open(this.href);return false;
Super, danke Feli!
LG Helmut

Standort:
Felixdorf bei Wr. Neustadt/NÖ-Süd
Seehöhe: 280 m
Benutzeravatar
geri
Beiträge: 1370
Registriert: Freitag 1. Juli 2011, 10:32
Wohnort: Niederneukirchen (OÖ)

Freitag 23. Juni 2017, 06:58

Guten Morgen,

endlich gabs wieder mal ein bisschen Regen, hätte zwar noch mehr sein können, aber passt schon ;)

Gegen 3.30-4.00 Uhr wurde ich durch die Donner geweckt, teilweise vibrierten die Finster *ggg*
Hab mir dann das Gewitter angesehen, waren aber großteils Wolkenblitze.

Bei Kachelmann wurde das genau so berechnet oder?

lg
mfg Geri

Canon EOS 550D
Antworten