25.06.2017 Schauer und Gewitterthread

Hier findest du aktuelle Wettermeldungen & Unwetterinfos aus Österreich
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Scarlet
Beiträge: 83
Registriert: Sonntag 13. Juni 2010, 23:29
Wohnort: 3752 Purgstall

Sonntag 25. Juni 2017, 16:16

cobra39 hat geschrieben:Dachte ich mir auch gerade.
Vor allem zeigt alaro um 18 Uhr im SO starken NS!!!

Edit 15.50 uhr: nein, dürfte eher südlich vorbeiziehen.
Irre : Im Weinviertel noch immer fast 30 Grad.
Letzte Gewitter noch im Seewinkel, das wars dann für heute!

Gewitter muss eh nicht sein, ich wäre nur sehr dankbar - und ich bin sicher, viele andere Menschen in der Gegend hier auch - wenn es noch ein paar Stunden so schön weiterregnet wie jetzt. Richtig schöner Landregen ist das hier, eine Wohltat!
LG Helga

Standort: 3752 Purgstall
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1648
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Sonntag 25. Juni 2017, 16:27

Regen ist vorbei bisher 22mm Niederschlag. Teilweise kommt die Sonne wieder hervor.
Ob es der 2. MCS von Slowenien rauf schafft?
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Sonntag 25. Juni 2017, 17:04

Trotz viel Cape scheints heute ned gar so tragisch zu sein - mit so einem MCS verteilt sich halt die Energie deutlich besser :)...
kooky

Sonntag 25. Juni 2017, 17:12

Net so tragisch?

Das sehen die Feuerwehreinsätze in der Steiermark aber anders:

Bild

Hier gibts etliche Sturmschäden.
Flow
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 24. Juni 2017, 16:34
Wohnort: Graz, Waldviertel, Südoststeiermark

Sonntag 25. Juni 2017, 17:26

Ja, so viele Einsätze auf einmal hat mich schon geschreckt. Das rote sind Brandeinsätze, ob es auch Blitzschläge gegeben hat?
Der MCS scheint sich über Istrien wieder weiter nach Norden ausgedehnt zu haben, dürfte zumindest Kärnten und Steiermark südlich von Graz wieder erreichen.
wienerin
Beiträge: 837
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 18:26
Wohnort: Wien

Sonntag 25. Juni 2017, 17:29

kooky hat geschrieben:Net so tragisch?

Das sehen die Feuerwehreinsätze in der Steiermark aber anders:
Stimmt, die Steiermark hat es wieder einmal heftig erwischt.

steiermark.orf.at/news/stories/2851067/
1060&1230 Wien.
Berni79
Beiträge: 1355
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 13:00
Wohnort: Lienz

Sonntag 25. Juni 2017, 17:31

Hier hats nun wieder etwas stärker zu regnen begonnen. Auch rumpelts immer wieder etwas weiter weg.
LG, Bernhard

[x]Lienz (Nord), auf ca. 700 m
[] Seblas, Gde. Matrei in Osttriol, 975 m
[] Klagenfurt am Wörthersee, Welzenegg (Nordost), 439 m
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Sonntag 25. Juni 2017, 18:01

wienerin hat geschrieben:
kooky hat geschrieben:Net so tragisch?

Das sehen die Feuerwehreinsätze in der Steiermark aber anders:
Stimmt, die Steiermark hat es wieder einmal heftig erwischt.

steiermark.orf.at/news/stories/2851067/
Danke für den Link.
Es liegt wahrscheinlich auch daran, dass die Unwetter den Süden nun den 5. Tag in Folge begleiten. Keine der Stationsmeldungen(ob privat oder offiziell) haut mich vom Hocker heute, da waren schon ganz andere Brummer unterwegs die letzten Tage, die zwar nicht in der Fläche, dafür aber lokal für Schäden und Einschränkungen sorgten.
neuling
Beiträge: 1280
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2011, 14:23
Wohnort: Graz

Sonntag 25. Juni 2017, 18:02

Graz: Im Süden grau, im Norden quillt es. Erste Blitze und Niederschlag um den Pohorje herum, konvektiver Niederschlag im Südburgenland.
Benutzeravatar
bluedog
Beiträge: 1014
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 11:44
Wohnort: Deutsch-Kaltenbrunn, Süd-Bgld.

Sonntag 25. Juni 2017, 18:04

hier geht auch gerade noch mal ein schauer nieder.... ah, mit donner....

edit: hat sich zu einem ausgeachsenen regenschauer gemausert....
Zuletzt geändert von bluedog am Sonntag 25. Juni 2017, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
Maxi-Leibnitz
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 24. Juni 2017, 19:35
Wohnort: Leibnitz, Steiermark

Sonntag 25. Juni 2017, 18:09

Auch bei mir geht wieder ein Schauer nieder, allerdings ohne Blitz&Donner.
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Sonntag 25. Juni 2017, 18:28

Um 15 uhr von istrien in der südoststmk angekommen - dort msl gleeich kein strom im gasthof und sirenen geheul wegen sturmschäden der gewitter heute vormittag / mittag

Vor 20 min wieder 4 donner aber kaum wind
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22193
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Sonntag 25. Juni 2017, 18:31

kooky hat geschrieben:Net so tragisch?

Das sehen die Feuerwehreinsätze in der Steiermark aber anders:

Bild

Hier gibts etliche Sturmschäden.
muss man glaub ich relativieren das ganze - heute wars sicher ned so tragisch im vergleich zu den letzten gewittern.
in summe is es aber (für mich) nicht verwunderlich, dass die feuerwehr vermehrt ausrücken muss, wenn man sich eben ansieht wie oft manche gegenden in den letzten paar tagen heftig getroffen wurden. da vermut ich mal ins blaue, dass dann ein leichteres gewitter manchmal reicht um einen hangrutsch auszulösen, wenn die tage davor der boden durch gewitter schon ordentlich gewässert wurde. oder ähnliches.
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
kooky

Sonntag 25. Juni 2017, 19:10

80% der heutigen Einsätze waren wegen Sturmschäden........man ist keinen Kilometer gefahren um nicht irgendwo umgestürzte bäume zu sehn......
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1648
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Sonntag 25. Juni 2017, 19:17

kooky hat geschrieben:80% der heutigen Einsätze waren wegen Sturmschäden........man ist keinen Kilometer gefahren um nicht irgendwo umgestürzte bäume zu sehn......
Wenn man die Zahl nicht sogar erhöhen muss. Ebenso nämlich im Burgenland (Verkehrsweg freimachen, Baum blockiert Straße,..).
Muss man fast froh sein, dass es "nur" solche Schäden waren. Hat im Vorhinein wesentlich schlimmer ausgesehen.
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
Helmut Graz
Beiträge: 1993
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Sonntag 25. Juni 2017, 19:36

Na ja ich denke von nicht so arg kann man auch nur sprechen wenn man das heute nicht selbst erlebt hat, hier in Kalsdorf b. Graz für ca. 20 Minuten heute fast Weltuntergang mit Whitout ähnlichen Bedingungen durch die Gischt des peitschenden Regens. Dazu noch vorlaufend unglaubliche Blitze mit einigen gewaltigen Naheinschlägen, absolut beeindruckend und so schon lange nicht mehr gesehen. LG
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
kooky

Sonntag 25. Juni 2017, 19:43

neben dem schweren unwetter letzte woche mit bestätigten tornado in LB war das heute eine der schwersten Unwetterfront bisher.....teilweis hats kleine wälder abgeweht.......hagel muss nicht immer ein thema sein.
neuling
Beiträge: 1280
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2011, 14:23
Wohnort: Graz

Sonntag 25. Juni 2017, 20:21

In Graz zieht jetzt aus Südwest ein Gewitter heran, leichter Regen beginnt gerade. Konnte den plötzlichen Blitz-Flurry auf der Blitzortung zuerst nicht ernst nehmen, dann waren aber gleich entfernte Donner zu hören. Vermute, es sind Wolkenblitze und Crawler, den sehr verteilten Ortungen nach.
Update: Durch Beobachtung bestätigt, schöne große Crawler Sehr einheitliche graue Wolkenschicht mit ein paar Fracten drin, dehnt sich aber relativ schnell nach Norden aus.
Zuletzt geändert von neuling am Sonntag 25. Juni 2017, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
Flow
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 24. Juni 2017, 16:34
Wohnort: Graz, Waldviertel, Südoststeiermark

Sonntag 25. Juni 2017, 20:25

Über Eichkögl zunehmender Regen und einige Donner zu hören. Sieht aus als käme das aus Richtung Graz.
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Sonntag 25. Juni 2017, 20:45

Und der Süden hatte heute bei uns großes Glück, dass der MCS soviel Energie gezogen hat.
Heute Morgen über Nordostitalien...
https://www.facebook.com/severeweatherE ... 0473698710" onclick="window.open(this.href);return false;
neuling
Beiträge: 1280
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2011, 14:23
Wohnort: Graz

Sonntag 25. Juni 2017, 20:47

Traum-Abendgelb mit Wolkenstrahlen und Regenbogen, ein ziemlich naher Einschlag.
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 7026
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Sonntag 25. Juni 2017, 21:05

Hallo:

Gerade von unserem Chasing nach Hause gekommen - wir hatten massive Zellen vor der Linse - Bericht folgt im Laufe des Abends.

Hier jetzt auch schöne Abendstimmung:

Bild
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
kooky

Sonntag 25. Juni 2017, 21:08

Ich weiß ehrlich gesagt nicht was schlimmer ist....großer hagel auf kleinem gebiet oder große sturmschäden auf großem gebiet.....ob man da von glück reden kann sei dahingestellt.......ist beides auf seine art und weise unlustig.
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Sonntag 25. Juni 2017, 21:19

kooky hat geschrieben:Ich weiß ehrlich gesagt nicht was schlimmer ist....großer hagel auf kleinem gebiet oder große sturmschäden auf großem gebiet.....ob man da von glück reden kann sei dahingestellt.......ist beides auf seine art und weise unlustig.
Bei Diskussionen kam immer wieder raus, dass man die Warnschwellen für Sturm bei euch im Süden deutlich niedriger ansetzen muss, da z.B. 90km/h bei euch ganz andere Auswirkungen haben, als alpennordseitig, wo man allgemein höhere Windgeschwindigkeiten gewöhnt ist.
Laßnitzhöhe hatte heute 83km/h, Zeltweg vorgestern aber gar 132km/h.
Dass an der Böenlinie höhere Windgeschwindigkeiten waren, als von den Stationen erfasst, das glaube ich sogar. Insgesamt kam der Süden aber, trotz der Schäden im Südosten, mit einem blauen Auge davon, auch wenn mans nur schwer glauben mag.
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14606
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Sonntag 25. Juni 2017, 21:21

War heute ein Tag mit Unwettern, leider wieder mit massiven Schäden (Hagel 2-3 cm mit landwirtschaftlichen Schäden im Sulmtal, v.a. zw. Heimschuh und Gleinstätten und, wie bereits oben berichtet verbreitet schwere Sturmschäden). Chasingbericht (von Johannes) und Schadensbericht (Tornado, von Thomas) folgen; hier ein erstes Foto von mir:

Bild

Gerade vorhin gab's aber noch einen sehr schönen Sonnenuntergang:

Bild

LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Antworten