27.06.2017 Schauer- und Gewitterthread

Hier findest du aktuelle Wettermeldungen & Unwetterinfos aus Österreich
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Benutzeravatar
elysion
Beiträge: 413
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2011, 20:46
Wohnort: Eschenau/Bez. Lilienfeld

Dienstag 27. Juni 2017, 16:30

Hier in Lilienfeld kräftiger Regen, Blitz und Donner. Aber nicht warnwürdig. Zuhause tröpfelt es zur Zeit nur. (Bei ca. 7km Luftlinie)
Zum Glück hab ich die Wäsche noch herein geholt vorm Wegfahren *top*
Lg
Conny


Eschenau/Bez. Lilienfeld (400m Seehöhe) 20km südlich von St. Pölten


Wetterstation: Davis vantage pro 2 plus

Es gibt nichts schöneres als einen Blitz, der den Nachthimmel erleuchtet!
Benutzeravatar
Mani94
Beiträge: 150
Registriert: Samstag 19. Juli 2014, 09:37
Wohnort: 3350 Haag / NÖ

Dienstag 27. Juni 2017, 16:31

Bei uns in Haag ist gerade ein Gewitter mit kräftigem Regen durchgezogen. Regen hat mittlerweile nachgelassen, es donnert und blitzt aber noch recht oft. Im Südwesten ist's immer noch recht schwarz ...
lg
Mani
Wohnort: 3350 Haag / NÖ (346m)
Politischer Bezirk: Amstetten
Geographische Lage: 48° 7′ N, 14° 34′ O
Benutzeravatar
schieder21
Beiträge: 212
Registriert: Sonntag 26. Juni 2016, 17:17
Wohnort: Sipbachzell OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 27. Juni 2017, 16:35

wetterfrosch hat geschrieben:So wie es aussieht, zieht es knapp (wieder mal) an mir vorbei, aber ziemlich genau auf Sipbachzell zu!
Jo Paul so schauts aus...... die letzten Male sind immer wir knapp daneben gewesen :-)
LG
Wetterstation: Davis Vantage Pro2 Plus Aktiv
Homepage: http://www.wetter-leombach.at
Facebook: https://www.facebook.com/Sipbachzellwetter
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Dienstag 27. Juni 2017, 16:43

Heftiges Gewitter Raum Krummnussbaum mit Hagel 0,5 - vereinzelt 1 cm und Starkregen
Warnung draußen :!: *super*
Vereinzelte Überflutgungen in Wallenbach 1 km westlich von mir Entfernt.
Bei mir NS 6,9 mm
Benutzeravatar
schieder21
Beiträge: 212
Registriert: Sonntag 26. Juni 2016, 17:17
Wohnort: Sipbachzell OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 27. Juni 2017, 16:54

Jetzt erwischt auch Sipbachzell wieder mal! Aktuell starker Regen.
Sturm kein grosses Thema.

LG
Wetterstation: Davis Vantage Pro2 Plus Aktiv
Homepage: http://www.wetter-leombach.at
Facebook: https://www.facebook.com/Sipbachzellwetter
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Dienstag 27. Juni 2017, 17:13

Das Chasing hat sich ausgezahlt , nur mit Hagel in meiner Region hätte ich nicht gerechnet .
Werde einen Chasingbericht erstellen und ins Forum posten ( spätestens bis morgen )
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Dienstag 27. Juni 2017, 17:16

Extrem giftige Zelle mit maximaler Reflektivität im deutschen Eck, könnte was für Salzburg werden. Größerer Hagel wahrscheinlich aber langsame Zuggeschwindigkeit, mal sehen obs die bis rein schafft.
Standort: 4890 Frankenmarkt
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Dienstag 27. Juni 2017, 17:24

Heftige Zelle Mühl und Waldviertel , Starkregen und kleiner Hagel wahrscheinlich
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Dienstag 27. Juni 2017, 17:28

Salzburg Stadt, war heute Radlchasing angesagt...war aber bis auf a bisserl Regen nur ein netter Radlausflug(warun terwegs ca. Grödig, Anif). jetzt finster aus SW, nöchste Zelle im Anmarsch, schwächelt aber bereits.
viel los war/ist hier nicht
lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
Stefan MV-Alm
Beiträge: 1432
Registriert: Samstag 31. Dezember 2011, 13:25
Wohnort: Königswiesen

Dienstag 27. Juni 2017, 17:29

Uwz warnt violett für Königswiesen,leider tröpfelts nicht einmal

Bild

Bild
LG Stefan

Königswiesen im östl. Mühlviertel auf 605 m
Bezirk Freistadt
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Dienstag 27. Juni 2017, 17:37

Starke Zelle zieht Richtung Zwettel Hagel und Starkregen wahrscheinlich :!:
Laut AC - Radar schaut mir das ganz nach einem Unwetter aus :!:

Edit: Erste Unwettereinsätze im Bezirk Zwettel.
Edit: Scheint ein Left und ein Reight Mover zu sein
Zuletzt geändert von Andi.W am Dienstag 27. Juni 2017, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
Flow
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 24. Juni 2017, 16:34
Wohnort: Graz, Waldviertel, Südoststeiermark

Dienstag 27. Juni 2017, 17:54

Zelle bei Zwettl auch auf Webcam bei der Brauerei gut zu sehen.
Edit: Nehme meinem Vorposter 3 e ab.
neuling
Beiträge: 1280
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2011, 14:23
Wohnort: Graz

Dienstag 27. Juni 2017, 18:25

Flow hat geschrieben:Edit: Nehme meinem Vorposter 3 e ab.
Kann ich sie bitte haben? Gebraucht für: Hir ist s hiß! Danke!
waidhofner36
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 11. April 2015, 19:07
Wohnort: Waidhofen an der Thaya
Kontaktdaten:

Dienstag 27. Juni 2017, 18:25

Die Zwettler Zelle hat's erfolgreich bis Waidhofen/Thaya geschafft. Seit ca. 20 Minuten geht hier ein schönes Gewitter nieder mit kurzzeitig heftigem Regen und ein paar eingestreuten Hagelkörnern. Die Zugrichtung ist für unsere Gegend eher ungewöhnlich. Hoffentlich regnet's noch eine Weile weiter, die Böden benötigen den Regen schon sehr.

Vielel Grüße
Thomas
Standort Waidhofen/Thaya
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22195
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Dienstag 27. Juni 2017, 18:26

während westlich der steyr (B140) die welt unter ging durch starkregen (bilder folgen dann in einem eigenen thread)
hier hats heisse 1,0mm geregnet (beim rudi jenseits der steyr warens 3,6mm - immerhin!)
in bad hall muss laut radio so geregnet haben, dass es kanaldekel ausgehoben hat.

zog alles fein von süd nach nord - aber mal wieder irgendwie vorbei *ggg*
jetzt kommt wieder die sonne...

bad hall dürfts in der region gröber erwischt haben:
Einsätze Bezirk 11 letzte 6 Stunden (seit 12:43)

Einsätze: 5, Feuerwehren: 3 (alarmiert im Einsatz)
Steyr-Land BAD HALL
STURMSCHADEN
27.06.2017 16:46 - 27.06.2017 17:09
Anzahl der Feuerwehren: 1 Details
Steyr-Land BAD HALL
ÜBERFLUTUNG
27.06.2017 16:40 -
Anzahl der Feuerwehren: 1 Details
Steyr-Land BAD HALL
TECHNISCHER EINSATZ KLEIN
27.06.2017 16:39 - 27.06.2017 17:01
Anzahl der Feuerwehren: 1 Details
Steyr-Land BAD HALL
ÜBERFLUTUNG
27.06.2017 16:36 - 27.06.2017 17:01
Anzahl der Feuerwehren: 1 Details
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Dienstag 27. Juni 2017, 18:33

es ist kaum zu glauben, aber oberedlitz hats auch heute wieder geschafft, trotz zunächst gut aussehendes radarloops sämtlichen gewittern zu entgehen *rofl* :D :D :D *ggg* *ggg* *ggg* :D :D wie's das gibt, keine ahnung....jedenfalls der hammer
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Dienstag 27. Juni 2017, 18:58

ManuelW4 hat geschrieben:es ist kaum zu glauben, aber oberedlitz hats auch heute wieder geschafft, trotz zunächst gut aussehendes radarloops sämtlichen gewittern zu entgehen *rofl* :D :D :D *ggg* *ggg* *ggg* :D :D wie's das gibt, keine ahnung....jedenfalls der hammer
Schön Langsam könnte man da schon Wetten abschließen, das du leer ausgehst *ja*
Macs
Beiträge: 160
Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 09:50
Wohnort: Wiener Neustadt

Dienstag 27. Juni 2017, 19:07

ManuelW4 hat geschrieben:es ist kaum zu glauben, aber oberedlitz hats auch heute wieder geschafft, trotz zunächst gut aussehendes radarloops sämtlichen gewittern zu entgehen *rofl* :D :D :D *ggg* *ggg* *ggg* :D :D wie's das gibt, keine ahnung....jedenfalls der hammer
Ausnahmsweise haben da die Waidhofner ein bisserl mehr Glück gehabt, bei meiner Station 15 l/m², davon 7,8 l in 5 Minuten. ;)

Bild
Lg Macs
private Wetterstation Waidhofen/Thaya - http://macs.co.at
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Dienstag 27. Juni 2017, 19:41

@macs: jo, knopp vorbei is ah danem.... :(( 0,7 mm sans worn ;)
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
geri
Beiträge: 1370
Registriert: Freitag 1. Juli 2011, 10:32
Wohnort: Niederneukirchen (OÖ)

Dienstag 27. Juni 2017, 20:00

bei dem Gewitter, welches um 16 Uhr ca bei mir daheim war, war ich selbst leider in Linz und hab nur noch einzelne Blitze gesehen, daheim hats zumindest ein wenig geregnet. Laut Bekannten war es sogar ein relativ starkes Gewitter ;)

Jetzt sieht man vom östlichen OÖ schön den Amboss der Zelle aus Deutschland (nahe am Innviertel).
mfg Geri

Canon EOS 550D
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 27. Juni 2017, 20:27

So gut hats ausgesehen, und wiedermal nix - selbst relativ weit im Süden, wie an der Station in Fischlham *rofl*
Sattledt immerhin 16mm, hab auch wo was von 23mm gelesen.
Kleiner Hagel übrigens in Eggenberg bei Vorchdorf(laut besserer Hälfe, da hör ich auch gerne zu *ggg* *ggg* *ggg* )
fischlham-170627161806.jpg
Benutzeravatar
schieder21
Beiträge: 212
Registriert: Sonntag 26. Juni 2016, 17:17
Wohnort: Sipbachzell OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 27. Juni 2017, 20:47

Robert83 hat geschrieben: Sattledt immerhin 16mm, hab auch wo was von 23mm gelesen
In da WhatsApp Gruppn wor wos vo 23mm. Schachermaierdorf in Sipbochzö.

LG
Wetterstation: Davis Vantage Pro2 Plus Aktiv
Homepage: http://www.wetter-leombach.at
Facebook: https://www.facebook.com/Sipbachzellwetter
Benutzeravatar
wetterfrosch
Beiträge: 1128
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 13:00
Wohnort: Lambach, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Dienstag 27. Juni 2017, 20:56

schieder21 hat geschrieben:
wetterfrosch hat geschrieben:So wie es aussieht, zieht es knapp (wieder mal) an mir vorbei, aber ziemlich genau auf Sipbachzell zu!
Jo Paul so schauts aus...... die letzten Male sind immer wir knapp daneben gewesen :-)
LG
Grummel *motz* Na was solls *roll* Wenigstens habt´s ihr Glück ghabt!
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22195
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Dienstag 27. Juni 2017, 21:05

bericht der ff bad hall:
http://www.ff-badhall.at/aktuell/9570-U ... A4tze.html" onclick="window.open(this.href);return false;
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Exilfranke1

Dienstag 27. Juni 2017, 22:01

heute ist alles schön an salzburg vorbeigezogen bzw. überhaupt vorher eingegangen.

die Linie in der Früh zog nördlich durch, am Nachmittag blieb es bei Bad Reichenhall stecken und der dritte Eumel im Kaiserwinkel verstarb auch am Weg nach Osten.
Übrig blieb etwas Regen, immerhin.
Antworten