28.06.2017 Schauer- und Gewitterthread

Hier findest du aktuelle Wettermeldungen & Unwetterinfos aus Österreich
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
rudolf
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Mittwoch 28. Juni 2017, 15:52

ich glaub das das ganze in der kommenden nacht durchgeht. oder es wird ein Schnellzünder.
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Mittwoch 28. Juni 2017, 16:22

Im Waldviertel haben sich erste Zellen gebildet, Bezirk Zwettel :!:

Bei mir liegt seit den Mittagstunden der Eisschirm von Italien, erst im Waldviertel sonnig .
Daher auch die Auslöse
michl

Mittwoch 28. Juni 2017, 16:37

In Italien wurde bereits ein Tornado gesichtet *schock*
Benutzeravatar
Dustdevil
Beiträge: 1229
Registriert: Donnerstag 16. Juli 2015, 12:50
Wohnort: Karnberg

Mittwoch 28. Juni 2017, 16:44

Gewitter über Klagenfurt. Hier donnert es immer wieder.

Edit: Starkregen, Naheinschläge und Sturm!
LG Gerald

[x]Standort: Karnberg Gemeinde St.Veit/Glan (640m)
[ ] Standort: St.Veit/Glan (476m)
Flow
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 24. Juni 2017, 16:34
Wohnort: Graz, Waldviertel, Südoststeiermark

Mittwoch 28. Juni 2017, 17:33

I mecht jo net i-Tipfe-reidn, owa mei Heimadstodt schreibt ma "Zwettl", ned "Zwettel".
stiger1480

Mittwoch 28. Juni 2017, 17:45

Bin mal gespannt ob noch was in OÖ ankommt. (Bereich Schärding)
Die Zellen heute Nachmittag sind komplett vertrocknet *ähm*
Flow
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 24. Juni 2017, 16:34
Wohnort: Graz, Waldviertel, Südoststeiermark

Mittwoch 28. Juni 2017, 17:49

In Graz jetzt leichter Regen, und nach SW hin siehts schon recht dunkel aus. Schätze in so einer halben Stunde ist die Zelle von Klagenfurt auch hier.
Benutzeravatar
Dustdevil
Beiträge: 1229
Registriert: Donnerstag 16. Juli 2015, 12:50
Wohnort: Karnberg

Mittwoch 28. Juni 2017, 17:51

Hier nun das zweite Gewitter. Ist aber etwas schwächer als das erste.
LG Gerald

[x]Standort: Karnberg Gemeinde St.Veit/Glan (640m)
[ ] Standort: St.Veit/Glan (476m)
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Mittwoch 28. Juni 2017, 17:55

Frage: Macht ihr eig. ein update?

Ich meine ,Gewitter ja, bis weit in die Nacht möglich,
aber Extremwetter wie grosser Hagel, Orkanböen od. sogar Tornado in Österreich eher nein!
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Mittwoch 28. Juni 2017, 18:02

weils gestern noch nicht peinlich genug war, ist oberedlitz auch heute den gewittern perfekt entgangen: während es quasi überall in der umgebung teils ordentlich gewittert, ist oberedlitz so wie gestern quasi leer ausgegangen *rofl* *rofl* *rofl* *rofl* da verliert man wirklich die freude am wetter
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
Dustdevil
Beiträge: 1229
Registriert: Donnerstag 16. Juli 2015, 12:50
Wohnort: Karnberg

Mittwoch 28. Juni 2017, 18:08

Hier nun die 3. Zelle mit Starkregen und kräftigem Wind.
LG Gerald

[x]Standort: Karnberg Gemeinde St.Veit/Glan (640m)
[ ] Standort: St.Veit/Glan (476m)
Crakil

Mittwoch 28. Juni 2017, 18:11

Wie kommt ihr darauf, dass es in nächster Zeit eine Zelle in die Steiermark schaffen könnte? Wir sind im föhnigen Abluftkanal der aktiven Zellen.
Benutzeravatar
wetterfrosch
Beiträge: 1128
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 13:00
Wohnort: Lambach, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Mittwoch 28. Juni 2017, 18:47

Luftdruckminimum seit Aufzeichnungen erreicht - 996 hPa, Tendenz: stark fallend, glaueb aber nicht das ein Gewitter kommt, Starkregen kann ich mir im OÖ Zentralraum auch nicht vorstellen, aber was man so am AC Radar sehen kann, wird wohl schon was runterkommen. Kachelmann mit Salzburg - Stadt gerade 7mm Niederschlag in der nächsten Stunde, hoffe, dass für uns noch was überbleibt! :)
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22195
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Mittwoch 28. Juni 2017, 18:48

schön langsam glaub ich es wirklich - wenn ich mich irr sagt es mir, aber schön langsam kann ich mich an keine hitzeperiode in den letzten 2 - 3 jahren erinnern, die hier in meiner gegend mal spektakulärer zu ende ging als mit regen.... !?

kein wind - bewölkt - takt. 25,6°C
tp. 17,0°C
*hm* was das noch wird - regen vermut ich mal - sofern er sich aus den bergen traut!?
oder sollte das noch mehr werden?

nachtrag: luftdruck heute den tag über von 1005,2hpa auf 997,4hpa (min. heute 996,9hpa) gefallen
@ wetterfrosch min. bei mir heuer am 13.01. mit 995,6hpa
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Mittwoch 28. Juni 2017, 18:58

da geht noch was...zelle SW von salzburg verstärkt sich rasch! hohe blitzaktivität, gfoitma
unter dem Schirm also noch potential für teile OÖ
lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Mittwoch 28. Juni 2017, 19:10

Regenfeld incoming. Inkl. Donner
Standort: 4890 Frankenmarkt
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22195
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Mittwoch 28. Juni 2017, 19:27

:D es beginnt zu tröpfeln - ohne wind - ohne blitz und donner... einfach so! *bravo* :D sehr spannend! dazu einheitsgrauer himmel...
ende der hitzewelle! *freu*
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Mittwoch 28. Juni 2017, 19:41

Hallo

Erste Welle war harmlos ein paar güsse mit blitz und donner,mal schaun was noch rauf kommt aus Norditalien ..

RR 6,8mm
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22195
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Mittwoch 28. Juni 2017, 19:50

regen im osten von OÖ löst sich auf... nix messbar bisher bei mir
während im eck von strasswalchen ein gewitter jetzt grad ist
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
wetterfrosch
Beiträge: 1128
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 13:00
Wohnort: Lambach, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Mittwoch 28. Juni 2017, 20:07

Leichter Regen hier, erst 0,3 mm...
Benutzeravatar
schieder21
Beiträge: 212
Registriert: Sonntag 26. Juni 2016, 17:17
Wohnort: Sipbachzell OÖ
Kontaktdaten:

Mittwoch 28. Juni 2017, 20:15

Auch bei mir leichtes tröpfln. Nu nix messbares im Moment.
Auch ich seh schwarz was Gewitter im Zentralraum angeht. Aber lass mich gern eines bessern belehrn..... *ja*

Vielleicht do nu was drin??

LG
Wetterstation: Davis Vantage Pro2 Plus Aktiv
Homepage: http://www.wetter-leombach.at
Facebook: https://www.facebook.com/Sipbachzellwetter
Benutzeravatar
wetterfrosch
Beiträge: 1128
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 13:00
Wohnort: Lambach, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Mittwoch 28. Juni 2017, 20:17

schieder21 hat geschrieben:Auch bei mir leichtes tröpfln. Nu nix messbares im Moment.
Auch ich seh schwarz was Gewitter im Zentralraum angeht. Aber lass mich gern eines bessern belehrn..... *ja*

Vielleicht do nu was drin??

LG
Hoffen könn ma ja ;-)
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Mittwoch 28. Juni 2017, 20:19

Wieder nur gestreift, unglaublich *rofl*
Bissl regn mit Wind wars, paar mal gedonnert...
Im Innviertel dafür gute RR. Braunau 7,7mm, Mattighofen 4,2mm, Ostermiething 5,5mm.

Abtrocknung im Zentralraum am Radar ist schon fast etwas krass *ähm*
Standort: 4890 Frankenmarkt
Benutzeravatar
schieder21
Beiträge: 212
Registriert: Sonntag 26. Juni 2016, 17:17
Wohnort: Sipbachzell OÖ
Kontaktdaten:

Mittwoch 28. Juni 2017, 20:23

Bürgler87 hat geschrieben:
Abtrocknung im Zentralraum am Radar ist schon fast etwas krass *ähm*
Stimmt! Is a weng a Witz.
Wetterstation: Davis Vantage Pro2 Plus Aktiv
Homepage: http://www.wetter-leombach.at
Facebook: https://www.facebook.com/Sipbachzellwetter
Mattersburg86
Beiträge: 160
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 10:35
Wohnort: Mattersburg

Mittwoch 28. Juni 2017, 20:24

Südföhn macht Gewitter bei uns unmöglich und der Westwind morgen wird wohl auch nix bringen. *flop*
Antworten