28.06.2017 Schauer- und Gewitterthread

Hier findest du aktuelle Wettermeldungen & Unwetterinfos aus Österreich
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
schlafsack
Beiträge: 53
Registriert: Dienstag 20. Juli 2010, 13:49
Kontaktdaten:

Mittwoch 28. Juni 2017, 20:27

Also hier in Hollabrunn war noch gar nix. Noch immer windig und noch immer wohlig Wärme 27,6°C. Ich hoffe heute kommen wenigstens noch ein paar mm Regen.
2020 Hollabrunn [X]
1010 Wien []

Kamera: Canon EOS 100D
Benutzeravatar
geri
Beiträge: 1370
Registriert: Freitag 1. Juli 2011, 10:32
Wohnort: Niederneukirchen (OÖ)

Mittwoch 28. Juni 2017, 20:27

Sodala, bin grad von Linz heim, da hats kurz getröpfelt, aber jetzt daheim wieder trocken, dazu nur Schlaz :(

Also richtig fad, hauptsache mal kühler ;)

Des Gewitter Richtung Innviertel könnte ruhig noch ein bisschen weiter rechts einschlagen ;)
mfg Geri

Canon EOS 550D
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Mittwoch 28. Juni 2017, 20:30

Mattersburg86 hat geschrieben:Südföhn macht Gewitter bei uns unmöglich und der Westwind morgen wird wohl auch nix bringen. *flop*
So ist es-aber von der Stmk könnte noch etwas Regen kommen, zieht zumindest in unsere Richtung!
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
rudolf
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Mittwoch 28. Juni 2017, 20:48

lt. wetteronline solls hier ab Mitternacht bis in die Morgenstunden gewittern. schaun ma mal.

derzeit ist es wieder föhnig aufgelockert.
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22195
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Mittwoch 28. Juni 2017, 20:53

rudolf hat geschrieben:lt. wetteronline solls hier ab Mitternacht bis in die Morgenstunden gewittern. schaun ma mal.

derzeit ist es wieder föhnig aufgelockert.
*top* dann stirbt die hoffnung zuletzt ;-) - dein wort in petrus ohr!
ich nehm jedes gewitter!
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
gnomi81

Mittwoch 28. Juni 2017, 20:57

Ob da heute noch was kommt? *grübel* soviele potentielle lagen heuer schon und für Wien fast nix drinnen gewesen... :(( Im süden siehts auch so aus, als wäre an der Grenze zu Österreich eine Mauer aufgebaut....
Ich lass mich gerne in den frühen Nachstunden überraschen. Ist doch ziemlich schwül hier. *schwitz*
WiWo

Mittwoch 28. Juni 2017, 21:06

Es hat hier etwas geregnet, aber so wenig, dass die Wetterstation nichts anzeigt *flop* .
neuling
Beiträge: 1280
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2011, 14:23
Wohnort: Graz

Mittwoch 28. Juni 2017, 21:12

Zellen und Blitze von Karawanken über Soboth bis nördlich vom Pohorje, von Graz aus schönen Erdblitz gesehen.

Update 21:25: Starkregenfeld südwestlich von Graz zu sehen, paar Blitze, ca. Weststeiermark.
Update 21:26: Starkregen ist schon da.
Maxi-Leibnitz
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 24. Juni 2017, 19:35
Wohnort: Leibnitz, Steiermark

Mittwoch 28. Juni 2017, 21:30

Ordentliches Donnern aus Südwestlicher Richtung. Eine schwarze Wand zieht gefühlt schnell Richtung Norden.
Leichter Wind und erste Tropfen setzen nun ein
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Mittwoch 28. Juni 2017, 21:41

in der Nacht mit dem Trog noch einiges drinnne im Südoste und Osten. OÖ wohl zu weit westlich, aber mal schaun.

heutige Ausbeute in Salzburg war nicht schlecht: am frühen Nachmittag Gewitter mit Starkregen, nur kurzes Intermezzo, wenig Blitze. Am bend deutlich mehr los, massenweise CC, Starkregen und in Summe 25mm heute
lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
neuling
Beiträge: 1280
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2011, 14:23
Wohnort: Graz

Mittwoch 28. Juni 2017, 21:56

Gewitter zieht in die Südoststeiermark, schöne Blitze, Starkregen.
Update 22:12: relativ blitzreiche Zellen Füstenfeld bis Murska Sobota.
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1648
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Mittwoch 28. Juni 2017, 22:18

Die meisten Zellen sind entlang der Grenze zu Ungarn Richtung N gezogen. Eisschirme waren sehr gut zu sehen. Dachte heute schon öfters, dass es kommt, aber bis auf ein paar vereinzelte Tropfen nichts.
lt. VERA-Karte wäre die Konvergenz ja nicht so weit weg.. die Nacht wird spannend.
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
Benutzeravatar
bluedog
Beiträge: 1014
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 11:44
Wohnort: Deutsch-Kaltenbrunn, Süd-Bgld.

Mittwoch 28. Juni 2017, 22:19

donner kommt näher....

oh, herrje.... sturm !! *schock*

und wolkenbruch.... *regen*
Zuletzt geändert von bluedog am Mittwoch 28. Juni 2017, 22:28, insgesamt 2-mal geändert.
pfnorpf
Beiträge: 94
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 10:22

Mittwoch 28. Juni 2017, 22:19

Wetterleuchten im Süden. :)
Liebe Grüße aus Wien - Großjedlersdorf (1210)
Exilfranke1

Mittwoch 28. Juni 2017, 22:25

chris-wels hat geschrieben:in der Nacht mit dem Trog noch einiges drinnne im Südoste und Osten. OÖ wohl zu weit westlich, aber mal schaun.

heutige Ausbeute in Salzburg war nicht schlecht: am frühen Nachmittag Gewitter mit Starkregen, nur kurzes Intermezzo, wenig Blitze. Am bend deutlich mehr los, massenweise CC, Starkregen und in Summe 25mm heute
lg chris
ja, 37mm insgesamt heute, 27 durch das zweite Gewitter, das plötzlich nochmal von Süden angebaut hat und dann direkt über den Platz gezogen ist. Wurde etwas stressig dadurch.

So viele Gewitter wie heuer zwischen 27.2. und 28.6. in Salzburg hab ich überhaupt noch nie erlebt.
neuling
Beiträge: 1280
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2011, 14:23
Wohnort: Graz

Mittwoch 28. Juni 2017, 22:25

Blitzreiche Zelle zieht von der Südoststeiermark ins Südburgenland. Starkregen lt. Radar.
Mattersburg86
Beiträge: 160
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 10:35
Wohnort: Mattersburg

Mittwoch 28. Juni 2017, 22:30

Überraschend nähert sich doch noch eine Blitzshow aus dem Süden. Bin gespannt, wie weit das rauf kommt. *liebschau*
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1648
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Mittwoch 28. Juni 2017, 22:34

Und da ist es, das erste ordentliche Donnergrollen. Doch richtig vermutet, dass sich die Zelle mit eintreffen hier im SO verstärken wird.
So, und jetzt schüttets schon.
Edit: Windböen sind mit von der Partie
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Mittwoch 28. Juni 2017, 22:41

ordentliche Linie, Hauptgefahr: Sturmböen!
lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22195
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Mittwoch 28. Juni 2017, 22:47

schaut kräftig aus was da ins burgenland zieht! *huch*
nicht ohne!

keine ahnung ob meine gegend hier heute noch eine chance auf gewitter oder regen hat - aber ich hoff halt einfach auf die nächsten tage :-)
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Mittwoch 28. Juni 2017, 22:49

TP bei mir jetzt im Sturzflug... dazu etwas Wind, i kann mir net vorstellen dass des noch recht was wird
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22195
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Mittwoch 28. Juni 2017, 22:55

meister_k hat geschrieben:TP bei mir jetzt im Sturzflug... dazu etwas Wind, i kann mir net vorstellen dass des noch recht was wird
*hm* bei mir is der tp wieder 2°C raufgegangen auf 15,9°C
heisst aber gar nix ... is ja grad windstill...
bin ja echt schon genügsam, wenn wir mal wieder halbwegs regen bekommen würden der auch ausgibt.

schau ma mal was das ding da im tiefen süden macht nachdems die alpen überquert hat ;-)
ich geh mal schlafen - gute nacht!
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Mattersburg86
Beiträge: 160
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 10:35
Wohnort: Mattersburg

Mittwoch 28. Juni 2017, 22:55

Sieht so aus als würde die Gewitterlinie im Burgenland doch recht schnell nach Ungarn abdriften. *fluch*
neuling
Beiträge: 1280
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2011, 14:23
Wohnort: Graz

Mittwoch 28. Juni 2017, 22:58

Recht starke Blitze in Nordslowenien, Triglav- und Grintovec-Gegend.
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1648
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Mittwoch 28. Juni 2017, 23:01

Mattersburg86 hat geschrieben:Sieht so aus als würde die Gewitterlinie im Burgenland doch recht schnell nach Ungarn abdriften. *fluch*
Denke es wird die zweite Linie noch nachkommen.
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
Antworten