Seite 1 von 2

30.06.2017 Schauer und Gewitterthread

Verfasst: Freitag 30. Juni 2017, 17:25
von Andi.W
Im Bereich Nordkette in Tirol , Nördlich von Kufstein und am Fuschlsee kommt es zu einzelnen Gewittern :!:

Re: 30.06.2017 Schauer und Gewitterthread

Verfasst: Freitag 30. Juni 2017, 17:44
von Andi.W
Nördlich von Neulengbach hat sich ebenfalls eine Zelle gebidet :!:
Außerdem haben sich im Seengebiet Zellen gebildet , und auf die Stadt Salzburg bzw. Flachgau könnte demnächst auch ein Gewitter hereinziehen :!:

Re: 30.06.2017 Schauer und Gewitterthread

Verfasst: Freitag 30. Juni 2017, 18:04
von Mary68
Hallo,

ich bin neu hier im Forum. Lese aber schon lange und gerne mit.

In Wals donnert es jetzt aus west.

Lg

Re: 30.06.2017 Schauer und Gewitterthread

Verfasst: Freitag 30. Juni 2017, 18:16
von Feli
servus mary solche "outings" mögen wir hier bsonders gern! *ja* *wink*

hier schauts auch so aus als würds mal endlich was aus westen geben - noch hör ich nix hier auf der terrasse.
im westen is ganz schwarz aber noch scheint die sonne.
takt. 23,0°C
tp. 11,0°C
na ich lass mich überraschen ...

Re: 30.06.2017 Schauer und Gewitterthread

Verfasst: Freitag 30. Juni 2017, 18:20
von rudolf
feli bei uns wird das nichts. geht sicher wieder ein. Salzburg dürfts wie immer erwischen. die haben keine Trockenheit.

dafür regnets heute schon in ganzen Tag in Italien.

Re: 30.06.2017 Schauer und Gewitterthread

Verfasst: Freitag 30. Juni 2017, 18:35
von Andi.W
Raum Grieskirchen hat sich eine Zelle gebildet :!:
Salzburgerzelle hat sich deutlich Abgeschwächt , zieht aber derzeit noch weiter Richtung Seekirchen am Wallersee :!:

Re: 30.06.2017 Schauer und Gewitterthread

Verfasst: Freitag 30. Juni 2017, 18:35
von marcus_wien
Im westen wiens gewitter schön zu sehn von wien 2

Re: 30.06.2017 Schauer und Gewitterthread

Verfasst: Freitag 30. Juni 2017, 18:36
von geri
So hab den ersten Donner von der Zelle aus der Welser Gegend gehört, durch die tolle Fernsicht heute beobachte ich gerade das Gewitter beim Traunsee. Ist zwar weit weg, hat aber stark nach Wallcloud ausgehn.

Jetzt ziehen die tiefen Wolken übern Traunstein ;)

Re: 30.06.2017 Schauer und Gewitterthread

Verfasst: Freitag 30. Juni 2017, 18:43
von nadjap
Zelle im Tullnerfeld zieht scharf genau entlang des Wienerwaldabhanges entlang. Hier donnert es immer wieder.

Re: 30.06.2017 Schauer und Gewitterthread

Verfasst: Freitag 30. Juni 2017, 18:44
von marcus_wien
Wahnsinns struckturen von wien aus ! Top ! Auch linienblitze ekennbar

Re: 30.06.2017 Schauer und Gewitterthread

Verfasst: Freitag 30. Juni 2017, 18:46
von Andi.W
Neubildung nördlich von Waidhofen an der Thaya im Bereich Oberedlitz :!:

Auch nördlich von mir Bilden sich einige TCUs , derzeit noch ohne Blitz und Donner

Re: 30.06.2017 Schauer und Gewitterthread

Verfasst: Freitag 30. Juni 2017, 18:48
von chris-wels
Salzburg einige laute Donner im Norden, kräftigen Wind gabs ca. 60km/h
lg chris

Re: 30.06.2017 Schauer und Gewitterthread

Verfasst: Freitag 30. Juni 2017, 18:50
von Renate
Hier in Waidhofen erste Donner
Bild

schon wieder vorbei
kurzbesuch :)
Bild

Re: 30.06.2017 Schauer und Gewitterthread

Verfasst: Freitag 30. Juni 2017, 19:09
von schieder21
Auch in der Welser Gegend jetzt lauteres donnern und leichter Regen. Praktisch kein Wind.

LG

Re: 30.06.2017 Schauer und Gewitterthread

Verfasst: Freitag 30. Juni 2017, 19:20
von Andi.W
Bei mir Donnerts hin und wieder , Bereich Yspertal :!:
Nette Strukturen zu sehen


Bild

Re: 30.06.2017 Schauer und Gewitterthread

Verfasst: Freitag 30. Juni 2017, 19:22
von rudolf
Jetzt Blitz und Donner mit Regen

Re: 30.06.2017 Schauer und Gewitterthread

Verfasst: Freitag 30. Juni 2017, 19:25
von Feli
rudolf hat geschrieben:feli bei uns wird das nichts. geht sicher wieder ein. Salzburg dürfts wie immer erwischen. die haben keine Trockenheit.

dafür regnets heute schon in ganzen Tag in Italien.
na aber sicher :-)
10 tropfen und es blitzt ganz schön und donnert recht laut und nahe :-)
der mehrere regen kommt erst *ggg*
takt. 20,7°C

Re: 30.06.2017 Schauer und Gewitterthread

Verfasst: Freitag 30. Juni 2017, 19:42
von WiWo
Die Steyrer und Welser sind schon dabei.

Re: 30.06.2017 Schauer und Gewitterthread

Verfasst: Freitag 30. Juni 2017, 19:48
von schieder21
1,4mm Niederschlag gab`s bei uns nach einem gewittrigen Schauer.......

Re: 30.06.2017 Schauer und Gewitterthread

Verfasst: Freitag 30. Juni 2017, 19:53
von ManuelW4
gewittrige schauer brachten in oberedlitz am abend 4,1 mm :) ausnahmsweise waren wir sogar im Zentrum der schauerzellen ;)

Re: 30.06.2017 Schauer und Gewitterthread

Verfasst: Freitag 30. Juni 2017, 20:01
von geri
Es hat jetzt bereits oft gedonnert, dass stärkere ist vorbei. Es regnet noch stark ;)

übrigens gabs vor etwa 15 min einen Naheinschlag, sodass ich jetzt noch Tinitus habe ;)

Re: 30.06.2017 Schauer und Gewitterthread

Verfasst: Freitag 30. Juni 2017, 20:02
von Andi.W
Gewitter schwächen sich derzeit ab, bei mir hat leichtes Nieseln eingesetzt dazu lebhafter Westwind :!:

Re: 30.06.2017 Schauer und Gewitterthread

Verfasst: Freitag 30. Juni 2017, 20:33
von Feli
geri hat geschrieben:Es hat jetzt bereits oft gedonnert, dass stärkere ist vorbei. Es regnet noch stark ;)

übrigens gabs vor etwa 15 min einen Naheinschlag, sodass ich jetzt noch Tinitus habe ;)
hier auch alles durch - der nächste regen kommt aber noch...
2,8mm niederschlag und so einen tinitus-donner hatte ich auch hier *huch* *ko* der war nahe!
takt. 15,2°C schöne abkühlung *freu*
klasse wolken waren heute zu sehen - so ein schönes gewitternetz - hatte aber besuch - jetzt gings ned mit viel fotografiere. :-(

Re: 30.06.2017 Schauer und Gewitterthread

Verfasst: Freitag 30. Juni 2017, 20:50
von Exilfranke1
Beim ersten Gewitter, dass von Lofer kommend nach Bad Reichenhall gezogen ist, war ich gerade im Abstieg und hab einen Sprint hingelegt, als ich das Donnern vernahm.
Das zweite Gewitter hab ich vom Zug aus beobachtet, sah recht imposant aus, leider zu spiegelnde Scheiben :-/

Brachte in Maxglan kräftigen Regen und einige Erdblitze. Kein Hagel.

Re: 30.06.2017 Schauer und Gewitterthread

Verfasst: Freitag 30. Juni 2017, 20:59
von chris-wels
Exilfranke hat geschrieben:Beim ersten Gewitter, dass von Lofer kommend nach Bad Reichenhall gezogen ist, war ich gerade im Abstieg und hab einen Sprint hingelegt, als ich das Donnern vernahm.
Das zweite Gewitter hab ich vom Zug aus beobachtet, sah recht imposant aus, leider zu spiegelnde Scheiben :-/

Brachte in Maxglan kräftigen Regen und einige Erdblitze. Kein Hagel.
schöner Böenaufzug, hatte aber Bereitschaft und musste auf Sturmwarnungen achten. ging alles glatt
in Siezenheim krftiger Regen, war aber harmlos. kein Hagel, jedoch Böen kurzzeitig 60-70km/h

das erste Gewitter war harmlos, 1 Donner und ein paar Tropferl

leicht labil und trotz geringem Taupunkt superzelliges heute. DLS 0-6km war sehr stark heute! teils massiver Wind in 500hPa weiter im Süden
lg chris