09.07.2017 Schauer- und Gewitterthread

Hier findest du aktuelle Wettermeldungen & Unwetterinfos aus Österreich
Forumsregeln
Bitte jeden Tages aktuell Thread mit Datum im Format DD.MM.YYYY versehen! z.B. 25.03.2009 aktuell
Antworten
markus43
Beiträge: 1594
Registriert: Samstag 2. Mai 2009, 10:52
Wohnort: Aspang/Wechsel

Sonntag 9. Juli 2017, 06:18

Der wird heute fix gebraucht , ganz Österreich im Lvl 2 , man darf gespannt sein! Da die Forecast von gestern Abend ist , könnte es natürlich sein, dass die nächtlichen Gewitter noch etwas "verändert haben!


http://www.estofex.org/" onclick="window.open(this.href);return false;
ASPANG/WECHSEL
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12132
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Sonntag 9. Juli 2017, 07:16

Spannend wird es wohl wieder überall

Hier schon ein paar castellani und einzelne cumulus eingebettet in lockere wolkenfelder ... also vorgewittriger himmel

Was ich spannend fine ist - das ist das 3te gewittertief in folge das sich über spanien gebildet hat und quer über den kontinent zieht ....
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 18429
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Sonntag 9. Juli 2017, 08:43

Bild
in bayern draussen tut sich was das schnurstracks auf OÖ zuzieht - ob das noch was wird mit grillen mittags!?
schön wärs.... *grill*
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ ~435m, Wetterstation: Davis Vantage Vue
I took a heavenly ride through our silence - I knew the waiting had begun - And headed straight... into the shining sun - D. Gilmore
Schneefrosch 2017
chris-kapfenberg
Beiträge: 1880
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Sonntag 9. Juli 2017, 08:53

Bei mir wolkenlos! Ob das bei uns was wird? Wir sind in den letzten Tagen ziemlich ausgespart geblieben. Woran liegt`s?

Einzig abartig schwül ist`s schon bei 22°.

L.G., chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Benutzeravatar
Mani94
Beiträge: 134
Registriert: Samstag 19. Juli 2014, 09:37
Wohnort: 3350 Haag / NÖ

Sonntag 9. Juli 2017, 09:12

Für Linz rechnet WRF-ARW heute mit sehr hohen CAPE-Werten (bis zu 1646 J um 18 Uhr), Deckel ist extrem niedrig (hohe Luftfeuchtigkeit, allerdings kaum Windscherung; Luftmasse hochreichend labil):

Bild


Für die Region um Linz schaut's also heute sehr gut aus :) . Bin schon gespannt, ob was kommt *liebschau* .
Zuletzt geändert von Mani94 am Sonntag 9. Juli 2017, 09:16, insgesamt 1-mal geändert.
lg
Mani
Wohnort: 3350 Haag / NÖ (346m)
Politischer Bezirk: Amstetten
Geographische Lage: 48° 7′ N, 14° 34′ O
cobra39
Beiträge: 2219
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Felixdorf/NÖ Süd

Sonntag 9. Juli 2017, 09:15

Im Osten gibts heute keine Gewitter, oder?
Brauch einen trockenen Tag!!!
Nachdem ich gestern das rauhe Waldviertel-Klima genossen habe, bin ich jetzt wieder in der Hitze!
Takt: 26 Grad, Schleierwolken, schwacher Wind
LG Helmut

Standort:
Felixdorf bei Wr. Neustadt/NÖ-Süd
Seehöhe: 280 m
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 18429
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Sonntag 9. Juli 2017, 09:24

das aus bayern blitzt nicht mal mehr... !?
was auch immer das wird.... ich lass mich überraschen!
kachelmann super HD sagt gewitter für 19 uhr für meine gegend voraus - davor heiss - schwül und bissi wolkig...
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ ~435m, Wetterstation: Davis Vantage Vue
I took a heavenly ride through our silence - I knew the waiting had begun - And headed straight... into the shining sun - D. Gilmore
Schneefrosch 2017
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12132
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Sonntag 9. Juli 2017, 09:26

Sehr zähe mittelhohe wolkenfelder nun und lockere schäfchenwolkenfelder die hohe labilität anzeigen über wien
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
Mani94
Beiträge: 134
Registriert: Samstag 19. Juli 2014, 09:37
Wohnort: 3350 Haag / NÖ

Sonntag 9. Juli 2017, 09:27

cobra39 hat geschrieben:Im Osten gibts heute keine Gewitter, oder?
Brauch einen trockenen Tag!!!
Nachdem ich gestern das rauhe Waldviertel-Klima genossen habe, bin ich jetzt wieder in der Hitze!
Takt: 26 Grad, Schleierwolken, schwacher Wind
Die CAPE-Werte sind laut GFS heute Nachmittag in ganz Österreich recht hoch (vor allem nach Südosten zu):

Bild

CAPE-Werte laut GFS um ca. 18.00 Uhr:

Bild


Muss aber nicht heißen, dass es überall zu Gewitterauslöse kommt. Wo die Gewitter auftreten, können sie halt lokal recht heftig sein ... ;)
Zuletzt geändert von Mani94 am Sonntag 9. Juli 2017, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
lg
Mani
Wohnort: 3350 Haag / NÖ (346m)
Politischer Bezirk: Amstetten
Geographische Lage: 48° 7′ N, 14° 34′ O
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12132
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Sonntag 9. Juli 2017, 09:34

Erste quell wolken - wie gesagt hoch labil
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7984
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz im nördl. Waldviertel, 485 m bzw. Gaaden im Wienerwald, 309 m
Kontaktdaten:

Sonntag 9. Juli 2017, 09:38

Mani94 hat geschrieben:Für Linz rechnet WRF-ARW heute mit sehr hohen CAPE-Werten (bis zu 1646 J um 18 Uhr), Deckel ist extrem niedrig (hohe Luftfeuchtigkeit, allerdings kaum Windscherung; Luftmasse hochreichend labil):

Bild


Für die Region um Linz schaut's also heute sehr gut aus :) . Bin schon gespannt, ob was kommt *liebschau* .
kaum Windscherung würde ich nicht sagen - bei schwachem Wind bodennah aus SSW und 20kn aus W in 500 hPa ergibt das Ganze sogar recht gute Scherung (Geschwindigkeit + Richtung). Dementsprechend wild sind bei dem schwachen Deckel die Outputs mancher Modelle heute alpennordseitig und auch teilweise im Osten (zB. SuperHD von kachelmannwetter.com)
- Mauerbach (Wienerwald, Bez. PL), 345 m
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Bürgler87
Beiträge: 1800
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Sonntag 9. Juli 2017, 09:54

Hammer... das nenn ich mal verkackte Prognose aller Modelle... Sonntag heißester Tag der Woche. Wird schwer wenns vormittags schon zuzieht und Bayern einiges an Regen bereitstellt!
Standort: 4890 Frankenmarkt

Gewitterstatistik 2017 || G: 34 | S: 7 | H: 1
Gewitterstatistik 2016 || G: 26 | S: 2 | H: 3
Gewitterstatistik 2015 || G: 19 | S: 6 | H: 1
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8989
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Sonntag 9. Juli 2017, 10:32

Hier ziehts momentan auch komplett zu, mal sehen, was die Südwestströmung da reissen kann.
Tendenziell würde ich die Schwergewitterlage einmal mehr deutlich nach Osten verschieben...
Continuum
Beiträge: 194
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 16:54
Wohnort: Furth bei Göttweig - Krems

Sonntag 9. Juli 2017, 10:32

Westlich von mir über der Wachau, ist jetzt rasch eine mächtige Zelle entstanden. schon anständiges Donnergrollen. schwül, bei takt 25.9°C mal schauen wie sich die entwickelt. Regen wäre ja willkommen.
lg, Thomas
Furth-Göttweig / Bezirk Krems / NÖ
Andi.W
Beiträge: 3121
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Sonntag 9. Juli 2017, 10:35

Continuum hat geschrieben:Westlich von mir über der Wachau, ist jetzt rasch eine mächtige Zelle entstanden. schon anständiges Donnergrollen. schwül, bei takt 25.9°C mal schauen wie sich die entwickelt. Regen wäre ja willkommen.
Hier ein Foto von der Wachauzelle

Bild
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12132
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Sonntag 9. Juli 2017, 10:38

So wie gestern hat sich eine schauer und gewitterstrasse gebildet die vom waldviertel richtung wien unterwegs ist
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Eschi Seebr Chiemsee
Beiträge: 668
Registriert: Donnerstag 11. Februar 2010, 21:23
Wohnort: Seebruck, Chiemsee
Kontaktdaten:

Sonntag 9. Juli 2017, 10:54

Bürgler87 hat geschrieben:Hammer... das nenn ich mal verkackte Prognose aller Modelle... Sonntag heißester Tag der Woche. Wird schwer wenns vormittags schon zuzieht und Bayern einiges an Regen bereitstellt!
Da werd nicht viel übrig bleiben, zerbröselt schon und brachte nur Niesel zur Grundschichtanfeuchtung und dahinter macht es am Alpenrand auf.


https://kachelmannwetter.com/de/modellk ... 1600z.html
quelle: http://www.kachelmannwetter.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Seebruck, Chiemsee, 524 m
Wetterstation Seebruck
http://www.wetter-hausruckviertel.at/we ... start.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Cams:
http://www.wetter-hausruckviertel.at/we ... bruck2.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.wetter-hausruckviertel.at/we ... ebruck.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Andi.W
Beiträge: 3121
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Sonntag 9. Juli 2017, 10:59

Im Waldviertel brodelt es gewaltig , laut AC - Radar verstärkt sich das ganze noch :!:
Mal schauen was daraus wird .
markus43
Beiträge: 1594
Registriert: Samstag 2. Mai 2009, 10:52
Wohnort: Aspang/Wechsel

Sonntag 9. Juli 2017, 11:13

Bei Passau jetzt auch die erste kräftigere Zelle.....
ASPANG/WECHSEL
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7984
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz im nördl. Waldviertel, 485 m bzw. Gaaden im Wienerwald, 309 m
Kontaktdaten:

Sonntag 9. Juli 2017, 11:42

die Zelle bei Budweis schaut nicht schlecht aus - würde mich nicht wundern, wenn's da sogar hagelt....
- Mauerbach (Wienerwald, Bez. PL), 345 m
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Andi.W
Beiträge: 3121
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Sonntag 9. Juli 2017, 11:44

Im Bezirk Zwettl laut AC - Radar kräftige Entwicklungen :!:
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8989
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Sonntag 9. Juli 2017, 11:47

Dass des denn möglich is...
Wieder a Tag verschi**en... *ärger*
Andi.W
Beiträge: 3121
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Sonntag 9. Juli 2017, 11:53

ManuelW4 hat geschrieben:die Zelle bei Budweis schaut nicht schlecht aus - würde mich nicht wundern, wenn's da sogar hagelt....
Laut Kachelmann ist da immer wieder Hagel dabei , mit 1 - 2 cm Durchmesser :!:
Zugrichtung Gmünd - Heidenreichstein
Zuletzt geändert von Andi.W am Sonntag 9. Juli 2017, 12:12, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7386
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Sonntag 9. Juli 2017, 11:59

Andi.W hat geschrieben:
ManuelW4 hat geschrieben:die Zelle bei Budweis schaut nicht schlecht aus - würde mich nicht wundern, wenn's da sogar hagelt....
Laut Kachelmann ist da immer wieder Hagel dabei , mit 1 - 2 cm Durchmesser :!:
Zugrichtung Heidenreichstein - Gmünd
muss heissen...laut Radar ;-)
bei uns zugeschlazt, aber im Westen lockerts zunehmend ein wenig auf. es ging/geht auch ohne Sonneneinstrahlung, siehe gestern nach Sonnenuntergang. wird sich halt verzögern. und inder Nacht noch schönes Trogaxerl als Hoffnung, das auf jeden Fall nicht vergessen!

lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
markus43
Beiträge: 1594
Registriert: Samstag 2. Mai 2009, 10:52
Wohnort: Aspang/Wechsel

Sonntag 9. Juli 2017, 12:35

Bei Reichenau an der Rax ebenfalls erste Zelle jetzt....
ASPANG/WECHSEL
Antworten